ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Meinungen zu eurem Elch

Meinungen zu eurem Elch

Themenstarteram 21. März 2006 um 15:10

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und eigentlich noch kein Elch-Besitzer, bin aber auf dem besten Wege dazu. Bei mir steht jetzt eine Neuanschaffung an und ich habe mich im Prinzip für ein Volvo V40 entschieden, 2000/2001. Daher wollte ich eure Meinungen zu dem Wagen hören : worauf beim Kauf achten, Schwachstellen usw. Wie sieht der 1.6l - Motor auf dem Wagen - zu schwach oder ausreichend. Ist der 2.0-Motor vernünftig und vor allem zuverlässlich ?!? Ist dem 1.8-er zu trauen ( da angeblich von Mitsubishi ) ?!?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen, und dann über meinen Elch :)

Gruß, Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Der 1.6 soll wohl ein wenig schwach sein.

Wir haben den 1.8 und ich find ihn ausreichend.

Solltest du Wert auf sportliche Fahrweise legen, dann solltest du dir den 2.0 Turbo holen.

Mach doch am besten mal ein paar Probefahrten.

Die Leistungen die jeder möchte, können ja sehr individuell sein.

Übrigens der 1.8 wurde sowohl mit Volvo-Motor (90kw) als auch mit Mitsubishi GDI-Motor (92kw) gebaut.

Der GDI ist sparsamer im Verbrauch, soll aber ansonsten nicht so der Knaller sein.

Gruß

Ingo

Moin slungu!

Glückwunsch, du bist auf dem besten Wege, Geschmack zu beweisen. Hinsichtlich der Fragen kann ich mich nur Guines anschliessen. Der 1.6er reicht um Oma sonntags auszufahren, der Unterschied zum 2.0 non-Turbo ist riesig. Der Mitsubishi 1.8 gdi bereitet wohl wirklich häufig Probleme also lieber Finger weg!

Mit der 2 Liter Maschine ist man echt spritzig und durchaus sportlich unterwegs, solange man nicht volle Zuladung reinpackt - dazu kommt hohe Zuverlässigkeit, höher als im aufgeladenen Zustand.140 PS können sich sehen lassen.

Entscheide dich auf jeden Fall für einen Phase 2, also nach 06/00 zugelassenen, da der Facelift+Austauschteile ihm wirklich gut bekamen.

Gruß

Spec

am 21. März 2006 um 17:38

Kurz und buendig:

1.6 zu schwach

1.8 ok

1.8i ---> das ist der Mitsubishimotor, also Finger weg.

2.0 besser

2.0T die beste Wahl

 

Ab Baujahr 01. Das ist dann bereits das Faceliftmodell.

;)

Man sollte sinnigerweise hinzufügen, dass es auch einen Normalem 1,8l Volvomotor gibt...

Gruß Tom

[EDIT] *grummel* Das kommt davon, dass ich immer mehrere Dinge zeitgleich mache. So war Christoph wieder mal schneller ;)

Themenstarteram 21. März 2006 um 18:23

Vielen Dank für eure Antworten - das gibt mir jetzt mehr Richtung in meiner Suche. Also ich werde schauen dass ich entweder den 1.8 mit Volvo-Motor oder den 2.0 kriege. Ich fahre im Moment ein BMW 318 und der hat ein Bissel über 100PS und auch schon seine 225TKM auf dem Buckel - aber ich könnte etwas mehr Leistung verkraften :).

Ich werde mal berichten wenn ich soweit bin

Gruß, Stefan

am 22. März 2006 um 8:17

:D

am 22. März 2006 um 8:43

Hi,

Wenn du einen guten T4 findest würde ich dir den ebenfalls empfehlen! Die Topmotorisierung beim s/V40 hatte standardmässig Klarglasscheinwerfer die einiges besser waren als die üblichen v40 Scheinwerfer. Die Ausstattung war ebenfalls umfangreicher beim T4.

mfg

am 22. März 2006 um 11:06

hast ne PN

:)

ich habe einen V40 Diesel und der ist auch nicht schlecht, kann ich nur empfehlen

Themenstarteram 22. März 2006 um 15:12

Hm, jetzt habe ich verschiedene Angebote durchgeschaut. Es stellt sich nun die Frage ob es unbedingt ein 2001-Auto sein muß oder ob es auch ein 2000-er tut. Hintergrund ist der, dass die 2001-er bei vergleichbarer Laufleistung dann etwas teurer sind als die 2000-er. Bringt der Facelift so große Vorteile ?!?

Gruß, Stefan

Gerade bei Erstzulassung 2000/20001 solltest du auf die kleinen Details achten, denn es gibt Modelljahr 2001 (Ph II) mit Erstzulassung 2000 und Modelljahr 2000 (Ph I) mit Erstzulassung 2001! Man kann sich immer gut an den seitlichen Blinkern in den Stoßstangen orientieren. Nach kurzer Zeit kann man dann schnell und problemlos Ph I von Ph II optisch unterscheiden.

fiete

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:59

Ok, etwas googeln und da habe ich auch erfahren was es mit dem Phase II auf sich hat - MJ01 hat einige Ändrungen im Detail in allen Bereichen gebracht : Motor leiser wegen Aufhängung, etwas Umgestaltung im Inneren, etwas Aussen, Frontachse geändert usw. Meine Frage war eher : wie viel ist der Unterschied wert ?!?

Gruß, Stefan

am 23. März 2006 um 6:25

Wert der Änderungen

 

Hallo im Forum!

Hab beide Phasen gehabt, ist natürlich eine Frage der finanziellen Möglichkeiten: Phase II ist merklich ausgeglichener, viele Details wurden verbessert, ein merklich "ausgereifteres" Auto.

Bei der Motorisierung kann ich sagen, ich hab erst einen 2,0 Liter und dann einen 1,8 Liter gehabt (beides Volvo Motoren),

der 2,0 war schon eine Spur spritziger, bissiger, der 1,8 ist da etwas "ruhiger" ,ohne wirklich viel langsamer zu sein, aber: bei mir ist der 1,8 Liter um einen Liter sparsamer, das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt.

Hoffe, dass ich Dir etwas geholfen hab,

viele Grüsse

Hilmar

am 23. März 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von slungu

Meine Frage war eher : wie viel ist der Unterschied wert ?!?

Gruß, Stefan

Ich hatte erst nen PhI (BJ.2000) und jetzt hab ich nen PhII ... ganz ehrlich: der PhII ist um soooo vieles besser als der PhI. Klar, jemandem der keinen direkten Vgl hat, faellt sowas wahrscheinlich nicht auf. Aber allein die Laufruhe waere mir schon 1500 Eu wert.

Von PhI auf PHII sind meines Wissens nach knappe 1000 Änderungen an dem Fahrzeug vorgenommen worden. Was das an Entwicklungs/Ingenieurskosten sind kannst Du Dir mal ueberlegen ... von daher sind (bei etwa gleicher km-Laufleistung und knappem Altersunterschied) Preisunterschiede von bis zu 3500 Eu mehr als gerechtfertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Meinungen zu eurem Elch