ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Sitz macht mich wahnsinnig... XC60 RD

Mein Sitz macht mich wahnsinnig... XC60 RD

Volvo XC60 D
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:09

Hallo Freunde,

das kann nicht normal sein. Mein Fahrersitz kippelt - die Lehne hat Spiel. Extrem merkt man es bei einer Ampel oder kurzen Stillstand. Anbremsen, stehen bleiben - es ruckt die Lehne. Losfahren - es ruckt wieder.... mein Händler meint es wäre beim XC60 normal :D :D :D ist klar, hatte noch keinen anderen XC60 zum Testen, bzw. beim Fahrzeugabholung keine Zeit gegen einen anderen XC60 zu verifizieren. Könnten ihr es mal bitte Prüfen. In den Fahrersitz setzen, re. Arm nach hinten, an die Lehne bzw. zwischen Lehne und Mittelkonsole und versuchen zu kippeln. Ob die Lehne hinten rechts Spiel nach vorne und hinten hat...?

Ist ein XC60 MJ15 mit RD

Danke

Benton

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2016 um 6:22

Zitat:

@Benton schrieb am 25. Mai 2016 um 17:09:05 Uhr:

Anbremsen, stehen bleiben - es ruckt die Lehne. Losfahren - es ruckt wieder.... mein Händler meint es wäre beim XC60 normal

Is klar. Er kennt ja dein Gewicht. :D

Und wech...

Gruss

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 11. Oktober 2017 um 10:06

Habe jetzt mit meinem V60 genau dasselbe Problem.

Antwort von meinem Freundlichen: alles in technisch einwandfreien Bereich und es konnten keine Mängel festgestellt werden, man wird auch keine Aktionen machen können.

Hatte darauf hingewiesen, dass beim Beifahrersitz dieses Spiel nicht vorhanden ist... dies wurde telefonisch abgewiesen und man hätte keinen Unterschied bemerkt. Als Kunde fühlt man sich nach so einer Aussage natürlich total bescheuert.

Das Auto hat jetzt knapp 67000 runter und ich habe es bei Ihm vor 3 Monaten gekauft... da war das wackeln noch nicht festzustellen. An jeder Ampel im Stadtverkehr habe ich das Gefühl bei etwas stärkerem Bremsen kommt der Sitz im Rücken mit und beim Beschleunigen geht die Lehne wieder ein Stück zurück.

Gibt es denn da keine Möglichkeit, hier eine Hilfe zu bekommen, wenn der Freundliche sich quer stellt?

Bei Volvo Deutschland beschweren, wie oben schon gesagt wurde. Vor allem darauf achten, dass nicht alle Garantien ablaufen, Werksgarantie, falls nocht vorhanden und die Handlergarantie von 12 Monaten (?). Dann vorher zum Anwalt, sicherlich billiger, als später den Sitz auf eigene Kosten reparieren lassen.

Wenn Volvo Deutschland nicht macht, melde dich hier noch mal, ich habe da noch ein paar weitere Optionen.

Besser ist ja wohl eher, bei einem 2. :) ne Meinung einzuholen, so das man gegenüber VCG auch speziell reklamieren kann. Hier wird es nicht um Herstellergarantie gehen, sondern um die Gewährleistung des Händlers bei Gebrauchtwagenkauf...da wird VCG kaum auf eine Ferndiagnose reagieren, zumal sie auch nicht zuständig sind. So die Zweitmeinung den Mangel bestätigt, ist ein kleines Erinnerungsschreiben vom Anwalt bestimmt hilfreich.

KUM

Habe dieses Phänomen auch.

Leichtes Kippeln der Lehne beim Bremsen und Zurückkippeln beim Beschleunigen. Fühlt sich fast an, wie wenn jemand auf der Rücksitzbank mit dem Fuß leicht in die Lehne treten würde.

Tritt nicht immer auf und ich habe so das Gefühl es ist temperaturabhängig.

Übern Winter war Ruhe, jetzt wo es wämrer wird, spürt man es wieder häufig.

Irgendwelche Ideen?

