ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt

Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 8:16

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 8:16

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:28:29 Uhr:

Ich habe kurz vor Weihnachten massig Leute gesehen, die trotz Kombi ihren Baum auf dem Anhänger transportiert haben, mit festzurren auf dem Hänger und ordnungsgemäßer Fahne wegen Überlänge. Wie umständlich geht es noch?

Peter und Klaus, zwei Nachbarn aus Wattenscheid, wollen einen Weihnachtsbaum kaufen gehen. Sie gehen zufällig zeitgleich aus der Türe, wünschen sich ein frohes Fest und fangen an ihren Wagen vorzubereiten. Peter klappt in seinem Kombi die Rücksitze um, breitet feinsäuberlich eine Decke aus und fährt los. Am Gebrauchtgebüschverkäufer, der Jahresbedingt gerade Weihnachtsbäume im Angebot hat, sieht Peter, wie sein Nachbar Klaus sich bereits diese geschlagenen Tannen anguckt. Sie quatschen über das Wetter, den Weihnachtsmann und auch über Tannenbäume. Schließlich schnappt sich jeder einen Baum und bringt ihn zu seinem Wagen. Klaus schmeißt das gebüsch auf den Hänger, schnallt ihn fest und zieht von dannen. In der zwischenzeit holt Peter den baum bereits zum zweiten mal aus seinem Wagen wieder raus, weil die scheiß Decke verrutscht ist. Schließlich geht dann alles gut und er fährt nach Hause. Sein Nachbar Klaus hat bereits den Baum abgeladen und befindet sich schon im Haus. Nun ist Peter an der reihe seinen Baum abzuladen. Er zieht ihn aus seinen Wagen, bringt ihn nach Hause. Als er wieder zur Türe raus geht sieht er, wie Klaus gerade seinen Hänger wieder per hand hinters Haus schiebt. Peter öffnet seinen Koferraum, zieht die decke aus seinen wagen und schreit laut, weil einige Nadeln im Auto zurückgeblieben sind. Er holt sich einen Staubsauger um seinen wagen zu reinigen und klappt zuletzt die Rückbänge wieder hoch. Genervt guckt er sich den Baum an, welcher bereits von seinen Kindern geschmückt wurden. Sie quatschen ihn doof von der seite an, weil der eine gerne rote Kufeln will und der andere gerne blaue. Klaus hingegen sitzt seit einer viertel Stunde entspannt in seinem Sessel und guckt Fußball. Er freit sich einen Arsch ab, das er seine Ruhe hat und die Kinder mit dem Baum beschäftigt sind.

am 6. Januar 2015 um 7:04

Ich habe überhaupt noch nie gesehen, dass jemand seinen WB auf einem Anhänger transportiert. Muss ein lokales Phänomen sein.

MvM:

warum hat Peter sich denn überhaupt einen Kombi gekauft?

Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den Staubsauger.:D

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. Januar 2015 um 08:42:51 Uhr:

MvM:

warum hat Peter sich denn überhaupt einen Kombi gekauft?

Hat er doch gar nicht. Er schnallt sich den Rucksack erst um, wenn er ihn braucht.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 1. Januar 2015 um 15:51:25 Uhr:

Ich fühle mich als angesprochener " Moralapostel" geehrt und finde da nichts beleidigendes dran.

Ein Moralapostel ist ein Mensch der noch eine Moral hat und diese eben wie ein Apostel ständig und immer wieder äußert.

Ich werde auch im Jahr 2015 hier mit dem erhobenen Zeigefinger als Moralapostel Werte vertreten und Dinge die aus der Schnur laufen annahmen.

Viel schlimmer sind diese die keine Moral haben und auch keine Werte von Zuhause mitbekommen haben, sowie von Ihrem Umfeld falsche Werte oder gar keine vermittelt bekommen.

Nachdem ich das gelesen hatte, musste ich mir erstmal einen Kaffee holen.

Wenn jemand auf die Frage wie "Hatte ein Unfall beim driften, wie teuer kommt mich die Reparatur?" mit Aussagen wie "Selber Schuld, das ist dämlich" und ansonsten nichts produktivem kommt und sowas immer wieder macht, der muss sich nicht wundern als Gutmensch oder Moralapostel bezeichnet zu werden. Wobei es da schlimmere als DD1300 gibt ;) bei ihm gibt es auch viele "Gute" Antworten.

