ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Meine Erfahrungen mit GLK 220 4 matic nach 4 Jahren und 60.000 Km und Eure Meinungen

Meine Erfahrungen mit GLK 220 4 matic nach 4 Jahren und 60.000 Km und Eure Meinungen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:15

Hallo GLK Freunde,

nach 4 Jahren GLK und 60.000 km ohne Ausfälle, Unfälle und Reparaturen möchte ich gern von Euch wissen, welche positiven oder negativen Erfahrungen Ihr gemacht habt. Oder habe ich nur Glück gehabt, weil ich ein umsichtiger Fahrer bin? Mein erster Reifenwechsel wird wohl erst zu Ostern 2016 erfolgen.

 

Gruss Siggi

Beste Antwort im Thema

Ich Fahrer seit 1979 Mercedesfahrzeuge. Nur mit Automatikgetriebe. Sämtliche Fahrzeuge bekommen Wartung nach Plan. Zuerst wurde das Getriebeöl alle 45000km gewechselt später wurde das Intervall auf 60000 erhöht. Dann gab es eine Lebensdauerfüllung.

Meine Getriebe haben alle durchgehalten. Ohne TE.

Ich habe Fahrzeuge gehabt die haben Laufleistungen in meiner Familie von über 300000km erreicht. Also was soll die Spülung.

Wenn ich jeden Zirkus den jemand erfindet mit mache -Ölzusätze, Getriebespülungen Gas in den Reifen- dann ist mein Konto bald geplündert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

125.000Kilometer absolut problemlos.

Aktuelles Problem er zieht leicht nach links, wird beim nächsten Service erledigt.

Was nervt sind die hellen Stoffsitze ein paar tropfen regen reichen aus um "eklig" auszusehen.-

am 16. Januar 2015 um 9:40

Zitat:

@d5er schrieb am 16. Januar 2015 um 09:48:45 Uhr:

125.000Kilometer absolut problemlos.

Aktuelles Problem er zieht leicht nach links, wird beim nächsten Service erledigt.

Was nervt sind die hellen Stoffsitze ein paar tropfen regen reichen aus um "eklig" auszusehen.-

Das "Links-ziehen" kann höchstwahrscheinlich mit einer sorgfältigen Einstellung der Spur und des Sturzes (korrekte Radpositionseinstellung) korrigiert werden und zum ekligen Aussehen nach nur ein paar Regentropfen: Falsche Farbwahl, meiner in Tenoritgrau bleibt scheinbar immer sauber.

Grüße

Udo

am 16. Januar 2015 um 9:44

Zitat:

@jupdida schrieb am 15. Januar 2015 um 20:14:09 Uhr:

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 15. Januar 2015 um 18:27:01 Uhr:

 

Das gesamte Getriebe einschließlich Drehmomentwandler der die Funktion einer Kupplung übernimmt, ist grundsätzlich wartungs- und nahezu verschleißfrei, da bei diesem System die Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe über ein im Ölbad laufendes Turbinenrad, Pumpenrad und Leitrad funktioniert, die Kraft wird also sozusagen berührungslos, nur durch das Öl übertragen, grob erklärt.

Da schleift nichts, was zum Verschleiß führen könnte.

Grüße

Udo

oh Mann,

bevor da was rausgehauen wird bitte erstmal Informieren!

cussler: du hast vollkommen Recht

Udo: leider falsch geraten

Natürlich sind in der 7g+ Lammellenkupplungen die im ölbad laufen!

hier deutlich zu sehen: Klick

und hier: Klick

hier auch ein recht anschauliches Video wo die funktion zu sehen ist: Klick

die Schaltvorgänge um die unterschiedlichen Planetenradsätze zu Nutzen werden über diese Lammellenkupplungen realisiert, da hat der Wandler mal überhauptnix mit zu tun!

hier noch ein sehr gutes Pic der Neuen 9g-Tronic, man sieht sehr gut die 4 Planetenradsätze und die 6 Schaltelemente(=Lamellenkupplung) die zur unterschiedlichen Übersetzung dienen. Alle Planetenradsätze sind Permanent im Eingriff, der Kraftweg wird nur durch das Betätigen bzw. Freischalten der Lamellenkupplungen geleitet!

Klick

Gruß Jup

Also hat die Automatik im GLK gar keinen Drehmomentwandler? Wusste ich noch nicht, es handelt sich also um eine Mehrkupplungsautomatik nach dem Prinzip der einfacheren Doppelkupplungsgetriebe von VW? Interessant.

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 16. Januar 2015 um 10:44:31 Uhr:

Zitat:

@jupdida schrieb am 15. Januar 2015 um 20:14:09 Uhr:

 

die Schaltvorgänge um die unterschiedlichen Planetenradsätze zu Nutzen werden über diese Lammellenkupplungen realisiert, da hat der Wandler mal überhauptnix mit zu tun!

