ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Mein neuzugang, hat ein paar Problemchen

Mein neuzugang, hat ein paar Problemchen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. März 2011 um 12:51

Hallo Leute!

Ich habe mir gestern einen A8 Zugelegt, dunkel Grau, Schwarzes Leder, Original zustand bis auf einen anderen Endschalldämpfer, nicht laut.

4,2 Quattro ABZ glaub ich gelesen zu haben.

1995er

230tkm

Der Wagen wurde wenig Pfleglich behandelt. Service Heft ist zwar dabei, aber seit knapp 8 Jahren keinen neuen Eintrag mehr.

Zahnriemen ist fällig, kompletter Service.

Ich bin Kfz-Mechatroniker, so werde ich wohl alles selbst machen. Ob ich den Wagen längerfristig behalte ist fraglich, da er doch vielleicht eine Nummer zu groß ist. Der A6 C4 ist eigentlich optimal.

Dennoch kam ich nicht an dem A8 vorbei, gerade weil er besseres Verdient hat. Für mich ist das unglaublich wie man so umgehen kann mit einem Fahrzeug der Klasse...

Nun ja, kommen wir zu der Problematik.

Er lief unrund, Cat-Leuchte Blinkt. Fehler ausgelsen:

Zitat:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 4D0 907 557 E

Component and/or Version: 4,2L V8/4V MOTR AT D02

Software Coding: 04263

Work Shop Code: WSC 00000

10 Faults Found:

17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer

P1570 - 35-10 - - - Intermittent

16500 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62): Implausible Signal

P0116 - 35-10 - - - Intermittent

16505 - Throttle Position Sensor (G69): Implausible Signal

P0121 - 35-10 - - - Intermittent

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-00 - -

16685 - Cylinder 1 Misfire Detected

P0301 - 35-10 - - - Intermittent

17919 - Intake Manifold Valve (N156): Electrical Malfunction

P1511 - 35-10 - - - Intermittent

00561 - Mixture Adaptation

14-10 - Adaptation Limit (Add) Exceeded - Intermittent

01088 - Mixture Control Adaptation 2

14-10 - Adaptation Limit (Add) Exceeded - Intermittent

16687 - Cylinder 3 Misfire Detected

P0303 - 35-00 - -

16691 - Cylinder 7 Misfire Detected

P0307 - 35-10 - - - Intermittent

Soviel dazu, Fehler gelöscht, Zündaussetzer und KühlmitteltempSensor blieben.

Zündkerzen ausgebaut, 1+7 Trocken die 3. war nass. Was auch bestätigt das die Fehler vom 1.+7. sporadisch sind.

Hab mal etwas gesucht und herausgefunden das die Zündverstärker wohl öfters den Geist aufgeben.

Werde den Wagen nächste Woche Dienstag holen, vorher schaffe ich es Zeitlich nicht.

Dann werd ich die Zündendstufen unterenander tauschen, die Steckverbindungen Reinigen.

Evtl sind auch die Kerzen kaputt, wer weiß wann die das letzte mal getauscht wurden, sind jedefalls noch Originale von Audi...,

Er war etwas verölt, was auf einen Defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zurückzuführen ist. Der Hintere unterhalb der Drosselklappen vorrichtung, Fahrerseite ist aufgeplatzt.

Das Öl hat auch an den Stecker des Drosselklappenpotis gespritzt was den Fehler erklären könnte

Was mir etwas mehr Kopfweh bereitet als die Motorprobleme ist die Lenkung. Wenn mann lenkt, dann klackt es machmal im Lenkrad. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit die Gelenke zu Prüfen, da ich den Wagen ja erst nächsten Dienstag zu mir hole.

Ist auch nicht weit, ca. 10 km. Werd auf jedenfall den Stecker des Einspritzventils vom 3. Zylinder abziehen.

Würde mich über Grundinfos über den A8 Freuen, schwachstellen usw. Tipps. Gerne auch Links etc =)

Bilder kommen auch sobald ich ihn hier habe!

Dank euch!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Wenn mann lenkt, dann klackt es machmal im Lenkrad.

Wurde ich die Vorderachse genauer in Augenschein nehmen, sollten die Gummimanchetten, Gelenke hin sein wird es richtig teuer. Die Vorderachse ist ne bekannte Schwachstelle vor allem beim Wartungsstau und deine Fahrleistung.

Sollten die noch mal kommen:

00561 - Mixture Adaptation

14-10 - Adaptation Limit (Add) Exceeded - Intermittent

01088 - Mixture Control Adaptation 2

14-10 - Adaptation Limit (Add) Exceeded - Intermittent

wurde ich den LMM mal tauschen sind oft schon bei 160-170 TKM hin (sehr oft ist es ein schleichender Fehler der ab und zu kommt aber auf die Dauer das Getriebe kaputt macht).

Getriebe ist auch so ein Punkt wo man richtig Acht geben muss (betätige die SuFu hier im Forum ;))

Bei Zahnriemenwechsel den Thermostat net vergessen kostet fast nix, der Riemen muss bei der Maschine eventuell ab oder nur mit zimmlicher Fummelei zu machen.

