ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. mein Traum vom T3

mein Traum vom T3

VW T3
Themenstarteram 23. August 2014 um 9:28

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Form und habe leider keinen eigenen Bulli... aber mein Traum rückt näher.

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir vielleicht n paar Tipps geben könntet, worauf ich so achten muss.

Ich bin keine Mechanikerin und weiß, daß es mich Viel Geld kosten wird nicht alles selber machen zu können.

Aber Traum ist Traum ;-)

Danke schon einmal und liebe Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

die erste Frage lautet: Wohne ich in einer Umweltzone oder muss ich in eine Umweltzone einfahren? Falls ja dann träume weiter. Es gibt zwar wenige T3 mit grüner Plakette, aber die werden eben praktisch nicht gehandelt. Wenn Umweltzonen nicht dein Problem sind dann wäre hilfreich zu wissen was du suchst. Bus,Camper,Doka,Pritsche, Diesel oder Benziner? Also bitte mehr Info über deinen Traum, dann kann dir hier sicher auch jemand weiterhelfen.

Mit sonnigem Gruß

Willkommen im Forum!

So als "Basiswissen": Hier gibts ne gute Kaufberatung!

Außerdem: Entrosten ist richtig teuer. Also schau genau hin, wenn es wie so oft heißt: Der Bus hat die "üblichen" bzw. "typischen" Fugenrost-stellen: Rost komt von innen, und außen sieht man nur die Spitze des Eisbergs...Es gibt hier im Forum auch Testberichte, musst mal rechts weiter unten schauen.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 23. August 2014 um 10:38

Danke schon mal...

Ja, ich wohne in einer Umweltzone und suche einen Camper.

Den Link schau ich mir gleich mal an.

http://www.ebay.de/.../301287697860?...

Themenstarteram 23. August 2014 um 11:27

Ja... den beobachte ich. Hin und wieder findet man schon welche mit ner grünen Plakette.

Aber da muss ja nix übers Knie gebrochen werden.

Gut Ding will Weile haben.

nun ja, das es wenige T3 gibt die ne grüne plakett haben und diese selten gehandelt werden, sehe ich nicht so. jeder 2.1 benziner MV, nen nicht grad seltener motor kriegt die plakette. dazu noch SS motoren und die mit kat nachgerüsteten. sind dann halt benziner und damit recht trinkfreudig. mit unter etwas kompliziert zu schrauben (wassermanteldichtungen etc.) und schlechtere ersatzteilversorgung als beim diesel.

olli

Aber mehr Haltbarkeit und schöneres Fahren.

am 23. August 2014 um 21:15

Spannend auch folgende Foren:

busfreunde.de

forumvwbus.de

bulliforum.com

Nicht das ich Dich hier vertreiben wollte, aber Streuung macht den Erfolg ;-)

Gruß Manfred

http://www.ebay.de/itm/301287697860

klar sollte einem bei der preisfindung sein, dass:

->dies kein original california mit westfalia ausbau ist. dementsprechend wird es immer ein nachgerüsteter camper bleiben. für die wertentwicklun nach oben schlecht. dennoch muss man selbst für sowas inzwischen 4000-6000€ ausgeben, insbesondere mit dem 2,1 liter wbx gkat motor

->der sicherlich, wenn man vernünftig schaut, mehr rost halt als die eine stelle da im türeinstieg. auch wenn man solch ein auto natürlich nicht nach kilometern sondern nach zustand kauft sind eben 305tkm sicher nicht spurlos an ihm vorübergegangen

du kannst fast jeden t3 auf grün bekommen.

->für die dieselmotoren gibt es einen partikelfilter. kostet 2000 eur + einbau + eintragung also in summe 2500 eur. den baut sicher kaum jemand ein weil man für dieses geld sehr viele andere busteile kaufen kann oder eben auch motoralternativen existieren

->der 95ps 2,1 liter und der 92ps 2,1 liter haben gkat ab werk und kriegen somit die grüne plakette. der 83ps wbx mit 1.9er einspritzer wohl auch. den 112ps und den 78ps benziner kannst du für einen halbwegs erträglichen betrag ebenfalls mit gkat ausstatten.

->lediglich die luftboxer (50ps und 70ps) und der 60ps wbx vergaser(1,9 df) sowie 90ps wbx einspritzer (1,9l gw) lassen sich nicht auf grün bringen.

->zu guter letzt haben viele t3 bereits ein h kennzeichen und weitere werden folgen. der zustand muss halt stimmen, die originalität auch und eben 30 jahre alt. mit h kennzeichen darf man dann auch ohne grüne plakette in die umweltzonen

---->sprich einen umweltzonentauglichen t3 zu kaufen ist durchaus möglich.

