ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Meinungen zu einem Angebot für einen g400d

Meinungen zu einem Angebot für einen g400d

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2021 um 11:33

Guten Tag,

Ich habe zu folgender Konfiguration das beistehende Angebot erhalten:

https://www.mercedes-benz.de/.../MRUJGLGA?pid=direct_link_entry

Es ist ein gewerblicher Kauf.

Ist das Angebot ok so? Lieferdatum wäre 1. Halbjahr 2024

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ein Gewerbetreibender, der dieses Angebot annimmt, kann nicht gut rechnen. Du hast hier eine Minifinanzierung auf 72 Monate, die unter der Abschreibung liegt. Dann hast Du nach 72 Monaten 66.095 € zu bezahlen und keine Abschreibung mehr. Fast die gesamte Vorsteuer geht für die Anzahlung drauf. Ich würde davon die Finger lassen.

Selbst wenn das Fahrzeug nach 6 Jahren noch 51,5 % Restwert hätte, ist beim Verkauf des Fahrzeugs die Umsatzsteuer aus dem Verkaufserlös abzuführen und der gesamte Rest ist Gewinn, der zu versteuern ist.

Da ist es besser einen G privat zu kaufen und langfristig zu finanzieren. Dann weiß man woran man ist. Oder man least den G.

Ich würde dieses Angebot nie in Betracht ziehen.

Themenstarteram 18. November 2021 um 16:29

Kann ich die abschreibe dauer auf Antrag nicht verlängern?

Auf wie viele Jahre ein Auto abgeschrieben wird, bestimmt eigentlich das Finanzamt und nicht der Autohändler.

Was für ein Gewerbe betreibst Du denn ?

Themenstarteram 18. November 2021 um 18:48

Wie sieht’s hiermit aus?

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:00

Sorry, hier das Angebot

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:01

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 18. November 2021 um 19:47:37 Uhr:

Auf wie viele Jahre ein Auto abgeschrieben wird, bestimmt eigentlich das Finanzamt und nicht der Autohändler.

Was für ein Gewerbe betreibst Du denn ?

Ja, aber ich meine dass man die abschreibedauer auf Antrag verlängern kann.

Ich betreibe einige Tabak lotto dhl Shops

Aus der AfA Tabelle siehst Du die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer. Die liegt bei Pesonenkraftwagen bei 6 Jahren (4.2.1)

hier die Fundstelle:

https://...undesfinanzministerium.de/.../AfA-Tabelle_AV.html

Auch das andere Finanzierungsmodell macht nicht glücklich. Vielleicht ist es besser, zunächst einige Jahre zu sparen und mit dem Ersparten einen G zu kaufen. Dann ersparst Du Dir Frust und richtest nicht Dein Gewerbe zugrunde.

Themenstarteram 18. November 2021 um 20:31

Aber wenn ich das Auto entspannt über die Betriebskosten laufen lassen kann, wieso soll ich privates Geld investieren?

Mein privates Geld dient mir als Sicherheit um fremdes Kapital zu erhalten, da binde ich mir doch kein Auto für 150k ans Bein. Aus dem Grund habe ich auch meine Bestellung von vor einem halben Jahr storniert.

Zumal die Restschuld nach 6 Jahren auf meine Kosten gedeckelt wird

Hm, so richtig interessant wird das steuerlich ja nur, wenn die 1%-Regelung vermieden werden kann ( z.b. Fahrtbuch,...).

Themenstarteram 19. November 2021 um 6:39

Mein Steuerberater sagte mir gestern am Telefon dass die Abschreibung nach 6 Jahren zwar wegfällt, ich aber von was anderem profitiere sodass ich keinen vor- aber auch keinen Nachteil habe wenn ich das Auto weiterfinanziere. Ich habe heute einen Termin mit ihm und lasse mich dann mal beraten.

Ich bin bei juhn und Partner, wenn er schon grünes Licht gibt dann ist es für mich eine sichere Sache. Möchte eigentlich nur Feedback für das Angebot bzgl Rabatte und Zinsen

Wieso finanziert man ein 126.000 Euro Darlehen mit 3,9% Zinsen und zahlt sage und schreibe 17.000

EUR Zinsen an Mercedes ? Sowas bekommt die eigene Hausbank aktuell mit Sicherheit weit weit günstiger hin.

Themenstarteram 19. November 2021 um 7:43

Die Bank liegt vom Zins ähnlich und kann keine Schlussrate anbieten.

Themenstarteram 19. November 2021 um 8:24

Mir geht es primär darum dass sich die Lieferzeiten immer weiter verzögern. Ich fahre aktuell einen gle350e und werde diesen Anfang 2024 zurückgeben, die Lieferzeit der g Klasse ist stand jetzt 1. Halbjahr 2024 und verschiebt sich aktuell alle 2 Wochen um ein Quartal nach hinten. Die Konditionen mögen vielleicht nicht die besten sein, 5 Jahre auf eine g Klasse möchte ich aber auch nicht warten. Zumal die Sorge, dass die g Klasse demnächst nicht mehr bestellbar ist, berechtigt ist.

Echt? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Bei meiner G63 Bestellung hat mir meine Hausbank Bank das identische Angebot incl. Schlussrate gemacht, wie Daimler. Nur mit dem großen Unterschied, dass Daimler 3,49% und meine Bank nur etwas mehr als 1% haben wollte.

Letztlich habe ich doch geleast, weil das Leasingangebot damals so überragend war (mit fest zugesagter sehr attraktiver Schlussrate zum Kauf). Heute wäre das Leasing aber ein finanzielles Himmelfahrtskommando.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Meinungen zu einem Angebot für einen g400d