Was an der Bezeichnung Gutmensch oder Moralapostel verwerflich sein soll verstehe ich trotz der vorgebrachten Erkärungen nicht.

am 7. Januar 2015 um 12:55

Zitat:

@pico24229 schrieb am 7. Januar 2015 um 13:48:40 Uhr:

Was an der Bezeichnung Gutmensch oder Moralapostel verwerflich sein soll verstehe ich trotz der vorgebrachten Erkärungen nicht.

Nicht? Hm...

Die Bezeichnungen als solche sind nicht schlimm, aber sie werden grundsätzlich in pejorativer Absicht verwendet.

"pejoraktiv" musste ich ehrlich gesagt nachschauen :D

aber: ich finde das ist absolut in Ordnung, genauso wie es in Ordnung sein sollte jemanden als Rüpel zu bezeichnen oder Sprüche wie "FS im Lotto gewonnen" zu bringen wenn jemand erzählt dass er eben eine rüpelhafte Fahrweise an den Tag legt.

Bei offensichtlichen Beleidigungen wie "Idiot" , "Esel" , "Hornochse" da hört es natürlcih auf

Zitat:

@pico24229 schrieb am 7. Januar 2015 um 14:04:06 Uhr:

"pejoraktiv" musste ich ehrlich gesagt nachschauen :D

Ohne "k"; also nix mit "aktiv".

Zuweilen ist es ausgesprochen nützlich, genau hinzusehen, weil oft schon 1 Buchstabe genügt, (manchmal liegt der Unterschied auch nur in der Groß- und Kleinschreiben, siehe "Sein" bzw. "sein"), um etwas ganz anderes zu verstehen, als geschrieben worden ist, siehe "sein" und "mein". "Dein" würde korrekt als "Anrede" ja mit großem Anfangsbuchstaben verwendet und kommt hier als Beispiel nicht in Betracht. Zwischen "Sein" und "Dein" wäre der Unterschied allerdings gigantisch, da es "Sein" als Anrede nicht hat.

Nein, nein. Das ist hier wie bei Harry Potter. Worte die nicht genannt werden dürfen.

Wo kämen wir da auch hin, wenn die Dinge entsprechend ihres Wesen benannt würden. ;)

am 7. Januar 2015 um 20:03

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2015 um 09:16:23 Uhr:

Zitat:

Diesen wird vom Wortverwender eine Absicht bzw. Eigenschaft des – aus Sicht des Sprechers – übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“ unterstellt, wobei diese angebliche Haltung unterschwellig als übermäßig moralisierend und naiv abqualifiziert und verächtlich gemacht wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort bei der Wahl zum Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz.

Um welches Wort geht es mir wohl ?

Richtig, Gutmensch oder Moralapostel, Regelrhetoriker, Blockwart ....

Es ist meist sehr unüberlegt solche Wörter zu benutzen, ohne überhaupt zu begreifen oder nachzudenken wie wichtig heutzutage in unserem komplexen Alltag bestimmte Regeln sind bzw. welche Folgen die Nichteinhaltung haben könnte und täglich auch hat.

Alle solch Worter werden, gerade im V&S, als Schimpfwörter angewendet und haben nur die Absicht den angesprochenen User oder die angesprochene Usergruppe als "schlecht" oder abartig hinzustellen.

Ich habe keinen Bock mehr mich ständig, von meist den gleichen Usern, auf Grund meiner dargelegten und begründeten Meinung so beizeichnen bzw. beschimpfen zu lassen. Man/n kann mir gerne sagen was an meiner Meinung falsch sein könnte, man kann mir seine Meinung vorlegen, aber bitte nicht einfach nur "Du bist ein Gutmensch", watsch, aus fertig.

Ich wünsche mir das diese Wörter auf die "Blacklist" von MT gesetzt werden, bei Benutzung mit einem Hinweis entfernt werden, und im Wiederholungsfalle auch Konsequenzen haben.

Danke, und allen ein gesundes neues Jahr.

Dir auch ein gesundes neues Jahr!:)

Allerdings muss ich Dir hier deutlich widersprechen...