Habe leider keine Zeit um mehr zu schreiben aber bei der SuFu hier wirst du fündig :D

Grüße

Themenstarteram 15. März 2011 um 16:51

So hier gibts mal ein Update!

Habe den A8 jetzt mal bei mir in der Straße geparkt und habe mal angefangen mich mit den Zünaussetzern auseinander zu setzen.

- Zuerst die Kontakte der Zündendstufen gesäubert, das Belch etwas angeschliffen wo sie festgeschraubt werden, fehler gelöscht, laufenlassen bis er einen gesetzt hat, ausgelesen, immernoch der 3. wird angezeigt.

- die Zündkerze getauscht, die sind ja auch seit knapp 70000 nicht mehr gewechselt. 3. mit dem 5, fehler gelöscht, immernoch der 3. wird angezeigt.

- Zündspulen getauscht, 3.-5., fehler gelöscht, immer noch der 3.

- Zündendstufen untereinander getauscht, fehler ist vom 3. auf den 4. Zylinder gewandert. Demnach ist ja eine Endstufe im Eimer und so hab ich mal eine neue geordert =)

der Fehler

Zitat:

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-00 - -

Kommt ja immer mit sobald Zündaussetzer festgestellt werden oder?

Hier mal der Gesammttest bevor ich die Endstufen gewechselt habe:

Zitat:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

 

Chassis Type: 4D - Audi A8 D2

Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56,65,76

 

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 4D0 907 557 E

Component: 4,2L V8/4V MOTR AT D02

Coding: 04263

Shop #: WSC 00000

2 Faults Found:

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-00 - -

16687 - Cylinder 3 Misfire Detected

P0303 - 35-00 - -

Readiness: N/A

Address 02 -------------------------------------------------------

Controller: 4D0 927 156 E

Component: AG4 GETRIEBE 018 D24

Coding: 00000

Shop #: WSC 00000

1 Fault Found:

00526 - Brake Light Switch-F

03-00 - No Signal

Address 03 -------------------------------------------------------

Controller: 4D0 907 379 J

Component: ABS/EDS BOSCH 5 7592

Coding: 0265109024

Shop #: BB 37592

1 Fault Found:

65535 - Internal Control Module Memory Error

35-00 - -

Address 08 -------------------------------------------------------

Controller: 4D0 820 043

Component: D2-KLIMAVOLLAUTOMAT_D02

Coding: 00080

Shop #: WSC 23146

No fault code found.

Skipping Address 15-Airbags

Address 17 -------------------------------------------------------

Controller: 4D0 919 033 F

Component: D2-KOMBIINSTRUMENT__D16

Coding: 00083

Shop #: WSC 38083

No fault code found.

End -------------------------------------------------------

Viele Grüße, Jan

Img-4318
Img-4319
Img-4320
+2
am 15. März 2011 um 17:47

bist du frontscheibenplakettenfetischt ? was hat die schüssel denn gekostet ? ach... hast du kein deutsches programm ? das ja schrecklich :):rolleyes:

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:41

Gekostet hat er nicht viel, und die ganzen Plaketten habe ich nicht reingeklebt :D

Deutsches Programm, nee sry.

am 15. März 2011 um 19:12

Zitat:

 

Deutsches Programm, nee sry.

denn google mal, gibts doch überall zum download ...

hat bestimmt nen guten reparaturstau, da kann man vorne anfangen und wenn du hinten fertig bist, klapperts vorne wieder ;-) bei schlechtem pflegezustand

am 15. März 2011 um 23:16

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von Gtihamburg

denn google mal, gibts doch überall zum download ...

-----------------------------------------------------------

aber hallo... das machen wir doch nicht.

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von aMpir3

2 Faults Found:

16684 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected

P0300 - 35-00 - -

16687 - Cylinder 3 Misfire Detected

P0303 - 35-00 - -

Problem 1

-----------------------------------------------------------

Address 02

ist blödsinn...

-----------------------------------------------------------

Address 03

Controller: 4D0 907 379 J

Component: ABS/EDS BOSCH 5 7592

1 Fault Found:

65535 - Internal Control Module Memory Error

Problem 2

-----------------------------------------------------------

Address 08

ist blödsinn...

-----------------------------------------------------------

Address 17

ist blödsinn...

geht doch! oder?

Gruß

Turbonet

am 16. März 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

 

aber hallo... das machen wir doch nicht.

hab ich download geschrieben ? ich meinte natürlich eine sicherheitskopie :D

am 18. März 2011 um 16:04

Hallo,

hatte die selben Probleme mit Zündaussetzer und im Fehlerspeicher 2 x Zündspulendefekt. 2 x Meldung gemisch zu Mager. Nahm teilweise nicht richtig Gas an.

Alle Probleme weg mit kompletten Unterdruckschläuchen-Tausch und LMM gewechselt. Fehlerspeicher leer und läuft wie Neu.

Gruß Kalle

Themenstarteram 18. März 2011 um 17:42

Danke.

Also im Moment läuft er ganz gut. Habe die Zündendstufe getauscht.

Der Schlauch für die Entlüftung wird am Montag bestellt.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Mein neuzugang, hat ein paar Problemchen