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X1 Konfiguration / Angebot

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 20:41

Hallo!

War heute beim Freundlichen und hatte mir einen xDrive20d zur Probefahrt geangelt: Schoenes Auto, faehrt einwandfrei und ich denke, der X1 wird mein naechstes Auto werden. Ich habe jetzt folgende Konfiguration - wie seht ihr das?

Fahrzeug

VP31 X1 xDrive20d

0B06 Sparkling Bronze metallic

EAAT Stoff Elektra Anthrazit

Serienausstattung

02S7 LM-Raeder Sternspeiche 317

04CG Interieurleisten Satinsilber matt

0520 Nebelscheinwerfer

Sonderausstattung

02VG Performance Control

0216 Servotronic

0249 Multifunktion fuer Lenkrad

0255 Sport-Lederlenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AR Heckgepaecktraeger Vorbereitung

0386 Dachreling in Schwarz

04AE Armauflage vorn verschiebbar

0402 Panorama Glasdach

0431 Innenspiegel autom. abblendend

0488 Lordosenstuetze fuer Fahrer / Beifahrer

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung

05DA Deaktivierung Beifahrer Airbag

0502 Schweinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC) vorn u. hinten

0521 Regensensor u. autom. Fahrlichtsteuerung

0522 Xenon-Licht fuer Abblend- u. Fernlicht

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

06FL USB-Audio-Schnittstelle

06NN Freisprecheinrichtung

0663 Radio BMW Professional

0676 Hifi Lautsprechersystem

08TN Tagfahrlicht ueber Lichtmenue einstellbar

Preis: 43.425€

1.) Mein Testwagen heute hatte eine Automatik. Fand ich besser als erwartet, bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich einen Handschalter wirklich optimal finde. Was meint Ihr?

2.) Was fuer Rabatte sind derzeit ungefaehr drin?

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19 Antworten

Bei sparkling bronze ist X-Line fast Pflicht und ich würde für die Sitze den Stoff Meridian Anthr./Silber nehmen

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:29

Hi Fliegenfranz!

Danke fuer Deine Antwort erstmal! :-)

X-Line:

Darueber habe ich nachgedacht. Den Tester, den ich gefahren habe, hatte es nicht - und ich fand, dass es v.a. an der Frontschuerze unten ein wenig leer aussah. Was ich auf alle Faelle noch aendere, ist die Dachreling: von schwarz nach Aluminium, satiniert.

Stoff-Muster:

Beim Sitzbezug bin ich ebenfalls noch unentschieden. Habe deswegen erstmal den Standard gelassen. Dein Vorschlag wuerde mir aber auch gefallen.

Getriebe:

Das Fuer und Wider in puncto Steptronic vs. Handschalter ist derzeit noch der dickste Brocken. Ich bin KEIN Fan von Automatik, dieses Getriebe macht aber beim X1 mit dem 20d Diesel Sinn, das Auto laesst sich damit fuer mich (!) temperamentvoll genug bewegen und dazu noch sehr bequem. Beim Verbrauch bin ich zw. 7.9 und 8.4 l/100km gelegen (Stadt, Land, Kurvenhatz - Auto hatte erst ca. 400km runter). Vorteil waer auch, dass meine Frau mit einer Automatik besser klar kaeme als mit 'nem Handschalter. ;-) Fuer den Handschalter spricht: Mehr "Eigenaktivitaet" beim Fahren und der bessere Spritverbrauch. Bin aber nicht sicher, ob mir das einfach mal zu nervig wird, z.B. in Staus oder in der Stadt beim stop&go.

PDC:

Hatte ich zuerst nur hinten, nach der Testfahrt, hab ich es auf vorn & hinten erweitert. Aber hier koennte ich auch wieder auf die "nur hinten" Variante gehen.

Regensensor & automatische Fahrlichtsteuerung:

Noch auf der Liste, aber je mehr ich drueber nachdenke: Streichkandidat.

Performance Control:

Steht zwar noch auf der Liste, ist aber eher ein Streichkandidat (aber weniger als der Regensensor & Fahrlichtsteuerung).

Heckgepaecktraeger-Vorbereitung:

Wuerde ich gern behalten, aber das muss ich mir vorher mal "in Echt" ansehen. Im Forum gibt's ja Diskussionen bzgl. Stabilitaet. Aber da mach ich mir mein eigenes Bild. Im Zweifelsfall bleibt es dabei, weil evtl. Nachruestung sicher teuerer wird.

Bereifung:

Der Vorfuehrer hatte 18" - die sahen verdammt gut aus. Aber fuer mich tun es die 17" voll und ganz.