-------------------------

wenn du nicht selbst schrauben kannst hilft die neben einem gut gefülltem portemonaie (wie bei jedem größerem älterem fahrzeug auch. der t3 ist nunmal kein polo oder fiesta) eine fähige werkstatt (und zwar eine die sich bestenfalls mit dem t3 optimal auskennt, darauf spezialisiert ist. es gibt aber auch so jede menge werkstätten die mit solchen altfahrzeugen noch klarkommen - dennoch ist man in einer die ahnung von bussen hat besser aufgehoben. fehler werden eher erkannt, teilequellen sind bekannt, und die handgriffe sitzen besser was arbeitszeit einspart)

du mußt bei kauf auch wissen was du möchtest:

einen günstigen t3 zum runterreiten der irgendwann an bastler geht oder in den schrott.

oder einen richtig gut erhaltenen der inzwischen bereits wieder an wert steigt und eben wenn man ihn irgendwann mal verkauft mindestens das geld bringt was er gekostet hat.

der kaufpreis kommt also irgendwann wieder raus. lediglich die nutzung kostet geld.

letztendlich gibt es beim bus auch diverseste austattungen.

- einfach nur ein bus wo viel reinpaßt: vielleicht ein kasten, kombi oder postbuch, evtl mit hochdach

- ein viel personentransporter mit etwas komfort und schlaffunktion? wäre denn wohl ein multivan oder auch eine caravelle gl mit schlafbank

- ein camper. gibt ausgebaute busse mit normalem dach. dann weile mit kleinem hubdach in der mitte. aber auch welche mit hochdach oder klappdach. hat alles seine vor und nachteile. bei der innenaustattung gibt es dann auch diverseste varianten.

->man sollte also nicht einfach nur einen t3 wollen sondern eben sich halbwegs klar darüber sein was man denn möchte. kompromisse kann man dann immernoch machen. aber 'ne nackte bauschlurre kaufen und dann nach und nach ausbauen und komfortmäßig aufrüsten verschlingt viel mehr geld als gleich das passende exemplar zu kaufen.

motormäßig sollte einem klar sein:

->die diesel sind wesentlich sparsamer (7-8,5 liter, je nach fahrweise) als die benziner (10-14 liter, je nach fahrweise, gewicht, dachform). automatik oder syncro kann man auf die werte nochmal 1-1,5 liter draufpacken.

->ein t3 ist nicht zum rasen gemacht. der turbodiesel schafft spitze 127km/h. reisetempo liegt eher bei 95-110, je nachdem wie schnell man möchte. bei den saugdieselen eher 90-100kmh, die schaffen ja kaum mehr und die getriebe sind kürzer was für brüllend hohe drehzahlen sorgt. generell sind die diesel lauter - innen wie aussen.

->die benziner sind die leiserem motoren was ein deutlicher komfortvorteil ist. bei der wartung haben sie alle ihre tücken und gefahren. steuerlich ist ein benziner mit kat gerne mal günstiger als die diesel. kommt aber da jeweils auf das konkrete modell an.

->bei 5000km ist es kostenmäßig oft egal ob du diesel oder benziner fährst. bei 5000-10000€ ist der mehrpreis den ein benziner so vertanken wird noch akzeptabel. bei allem darüber wirds dann echt teuer oder man rüstet 'ne gasanlage nach. viele t3 sind inzwischen mehr reise und alltagsfahrzeug und werden oft unter 10tkm bewegt.

als frau solltest du auch schauen ob du 'ne servo brauchst. t3 lenk sich auch ohne servo halbwegs erträglich. allerdings ist es natürlich ein unterschied ob du täglich 6 mal irgendwo eng einparken mußt oder solche situationen eben kaum vorkommen. servo ist erst bei den späteren baujahren vertreten und oft nur in den besseren austattungen.

allerdings gilt auch hier: was nicht da ist kann nicht kaputtgehen. sprich einer ohne servo hat eine fehlerquelle weniger und wird daher auch weniger geld verschlingen.

Hi Daja und willkommen im Forum,

hast ja schon viel Antwort bekommen, hat auch alles hand und Fuß.

Wäre es indiskret, nach deinem Bus-Budget zu fragen? manchmal kommen halt Leute aufd er Suche nach nem Bus der insgesamt inkl. anstehender Reparaturen nur 2.000€ kosten darf, andere suchen was richtig gutes für bis zu 12.000.

Den nachgemachten California aus ebay taxiere ich auch so auf 4,5-6 t€. Wenns ein originaler Cali wäre, wohl deutlich mehr, trotz der 300 tkm.

Ansonsten mal die wesentlichen Fragen:

Benziner oder Diesel?

