ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Meinung zum 7-Gang DCT

Meinung zum 7-Gang DCT

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:23

Hallo,

wollte mal nachfragen, wie es um den Schaltkomfort bei eurem 7-Gang-DCT aussieht. Ruckler, Schaltstösse oder ähnliches?Wenn ja, was wurde gemacht?

Beste Antwort im Thema

Mein A 180 mit DCT von Bauj. 3/15 hat ab und zu einen kleinen Ruckler bei Anrollen an der Ampel, das war's aber schon. Schaltet sonst einwandfrei.

Die Querverweise auf das VW DSG das alles besser kann ist wohl ein Witz, das Netz ist voll von Kritik über das 7 Gang-DSG daß als Problematisch gilt.

 

Zitat:

DSG: Viele VW-Fahrer unzufrieden

Die Probleme mit dem Siebengang-Direktschaltgetriebe von VW beschränken sich nicht auf den chinesischen Markt. Das ergibt eine aktuelle Umfrage von Europas größter Autofahrer-Community unter 217.000 VW-Fahrern. Denn das Ergebnis zeigt, dass auch in Deutschland viele Autofahrer mit der Qualität ihres Direktschaltgetriebes unzufrieden sind. Jeder Zweite klagt über ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen beim Fahren. Bei der Umfrage haben bislang über 2000 VW-Fahrer abgestimmt.

Keine Dauerhaltbarkeit?

"Viele Autofahrer beschwerten sich auf "Motor-Talk" in mehreren hundert Kommentaren über die kurze Lebensdauer des Getriebes. "Ich hatte die Probleme Anfang 2012 mit dem 7-Gang DSG, 1,4 TSI, bei 20.000km. Wurde dann im April 2012 getauscht, nachdem VW in Deutschland es als Problem auf die Liste gesetzt hatte", so Nutzer Privateer. Auch J. Kratz spricht von Problemen: "Das DSG7 (DQ200) im kleinen TDI nervt mit Ruckeln, Rupfen und immer wieder unsauberen unkomfortablen Schaltmanövern. Dasselbe war auch beim vorherigen TSI zu beobachten."

 

Sogar Autobild, VW Zeitung Nr. 1, empfiehlt das 7 Gang DSG nicht:

"Siebengang-DSG (DQ200) fiel im AUTO BILD-Dauertest auf. Bei 150.000 Kilometer ruckelte der Golf 1.4 TSI beim Anfahren, die Kupplungsscheiben waren verschlissen – ein Problem, welches baureihenübergreifend vorkommt. Wer langfristig keinen Ärger möchte, schaltet also lieber selbst. "

So das musste ich mal loswerden, es wird immer so getan als hätte VW den Stein der Weisen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Immer die aktuellste Software aufm Getriebe gehabt, nie "Probleme".

Ab und an in ganz wenigen Ausnahmesituationen hakelt es mal oder er trennt nicht sofort, obwohl Bremse schon gedrückt ist und Auto schon annähernd still steht.

Also ich habe am Anfang echte Probleme mit dem Getriebe gehabt. Nach mehreren Updates und Adaption des Getriebes, sowie zu Hilfe holen des Werkes von meinem freundlichen funktioniert es fast perfekt, gibt hin und wieder mal einen Ruckler mal einen Stoß aber wirklich nicht mehr sehr häufig. Es ist nur sehr verwunderlich dass das Getriebe sehr unterschiedlich schaltet, mal schaltet es Perfekt also wirklich traumhaft man merkt nichts! überhaupt nichts, wiederum gibt es dann Fahrten da spürt man jeden Schaltvorgang, es ruckelt und ist einfach Scheisse zu fahren. Von daher würde ich sagen, das Getriebe ist nach einer gewissen Zeit wo es sich auf einen eingestellt hat, gut, es schaltet schnell und bringt Spaß. Dieses Mal so mal so schalten muss aber dringend verbessert werden.

Hochschalten ist butterweich. Beim runterschalten und nach Stillstand knallts oft in der Kupplung. Wird irgendwie nicht sauber getrennt. Bei MB wurden keine Fehler ausgelesen. Neueste Software ist drauf. Geht wohl nicht besser.

Das liegt daran, dass du eine Steigung hast und die Handbremse gezogen wurde, nachdem der Wagen in den Gang "gerollt" ist.