Gibt's evtl. Empfehlungen in puncto Navigations-Loesungen? Bin fuer jede Anregung dankbar!

So, zu guterletzt bliebe noch die Frage, ob ich gleich zuschlage oder noch bis zum Herbst - neues Modelljahr - warte, auch wenn es dann wieder ein wenig teuerer wird.

Schoene Grueße,

Megaeinser

am 3. Mai 2011 um 9:30

ich würde Automatik nehmen - habe meinen auch mit Automatik bestellt - moderne Automatik frisst kaum Performance dazu hat der eh genug davon - aber das wird wieder eine Automatik pro:contra Diskussion mit keinem Ende ... ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 9:52

Ich denke, das merkt man schon: Ich tendiere nach der Testfahrt stark zur Automatik. Bin nur deswegen noch am Zoegern, weil ich

a.) mich das Teil positiv ueberrascht hat

b.) mich vorher immer bewusst gegen eine Automatik entschieden habe (außer in VW/Audi-Leihwagen mit DSG fand ich Handschalter immer besser)

b.) den direkten Vergleich noch nicht hatte

Von daher: Ich muss mal einen Handschalter fahren, hilft alles nix. Der Freundliche meinte aber, er haette keinen Handschalter da... muss ich wohl woanders gucken. Kein Problem. :-)

  • Mit einer Automatik würdest Du auch ein evtl. auftretendes Kupplungsrupfen umgehen.
  • PDC vorn würd ich lassen. Der Xi ist vorn doch ganz schön lang...
  • Beim Heckgepäckträger musst Du wissen, dass da nur 2 Fahrräder draufgehen.
  • Es gibt von BMW 2 Portable Navis und hier hab ich Bilder

Zitat:

Original geschrieben von Megaeinser

X-Line:

Darueber habe ich nachgedacht. Den Tester, den ich gefahren habe, hatte es nicht - und ich fand, dass es v.a. an der Frontschuerze unten ein wenig leer aussah. Was ich auf alle Faelle noch aendere, ist die Dachreling: von schwarz nach Aluminium, satiniert.

War bei mir auch so. Erst wollte ich alles schwarz, dann hat mich mein Verkäufer zu X-Line überredet, da wollte ich natürlich auch noch die satinierte Dachreling und Chrome Line Exterieur, weil es einfach stimmiger aussieht. So fängt man bei Preis x an und hört bei n auf ;)

ja, das Kupplungsrupfen war auch ein Kriterium warum ich mich bei der Bestellung für Automatik entschieden habe und ich kann es kaum erwarten den E91 mit der immer wieder rupfenden Kupplung gegen den X1 zu tauschen - obwohl die nicht wirklich rupft im Sinne von "schadhaft" sondern einfach "ruppig" ist - speziell wenn das Auto voll ist. Auch im Stau nervt mich das ständige Kupplung drücken und/oder halten ... im Anhängerbetrieb und auch im (leichten ) Gelände ist die Automatik auch ein Traum - ich habe beide Varianten probiert und kenne die Kupplung bzw. das Schaltgetriebe vom E91 - da war die Entscheidung klar für mich für Automatik.

ein Ratschlag: WENN Du Probefahrten machst, borge Dir das Auto mindestens einen ganzen Tag aus, noch besser 2 oder 3 Tage - und fahre damit dort wo Du normalerweise auch fährst (in die Arbeit, zum einkaufen, ins Wochenende, ...) sonst kannst Du kaum einen Unterschied erkennen. Ich bin bei einer meinr Probefahrten auf ein extrem steiles Straßenstück in unserem Ort gefahren (eigentlcihe eine Sackgasse zu ein paar Häusern am Berg) und dort im steilsten Stück stehen geblieben wo Du normalerweise eher mit Vollgas hochkrachst und hoffst, daß keiner runter kommt - dort wieder anfahren mit einem Schaltgetriebe ist fast unmöglich bzw. kostet Substanz der Kupplung oder Du mußt zurückrollen ins flachere - mit dem Automatik bin ich dort einfach locker wieder angefahren - ich war extrem beieindruckt. Von der Beschleunigung würde ich mir keine Gedanken machen, da frisst die Automatik kaum was - irgendwas bei 0.3 sec. wenn ich mich täusche lt. Prospekt, wobei ich das fast bezweifle, dass man das in der Realität messen kann denn da müsste man "perfekt" mit der Kupplung losfahren und das macht man kaum - speziell wenn die Kupplung gern mal Ruckelt - die Automatik hingegen "kuppelt" jedes mal perfekt ein, daher halte ich es sogar für möglich, dass die Automatik im Schnitt besser anfährt als man händisch schaltet/kuppelt - was die "Schaltfreude" betrifft, gibt es 3 Modi - normales "D" die zügig schaltet, dann SD für sportiliches schalten der Automatik und "selbst schalten" - das Auto erledigt die Kupplungs-Arbeit und Du schaltest vor und zurück mit dem Ganghebel bzw. auf Wunsch mit Padels auf dem Lenkrad die es glaube ich sogar für den 20d auch schon als Zubehör gibt.