Hochdach oder Klappdach? Oder Trapo-Dach?

Voll ausgebaut mit Schränken, Küche etc. oder lieber viel freien Platz?

Wird er auch Alltagsauto oder nur zum weg Fahren?

Country oder Western? Mars oder Sniggers?

etcetc.

Fragen über Fragen....

Gib mal noch ein Paar Infos, dann macht das hier mehr Sinn und wenn´s ernst werden soll Streu deine Suche ruhig mal in den oben genannten Foren.

Wenn du was anschauen gehst, nimm am besten jemanden mit der sich mit den guten Teilen auskennt. Kaufunterstützung findest du auch in den Foren. von wo biste denn?

Themenstarteram 25. August 2014 um 20:59

Bin überwältigt von der Hilfsbereitschaft hier... Danke!

Ich suche einen Camper, um damit zu reisen (Wochenenden und Urlaube) und nicht um täglich damit zu fahren... also ein "Spaß"mobil und kein Nutzfahrzeug.

Ich bin im Urlaub immer neidisch geworden, wenn irgendwer mit 'nem Bulli da war! Jetzt ist der Freund der gegen den "spießigen" (??) Bulli war weg und ich will mir den Traum verwirklichen.

Alternativ nehme ich auch Mann mit Bulli ;-)

Ich stehe noch ganz am Anfang und habe auch noch keinen kompletten Überblick... aber bin fleißig dabei mich schlau zu machen.

Ich bevorzuge ein Klappdach oder ein Hochdach.

Am liebsten voll ausgebaut, reparieren ist wohl billiger als neu beschaffen. Ganz handwerklich und technisch ungeschickt bin ich nicht, aber ich denke schon das ich mindestens 'ne bronzene Kundenkarte in der Werkstatt bekommen werde.

Mein momentanes Budget liegt bei 4Tsd. Aber ich muss ihn ja nicht morgen kaufen und will auch nicht übermorgen damit ans Meer...

Komme aus dem Ruhrgebiet.

LG

nimm für den Anfang einen normalen Multivan. Der kann eigentlich auch alles. Kühlbox links hinter den Fahrersitz und hinter dem Beifahrersitz einen kleinen Schrank aus dem Campingzubehör oder selber gebaut rein. Ist viel günstiger und Du kannst erst mal üben.

wennn du noch ganz am Anfang stehst, kannst du mit Multivan, Caravelle, Joker etc. evtl. wenig anfangen.

Um einen Überblick zu kriegen, schau mal in die originalen Prospekte unter

http://www.vwpix.org/archiv/

dort guckte mal unter

T3 -> Deutschland -> Großraumlimousinen ->Multivan

und unter

T3 -> Deutschland -> Reisemobile -> Westfalia

dort z.B. mal die Joker oder den California an. da ist dann halt viel drin, es gibt auch noch zwischenformen.

Dann kommsteder Sache schon näher, was du drin haben willst.

Multi mit kleinem Küchenblock ist IMHO ne ganz gute Lösung und für 4k ist mit etwas glück auch im Spätsommer/Herbst mal was Ordentliches zu kriegen.

wenn du schreibst, dass du handwerklich und technisch nicht ungeschickt bist, lese cih daraus, du würdest auch mal Werkzeug in die Hand nehmen und selbst was dran machen? Gute Vorraussetzung bzw. fast zwingende Vorraussetzung, wenn man nicht ungeheuer wohlhabend ist oder einen Stammschrauber hat, der fast umsonst arbeitet :)

Ich hab dir mal 3 recht Frische Mobile.de anzeigen rausgesucht:

ich würd mir an deiner Stelle den hier mal anschauen:

http://suchen.mobile.de/.../198671682.html?...

- 2,1 liter wasserboxer und somit wohl der beste motor im t3

- der hat euro1 gkat ab werk. mit klr nachrüstung sogar euro2 und somit nur ca 160€ steuern

- verbrauch bei moderater fahrweise zwischen 11 und 13 litern super. damit kann man leben zumal man ja beim diesel oft schonmal 290€ mehr an kfz steuer bezahlt

- multivan mit aufstelldach ist wohl mit die praktischste variante des t3. du hast bis zu 7 sitzeplätze, 4 schlafplätze und das untere bett geht quasi über die volle breite (ausser im bereich des schrankes aber an den füßen darf es notfalls auch schmaler sein). die meistens t3 camper haben nur eine 2er rücksitzbank und somit nur 120cm bettbreite und keine ca 160cm. letzteres schläft sich angenehmer

