ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein SMART Cabrio springt nicht an :( HILFEEEEEEE

Mein SMART Cabrio springt nicht an :( HILFEEEEEEE

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:54

Hallo ich bin Neu hier und sage erstmal guten Tag an alle die diesen Thread Lesen...............

Folgendes Problem: nach ca 14 Tagen Standzeit wollte das SMART Cabrio Bauj. 2000 meiner Frau von heute auf morgen ohne vorwahnung nicht mehr Anspringen....1. Zündschlüssel gedreht =Langsames drehen des Anlassers aber kein Anspringen ( ich weiss evtl. LIMA Festgerostet dachte ich...) Überbrücken= kein Ergebnis beim Starten dreht der Anlasser trotzdem nur seeeeehrrr Langsam.... nach ein paar Tagen war die Batterie dann so Leer das ich über den Kofferaum meine Frau in den SMART habe einbrechen lassen müssen :( Neue Battarie Angeklemmt, der Anlasser dreht nun aber Überhaupt nicht mehr, auch nicht mehr seeeeeehr Langsam????.....wenn ich jetzt den Schlüssel drehe habe ich Zwar Licht, alle E-Abnehmer Funzen ohne Einschränkung aber beim Starten summt es hinten im Motorraum solange die Zündung an ist, (Standardgeräsche von der Kupplung also dieses Schhhhhhht geräusch mal aussenvor gelassen) das Gerüsch kenne ich ja wenn der Schlüssel gedreht wird. Aber watt nu?? weiss einer weiter?? Rostlöser ist schon zum Einsatz gekommen, aber die LIMA habe ich nicht Ausgebaut bekommen um zu Testen ob Sie fest ist.... ach Ja nen SMART Center ist nicht in der nähe........... :( (über Tipps wie die LIMA leiter Ausgebaut werden kann oder geprüft werden kann wäre ich dankbar)

Hiillfeeeeeeeeeeeeeeeeeeee vielen dank im vorraus Kay

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zum Ausbau der Lima muß/sollte der Motor abgelassen werden, zum Testen geht aber auch einfach mal den Riemen von der Lima zu nehmen, läd dann zwar die Batterie nicht die dann relativ schnell am Ende ist, aber kurzzeitig geht das. Aber Vorsicht wegen der Wasserpumpe. Ansonsten kannste dann an der Lima ja auch mal so mit der Hand drehen.

Gruß Ingo

Wird denn überhaupt das N im Display angezeigt, das wäre schon mal Voraussetzung, daß der Anlasser überhaupt angesteuert wird.

Ich hoffe mal, daß Du Deinen Anlasser durch die Versuche nicht gehimmelt hast.

Der Smart hat nämlich eine Besonderheit. Wenn man den Schlüssel los lässt und der Motor läuft nicht, wird der Magnetschalter und damit der Anlasser für ein paar Sekunden weiter bestromt, ohne daß man das unter Umständen bemerkt.

Dies geht dann meistens mit einer entsprechenden Wärmeentwicklung einher, die dem Anlasser durchaus den Garaus machen kann.

Dies gilt aber nur, wenn man den Zündschlüssel aus der Anlassstellung heraus nur einfach los lässt, also die Zündung dadurch eingeschaltet bleibt.

Wenn man den Zündschlüssel dagegen von Hand auf 0 stellt, wird der Anlasser nicht mehr weiter bestromt.

Themenstarteram 12. November 2008 um 23:20

Also erstmal vielen dank euch beiden...es sieht so aus = das"N" wird Angezeigt und die Battarie war schon Tod kein Problem hab ne Ersatzbattarie und ne schnelle Lademöglichkeit. "N" wird wie gesagt angezeigt und wenn ich den Schlüssel dann drehe also wie beim Starten dreht der Anlasser nicht mehr, die Tachobeleuchtung wird dunkel und hinten gibt es so ein Surren 2 x um genau zu sein, das kann ich stundenlang wiederholen aber es tut sich nichts am Motor. Wenn ich den Zündschlüssel drehe aber nicht starte ist im Motorraum ein dauersirren also so wie man sich ein Stromgeräusch vorstellt. Eines hatte ich vergessen zu erwähnen, an dem Tag an dem ich Losfahren wollte und feststellte das er nicht Anspringt Roch es nach dem Startversuch hinten im Motorraum kurzzeitig verbrannt als wenn Plastik gekokelt hätte. Über weitere Tipps wäre ich dankbar... :( hmm und naja wie kann man denn den Motor absenken geht das nicht nur mit entsprechendem werkzeug und werkstatt oder kann das auch der Laie?? Gruss Kay

Hier gibt es ne gute Anleitung: drück mich, Möma sei dank!

