ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein Wunsch 200e m111 mit 5 Gang-Automatik

Mein Wunsch 200e m111 mit 5 Gang-Automatik

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. November 2012 um 22:07

Hallo zusammen!

Es steht schon in der Überschrift. Ich hätte gerne sowas.

Der Hintergrund: ich brauche nicht viel Leistung, möchte Spritsparen,

Aber nicht auf Automatik verzichten.

Nun gab es das 5 Gang automatikgetriebe ja aber nicht für meinen Motor und es reicht sicherlich nicht, sich so ein Getriebe zu besorgen und einfach einzubauen...

Jetzt die Frage: was müsste man alles umbauen, damit das funktioniert.

Bis jetzt habe ich 5 Gang Schaltgetriebe ohne zweimassenschwungrad.

Also das günstigste, was es damals gab...;-)

Falls jemand gerade eine kleine Auflistung parat hat, wäre das nett.

Dann könnte ich ein bisschen rechnen und erstmal an kleineren Projekten das Schrauben üben.

Viele Grüße,

Max

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. November 2012 um 22:42

Ich versteh grundsätzlich nicht warum Leute die dollsten Umbauten für Teuer Geld an ihrem Auto vornehmen wollen um dann im Ergebnis mit Glück ein paar Tropfen Sprit zu sparen....

Ein 5. Gang bei der Automatic spart bei Dir im Schnitt vielleicht nen halben Liter auf 100, oder 75 Cent. Das sind 7,50 Euro auf 1000 KM und 75 Euro auf 10.000 KM oder 750 Euro auf 100.000 km. Der Umbau ist, wie eigentlich alles, garantiert machbar, für irgendeine vierstellige Geldsumme. Mit Glück hast Du das also nach grob geschätzten 200-300 tkm wieder raus, also ca das was der Durchschnitts W124 in den nächsten 25 Jahren läuft......

 

Vor allem, warum sollen es 5 Gänge sein???

am 12. November 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich versteh grundsätzlich nicht warum Leute die dollsten Umbauten für Teuer Geld an ihrem Auto vornehmen wollen...

Wobei aus 99,9% der großmäuligen Projekte (V12 in A-Klasse, Whirlpool in SEL u.ä.) sowieso nichts wird...

ein m111 hat immer ein zweimassenschwungrad.....

Man nehme nen 210er und hat nen M111 mit 5-Gang Automaten. Und die kosten heut fast nix mehr!

am 12. November 2012 um 9:19

@ Max,

ich kann dein Anliegen schon verstehen. Mit dem fünften Gang der Automatik kann man schon etwas sparen. Und zwar mehr als ein Liter.

Aber nur wenn man ein vier Gang Automaten verbaut hat. Dann ist auch noch das Fahrprofil entscheident.

Aber Du hast in deinem Wagen doch ein 5 Gang manuelles Schaltgetriebe. Also wird das Sparen dann doch nicht so viel sein.

Bei deinem 200 derter wird es sich nicht lohnen, der Aufwand. Du kannst nur auf Getriebe der Sechsender zurückgreifen, und da wird wohl die Charakteristik zu deinem Motor nicht stimmen. Du bräuchtest das Getriebe, andere Kardanwelle, eventuell anderes Differential, ganz zu schweigen vom Steuergerät und den ganzen Parametern die man für den fünften Gang braucht. Hier im Forum gibt es Spezialisten die das besser beantworten können.

Bei meinem Lottchen ( 300 24V ) war der fünfte Gang defekt ( 722.501 ). Dann auch der Rückwärtige. Ich habe mir ein gebrauchtes Getriebe besorgt ( 722.503 ).

Da schalten alle Gänge, und ich war überrascht wie mein Verbrauch nach unten ging. Beim 4 Gang ist ja der größte Gang zu 1 übersetzt.

Beim 5 Gang zu 0,75. Also Drehzahl senkend und somit auch Sprit sparend. Bei meinem Fahrprofil macht das ne Menge aus.

Schaffe jetzt auf längeren Autobahn und Landstrassen Fahrten Verbräuche um die 9 Liter und manchmal knapp drunter.

Allerdings im kurz-strecken Verkehr 11 und mehr Liter. Also kein Unterschied bei den Automaten.

Mein defektes Getriebe möchte ich in eigener Regie reparieren. Und hoffe da auf Marks Hilfe :D.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 12. November 2012 um 11:41

Erstmal vielen dank für eure Rückmeldungen.

Natürlich habt ihr recht. Auch aus diesem Umbau wird wohl nix werden.

Ist nur so ein Wunschtraum. Sprich: sowas würde ich machen, wenn ich eine Werkstatt hätte, 1 Jahr Urlaub und genug Kohle übrig.