Heckgepäckträger würde ich lassen, dafür eine Anhängekupplung nehmen - der Aufpreis ist gering - grade mal 500+ EUR - damit kannst Du dann entweder Anhänger ziehen oder einen Fahrradträger für die Anhängekupplung verwenden.

NAVI wenn protabel würde ich ein "freies" von tomtom falk oder sonst wie nehmen und am Lüftungsgitter montieren. Es gibt Halteclips mit denen man die Navihalterungen am Lüftungsgitter besfestigen kann - halten bombenfest und schauen gut aus weil man nur die Navihalterung am Lüftungsgitter sieht, sonst nix. Ich habe das seit 3 Jahren im E91 und werde das auch im X1 weiter so machen . Ich habe ein Falk, da hier die Halterung extrem flach ist (Magnethalterung). Mir gefällt an den portablen BMW navis nicht, dass man nur ein Gerät wählen kann und daß man damit das Ablagefach verliert da dort fix die Halterung eingebaut wird.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:27

Zunaechst mal herzlichen Dank fuer Eure zahlreichen Antworten! Ist sehr hilfreich, auch ein paar andere Meinungen zu hoeren!

> Heckgepäckträger würde ich lassen, dafür eine Anhängekupplung nehmen - der Aufpreis ist gering - grade mal 500+ EUR - damit

> kannst Du dann entweder Anhänger ziehen oder einen Fahrradträger für die Anhängekupplung verwenden.

Ich hatte zuerst die Anhaengerkupplung und hab' sie wieder rausgeworfen - und die Vorbereitung fuer den Heckgepaecktraeger rein getan. Hier muss ich mich noch besser informieren, scheint mir. Genauso wie bei den Punkten

- Sitzbezuegen

- Performance Control

ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Beim Getriebe geht die Tendenz - nachdem ich die Testfahrt auch ein wenig verdaut habe - grade stark zur Automatik-Option.

Was die Testfahrt angeht: Ich hatte den Xie einen halben Tag - haette ihn aber wohl auch laenger haben koennen - und bin genau die Strecken gefahren, die ich sonst auch fahre. Alles Andere ist zwar nett, sagt aber am Ende wenig ueber die Alltagsnutzbarkeit aus.

Hier fand ich es z.B. extrem nervig, dass man nur die ganze Heckklappe oeffnen kann, aber nicht die Heckscheibe, wie beispielsweise beim Touring oder dem X3. Aber, OK, ist halt so. Wird evtl. mit der Modelpflege anders aber das ist Spekulation und heute ist heute.

ja, dass man die Heck-klappe nur mer ganz und nicht mehr die Scheibe öffnen kann finde ich auch sehr schade - beim E91 war das sehr angenehm - im täglichen Einsatz braucht man sie nicht unbedingt, speziell da die Ladekante vom X1 höher als beim E91 ist - aber wo sie mir abgehen wird, ist wenn ich das Auto für einen Urlaub packe, da packe ich beim E91 zuerst die großen Taschen rein, dann schließe ich die Heckklappe und öffne das Heckfenster und stopfe von oben durch die Fensterlücke den Rest rein bis ich grad noch die Scheibe zudrücken kann (ich habe natürlich beim E91 und auch beim X1 ein Trenn-Netz das Du auch unbedingt bestllen solltest wenn Du viel Gepäck planst zu transportieren) - das war sehr angenehm - auch wenn man dann ankommt kann man zuerst von oben das Auto ausräumen und muß nicht die ganze Klappe aufmachen dadurch fällt nicht der halbe Kofferrauminhalt schon beim öffnen der Klappe raus. Wie ich das dann beim X1 machen werde werde ich sehen - eventuell verwende ich wie bei anderen Autos ein Heck-Netz - das kann man quasi vor die Ladekante spannen (im Kofferraum) dann fällt auch nicht gleich der halbe Kofferrauminhalt raus wenn man die Klappe öffnet bei voll beladenem Kofferraum. Aber ich werde damit leben können ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Megaeinser

......

