ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Meine Konfiguration - bitte um eure Meinung dazu!

Meine Konfiguration - bitte um eure Meinung dazu!

BMW X1 E84
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 6:33

X1 xDrive20d

M-Paket

Spacegrau metallic

Leder Nevada Schwarz

18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 355 M mit Mischbereifung

Interieurleisten Aluminium dunkel Kreuzschliff

Automatic Getriebe

Servotronic

Serienfahrwerk

Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf

Multifunktion für Lenkrad

Bereifung mit Notlaufeigenschaften

Performance Control

Alarmanlage

Garagentoröffner, integriert

Komfortzugang

Rückfahrkamera

Graukeil-Frontscheibe

BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line

Sonnenschutzverglasung

Fußmatten in Velours

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Innenspiegel automatisch abblendend

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Ablagenpaket

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Armauflage vorn, verschiebbar

Scheinwerfer-Waschanlage

Park Distance Control (PDC) vorn und hinten

Nebelscheinwerfer

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Lichtpaket

Navigationssystem Professional

Spracheingabesystem

HiFi-Lautsprechersystem

BMW Individual Hochglanz Shadow Line

BMW Individual Dachhimmel anthrazit

M Lederlenkrad mit Schaltwippen

 

Unsicher bin ich mir, ob ich die Schaltwippen am Lenkrad wirklich nehmen soll. Ich hab jetzt einen Volvo mit Automatik und kenne das nicht. Ich kauf mir ja einen Automatik-Wagen, damit ich eben nicht schalten muss. Aber vielleicht macht das ja ne Menge Spaß?!

Kann man sich da auch aus Versehen an den Schalt-Paddels "vergreifen" oder stören die irgendwie, wenn man sie eigentlich zu 99% nicht brauchen würde?

Außerdem hab ich gelesen, dass bei meiner Felgenwahl Mischbereifung drauf ist. Was soll denn das genau heißen?

Muss mein Auto dann auch bei den Winterreifen Mischbereifung haben? Welche Felgen würdet ihr für Winterreifen empfehlen?

Kann man beim Automatik-Getriebe eigentlich während der Fahrt auch am Schalthebel auf "Manuelle Gangwahl" umschalten, oder muss dafür das Auto im Stillstand sein und auch die Bremse gedrückt werden (wie sonst bei jeder Veränderung am Schalthebel)?

 

Etwas unsicher bin ich mir auch mit der Farbe. Als Option überlege ich mir Alpinweiß oder Mineralweiß.

Was ist da im Alltag heikler?

 

Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Ausstattung würde ich mal als komplett bezeichnen. Oder gibt es noch Sonderausstattungen, die BWM außer den von dir gewählten anbietet ;-)

Spacegrau Metallic dürfte eine der am wenigsten empfindlichen Farben sein.

Ist der Diesel ein Muss? Sonst hätte ich mir mal den neuen xDrive20i angeschaut. Kostet 1.500 Euro weniger und ist dem xDrive20d locker überlegen. Kommt halt auch auf den täglichen Einsatz an ...

Aber mit Anhänger und beim Anfahren wird es beim xDrive20d nicht gerade lustig!

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von demichve

Die Ausstattung würde ich mal als komplett bezeichnen. Oder gibt es noch Sonderausstattungen, die BWM außer den von dir gewählten anbietet ;-)

Spacegrau Metallic dürfte eine der am wenigsten empfindlichen Farben sein.

Ist der Diesel ein Muss? Sonst hätte ich mir mal den neuen xDrive20i angeschaut. Kostet 1.500 Euro weniger und ist dem xDrive20d locker überlegen. Kommt halt auch auf den täglichen Einsatz an ...

Aber mit Anhänger und beim Anfahren wird es beim xDrive20d nicht gerade lustig!

Mein täglicher Einsatz ist eigentlich Stadtverkehr und Überlandfahrten. Viele Kurzstrecken von etwa 2-5 KM (Einkaufen), habe aber auch vor, längere Strecken damit zu fahren.

Anhänger hat der Kleine nur hie und da zu ziehen (bin Hobbygärtner und hab deswegen mal Erde oder Rindenmulch oder andere Gartensachen von A nach B zu transportieren, nichts mächtiges).

Inwiefern wird es beim Anfahren mit dem xDrive20d nicht gerade lustig?

Ich hab einen xDrive18d Probe gefahren. Der war mir zu schwach, grundsätzlich aber hat mir das Auto gut gefallen. Deswegen hab ich gedacht, dass ich mit dem 177-PS-Motor genau das habe, was ich brauche.

Danke für den Spacegrau-Hinweis. Ich hoffe, dass das auch edel aussieht.