Wobei ich glaub ich dann versuchen würde mit Neuteilen einen kompletten w124 neu zu bauen. In meiner wunschaustattung;-)

Der Hintergrund ist der: ich kenne jemanden, der von schalt auf Automatikgetriebe umgerüstet hat. Es geht also, ist aber auch schon aufwendig. Immerhin habe ich jetzt seine alte gelenkwelle;-) jetzt habe ich mich gefragt, warum es den 5 Gang Automaten nicht auch in den kleineren w124 gab. Eine niedrigere Drehzahl auf der Autobahn fände ich gut. Da bin ich verwöhnt von meinem Schaltgetriebe. Und da dachte ich:

Theoretisch ist doch alles Plug and Play und wollte mal fragen.

Natürlich macht das keinen Sinn. Wahrscheinlich müsste ich auch noch an viele Kleinigkeiten wie kombiinstrument denken. Das ich da zum Spaß noch 1-2weitere w124er kaufen könnte ist mir schon klar....;-)

Und das bei meiner schraubererfahrung.....

Ihr habt recht, man kann nicht genug warnen.

Und sparsamer als so kann ich auch nicht fahren vermute ich. Wenn ich's gut hinbekomme und mich am Riemen reiße, sind im Sommer 7,1 l drin. Im Winter noch knapp unter 8. das schaff ich eben wohl nur mit meinem w124er in buchhalterausstattung..;-)

Dennoch ist es interessant, wie viele verschiedene Komponenten sich da nix so unterscheiden....

Themenstarteram 12. November 2012 um 11:43

Wem also noch was einfällt.... Vor allem interessiert mich, die motorcharakteristikkomponente.

Aber da kann ich auch erstmal noch grundlegendes zum automatikgetriebe lesen....

Jezt mal für mich zum Verständnis, bitte ich zu beantworten:

Wenn es dem Threadstarter doch darum geht mit dem 5. Gang durch Drehzahlabsenkung Kraftstoff zu sparen, warum nimmt er nicht den gängigen 4 Gang-Automaten plus ein etwas längeres Differential?

Der Viergangautomat schaltet doch eh nur drei von vier Gängen weil er ja fast immer im zweiten Gang anfährt. Das heißt: Drei Gänge reichen in 99% der Fälle aus für den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Er nimmt also jetzt den Viergangautomaten, stellt den über diesen Steuerdruckzug oder wie das Ding heißt, eben so ein dass er immer den ersten Gang auch nutzt. Der Vierte wird somit zum neuen "Fünften".

Fertig.

Oder denke ich da falsch?

Ein längeres Diff. sollte doch von den größeren Motoren her zu Verfügung stehen, oder?

Gruß RW5500

Themenstarteram 12. November 2012 um 14:12

Auch interessant. Bleibt nur noch die tachofrage, wenn ich ein anderes diff nehme. Das wäre auch für den Schalter evtl. Eine Alternative. Trotz des höheren kupplungsverschleißes.....

Zitat:

Original geschrieben von rw550

[...]Der Viergangautomat schaltet doch eh nur drei von vier Gängen weil er ja fast immer im zweiten Gang anfährt. Das heißt: Drei Gänge reichen in 99% der Fälle aus für den gesamten Geschwindigkeitsbereich.[...]

 

Gruß RW5500

Moin,

 

die "jüngeren" Automaten fahren immer im ersten Gang an, so auch meiner. Irgendwann - frag mich jetzt nicht wann genau - wurde das Im-zweiten-Gang-Anfahren bei den Automaten geändert.

 

An den TE: dein Wunsch ist so gut wie nicht umsetzbar... dein Auto bräuchte für einen 5-Gang-Automaten Dinge, die es gar nicht hat und haben kann. Denkbar wäre allerdings ein Umbau auf 300--24, 280 oder 320, und zwar inklusive Motor, Getriebe, Antriebsstrang, u.. Felgen, Abgasanlage, Kombiinstrument, Elektronik, Fahrwerk etc., dann würde es gehen. Für den finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwand kannst du dir allerdings auch zwei bis drei W/S/C 124 mit fünf Gängen ab Werk hinstellen. Die haben dann sogar jeweils sechs Zylinder, und da ist dann zumindest akustisch der fünfte Gang überflüssig ;)

 

LG

koesek

Themenstarteram 13. November 2012 um 0:05

Ok! Das ist natürlich ein Aufwand, der sich niemals lohnt.....

Wie wäre es denn andersherum? Stichwort downsizing...

Man würde einen e280 mit fünfgangautomatik auf den m111 Motor, ganz gleich ob 200er oder 220er umrüsten. Das wäre dann wahrscheinlich weniger Aufwand, oder?

Ob das Sinn macht, frage ich erst gar nicht...;-) nur, ob's machbar wäre....

So als reines Gedankenspiel....

Grüße und dank euch allen....

Hallo,

 

beim "Downsizing" (wer macht sowas?) wäre der Aufwand exakt derselbe. Plug&Play gilt beim W124 für viele Dinge, für weitaus mehr Bauteile jedoch nicht.

 

LG

koesek

am 13. November 2012 um 7:56

Wird der 5. gang nicht elektronisch angesteuert?

Ansonsten einfach ein längeres Diff verbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein Wunsch 200e m111 mit 5 Gang-Automatik