ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mein Polo 6N verliert plötzlich Kühlmittel

Mein Polo 6N verliert plötzlich Kühlmittel

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 3. August 2020 um 18:01

Hallo,

Kurz vor meiner Ankunft zu Hause geht die Warnleuchte für das Kühlmittel an.

Zu Hause sah ich dann, das mein Kühlmittelbehälter leer war..,!?

und ich schon eine Spur mit Kühlmittel Flüssigkeit hinterlassen habe.

Als ich vor ein paar Tagen beim TÜV war, war der Behälter voll und nichts auffälliges zu sehen.

Ich habe nun nachdem der Motor abgekühlt ist, nachgesehen und kann nur die Feuchtigkeit unter dem Kühlmittelbehälter sehen, aber nicht wo hier eine Undichtigkeit ist.

Habt ihr einen Tip?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wie sieht es mit der Motortemperatur lt Anzeige aus? Normalerweise steht der Zeiger nach 5 - 15 min je nach Außentemperatur im (oder etwas vor) dem mittleren Bereich. Wandert der Zeiger Richtung roten Bereich, könnte Thermostat/Thermostatgehäuse defekt sein. Dann baut sich auch ein starker Überdruck auf, und drückt es aus dem Überdruckventil am Deckel.

Zum Rasseln: da müßte man die obere Zahnriemenabdeckung abclipsen/abnehmen, und mal reinleuchten, ob was an der Wapu/Spannrollen zu sehen ist. Mal angenommen die Wapu hat ein (Lager)schaden, würde man es sehen, Zahnriemen würde auch nicht mittig laufen.

63-zahnriemen-drehen
Themenstarteram 8. August 2020 um 10:02

Hallo,

Mit meinem Polo war ich jetzt nochmal in der Werkstatt.Dort riet man mir, bei meinem Polo erstmal den Weg der kleinen Schritte zu gehen, da man nicht genau weiß, warum der Kühlmittelbehälter überkocht.

Als erstes habe ich den Deckel des Kühlmittelbehälters ausgewechselt, um auszuschließen, das der defekt ist.

Leider hat der Polo nach einer Probefahrt die gleichen Probleme, ist der Polo auf Betriebstemperatur, steigt die Temperaturanzeige bis zum Limit und das Kühlmittel und Wasserdampf prescht aus dem Behälter.

Kommt als Fehler noch ein undichtes Thermostat/Kühlmittelregler in Frage??

Oder ist Luft im Kühlsystem, sodass diese bei heissem Motor das Kühlmittel aus dem Behälter drückt?

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 8. August 2020 um 10:55

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. August 2020 um 16:10:39 Uhr:

Wie sieht es mit der Motortemperatur lt Anzeige aus? Normalerweise steht der Zeiger nach 5 - 15 min je nach Außentemperatur im (oder etwas vor) dem mittleren Bereich. Wandert der Zeiger Richtung roten Bereich, könnte Thermostat/Thermostatgehäuse defekt sein. Dann baut sich auch ein starker Überdruck auf, und drückt es aus dem Überdruckventil am Deckel.

Zum Rasseln: da müßte man die obere Zahnriemenabdeckung abclipsen/abnehmen, und mal reinleuchten, ob was an der Wapu/Spannrollen zu sehen ist. Mal angenommen die Wapu hat ein (Lager)schaden, würde man es sehen, Zahnriemen würde auch nicht mittig laufen.

Das trifft es genau, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, drückt es durch den Kühlmittelbehälter heraus.

am 8. August 2020 um 13:10

Wird der Kühler richtig heiss? Oft bricht beim 6N im Thermostatgehäuse eine Stück weg, das dafür sorgt das sich die Stange am Thermostat beim öffnen abstützen kann. Ist nur ein ganz kleines Loch durch das sich die Stange Richtung Schlauch schiebt. Ergebnis ist ein überhitzter Motor, da der Kreislauf nicht aufgeht.

Entweder ist die WaPu defekt (Förderrad hat sich evtl. gelöst, daher das Rasseln) oder das Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf nicht.

Das Thermostat zu wechseln ist recht günstig und schnell selbst zu machen.

Ich denke aber eher, dass es die WaPu ist.

Golf 4 1,4 mit weit über 300.000 hatte ich bei diesen Syptomen die Kopfdichtung in Verdacht. War ein defekter Thermostat, und auch ein Riß am Deckel des Thermostgehäuse innen. Erstmal ohne laufen lassen, da war das zu heiß werden, und übersprudeln weg.