Ja, es gibt noch mehr Sonderausstattung (etwa das Panoramadach oder die elektrische Sitzverstellung, das ich beides nicht genommen habe...hoffe, dass mich das mit dem Panoramadach nie ärgern wird - aber Schiebedach mag ich eh nicht und dass mir die Sonne auf den Kopf scheint, brauch ich auch nicht). :-)

Zitat:

 

Außerdem hab ich gelesen, dass bei meiner Felgenwahl Mischbereifung drauf ist. Was soll denn das genau heißen?

Muss mein Auto dann auch bei den Winterreifen Mischbereifung haben? Welche Felgen würdet ihr für Winterreifen empfehlen?

Mischbereifung heißt, dass du hinten breitere Schlappen als vorne hast. Steht aber so auch im Konfigurator.

Im Winter reichen dir die für den X1 zugelassenen Felgen vollkommen aus, mußt da keine Mischbereifung fahren.

 

Achso:

 

Wenn schon grau, dann hast du mit spacegrau eine gute Wahl getroffen. Sieht wirklich schön aus. Sieht man derzeit oft beim X1.

am 23. Juli 2011 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von demichve

Ist der Diesel ein Muss? Sonst hätte ich mir mal den neuen xDrive20i angeschaut. Kostet 1.500 Euro weniger und ist dem xDrive20d locker überlegen. Kommt halt auch auf den täglichen Einsatz an ...

Aber mit Anhänger und beim Anfahren wird es beim xDrive20d nicht gerade lustig!

2l Turbo mit 177 PS gegen 2l Turbo 184 PS wird natürlich in lockerer Überlegenheit für den 20i ausgehen...:rolleyes:.

Und was soll mit dem 20d mit Anhänger nicht lustig werden? Gerade mit Automatik ein Top-Paket. Schaltpaddels sind unnötig.

Die zwei weiss - schwierig den Unterschied zu sehen. Metallic ist eher so Perlweiss edel aber nicht auffällig (hab zufällig zwei M X1 in den Farben nebeneinander gesehen). Weiss ist halt so eine Sache (Modefarbe).

 

Amen

OK,

der Diesel mit Automatik ist dann kein Problem. Sonst ist der Diesel beim Anfahren eine Katastrophe.

Mal nen Tipp: Bei dieser langen Liste der SA wäre es besser, zu listen, was man NICHT genommen hat. Und zu sagen, wo man im Zweifel war. Denn jemandem eine Ausstattung auszureden, wird sicher keiner tun.

 

Ein paar Kommentare:

  • Spacegrau Metallic ist eine tolle Farbe. Und viel praktischer als Weiß, das nur gut aussieht, wenn der Wagen wirklich sauber ist. Gute Wahl.
  • Diesel/Benziner: Bei Deinem Profil würde wohl auch eher über einen Benziner nachdenken. Aber bedenke, der Benziner geht nicht so gut unten raus. Da ist der Diesel im Vorteil.
  • Wenn Dir der 18d zu schwach war: Vorsicht: Der 20d ist nur "obenrum" stärker als der 18d. Ich behaupte mal, dass der 20d zu 95% nicht anders fährt als der 18d. Wenn Du mehr Bumms willst, nimm den 23d. Den Unterschied merkst Du.
  • Schaltwippen: Kein muss. Eher für sportlich ambitionierte Fahrer. Deine Frage, ob man während der Fahrt von D nach S wechseln kann: ja klar!
  • Panoramadach: Der ganze Innenraum wirkt anders: Und wenn einem die Sonne aufs Dach scheint, kannst Du den Sonnenschutz zuziehen. Klares ja.

Grüße

Stefan

 

 

am 23. Juli 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

  • Diesel/Benziner: Bei Deinem Profil würde wohl auch eher über einen Benziner nachdenken. Aber bedenke, der Benziner geht nicht so gut unten raus. Da ist der Diesel im Vorteil.

Nein. Auf Langstrecke und mit Anhänger säuft der Benziner die Haare vom Kopf. Auch Kurzstrecken dank Anfettung für Kataufheizung bedeuten im Benziner NOCH mehr Mehrverbrauch. Der 20i geht dafür untenraus auch nicht schlechter als der 20d - wenn man die Drehzahlen des Diesel nicht 1:1 mit dem Benziner vergleicht, sondern entsprechend der kürzeren Übersetzung und dem längeren Drehzahlband anpasst: 70kW bei 2500 U/min und 115kW bei 4000 U/min sind völlig ok.