Bei solch einem Geruch könnte es auf durchgebranten Anlassermotor hindeuten, vieleicht hast du aber auch hinten nur irgend wo einen Kurzen in der Kabelage.

Gruß Ingo

Das ist jetzt natürlich nur schwieirg zu beantworten, was das sein könnte bzw. wo der Geruch herkam.

Ich fürchte fast, daß Du es mit Deinen Startversuchen bei festsitzender LiMa übertrieben hast und irgendwas durchgebrannt ist.

Wie schon gesagt wird der Anlasser beim Smart nicht stromlos, wenn nur der Schlüssel losgelassen wird, sondern wird noch weiter bestromt. Wenn er dann nicht frei drehen kann, wird er natürlich unheimlich heiss, weil dann noch höhere Ströme fliessen als beim normalen Startvorgang, und die sind schon hoch genug!

Ich denke mal, da sollte tatsächlich der Fachmann danach schauen, ehe noch mehr kaputt geht.

Ausschlaggebend wäre auch in diesem Fall wieder mal der Anschluß am Magnetschalter des Anlassers, an den man so schlecht ran kommt, um dort mal messen zu können, ob der Magnetschalter angesteuert wird.

Schau mal in diesen Beitrag, in dem habe ich die Lage des Anlassers und des Magnetschalters bzw. dessen Steckkabelschuhs beschrieben. Dort sollte auch mal in Deinem Fall ein Messgerät angeschlossen werden.

Wenn dort ca. +12 Volt ankommen, wenn der Zündschlüssel auf Anlassstellung gedreht wird, dürfte es am Magnetschalter oder Anlasser liegen. Wenn nicht, ist das Problem weiter vorn zu suchen.

Das Dauersirren bei eingeschalteter Zündung dürfte vom E-Gassteller kommen, das ist der Elektromotor an der Drosselklappe, der diese normalerweise betätigt. Das ist normal, (tritt bei vielen Smarts auf, aber nicht bei allen) und sollte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.

Das zweimalige Geräusch könnte der Kupplungsaktuator sein, Dein elektrischer Kupplungsfuß sozusagen.

Das ist ein viereckiges Kästchen unten an der Motor-Getriebeeinheit, von dem aus motorisch die Kupplung betätigt wird.

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um evtl. Alternativen zu den SCs nennen zu können.

Die LiMa kannst Du mit gutem Werkzeug auch ausbauen, ohne den Motor abzusenken.

Wenn Du von unten her die kleine Plastikabdeckung der LiMa abnimmst, kommst Du mit ein paar Gelenken und Verlängerungen an die Schrauben ran.

Eine Schaube ist die Befestigungsschraube, gleichzeitig die Achse, um welche die LiMa zum Spannen des Keilriemens geschwenkt wird.

Die zweite fixiert dann die Lage der LiMa.

Oft muß die LiMa aber gar nicht ausgebaut werden, nach 14 Tagen Standzeit kann man evtl. auch bei abgenommenem Keilrippenriemen durch Drehen am Riemenrad mit einer Nuß und einer Verlängerung die LiMa wieder gangbar bekommen.

Beim Anlasser sieht's dann schon anders aus, bei dem geht ohne Absenken nix!

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:04

Anschieben ist nicht oder.....???? :D hmmm "N" wird ja Angezeigt sagtet Ihr nicht das der Anlasser dann OK ist??Hab nen SCAusgemacht, Problematisch wird der Transport dorthin Knapp 30 KM (Wohne in Borgstedt Schleswig Holstein der SC ist in Eckernförde)....Das Absenken des Motors (vielen dank für die Anleitung) sieht doch sehr Aufwendig aus, von was wird der Motor gehalten wenn ich ihn ablasse???Hmmm ich Tippe mal auf Anlasser da der Motor ja keinen Mucks von sich gibt und da wird wohl nur der SC helfen können also vielen dank Euch allen...Gruss Kay

Zitat:

Original geschrieben von meinSMARTspinnt

Anschieben ist nicht oder.....???? :D hmmm "N" wird ja Angezeigt sagtet Ihr nicht das der Anlasser dann OK ist??Hab nen SCAusgemacht, Problematisch wird der Transport dorthin Knapp 30 KM (Wohne in Borgstedt Schleswig Holstein der SC ist in Eckernförde)....Das Absenken des Motors (vielen dank für die Anleitung) sieht doch sehr Aufwendig aus, von was wird der Motor gehalten wenn ich ihn ablasse???Hmmm ich Tippe mal auf Anlasser da der Motor ja keinen Mucks von sich gibt und da wird wohl nur der SC helfen können also vielen dank Euch allen...Gruss Kay

Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn das N im Display steht, ist das die Voraussetzung, daß der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter überhaupt angesteuert wird.

