ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 C4 Avant 4.2 V8 Motorschaden?

Audi S6 C4 Avant 4.2 V8 Motorschaden?

Audi S6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:44

Hallo zusammen!

Habe mir am Sonntag letzte Woche einen wunderschönen S6 C4 geholt...

4.2l V8 290PS Handschalter (also kein plus)...

bin jetzt ein paar Tage mit ihm gefahren, bis er mich denn gestern völlig aus dem nichts auf ner Schnellstraße im Stich ließ. Der Motor ging aus, die Batterielampe leuchtete 3 mal auf und er ließ sich nicht mehr starten... Elektrik funktioniert noch einwandfrei... also wenn man versucht ihn zu starten, hört man kurz die ganze Pereferie rödeln, nur der Motor selbst macht keinen mux... ich vermute mal, dass es der Zahnriemen war...

Jetzt steht er auf nem Park&Ride Parkplatz. Meine Frage ist jetzt was würdet ihr an meiner Stelle tun. Keine Woche im Besitz des Fahrzeugs / 3700€ gelöhnt / knapp 250.000 km hat er runter / Bj. 3.1997 / letzter Service bei ca.190.000 / gekauft wie gesehen von Privat.

Erstmal zur Audi-Werkstatt und checken lassen was mit ihm los ist, oder habt ihr ne bessere Idee?

 

Beste Antwort im Thema

mit 12 000 Jahresgehalt - brauchste dich mit gar keinem V8 beschäftigen . . .

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und rechte zahnrienenverkleidung runter und den riemen begutachten.

Kerzen raus und von hand durchdrehen. Wann wurde dee gewechselt ?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 12:00

hab erstmal ADAC draufschauen lassen, der meinte es ist der Zahnriemen... die frage wäre jetzt, ob der V8 irgendwie die funktion hat, zu erkennen, wenns den Zahnriemen gekostet hat, und alles in sicherheitsstellung fährt, oder obs jetzt wirklich den ganzen motor gekostet hat...

Den V8 dreht ganz ordentlich weiter. Sprich diene Ventil werden krumm sein wenn er den Wirklich gerissen ist.

Als erstes würde ich den Wagen erst mal heim schleppen und dann weiter sehen.

Der motor merkt da nichts. Wenn der zahnriemen übersprungen ist dann sind mindestens die ventile krumm. Fehlerspeicher sagt was ?

Wie alt ist der zahnriemen ????

Woran konnte der adac mann erkennen das der motor breit ist ?

Was hat er gemacht ?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:08

Also der Vor-Vor besitzter war wohl in der französischen Schweiz -> Serviceheft auf französisch und recht unverständlich... wenn ich das Kugelschreibergekrakel richtig gedeutet habe ist der letzte neue Zahnriemen bei 201.000km 2009 reingekommen... oder es war doch schon bei dem Service davor im Jahr 2004 mit ca 180tkm...

der letzte besitzer hat ihn aus der Schweiz gekauft hatte nach nen paar tagen die Kupplung in teilen, hat die machen lassen, und wollte ihn dann aber loswerden weil er schon ein anderes Auto sich besorgt hat während er die Kupplung reparieren ließ...

Der nette Herr vom Adac hat mit einem großen Schlitzschraubenzieher die Abdeckung vom Keilriehmen auf der Beifahrerseite leicht weggehebelt, durch den schmalen spalt gelinzt, und mich Zünden lassen. Seine Worte waren: "nö, da bewegt sich nichts mehr".

Grundsätzlich würde ich mir ja sogar zutrauen am Auto zu schrauben, die Frage ist nur ob ich da weit komme. Bin zwar gelernter Handwerker (Steinmetz) und interessiert an der Technick an sich, nur auch etwas ehrfürchtig vor dem V8.

Was der adac mann da macht komentiereich mal nicht.... einfach mal mit einem 5 inbus die zahnriemenverkleidung auf der fahrerseite abschrauben.

Selber schrauben kann man aber ohne vorkenntnisse und spezielen werkzeug wird das schwer.

Dann machste den motor auf und wirst feststellen das ein paar ventile krumm sind und wenn es dumm kommt sind die kolbenböden im eimer.

Mit viel glück reicht der tausch einiger ventile, aber da bist du mit eigenleistung bei locker 1000 euro materialkosten.

Mit viel pech motor komplett neu bzw gebraucht wo du aber auch nur material reinstecken musst, sprich zahnriemen neu usw.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:50

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten, werde am WE jetzt mal die Abdeckung abschrauben, und schauen, dann lass ich ihn Anfang nächster Woche wohl zu einer kleinen Werkstatt meines vertrauens bringen (ca. 30km weg von hier) und die sollen dann mal schauen was sie noch retten können...

Das Hebeln war ja nun echt dilettantisch!:(

Sehen kann man dann nix.Allemal die Verkleidung beschädigen.

Zahnriemenriss ist möglich,aber mir nicht bekannt. Schau nach,wie bereits erklärt. Es sind zwei Schrauben für die linke Verkleidung vorhanden.

Ich könnte mir eher ein Masseproblem erklären. Der Block hat ein dickes Massekabel am Anlasser.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:02

Danke auch dir seddi, aber würde das massekabel während einfach abfallen?

Wenn das alles nix wird kannst meinen Plus haben, Zahnriemen ist ok.. ;-)

Zitat:

@Phlegmath0 schrieb am 13. Februar 2015 um 18:02:10 Uhr:

Danke auch dir seddi, aber würde das massekabel während einfach abfallen?

Nee,natürlich nicht abfallen. Es kann aber ein Kontaktproblem vorliegen.

Hatte ich erst kürzlich,als ein V8 PT-Motor gewechselt wurde. Dieser hat noch das Masseband direkt am Block zur Karosserie verbunden. Einige Wochen später ging der Motor einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.

Nach einigem Grübeln und den üblichen Verdächtigen,wie OT-/Drehzahlgeber,kamen wir durch die Fehlersuche dem Massekabel auf die Schliche.

Es war zwar verschraubt,aber etwas Oxidation war der Übertäter. Das wurde dann beseitigt bzw. gereinigt.

Anschließend sprang der Motor wieder an.

Gruß

am 13. Februar 2015 um 19:43

Wo kommst du her? Vil. wohnt ja jemand in deiner Nähe der dir helfen kann

 

Gruß Andre

Schau mal hier --> KLICK

dort gibts ne Google Map wo einige C4 Fahrer hinterlegt sind

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:29

Hey ihr seit super! Also ich wohne in Freiburg im Breisgau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi S6 C4 Avant 4.2 V8 Motorschaden?