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

  • Wenn Dir der 18d zu schwach war: Vorsicht: Der 20d ist nur "obenrum" stärker als der 18d. Ich behaupte mal, dass der 20d zu 95% nicht anders fährt als der 18d.

Nein. Der 20d hat über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung als der 18d:

http://www.1erforum.de/bmw-120i/leistungs-dremoment-diagramm-5266.html

z.B. bei 2000 U/min 75kW gegen 62kW und bei 3000 U/min 110 kW gegen 90 kW.

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Wenn Du mehr Bumms willst, nimm den 23d. Den Unterschied merkst Du.

Ja, aber der "Bums"ist nicht das Hauptkriterium, es ist das Ansprechverhalten das den 23d überlegen macht.

Der 20d ist ein guter Kompromiss.

Amen

100% Zustimmung. Ich habe ihn mir fast in der gleichen Konfiguration bestellt. Das Panoramadach habe ich auch weggelassen. Hatte einen Vorführwagen damit, brauche ich nicht unbedingt. Die Schaltwippen braucht kein Mensch. Sie machen aber Spaß und 100 EUR Aufpreis sind bei der Ausstattng nun wirklich nicht der Rede wert.

am 23. Juli 2011 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

........... Die Schaltwippen braucht kein Mensch. Sie machen aber Spaß und 100 EUR Aufpreis sind bei der Ausstattng nun wirklich nicht der Rede wert.

Volle Zustimmung! In den Bergen sind sie jedoch eine tolle Spielerei :)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

........... Die Schaltwippen braucht kein Mensch. Sie machen aber Spaß und 100 EUR Aufpreis sind bei der Ausstattng nun wirklich nicht der Rede wert.

Volle Zustimmung! In den Bergen sind sie jedoch eine tolle Spielerei :)

Danke. Sind die Paddles einem nicht im Weg, wenn man damit fährt?

Sprich?

Behindern die nicht mehr, als dass sie bringen? Ich würde sie zu 99% nicht brauchen...

Andererseits: bei meiner Ausstattung sind 100 Euro egal.

Dennoch: wenn's irgendwie verwirrend sein kann (meine Frau soll damit ja auch gut und sicher fahren können und sie ist alles, nur kein Technik-As), dann lass ich's lieber weg.

Bitte dazu vielleicht noch ein paar Tipps!

Ganz ehrlich: ich finde Spacegrau auch toll. Ich hab aber noch nie in Natura einen mit M-Paket gesehen. Die normalen X1 mit Spacegrau find ich nicht sonderlich berauschend. Da wirkt die Rückseite um die Lichter etwas "eingedrückt".

Frischer und peppiger wirkt da schon WEISS, oder? Ich würde dann aber lieber Mineralweiß nehmen - habe gelesen, dass der Uni-Lack kratzeranfälliger sein soll. Stimmt das?

am 24. Juli 2011 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Justus1864

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

 

Volle Zustimmung! In den Bergen sind sie jedoch eine tolle Spielerei :)

Danke. Sind die Paddles einem nicht im Weg, wenn man damit fährt?

Sprich?

Behindern die nicht mehr, als dass sie bringen? Ich würde sie zu 99% nicht brauchen...

Andererseits: bei meiner Ausstattung sind 100 Euro egal.

Dennoch: wenn's irgendwie verwirrend sein kann (meine Frau soll damit ja auch gut und sicher fahren können und sie ist alles, nur kein Technik-As), dann lass ich's lieber weg...........

Sie stören überhaupt nicht und sie sind auch 'frauentauglich' :) , d.h. nicht verwirrend. Man muss sie ja nicht verwenden, wenn man findet, Mühe damit zu haben. Das Auto meiner von der Technik nicht gerade geküssten Frau hat sie auch und sie hat keine Probleme damit; man kann ja eigentlich nichts falsch machen, ausser man wählt falsch und dann ist der Motor entweder halt laut oder der Durchzug leidet, genau wie bei einer Handschaltung. Der gewählte Gang wird im Display angezeigt.

Wenn man die Gänge mittels Wippen schaltet und während einiger Zeit keine Gangänderung mehr vornimmt, geht das System von selbst wieder in den Automatikmodus (D) zurück, dies im Gegensatz zum manuellen Schalten (linke Ebene), wo man den Stick für den Automatikbetrieb wieder in die rechte Ebene bringen muss. Ich brauche die Wippen vornehmlich in den Bergen beim runterfahren; da bleiben die Hände schön am Lenkrad.

Einen Punkt möchte ich Dir nicht vorenthalten: Beim Lenkrad mit den Wippen fehlt die Daumenauflage - im Konfigurator kann man dies gut erkennen. Hat mich bis heute überhaupt nicht gestört.