Lösung: Kurz vor dem Ausschalten des Motors die Hold-Funktion der Bremse nutzen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:01

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 6. Mai 2015 um 19:06:00 Uhr:

Immer die aktuellste Software aufm Getriebe gehabt, nie "Probleme".Ab und an in ganz wenigen Ausnahmesituationen hakelt es mal oder er trennt nicht sofort, obwohl Bremse schon gedrückt ist und Auto schon annähernd still steht.

Wie oft, und vor allem wann wurde das zum letzten Mal gemacht?

Zitat:

@dkolb schrieb am 7. Mai 2015 um 10:01:37 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 6. Mai 2015 um 19:06:00 Uhr:

Immer die aktuellste Software aufm Getriebe gehabt, nie "Probleme".Ab und an in ganz wenigen Ausnahmesituationen hakelt es mal oder er trennt nicht sofort, obwohl Bremse schon gedrückt ist und Auto schon annähernd still steht.

Wie oft, und vor allem wann wurde das zum letzten Mal gemacht?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet,aber ich antworte trotzdem mal. Bei mir wurde das letzte Mal im Februar das Getriebe adaptiert . Die neueste Software wurde mir im Juli 2014 aufgespielt, seitdem soll es laut meinem :) Noch keine neue Software geben.

Ich würde keine Doppelkupplung mehr bestellen...war der einzige Fehlkaufin meiner A Klasse. Entweder Handschalter...wahrscheinlich beim nächsten mal eh ein C250....dann hab ich den Wandler wieder.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:01

Zitat:

@Sternthaler72 schrieb am 9. Mai 2015 um 11:17:00 Uhr:

Ich würde keine Doppelkupplung mehr bestellen...war der einzige Fehlkaufin meiner A Klasse. Entweder Handschalter...wahrscheinlich beim nächsten mal eh ein C250....dann hab ich den Wandler wieder.

Und was genau ist der Grund?

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:42

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 7. Mai 2015 um 17:04:44 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 7. Mai 2015 um 10:01:37 Uhr:

 

Wie oft, und vor allem wann wurde das zum letzten Mal gemacht?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet,aber ich antworte trotzdem mal. Bei mir wurde das letzte Mal im Februar das Getriebe adaptiert . Die neueste Software wurde mir im Juli 2014 aufgespielt, seitdem soll es laut meinem :) Noch keine neue Software geben.

Und, hat das etwas gebracht?

Ist halt kein Wandler-stufenautomat, aber kann locker mit dem DSG von VAG mithalten.

Zitat:

@Hothatch schrieb am 9. Mai 2015 um 20:46:54 Uhr:

Ist halt kein Wandler-stufenautomat, aber kann locker mit dem DSG von VAG mithalten.

Also ich fand das DSG von meinem 6er Golf doch etwas besser. Wenigere Ruckler (gerade beim abbremsen). Ist wohl auch sehr subjektiv ;-)))

Das finde ich jetzt witzig, da ich beim Mitfahren in einem 6er GTI mit DSG deutliche Lastwechsel zu spüren bekam; weit unruhiger, als beim W176. Einzig beim Anfahren reagiert das Fahrzeug, wie ich finde, etwas ruppiger / unkontrollierter als ein Wandlerautomat oder gar ein Handschalter.

Beim Abbremsen sind mir noch nie Ruckler aufgefallen. Einen leichten Ruckler gibt es technologiebedingt, wenn beim Kickdown oder Paddelschaltung gleich 2 Gänge genommen werden sollen.

Zitat:

@dkolb schrieb am 9. Mai 2015 um 17:42:37 Uhr:

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 7. Mai 2015 um 17:04:44 Uhr:

 

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet,aber ich antworte trotzdem mal. Bei mir wurde das letzte Mal im Februar das Getriebe adaptiert . Die neueste Software wurde mir im Juli 2014 aufgespielt, seitdem soll es laut meinem :) Noch keine neue Software geben.

Und, hat das etwas gebracht?

Das verhalten nach dem Update, habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 11:35

Ich war inzwischen in der Werkstatt, ein Update wurde gemacht, aber einen gravierenden Unterschied konnte ich nicht feststellen. Was mir (negativ ) mehr auffällt ist, daß das Getriebe, sowohl beim Bergauf-als auch beim Bergabfahren, nur unwillig und sehr spät weiterschaltet. Ich fahre mit heulendem Motor im 3. Gang bergab (aber auch bergauf) muss bei bis über 3.000 U/min warten, bis es dem Getriebe, mit einem ordentlichen Ruck, genehm ist, einen Gang weiter zu schalten. Resummee: immer noch reichlich unzufriedenstellend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen