ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein S6 V8 läuft zu fett

Mein S6 V8 läuft zu fett

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 15:28

Hallo,

mein S6 V8 läuft zu Fett, hab schon eine andere Lambdasonde ( Widerstand 5,6 Ohm ) eingebaut den LMM getauscht .

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß Henning

Ähnliche Themen
16 Antworten

bin zwar ehr der diesel-junkie ...... aber vom Bauchgefühl her

evtl mal Temperatursensor prüfen/wechseln ..... läuft unter Umständen im "Kaltstartmodus" und reichert deswegen zu viel an.

oder zieht Falschluft und LMM bekommt dann zu geringe Werte

ansonsten würde ich das Regelverhalten der beiden Lambdasonden mittels Multimeter mal messen ob die Werte passen und der Regelkreis funktioniert. Daraus kann man sehen in welche Richtung man weiter suchen muss.

Was steht ihm Fehlerspeicher?

Adaption überschritten; zu hoch ?

Wenn ja dann tausche den g62.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 7:06

Gute Morgen,

Danke für die Rückmeldungen.

Ja , genau:

Regelgrenze Lambdasonde überschritten und Adaption überschritten.

Den Temperaturfühler habe ich letztes Jahr erneuert und gerade noch mal gemessen , 2,7 kOhm .

Hatte auch das Problem. Messen bringt da nichts. Bei mir waren die Ohmwerte nie passend zum Kühlwasser reproduzierbar.

Mal stimmte es mal nicht . Aber es war auch nie so das man eindeutig sagen könnte der G62 ist kaputt.

Was hast du für ein Hersteller verbaut?

Ich hab Bosch genommen . Den Grünen gab es Original bei Audi. Ansich ist aber die Farbe egal. Die Funktion ist gleich nur die Messbereich über 100 grad ist anders. Es gibt sie mit 120-130 Grad.

Der LMM ist beinahe unzerstörbar bzw. für die Ewigkeit gebaut. Ausnahmen gibt es sicherlich. Mit Sicherheit schrottet man einen LMM (bzgl. AEC) bei Verwendung eines K&N-Lufi!

Manchmal benötigt es etwas Bauchgefühl,anstelle einer Messung. Woher beruht die Vermutung "der Motor läuft zu fett"?

Ein defekter G62 ist recht vielfälltig während des Absterbens. Mal hast Du eine leicht erhöhte Drehzahl oder nur leichtes "Zucken".Es kann sich auch zum richtigen Drehzahlsägen entwickeln,wobei man keine Chance hat,den Motor am Leben zu halten.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 20:04

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich glaube ich bin falsch angefangen mit dem Satz : er läuft zu fett ..

Im Fehlerspeicher steht Adaption / Regelgrenze überschritten, ich dachte das bedeutet zu fett und da zusätzlich die Verbrauchsanzeige angestiegen ist war ich mir sicher..

Aber jetzt habe ich gelesen das der Fehler bedeutet : zu mager !!

Der Wagen läuft auf Benzin normal ohne ruckeln und nach der Umschaltung auf LPG stottert er , nur nach mehrmaligem Umschaltversuchen auf LPG läuft er irgendwann auch auch LPG aber ich glaube nicht gas perfekt.

Jetzt weiß ich nicht ob er auf Benzin ein Problem hat und falsch regelt und dadurch mit falschen Werten in den Gasbetrieb geht und er deshalb im Gasbetrieb erst stottert oder ob er auf Gas ein Problem hat.

Gruß Henning

Überschritten bedeutet immer zu fett. Unterschritten wäre zu mager.

Ich hab das bei mir an einer erhöhten Standgasdrezahl gemerkt und das der Verbrauch gut 1 Liter höher war.

Kraftstoffregler mal messen. Soll ist 4 - 4,2bar. Wenn der Wert nicht stimmt wird pro Einspritzzeit zu viel oder zu wenig eingespritzt.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:26

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nach dem Wechsel von LMM und Lambdasonde werde ich Verteiler und Kerzen wechseln.

Dann ist der Druck an der Reihe

Gruß Henning

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 19:17

Hallo,

ich bin nicht weiter gekommen und habe den Wagen in die Werkstatt gebracht.

Hier wurde nach LMM , Lambdasonde , Verteiler, Finger und Kerzen auch die Kompression , Fremdluft , Zündspule Temperaturgeber geprüft , alles i.O.

Die Werkstatt sagt je wärmer der Motor desto besser läuft der Motor. Sie finden aber den Fehler auch nicht.

Ob der Druck geprüft wurde muß ich noch mal fragen.

Gruß Henning

Der G62 ist neu ?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 7:40

der Fühler vorne am Leerlaufregler ist auch neu , Benzindruck fällt auch weg , da auf LPG der Motor auch unrund läuft

Ist das der 62 , vorne am Leerlaufregler oder ist da noch ein Zweiter hinten beim Luftfilter ?

Muss ich mal nachsehen

Der am Leerlaufsteller. Der sollte meist grün sein. Einfach zu tauschen . Du hättest von vornherein diesen zu erst wechseln müssen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:36

Der am Leerlaufsteller ist neu und die Widerstandswerte passen sagt die Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Mein S6 V8 läuft zu fett