Gruss

 

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von Justus1864

 

Danke. Sind die Paddles einem nicht im Weg, wenn man damit fährt?

Sprich?

Behindern die nicht mehr, als dass sie bringen? Ich würde sie zu 99% nicht brauchen...

Andererseits: bei meiner Ausstattung sind 100 Euro egal.

Dennoch: wenn's irgendwie verwirrend sein kann (meine Frau soll damit ja auch gut und sicher fahren können und sie ist alles, nur kein Technik-As), dann lass ich's lieber weg...........

Sie stören überhaupt nicht und sie sind auch 'frauentauglich' :) , d.h. nicht verwirrend. Man muss sie ja nicht verwenden, wenn man findet, Mühe damit zu haben. Das Auto meiner von der Technik nicht gerade geküssten Frau hat sie auch und sie hat keine Probleme damit; man kann ja eigentlich nichts falsch machen, ausser man wählt falsch und dann ist der Motor entweder halt laut oder der Durchzug leidet, genau wie bei einer Handschaltung. Der gewählte Gang wird im Display angezeigt.

Wenn man die Gänge mittels Wippen schaltet und während einiger Zeit keine Gangänderung mehr vornimmt, geht das System von selbst wieder in den Automatikmodus (D) zurück, dies im Gegensatz zum manuellen Schalten (linke Ebene), wo man den Stick für den Automatikbetrieb wieder in die rechte Ebene bringen muss. Ich brauche die Wippen vornehmlich in den Bergen beim runterfahren; da bleiben die Hände schön am Lenkrad.

Einen Punkt möchte ich Dir nicht vorenthalten: Beim Lenkrad mit den Wippen fehlt die Daumenauflage - im Konfigurator kann man dies gut erkennen. Hat mich bis heute überhaupt nicht gestört.

Gruss

Danke. Sehr nett.

Kann man sich mit der manuellen Schaltung eigentlich überhaupt "verschalten"? Also so, dass man dem Motor schadet? Kann man vom Lenkrad aus (mit Schaltwippen) komplett zwischen Manuell und Automatik wechseln, ohne auf den Ganghebel greifen zu müssen?

Wann ist eigentlich bei einer Ganghebel-Veränderung immer die Bremse zu drücken/wann muss man stehen und wann nicht?

am 25. Juli 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Justus1864

 

Danke. Sehr nett.

Kann man sich mit der manuellen Schaltung eigentlich überhaupt "verschalten"? Also so, dass man dem Motor schadet? Kann man vom Lenkrad aus (mit Schaltwippen) komplett zwischen Manuell und Automatik wechseln, ohne auf den Ganghebel greifen zu müssen?

Wann ist eigentlich bei einer Ganghebel-Veränderung immer die Bremse zu drücken/wann muss man stehen und wann nicht?

Natürlich kann man sich verschalten, wie mit jeder Handschaltung.

Aber was heisst verschalten? Angenommen Du fährst im D (d.h. Du weisst nicht welcher Gang gerade 'eingelegt' ist) und Du ziehst die linke Wippe ('-' = runterschalten) gegen Dich, dann schaltet das Getriebe einen Gang runter (Anzeige z.B. M4, d.h. der Automat war vorher im 5. Gang). Willst Du nun einen weiteren Gang runter, dann ziehst Du nochmals links (--> Anzeige M3). Wolltest Du aber eigentlich hochschalten (rechte Wippe '+' ziehen) statt runterschalten und Du verwählst Dich und erwartest eigentlich eine tiefere Drehzahl, dann erschrickst Du im ersten Moment, da der Motor dann lauter statt leiser wird. Die Software lässt keine 'Motor/Getriebe-schädigenden' Eingriffe zu, d.h. man kann nicht mit 4x ziehen bei nicht angepasster Geschwindigkeit in den 2. Gang schalten.

Die Vorgänge und die Anzeigen sind übrigens die gleichen, ob Wippen oder linke (manuelle) Schaltebene. In der linken Ebene fährst Du im manuellen Modus bis Du den Stick wieder in die rechte Ebene bringst. Bei Wählen mit Wippen geht das System nach einiger Zeit wieder in den Automatikmodus zurück.

Die Bremse muss immer gedrückt werden, um den Motor zu starten, bei einer Gangänderung natürlich nicht. Die Schaltkulisse ist P-R-N-D. Um von P in R zu wechseln, muss der 'Knopf' am Stick gedrückt werden, ebenso von D/N zu R bzw. von R zu P. Für P muss das Auto stillstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Meine Konfiguration - bitte um eure Meinung dazu!