- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Mein Saab tickt
Mein Saab tickt
Hi,
mein 9-5, 2003, Aero, 250 PS, 100.000 km tickt/scheppert im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen manchmal. Geräusch ist -wie immer bei Geräuschen- schwer zu beschreiben. Da die Wapu gewechselt wurde, dachte ich an eine Rolle; so hört es sich nämlich an. Werkstatt hat daraufhin Aggregate und Rollen gecheckt, Riehmen getauscht, probehalber eine neu große Mittelrolle ausprobiert und meint Geräusch käme vom Motor; Steuerkette wurde darufhin auf Spannung geprüft und auf Einlauf in den Schienen; alles i.O. Das Geräusch ist nicht das Ventiltickern, das man kennt. Jemand eine Idee ?
Außerdem habe ich manchmal morgens im Innenraum Benzingeruch ...
Gruß Heiko
Ähnliche Themen
35 Antworten
Man könnte auch von regelmässig kurzem Schleifen sprechen: ft, ft, ft etwa dreimal pro Sekunde; machmal auch weg und wenn nur bei niedrigen Drehzahlen 800 - 1500.
Das Geräusch könnte vom Motor direkt neben dem Riementrieb kommen: Werkstatt hat mal Deckel abgemacht Kette geprüft und nichts weiter gefunden; ich soll es beobachten .....
Wirklich keiner was Ähnliches oder Ideen ?
Mittlerweile hört es sich eher wie ein Zwitschern an, das nach 5 bis zehn Minuten weggeht, wenn Motor warm wird. Es wurden zwischenzeitlich Spanner, Rolle Spanner, obere rechte Rolle und mittlere große Rolle getauscht (also alle) und die Servopumpe, da sie undicht war; das Geräusch bleibt. Da auch die Wapu zweimal gewechselt wurde, bleiben noch: Lima, Klima und Riemenscheibe oder was am Motor ....
Klima glaube ich nicht, da sich das Geräusch bei Ein- und Ausschalten nicht ändert. Bleiben drei offen.
Dazu 2 Werkstattaussagen:
Werkstatt 1: Riemen ab, Geräusch bleibt; Folgerung: Riemenscheibe oder was anderes am Motor. Sie will das Geräusch aber eher oben gehört haben (siehe ersten Eintrag oben)
Werkstatt 2: Riemen ab, Geräusch weg. Lima würde aber ohne Spiel und leicht laufen.
Persönlich habe ich festgestellt, dass die Riemenscheibe m.E. etwas eiert; habe mal mit Edding einen Strich gemacht über Schraube und Rolle, der bleibt allerdings brav in der Flucht. Vielleicht hat Werkstatt zwei das Geräusch ohne Riemen nicht mehr gehört, weil der Motor da warm war. Könnte die Riemenscheibe der Übeltäter sein ? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Geräusch vom Motor direkt kommt.
Achja, es waren kleine Metallspäne am Riemen anscheinend aus dem Bereich des Spanners, die schöne Muster in den Riehmen gemacht haben, allerdings nicht wirklich beschädigt und vor dem Spannerwechsel, hat der ganz schön vibiriert; das Vibrieren ist jetzt nahezu weg, aber komischerweise ist der neue Spanner wie der alte fast an der unteren Kerbe (ich dachte, da wäre er ausgeleiert...)
Jemand Ideen ?
So eben in Werkstatt Riemen runter, Geräusch weg; bleibt eigentlich Lima oder Klima oder doch wieder eine defekte Wapu ????
Kann eine Lima zwitschern ? Wenn ich die Verbraucher einschalte, kann ich das Geräusch kurz produzieren auch bei warmen Motor; außerdem flackert das Licht beim Heckscheiben einschalten. Brauche dringend einen Rat .... :confused::confused:
Für die (dritte) Wapu spricht eigentlich, dass das Geräusch bei warmen Motor direkt weg ist, sie ist ja am ehesten von der Hitze abhängig; die Lima weniger...
Kann fachlich leider nichts dazu beitragen.
Mich würde aber interessieren, ob es sich bei der/den Werkstätten um Saab-Fachbetriebe handelt.
Anscheinend probieren die ja nur aus. Größeres Fachwissen ist dazu wohl nicht erforderlich.
Sind zwei Werkstätten. Eine Wald und Wiesen und eine Opel, die schon immer auch Saab gemacht hat
Komme gerade von der Werkstatt. Habe nebenbei noch einen Platten. Lima soll 800- 900 inclusive Einbau kosten. Mechaniker meint nach wie vor die wäre es nicht und sagt Wapu. Die allerdings war defekt wurde gewechselt. Neue war auch defekt. Wieder gewechselt. Sollte die hier wirklich auch kaputt sein ?