Begriffshygiene ist der erste Schritt auf dem Weg zur Zensur! Auch wenn einem selbst so manch Titulierung unangenehm oder überflüssig erscheint (mir selbst geht z.B. der inflationäre Gebrauch des Begriffs "Raser" gegen den Strich), so sollte man nicht den Fehler machen diese mittels einer Blacklist zu verdammen/zensieren...

Auch wenn es nicht immer die richtigen trifft (oder sich nicht immer die richtigen den Schuh anziehen), so gibt es sie die Gutmenschen, Moralapostel, verkappten Blockwarte, Raser, usw... und es ist immer sinnvoller etwas deutlich anzusprechen, als es hinter wohlklingenden (politisch korrekten) Phrasen zu verklausulieren, sei es um ein klares Statement zu setzen oder am Ende vielleicht auch (und wenn ggf. durch Eskalation) ein Missverständnis auszuräumen...

Es heißt im übrigen RegelEROTIKER (analog zu Paragraphenreiter, Erbsenzähler, usw...) nicht Regelrhetoriker...;)

Emotionen sind zudem die Würze in jeder Diskussion...

Zitat:

Begriffshygiene ist der erste Schritt auf dem Weg zur Zensur!

Der *erste* Schritt? Im Ernst?

Newsflash: Dieses Forum WIRD SCHON LÄNGST zensiert! :eek: und zwar um zu verhindern, dass jeder schreibt was er will, über welches Thema er will, und in welchem Stil er will, und andere User verunglimpft wie er will - genau zu diesem Zweck gibt es hier Moderatoren! :eek:

Und genau wegen dieser Verunglimpfungsproblematik ist eine Diskussion über pejorativ gebrauchte Begriffe eben auch durchaus berechtigt. Emotion ist grundsätzlich OK. Andere User herabwürdigen nicht.

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema Weihnachtsbäume, dem eigentlichen Thema dieses Threads! :D

am 7. Januar 2015 um 20:24

Zitat:

@CV626 schrieb am 7. Januar 2015 um 21:20:19 Uhr:

Zitat:

Begriffshygiene ist der erste Schritt auf dem Weg zur Zensur!

Der *erste* Schritt? Im Ernst?

Newsflash: Dieses Forum WIRD SCHON LÄNGST zensiert! :eek: und zwar um zu verhindern, dass jeder schreibt was er will, über welches Thema er will, und in welchem Stil er will, und andere User verunglimpft wie er will - genau zu diesem Zweck gibt es hier Moderatoren! :eek:

Und genau wegen dieser Verunglimpfungsproblematik ist eine Diskussion über pejorativ gebrauchte Begriffe eben auch durchaus berechtigt. Emotion ist grundsätzlich OK. Andere User herabwürdigen nicht.

Aber nun bitte wieder zurück zum Thema Weihnachtsbäume, dem eigentlichen Thema dieses Threads! :D

Nein, es wird definitiv (noch?) nicht zensiert, es wird moderiert...;)

Auch wenn einem selbst die Art der Moderation nicht immer gefällt, sind dennoch bis dato keine planmäßigen Zensuransätze zu erkennen... Glücklicherweise!

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 5:51

@letzterlude

Da hat sich ja der Richtige zu Wort gemeldet. :);)

Aber dennoch stimme ich Dir und Deinem Beitrag zu.

DANKE

Klar gibt es wirkliche Gutmenschen, wirkliche Oberlehrer, wirkliche Moralapostel, wirkliche Regelerotiker...

Aber man sollte sich ganz genau überlegen wen man so tituliert.

Hier werden diese, in meinen Augen Schimpfwörter, pauschal verwendet um einzelne User oder ganze Gruppen abzuurteilen, um sie zu erniedrigen... um ihnen weh zu tun.

Kommt eine eine Nachfrage warum man diesen Titel verliehen bekommen hat, kommt entweder nix, oder unsachliches Gebrabbel, aber nichts was es rechtfertigt zu diesem Mittel zu greifen, andere User ins Abseits zu stellen.

Das beste ist noch immer "Hart aber herzlich" nicht, "Unsachlich aggressiv, verletzend".

Aber ich denke das weist Du.

Ich persönlich habe lange gebraucht um Deiner doch etwas gewöhnungsbedürftigen Ausdrucksweise folgen zu können und sie zu verstehen, gelingt mir jetzt auch immer mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Wunsch für 2015 und was mich im V&S-Forum aufregt