ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Meine bisherigen Erfahrungen

Meine bisherigen Erfahrungen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:34

Seit 04.11.2013 besitze ich einen Q3 2.0 TSFI - wer noch keinen Q3 hat und für den das Platzangebot ausreichend ist sollte sich einen kaufen - das Fahrzeug ist einfach nur gut - sei es Verarbeitung, Antrieb, Fahrwerk usw. einfach perfekt.

Habe mich gegen den Wendeladeboden entschieden und siehe da der Q3 hat auch noch einen Kofferraum der seiner Bezeichnung gerecht wird.

Ein paar extras sollten es halt dann schon sein wie z.B. Sportsitze in Leder- Alcantara usw.

Meine Erahrungen mit dem Thema "Sprit" sind folgende: Mit E10 ging der Verbrauch hoch und die Leistung runter, jetzt mit Super Plus braucht das Teil glatt mal 1,5 L weniger auf 100 Km und liegt so bei rund 8 - 8,5 L ohne Autobahnfahrten und auch mal mit "Freude am Fahren". Die Fahrleistungen sind auch wieder ok.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. August 2015 um 21:32

Zitat:

@bipolar1964 schrieb am 18. Januar 2014 um 18:34:26 Uhr:

Seit 04.11.2013 besitze ich einen Q3 2.0 TSFI - wer noch keinen Q3 hat und für den das Platzangebot ausreichend ist sollte sich einen kaufen - das Fahrzeug ist einfach nur gut - sei es Verarbeitung, Antrieb, Fahrwerk usw. einfach perfekt.

Habe mich gegen den Wendeladeboden entschieden und siehe da der Q3 hat auch noch einen Kofferraum der seiner Bezeichnung gerecht wird.

Deine Antwort auf "Nutzung des Raums unter dem Wendeladeboden"

Ist es Normal, wenn man einen Wendelaldeboden gekauft hat, darunter eine Kiste ist, die normal zu nichts nütze ist, weil man bei vollem Kofferraum den Kofferraum ausräumen muss, um daran zu kommen. Wenn man die ganze Tiefe des Kofferraumes ausnutzen will, muss der Wendelaldeboden raus, was logisch ist. Natürlich auch die Kiste! Was sieht man, man kann es nicht fassen, einen "Rohboden, bei dem ca 6 Stück M5 x 25.mm Schrauben " überstehen? Soll das normal sein? Hatte einen 1/2 Jahr jüngeren Q3 als Mietwagen mit Original-Tiefboden, gut ausgekleidet. Ist das die Ausführung ohne Wendelaldeboden oder hat man bei meinen Q3 von 06.2014 den Fertigausbau einfach vergessen. Brauche die Tiefe häufiger zum Verstauen meiner 16" Klappfahrräder und habe ein Provisorium geschaffen. Wer kennt sich aus?

am 6. August 2015 um 4:16

Das hattest du ja schon im anderen Thread gefragt, aber es ist normal.

am 6. August 2015 um 8:22

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. August 2015 um 06:16:21 Uhr:

Das hattest du ja schon im anderen Thread gefragt, aber es ist normal.

Auf solche Premium-Austattungen kann man gut verzichten.Das ist ein schönes Verwirrspiel mit dem Wendeladeboden. Hat uns der Verkäufer aufgeschwatzt.

Zitat:

@bipolar1964 schrieb am 18. Januar 2014 um 18:34:26 Uhr:

Meine Erahrungen mit dem Thema "Sprit" sind folgende: Mit E10 ging der Verbrauch hoch und die Leistung runter, jetzt mit Super Plus braucht das Teil glatt mal 1,5 L weniger auf 100 Km

Kann ich fast nicht glauben, dass E10 einen derartig riesigen Mehrverbrauch generiert.

Anfangs verbraucht jeder Neuwagen mehr Sprit, bis er richtig eingefahren ist. Hinzu kommt - so zumindest meine Erfahrung - dass man in der ersten Zeit etwas agiler fährt (Männer sind bei einem neuen Spielzeug eben doch noch kleine Kinder ;) ) und daher der Verbrauch ohnehin erhöht ist.