> Heckgepäckträger würde ich lassen, dafür eine Anhängekupplung nehmen - der Aufpreis ist gering - grade mal 500+ EUR - damit

> kannst Du dann entweder Anhänger ziehen oder einen Fahrradträger für die Anhängekupplung verwenden.

Ich hatte zuerst die Anhaengerkupplung und hab' sie wieder rausgeworfen - und die Vorbereitung fuer den Heckgepaecktraeger rein getan. Hier muss ich mich noch besser informieren, scheint mir. Genauso wie bei den Punkten

......

hallo,

bestelle dir die Heckträgervorbereitung SA 3AR, damit hast du alle Möglichkeiten, auch wenn in den Unterlagen anderes berichtet wird (z.B. Preisliste: "nicht in Verbindung mit Anhängerkupplung").

1. du kannst dir den Heckträger später kaufen, wenn du willst, die Elektrik ist dann bereits vorhanden

2. du kannst dir eine Anhängerkupplung später nachrüsten, die Elektrik ist dann bereits vorhanden (ist dieselbe!), siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...selbst-nachgeruestet-t2893884.html?...

nur Anhänger und Heckträger gleichzeitig, das geht nicht, geht aber auch nicht bei Fahrradträgern, die auf dem Kugelkopf befestigt werden.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Megaeinser

1.) Mein Testwagen heute hatte eine Automatik. Fand ich besser als erwartet, bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich einen Handschalter wirklich optimal finde. Was meint Ihr?

2.) Was fuer Rabatte sind derzeit ungefaehr drin?

Ich bin absoluter Automatik-Fan. Nichts schöneres als Gang einlegen und losfahren - ohne kuppeln und schalten. Vor allem im Stadtverkehr oder im stop-and-go-Verkehr eine echte Wohltat. Also meine Empfehlung lautet: Automatik kaufen.

 

Wir bieten beim Rabatt für einen Neuwagen ca. 12% und bei Zulassung mit SBH-Ausweis ca. 16% Rabatt möglich.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

am 3. Mai 2011 um 18:47

An Lüpo 24

Hallo lieber " X1-Gefährte",

in Deinem Beitrag zu den Fragen und Antworten des Themenstarters erwähnst Du bezüglich der Nutzung eines portablen Navis den denkbaren Gebrauch eines Halte- bzw. Befestigungsclips für ein solches Gerät beispielsweise aanzubringen an den Lüftungsgittern.

Fahre seid 11/2010 auch einen xdrivex2.0d und nutze ein portables Navi becker traffic assist 7827.

Es würde mich freuen, wenn Du mir rückmelden könntest, um welches "Befestigungsfabrikat" es sich bei Deinem Hinweis handelt und ob Du Kenntnisse hast, ob diese evtl. auch für Geräte der Fa. Becker in Betracht kommen. Eine Hersteller- oder evtl. Internetangabe könnte mir schon weiterhelfen.

Vielen Dank für die mögliche Hilfestellungm mit freundlichen Grüßen aus OWL, Tohtos

@Tohtos

hallo,

versuch es mal hier:

http://www.autonet.de/autonetstart/

oder hier

http://www.brodit-shop.de/home.php

gruss mucsaabo

am 3. Mai 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Tohtos

An Lüpo 24

Hallo lieber " X1-Gefährte",

in Deinem Beitrag zu den Fragen und Antworten des Themenstarters erwähnst Du bezüglich der Nutzung eines portablen Navis den denkbaren Gebrauch eines Halte- bzw. Befestigungsclips für ein solches Gerät beispielsweise aanzubringen an den Lüftungsgittern.

Fahre seid 11/2010 auch einen xdrivex2.0d und nutze ein portables Navi becker traffic assist 7827.

Es würde mich freuen, wenn Du mir rückmelden könntest, um welches "Befestigungsfabrikat" es sich bei Deinem Hinweis handelt und ob Du Kenntnisse hast, ob diese evtl. auch für Geräte der Fa. Becker in Betracht kommen. Eine Hersteller- oder evtl. Internetangabe könnte mir schon weiterhelfen.

Vielen Dank für die mögliche Hilfestellungm mit freundlichen Grüßen aus OWL, Tohtos

Sorry Lupo, habe Dich irrtümlich fehlerhaft angeschrieben, ich wollte natürlich Dich, ja Dich Lupo 1972 mit meiner Frage und Bittstellung ansprechen. Gerne erwarte ich Deine Hilfeantwort. tohtos

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