Ich habe meinen wegen dem Kippeln mit der Bitte, das Sitzgestell zu schmieren, letzte Woche zur Inspektion gebracht. Es scheint nun weg zu sein. Manueller Sitz. Ist eben die Frage wie lange das hält. Mein alter V60 2012er fing im Frühjahr sogar an zu quietschen, was dann irgendwann wieder aufhörte. Rat bei Volvo damals: Tausch des Sitzgestells für viel Geld. Habe ich dann lieber in Sitzgestell mit neuerem V60 drum investiert.

Also das Kippeln kann man mit Schmieren beseitigen? Interessant.

Irgendeine Idee, was die da geschmiert haben könnten?

Kann ich dir leider nicht sagen, habe es aber so in Auftrag gegeben. Offensichtlich wussten die Jungs in der Werkstatt was zu tun war. War auf der Rückfahrt erstmal ziemlich erstaunt, dass der Sitz sich tatsächlich nicht mehr zu bewegen scheint. Mal sehen, wie lange es hält.

Ich habe auch das Problem mit der kippelnden Rückenlehne. Ist nicht viel Spiel so 3 bis 5 mm aber es nervt schon sehr beim Bremsen und Anfahren.Bei mir war es auch im Winter weniger und jetzt bei zunehmender Wärme wird es wieder stärker. Ich habe den elektrischen Sitz im XC 60 und bekomme jetzt auf Garantie ein neues Rückenlehnengestell. Einziges Problem ist nur das die Lederpolster abgenommen werden müssen und auf die neue Lehne wieder aufgepolstert werden müssen. Ich hoffe nur das alles wieder so aussieht wie es vorher war und das Kippelproblem dann beseitigt ist. Den Versuch und den Aufwand muss ich jetzt noch in Kauf nehmen weil meine Werksgarantie in Kürze abläuft und ich nicht irgendwann selbst auf den Kosten sitzen bleiben möchte.

Das eigenartige ist, dass es temperaturabhängig zu sein scheint (?)

Den ganzen Winter über war es nicht zu spüren.

Das muss mir technisch mal jemand erklären!

Also das Abziehen der Polsterung und das Aufpolstern hält mich ebenfalls von so einer Aktion ab.

Würde das keiner KFZ-Werkstätte zutrauen, sondern nur einen erfahrerenen Sattler.

Also das mit der Temperaturabhängigkeit kann ich beim besten Willen auch nicht verstehen.Der Innenraum wird ja auch im Winter aufgeheizt. Es kippelt aber definitiv bei höheren Aussentemperaturen stärker. Ich lasse die Reparatur nächste Woche durchführen und bin guter Dinge das mein :-) das schon hinkriegt.

Hallo!

Was ist aus den wackelnden Lehnen eigentlich geworden?

Denn leider hab ich das auch seit kurzem und ein erster Reparaturversuch meines ?? hat nichts gebracht.

Danke, lg, Bernhard

Nein, leider auch noch keine Lösung gefunden. Bei mir sind beide Vordersitze betroffen. Mal mehr, mal weniger. Scheinbar auch irgendwie temperaturabhängig.

Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen/erfühlen was da eigentlich genau „wackelt“.

Das Ganze ist sehr dubios find ich.

Danke für die Antwort.

Warst Du deswegen schon in der Werkstatt?

Ich denke, ich werde mal bei einer anderen Werkstatt (in Gleisdorf Süd) vorbeischauen - mal sehen, was die zu dem Thema sagen.

Um ehrlich zu sein trau ich mich damit nicht in die Werkstatt:

- das Wackeln ist nicht wirklich verlässlich reproduzierbar und auch nicht ständig present

- falls die Werkstatt irgendwas im Sitz tauschen will muss der Bezug ab. Das trau ich keiner Autowerkstätte zu, sodass ich nachher mit dem Ergebnis zufrieden wäre

falls du was rausfindest würde ich mich über eine Antwort freuen. Komme aus NÖ :)

Hallo!

So, heute wurde mein Fahrersitz nach einer kurzen Besichtigung in der kostenfrei repariert.

Der Freundliche dort (Werkstätte in Pirching/Gleisdorf) war sehr kompetent und freundlich und es war ihm dieser Fehler sogar bekannt.

Bestellt und getauscht wurde ein Gestänge des WHIPS-Systems im Sitz und nun ist die Wacklerei zum Glück vorbei und kommt hoffentlich auch nicht so schnell wieder.

Schöne Grüße aus der Steiermark!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mein Sitz macht mich wahnsinnig... XC60 RD