21-thermostat-golf-4-1
23-thermostat-polo-1
am 9. August 2020 um 8:46

Auf den Fotos kann man sehr gut sehen wo das Problem meist liegt. Die Stange am Thermostat (Bild 1) drückt gegen das Mittelteil vom Gehäuse. Da ist dann exakt in der Mitte die Stelle die Punktförmig rausbricht, und die Stange kann sich nicht mehr abstützen.

Hatte bisher noch keinen 6N mit kaputer Kopfdichtung oder einer WaPu die nicht mehr fördert in der Werkstatt. Aber schon mehrere mit defektem Thermostatgehäuse.

Kopfdichtung glaube ich auch nicht, da diese Metallagendichtungen selten kaputt gehen. Einfachste wäre, Thermostat entfern, Fahren, ob es dann besser ist. Bei meinem `99 er Ibiza mit Polomotor ist es umgekehrt, er bleibt im Winter zu "kalt", jetzt bei den Temperaturen ist der Zeiger mittig. Da er gerade TÜV bekommen hat, mach ich demnächst Zahnriemen, Wapu, und auch den Thermostaten. Beim `97 er Corsa der Nachbarin, war allerdings die defekte, morsche Kopfdichtung die Ursache.

14-dichtung-corsa

Zitat:

@PoloNey123 schrieb am 31. August 2020 um 12:47:46 Uhr:

....

Mein Polo "läuft" wieder: bei der überkochenden Kühlerflüssigkeit war es tatsächlich das Thermostat das defekt war.

......

am 15. Oktober 2020 um 9:56

Hallo,

ich hatte folgenden Fall nach dem Austausch vom Thermostat von meinem Polo Bj. 1999 im Sommer, merkte ich aber erst im Herbst das der Motor länger braucht bis er sich erwärmte und auch die Betriebstemperatur nicht erreichte. Es war folgender Fehler: es gibt von den Thermostaten unterschiedliche Ausführungen wo bei der Betätigungsstift unterschiedliche Längen hat. In meinem Fall war der Stift länger wo durch das Thermostat nicht komplett schließen konnte und der Motor nicht auf Temperatur kam.

Entschuldigung; bin in der falschen Frage gelandet der Fehler ist der das der Motor sich nicht richtig erwärmt und nicht der das sich das Thermostat nicht öffnet und der Kühlkreislauf sich zu stark erwärmt.

@Polo_1951

Dann lösch deinen Beitragstext doch wieder - noch ist Zeit dazu.

am 9. Januar 2021 um 20:30

Guten Abend...

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir wer weiter helfen..

Habe einen vw polo match 1.4 60 PS Baujahr 2001. Hat gerate mal 110.km drauf.. habe jetzt schon zwei mal kühlmittel nachfüllen müssen..

Heute habe ich mal die Haube geöffnet um nach geschaut.. kann nicht sagen was für ein sensor es ist.. aber der ist etwas feucht vielleicht ist das dass problem .. bedanke mich schon mal im voraus.

Das ist der Öldruckschalter. Falls der undicht ist, dürfte da höchstens etwas Motoröl austreten.

Falls das Feuchte tatsächlich Kühlmittel ist, dann könnte es an der Zylinderkopfdichtung liegen.

am 9. Januar 2021 um 21:13

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Januar 2021 um 21:39:52 Uhr:

Das ist der Öldruckschalter. Falls der undicht ist, dürfte da höchstens etwas Motoröl austreten.

Falls das Feuchte tatsächlich Kühlmittel ist, dann könnte es an der Zylinderkopfdichtung liegen.

Bei einer undichte zylinderkopfdichtung welche Symptome hat die? Das Auto läuft eins A keine probleme.. im September musste ich etwas kühlmittel nachfüllen und heute vielleicht müsste ich das Kühlsystem entlüften. Muss auch dazusagen mein zündverteiler ging kaputt musste ihn austauschen.

Eine undichte Zylinderkopfdichtung kann zu Kühlmittelverlust nach "innen" (wird quasi mit "verbrannt" mit der Folge von weißem Qualm/Dampf aus dem Auspuff) oder nach außen (erkennbar an Leckspuren am Motorblock) führen. Bei einer kleinen Undichtigkeit ist die Verlustmenge natürlich auch nur gering, so dass es sich nicht so schnell bemerkbar macht.

Zum Auffinden der Leckage (kann auch ein Schlauch oder der Kühler sein) wird das Kühlsystem unter etwas erhöhten Druck gesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mein Polo 6N verliert plötzlich Kühlmittel