Also hat die Automatik im GLK gar keinen Drehmomentwandler? Wusste ich noch nicht, es handelt sich also um eine Mehrkupplungsautomatik nach dem Prinzip der einfacheren Doppelkupplungsgetriebe von VW? Interessant.

scheinbar möchtest du nicht verstehen,

selbstverständlich ist ein Wandler drinn verbaut und er tut das wofür er da ist!

lediglich die Schaltvorgänge zum wechseln der Übersetzungen werden mittels Lamellenkupplungen Realisiert!

sag mal liest du überhaupt das worauf du dich immer gerne beziehst!?

am 16. Januar 2015 um 16:44

Zitat:

@jupdida schrieb am 16. Januar 2015 um 12:18:45 Uhr:

 

sag mal liest du überhaupt das worauf du dich immer gerne beziehst!?

Das gleiche könnte ich dich fragen, wo in meinem von dir so kritisierten Text bezog ich mich auf die Mechanik zum Gangwechseln? Klar, dass die Gänge auch noch irgendwie gewechselt werden müssen, es ging mir lediglich um die Klarstellung, dass ein Wandlerautomat keine Kupplung mehr hat, also das Teil, was man beim Handschalter gemeinhin als "Kupplung" bezeichnet, weil diese Aufgabe von der hydrodynamischen, berührungslos arbeitenden Wandler-"Kupplung" übernommen wird.

Dass Zwecks Gangwechsel dann tiefer drin im Getriebe versteckt Lamellenkupplungen im Ölbad laufend, diese Aufgabe übernehmen, hat doch mit der "Kupplung" nichts mehr zu tun.

Jetzt verstanden?

 

Grüße

Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 16. Januar 2015 um 17:44:27 Uhr:

 

Das gleiche könnte ich dich fragen, wo in meinem von dir so kritisierten Text bezog ich mich auf die Mechanik zum Gangwechseln? Klar, dass die Gänge auch noch irgendwie gewechselt werden müssen, es ging mir lediglich um die Klarstellung, dass ein Wandlerautomat keine Kupplung mehr hat, also das Teil, was man beim Handschalter gemeinhin als "Kupplung" bezeichnet, weil diese Aufgabe von der hydrodynamischen, berührungslos arbeitenden Wandler-"Kupplung" übernommen wird.

Dass Zwecks Gangwechsel dann tiefer drin im Getriebe versteckt Lamellenkupplungen im Ölbad laufend, diese Aufgabe übernehmen, hat doch mit der "Kupplung" nichts mehr zu tun.

Jetzt verstanden?

Du hast ganz klar gesagt:

Zitat:

Da schleift nichts, was zum Verschleiß führen könnte.

Und diese Aussage war nicht korrekt.

egal worauf du dich beziehst, der Fragesteller wollte wissen wo der Materialabtrag herkommt, und das hab ich ihm Beantwortet.

Wenn man eine Aussage trifft sollte man entweder gut Recherchieren oder genügend Kenntnis haben um eine Wahrheitsgemäße information treffen zu können. Deine Aussage war insofern Falsch das es eben doch weitere Bauelemente gibt die relevant für die Frage waren!

jup

Zitat:

@d5er schrieb am 16. Januar 2015 um 09:48:45 Uhr:

......

Was nervt sind die hellen Stoffsitze ein paar tropfen regen reichen aus um "eklig" auszusehen.-

Du meinst den Grauton.... oh ja ich verstehe gut was du meinst... habe mal einen feuchten Lappen kurz auf den Sitz gelegt.... seit dem sieht er aus als wenn ich mir beim Fahren eingepinkelt hätte... Also bei mir kommt niemals nicht mehr Grau ins Auto.

Netter Gruß Clive

am 17. Januar 2015 um 10:33

Zitat:

@jupdida schrieb am 16. Januar 2015 um 19:54:31 Uhr:

 

Du hast ganz klar gesagt:

Zitat:

@jupdida schrieb am 16. Januar 2015 um 19:54:31 Uhr:

Zitat:

Da schleift nichts, was zum Verschleiß führen könnte.

Und diese Aussage war nicht korrekt.

egal worauf du dich beziehst, der Fragesteller wollte wissen wo der Materialabtrag herkommt, und das hab ich ihm Beantwortet.

Wenn man eine Aussage trifft sollte man entweder gut Recherchieren oder genügend Kenntnis haben um eine Wahrheitsgemäße information treffen zu können. Deine Aussage war insofern Falsch das es eben doch weitere Bauelemente gibt die relevant für die Frage waren!

jup

Wenn du schon spitzfindig wirst, um recht zu behalten, dann bitte auch richtig:

Der Ursprungsbeitrag:

Zitat:

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 15. Januar 2015 um 12:01:19 Uhr:

 

Ich denke mal, dass im Gegensatz zum Handschalter beim Automatik der Kupplungssatz im Ölbad läuft.

 

 

Netter Gruß Clive

Hier wird sich ganz klar und unmissverständlich auf das Teil berufen, das man gemeinhin als "Kupplung" beim Handschalter bezeichnet, NICHT aber auf Kupplungen, die tiefer im Getriebe versteckt sind und für den Gangwechsel zuständig sind, hier geht es um die KUPPLUNG!

Darauf habe ich geschrieben, dass es da keine Kupplung gibt, die im Ölbad läuft, sonder eben ein berührungslos arbeitender Drehmomentwandler.

Daraufhin hast du mich auf drastische und unverschämte Weise korrigiert, das stimme nicht, ich hätte keine Ahnung ...........

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Meine Erfahrungen mit GLK 220 4 matic nach 4 Jahren und 60.000 Km und Eure Meinungen