Brauche wirklich dringend Rat oder Erfahrungen.
Kommt, lasst Euch nicht so hängen ;)
Welche Schlüsse kann ich ziehen, wenn ein Einsprühen des Riemens mit Silikonspray direkt hilft ???
Ich denke halt es kommt wieder; Habe gestern abend eingeprüht; Geräusch war direkt weg ! Heute morgen war auch nichts zu hören....
Benzingeruch: Suche mal nach EVAP Ventile. Einen Rep. Satz bekommst u.a.
bei Saab-Tuners.com
Das Geräusch hat nichts mit der Verkokungsproblematik zu tun? Verstopftes Ölsieb und es wird nach dem Start über den Kurbelwellensimmering Luft gesaugt?
Ich denke das hört sich mehr nach Pfeiffen an. Hier das ist mehr ein vogelzwitschern. Bei der Verkokungsgeschichte würde auch wohl kaum Silikonspray auf dem Riemen helfen. Außerdem ist das Geräusch ohne Riemen weg. War übrigens gestern Abend wieder da. Spray hat nur einen Tag geholfen. Benzin habe ich nicht mehr gerochen. Vielleicht liegt es am Riemen selbst, der ja (angeblich) ein neuer ist ...
Die meistgebrauchten Keilrippenriemen stammen von Gates und Conti-Tech...wenn man im freien Handel kauft.
Conti-Tech haben einen rauhen Rippenrücken, der unter Umständen Geräusche verursachen kann.
Gates hat einen glatten Riemenrücken, aber auch eine Wachsbeschichtung, die unter Umständen Geräusche verursachen kann.
Silokon-Spray hilft kurzfrisitg...also einen neuen Riemen montieren!
Möglichst eine andere Marke, denn ein gleiches Produkt wird wahrscheinlich dieselben Probleme verursachen.;)
Möglicherweise hat das Silikon-Spray auch eine Rolle kurzfristig zusätzlich geschmiert.:)
Es gab und gibt Rollen im freien Handel, die nicht besonders gut in der Qualität sind!!!
Öldruck-Problematik durch Verkokung des Ölsiebs sorgt für Pfeiff-Geräusche im kalten Zustand, wo die Ölpumpe Luft durch den Simmering der Kurbelwelle zieht.
Dabei handelt es sich um einen hellen Pfeiff-Ton, der ca. 3-4 Minuten anhält und dann verschwindet.
Aber der Riehmen ist doch neu ... Ebenso alle Rollen incl. Spanner, die Servopumpe ist gewechselt und die Wapu (zweimal) Bleibt Lima und Klima oder eben doch wieder der Riemen
Nochmal Riemen wechseln ? Bei Scandix bestellen ? Komisch ist der Abrieb am Riemenrücken (sieht aus wie Bleistiftstriche). Auch seltsam, der Spanner (neu) ist fast an der vorderen Markierung. War der alte auch, daher Tausch. Ist es vielleich ein falscher zu kurzer Riemen ?
Auch seltsam: im Moment morgens bei den jetzigen Temperaturen gar kein Geräusch; abends bei Wiederlosfahren mit kaltem Motor die ersten fünf Minuten wieder das Geräusch.
Also: Der Motor muss kalt sein, aber offensichtlich darf es draußen nicht allzu kalt sein > 10 Grad.
Ich verstehs nicht !
Hab gerade mal nach riemen geschaut:
ist der PK2615 bei Scandix der richtige ????
Vielleicht ist ja z.Zt. ein falscher 2613 verbaut und daher zu kurz und zieht den Spanner auf die vordere Kerbe ?
Kann das sein. Hab nämlich gesehen, dass im Zubehör Gates 2613 verkauft wird ...
Zitat:
Original geschrieben von Heiko Ahlbach
Dazu 2 Werkstattaussagen:
Werkstatt 1: Riemen ab, Geräusch bleibt; Folgerung: Riemenscheibe oder was anderes am Motor. Sie will das Geräusch aber eher oben gehört haben (siehe ersten Eintrag oben)
Werkstatt 2: Riemen ab, Geräusch weg. Lima würde aber ohne Spiel und leicht laufen.
Würde unbedingt noch eine andere Werkstatt aufsuchen oder selber Hand anlegen, es muss zuerst mal geklärt werden ob das Geräusch aus dem Riemen- bzw. Nebenaggregate-Trieb stammt, oder vom Motor selbst, bevor du dich komplett wahnsinnig machst (falls noch nicht passiert) ;)
Riemenlänge steht übrigens im Handbuch drinnen wenn ich mich nicht täusche.