Zitat:

@Dibs schrieb am 6. August 2015 um 10:22:18 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 6. August 2015 um 06:16:21 Uhr:

Das hattest du ja schon im anderen Thread gefragt, aber es ist normal.

Auf solche Premium-Austattungen kann man gut verzichten.Das ist ein schönes Verwirrspiel mit dem Wendeladeboden. Hat uns der Verkäufer aufgeschwatzt.

Du hast bzw. wolltest also kein platzsparendes Reserverad oder eines der Soundsysteme? Dann wäre der Wendeladeboden ja nicht zwingend notwendig gewesen.

Welche Argumente pro Wendeladeboden hat denn der Verkäufer angeführt wenn ich fragen darf?

Ich bin z.b. Froh, dass ich einen habe schon alleine wegen der Ladekante.

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 6. August 2015 um 11:25:44 Uhr:

Ich bin z.b. Froh, dass ich einen habe schon alleine wegen der Ladekante.

Genau!

Haben ihn auch in unserer Bestellung, da wir sowieso Sound und Reserverad unterbringen mussten. Aber auch die Verbesserung bei der Ladekante fand ich gut. Das brauche ich öfter, als dass ich riesen Gepäckstücke transportieren muss ;)

Wer Kofferraum als Kriterium anführt ist beim Q3 ohnehin falsch.

Das sind aber letztendlich auch alles Dinge, die ich vor dem Kauf schon sehe. Da muss ich den Kofferraum noch nichtmal öffnen.

am 6. August 2015 um 10:59

 

Du hast bzw. wolltest also kein platzsparendes Reserverad oder eines der Soundsysteme? Dann wäre der Wendeladeboden ja nicht zwingend notwendig gewesen.

Welche Argumente pro Wendeladeboden hat denn der Verkäufer angeführt wenn ich fragen darf?

Zum ersteren: Nein, kein Reserverad, nur Rep-Kit bis zur Werkstatt. Auch sonst kein Zubehör, das Audi im Kofferraum unterbringt. Alles Nötige hat meine Frau in so einer kleinen Reisetasche verstaut, dann muss man nichts irgendwo in der Kiste suchen, liegt im Kofferraum oder auf dem Wendeladeboden, wenn nicht soviel Platz gebraucht wird. Die Ladekante mit Wendaladeboden hat schon "ihren Charm" für normale "Einkaufsfahrten"!

Ich finde das der Wendeladeboden auch optisch besser aussieht, also die Version ohne Ladeboden. Wie Chaoz schon sagt, wer viel Kofferraum will, der hätte entweder den Tiguan genommen oder gleich den Q5.

Im Normalfall erkundigt man sich ja auch schon vor dem Kauf, was das mit dem Ladeboden auf sich hat. So bin ich hier überhaupt erst ins Forum gekommen und habe über die Positiven und Negativen Berichte der User mich informieren können.

Wie seid ihr zufrieden mit Euerem Audi q3 rs Baujahr 16?

Meiner hatte Probleme mit der Elektronik,wurde als Garantie behoben.

Einfach schönes Auto.

A. Sumi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen' überführt.]

Bis jetzt keine Probleme, vordere Bremsen gingen auf Garantie, ansonsten Tip Top

Falls jemand mal die Nebelscheinwerferbirnen wechseln muss, im Handbuch steht bei mir H7 Birnen, sind aber H11. Sollte man vorher abklären. Kann die H7 die ich gekauft habe wieder retournieren.

Zitat:

@Nocturer schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:56:59 Uhr:

Falls jemand mal die Nebelscheinwerferbirnen wechseln muss, im Handbuch steht bei mir H7 Birnen, sind aber H11. Sollte man vorher abklären. Kann die H7 die ich gekauft habe wieder retournieren.

@Nocturer

Benutze schon seit Jahren die Webseite von Osram.

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Dort steht einwandfrei H11 beim Audi Q3 als Leuchtmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Meine bisherigen Erfahrungen