Aber das N heisst nicht zwangsläufig, daß der Anlasser in Odnung ist. Das N heisst nur, daß kupplungs- und getriebeseitig die richtigen Verhältnisse zum Anlassen geschaffen sind, also der Leerlauf eingelegt ist.

Der Smart kann übrigens angeschoben oder angeschleppt werden, das ist sogar in der Betriebsanleitung, sinnigerweise im Kapitel "Beziehungskrise" beschrieben.

Du musst den Schalthebel aus der Neutralstellung bei eingeschalteter Zündung nach links ziehen, dann ist ja der erste Gang eingelegt. Dann musst Du ihn nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten und Vollgas geben, dann müsste der Kupplungsaktuator wieder aufgehen, Du musst schieben können und beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit muß der Kupplungsaktuator wieder schliessen und Du drehst dann den Motor mit, bis er anspringt.

Allerdings hat dies bei meinem, als der Anlasser mal defekt war, auch nicht funktioniert, der erste Gang war zwar drin, aber der Aktuator hat nicht wieder aufgemacht, daß sich der Smart nicht von Hand bewegen liess. Da habe ich dann kurzerhand ein Abschleppseil genommen und ihn angeschleppt, so konnte ich zur Werkstatt fahren, in der der Anlasser dann ausgetauscht wurde.

Bei Dir muß aber natürlich erst mal die Freigängigkeit der LiMa gewährleistet sein, mit festsitzender LiMa würde das bestimmt nicht funktionieren! Im günstigsten Fall würde nur der Keilrippenriemen Schaden nehmen, aber dieses Risiko würde ich nicht eingehen.

Du wohnst in einer ungünstigen Ecke von Germany, nördlich des Polarkreises ist mir keine Alternative zum SC bekannt! :D

du kannst deinem anlasser einen schubs geben die bleiben auch mal gerne hängen. einer versucht zu starten und der andere nimmt eine lange verlängerung und schlägt auf dem gehäuse vom magnetschalter und dem starter selber drauf. falls er an geht weißt du das dein anlasser defekt ist . machen wir auf arbeit auch immer so.:)

Themenstarteram 13. November 2008 um 21:20

Du wohnst in einer ungünstigen Ecke von Germany, nördlich des Polarkreises ist mir keine Alternative zum SC bekannt!

<---------------------- soweit ich gehört und gelesen habe ist es gut wenn man Irgendwo Wohnt wo es keine SC gibt da man dann vor deren Machenschaften sicher ist :D.......... Spass danke für den Tip mit dem Anschieben werde mal Testen ob die LIMA dreht und danach mal Anschieben...

heute war ein Türkischer Händler aus Hamburg vor meinem Kaport den ich weggejagt habe :( der wollte mir im Ernst 1.300 Euro für meine SMART Cabrio geben.............129.000 gelaufen (Austauschmotor=16 T KM erst gelaufen) KKlima elektr. Dach Bauj. 11/2000 u.s.w unglaublich der wollte mir sagen der Peis wäre gut....kann doch nicht sein oder???

hab ihn vom Hof gejagt den Vogel.............. :D

Gibt es neue Erkenntnisse zum Problem?

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:52

Ne Leider nicht ausser 2-4 Zetteln an der Scheibe ob der SMART zu verkaufen wäre :D der Wird nun nächste Woche abgeholt bzw. Wir Schleppen Ihn zu einem Schrauber in der nähe der sich wohl Auskennt, denke das der Anlasser durch ist :( mal sehen was der Spass kostet................

Themenstarteram 18. November 2008 um 14:03

Woran erkenn ich eigentlich ob ich 1. Ein "Passion" Cabrio, 2."Pulse" Cabrio oder 3. ein "Pure Cabrio habe??? die Schlüsselnummer ist ja dieselbe?? kann mir ener nen Tip geben bitte :D danke im vorraus Kay

Pure, Pulse oder Passion sind ja Ausstattungsmerkmale des Smart.Wozu benötigst Du die Angabe denn?

Am einfachsten ist es, wenn die jeweilige Ausstattungsvariante auf einem Schriftzug außen am Spiegeldreieck abzulesen ist.

Wenn nicht, solltest du mal im SC nachfragen. Bei mir steht's am Außenspiegel auf dem Schriftzug drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Mein SMART Cabrio springt nicht an :( HILFEEEEEEE