- auch sonst scheint der echt gut ausgestattet (abs ist eher selten beim t3. bringt neben der zusätzlichen sicherheit beim bremsen auch den vorteil, dass man anhänger mit 100km/h ziehen darf. servo kam auch erst mit den späteren baujahren auch. standheizung ist auch schön sofern sie denn funktioniert)

der preis scheint äußerst fair zu sein. wenn der fair dasteht ist der ratz fatz verkauft denke ich.

vermutlich wird er irgendwelche mängel haben - müßte man rausbekommen welche

festen herd oder sowas hat der nicht. aber draussen kochen ist eh viel schöner. wasserversorgung auch nicht aber mit 5 liter tragekanister kommt man gut hin, wenn man eh campingplätze anfährt und nicht länger als eine nach irgendwo autark. zum kühlen empfielt sich eine kompressorkühlbox - die kost zwar geld aber kühlt viel besser als die alten absorberkühschränke die in den campern in der regel verbaut sind

-----------------

ansonsten:

http://suchen.mobile.de/.../198635361.html?...

->wird wohl ein originaler westfalia joker sein. also der beliebte werkscamper

->77ps 1.9er wasserboxer vergaser. guter motor. verbrauch auch 11-13 liter.

->gkat ab werk hat der nicht. kannst du aber nachrüsten. aber bei einem '87er macht es vielleicht sinn einfach die 3 jahre bis zum h kennzeichen noch zu warten und das geld anderweitig zu investieren oder für eventuelle umweltzonenknöllchen zurückzulegen. kommt halt drauf an wo du konkret wohnst

-------------

den würd ich mir auch anschauen

http://suchen.mobile.de/.../198628037.html?...

->der scheint das h kennzeichen schon zu haben. zwar kein westfalia aber sieht trotzdem ganz schön innen aus und liegt am ehesten in deinem preissegment.

wichtig ist beim t3 wie gesagt die karosse. technik kostet zwar auch geld, gerade wenn mans nicht selbst machen kann aber investitionen in die technik lohnen immer nur, wenn klar ist dass man von der karosse noch 'ne weile was hat. dann hat man ein wertstabiles fahrzeug oder auch eines was sogar noch im wert steigt.

kaufst du dir 'ne gammelkarosse ist klar, dass er irgendwann geschlachtet wird oder es zu irgend einem notverkauf bei defekt am irgend 'nem urlaubsort kommt oder wie auch immer.

daher: kauf einen mit vernünftiger karosseriesubstanz.

zwecks campingtauglichkeit: du kannst natürlich jeden nachrüsten. dach nachrüsten ist aber zb schon recht aufwändig - daher besser einen der schon eines hat.

bei kochstelle, wasser, kühlschrank gibt es immer alternativen. unser joker hat alles fest. ist zwar schön aber:

- gasprüfung verursache alle 2 jahre prüfkosten. alle 10 jahre ist 'ne teure tankprüfung dran

- der absorberkühlig schafft nur ca 20 grad unter aussentemperatur. eine kompressorkühlbox wäre mir viel lieber

- den 50 liter wassertank füll ich schon sein jahren nicht mehr auf. zu hause ein 5 liter kanister vollgemacht und wenn der leer ist wird auf dem campingplatz eben nachgefüllt. wasser eingiessen für kaffee oder in den topf zum kochen geht mit dem kanister auch viel schneller als mit der elektrisch betriebenen frischwasserpumpe die fest ins fahrzeug eingebaut ist und aus dem 50 liter tank das wasser per wasserhahn rauspumpt.

- bei schlechtem wetter gehen wir essen. bei gutem kocht man lieber draussen oder griff. bei schönen wetter drinne am her zu stehen macht keinen spaß und dampfen tut es auch im auto. sprich ein externer kocher (zb origo spiritus gibt es ein und auch zweiflammig) ist viel schöner)

-->sprich was die campingausrüstung an sich angeht muss es nicht zwingend ein vollcamper sein. einfachere lösungen sind für wochenendtrips oder campingurlaube auf campingplätzen völlig ausreichend und teilweise sogar besser.

 

--------------------------------

wie du siehst ist der nicht verkauft worden:

(mindestpreis nicht errreicht)

http://www.ebay.de/itm/VW-T3-Camping-/301287697860

und hier wieder zu haben:

http://www.ebay.de/itm/301299918404

im Grunde hilft eh nur:

Hinfahren anschauen und dann mit dem Verkäufer abklären, was der Preis sein soll.

Blindest ebay gebiete hilft beiden seiten nicht weiter.

ein verkäufer wird auch bei ebay immer sehen wo er bleibt und entweder seine Preisschmerzgrenze als Mindestpreis einziehen oder aber per Gebote (kumpel, ehefrau, kinder oder eben zweitaccount) seine Preisgrenze nach unten absichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen