ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Mein neuer Z3 3,0i

Mein neuer Z3 3,0i

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 16:31

Hallo alle zusammen :)

Nach vielen Problemen mit meinem alten Audi TT, habe ich mir nun meinen neuen BMW Z3 3,0l in topasblau zugelegt.

35000km gelaufen, BJ: 6/2002, Chrome Exterieur, Sport Edition

Mein erster Eindruck ist:

Spitzenmotor mit wahnsinnig guter Laufruhe,

viel Dampf, der mit wachsender Drehzahl dann immer noch weiter zunimmt =)

Der Sound ist doch sehr vielfseitig.

Sehr basslastig und brummelig bei 600-2000 Umdrehungen, von 2000-4000 Umdrehungen ist der Sound ein wenig verschwunden, was ich ein wenig Schade find. Ab 5000 Umdrehungen allerdings fängt das Auto richtig an zu kreischen und klingt richtig giftig.

Die M Schaltung ist super, sehr präzise und direkt. Die Kupplung könnte allerdings ein bißchen mehr "Biss" vertragen.

Verbrauch ist für den Motor mehr als angemessen. Fahre mit 10,0l bis jetzt, allerdings nur Kurzstrecke.

Das M Fahrwerk ist einfach super geeignet für sportliches fahren. Der Zetti liegt super auf der Straße.

Mit offenem Verdeck kommt dann pures Roadsterfeeling auf.

Bin bis jetzt also super zufrieden.

Freue mich schon auf viele Diskussionen und Erfahrungen, die ihr bis jetzt gemacht habt mit euren Zettis, sei es 1,8l oder m Roadster =)

mfg

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, schöner Wagen mit perfektem Motor.

Ich bin auch nach 4 j immer noch heiß auf jede Fahrt und den geilen (2,8er) sound.

gruss sapos

Gute Wahl und viel Spaß mit dem Sechsender. Kann Deine Autowahl durchaus nachvollziehen ;) Der Motor ist ´ne Wucht. Den gebe ich auch nicht mehr her, der Sound mach süchtig. Schade das der TT so Ärger gemacht hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 21:05

@Wowbagger:

Ja der TT ist wirklich eine richtige Designikone. Schade dass das Aussehen und die Leistung so ziemlich die einzig positiven Dinge am Auto waren, denn zuverlässig war er nicht wirklich. Meistens Elektronikprobleme...auch durch das Motortuning hatt er irgendwie was abbekommen ^^. (Auto war 3x beim Chiptuning)

Du fährst beides? TT und Z3

@all:

Mittlerweile sind mir doch ein paar Dinge aufgefallen bei meinem Z3.

1. Ab 170Km/h geschlossen fängt es im Innenraum ziemlich laut an zu pfeifen... richtig unangenehm. Geräusch kommt irgendwie von den Lüftungseingängen der Klima an der Windschutzscheibe vorne. So laut wie das Geräusch ist kann ich mir nicht vorstellen das dass normal ist. Es ist leiser wenn ich offen 170-200 fahr wie geschlossen.

2. Habe BMW Buisness mit Hifi Lautsprechersystem. Problem ist, dass sich CD Wiedergabe und Schlaglöcher nicht wirklich vertragen. Also bei etwas schlechterer Straße gibts viele Unterbrechungen. Kann man dass irgednwie beheben oder muss ein neues Radio her?

 

 

kommen die windgeräusche nicht vielleicht vom windschutzscheibenrahmen? die gehen weg, wenn du die zwei spannhaken am dach nachspannst, bzw. weiter reindrehst. dann sitzt das dach fester und es peift nicht mehr zw. dach und scheibenrahmen durch. kannst ja mal ausprobieren ob es dann weg ist. ist mit ner Zange in 3 minuten gemacht.

ich habe auch das bussiness cd mit hifi und das problem mit dem springenden cd player bei schlaglöchern. ist wohl leider normal. muß man sich mit abfinden. habe mich mittlerweile dran gewöhnt und kommt ja auch nicht so oft vor. peanuts.

gruß sapos

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 17:34

@Sapos:

Danke für den Rat, werde es am Wochenende gleich mal ausprobieren

Wegen dem Radio Problem... ist aber schon ein typisches BMW Buisness Problem oder?

Der Einbau eines anderen Radios, Clarion oder Alpine, müsste das Problem doch beheben?

Zitat:

[Wegen dem Radio Problem... ist aber schon ein typisches BMW Buisness Problem oder?

Der Einbau eines anderen Radios, Clarion oder Alpine, müsste das Problem doch beheben?

keine ahnung, könnte aber gut möglich sein. die entwicklung des business ist halt schon gut 10 jahre her, da war die fehlerkorrektur vielleicht noch nicht so gut. aber mich stört es nicht, da es recht selten vorkommt und mir auf der anderen seite die optik viel mehr wert ist.

gruß sapos

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:17

@Sapos:

Ich denke, dass ich es wohl austauschen werde. Gleich nachdem ich mir das Glaswindschott von Auco zugelegt habe.

Kennst du zufällig die technischen Daten der Hifi Lautsprecher? oder des BMW Buisness Players? oder wo man diese herbekommt. Hab schon gegoogelt, finde allerdings nichts.

Vor allem die Leistung max. würde mich interessieren.

Wegen den Windgeräuschen ab 170km/h. Kannst du mir da genauer sagen wie das funktioniert mit dem nachziehen der Dachklammern?

Danke schön

Gruß

Valentin

Daten von den Lautsprechern habe ich nicht. die daten vom radio stehen in dessen bedienungsanleitung. wenn du die nicht mehr hast kann ich am we mal reinschauen.

zum dach: das ist ganz leicht.

mach das dach auf und schau dir mal die beiden haken an. dann siehst du gleich was zun tun ist. die haken sind am dach befestigt und greifen in den windschutzscheibenrahmen. indem du im innenraum die verriegelungshebel umlegst wird das dach auf den scheibenrahmen gezogen. der druck mit dem das dach auf den rahmen gezogen wird hängt von der länge der beiden haken ab. die haken sind ins dach geschraubt, sodaß man die mit einer flachzange leicht eine oder zwei umdrehungen weiter reindrehen kann. das umlegen des verriegelungshebels innen geht dann spürbar schwerer, dafür sitzt das dach auch bei hohen geschwindigkeiten fest und satt. das leiert halt über die jahre schon mal aus, dann muß man halt nachjustieren. würde es aber nicht übertreiben, könnte mir vorstellen das die gummis bei zu hohem druck leiden. ausprobieren.

gruß sapos

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 8:57

Vielen Dank,

werde es gleich heute mal ausprobieren.

Die Bedienungsanleitung müsste ich noch haben.

 

Hast du an deinem Zetti eigenltich schon irgendwelche Veränderungen vorgenommen? Felgen,Tierferlegung, Auspuff etc.?

 

Gruß

Valentin

am 20. Oktober 2007 um 9:12

Einen so schönen Wagen sollte man nicht verbasteln. Das M-Sportfahrwerk beinhaltet zudem ja auch schon eine moderate Tieferlegung. Meines Erachtens sieht ein Z3 schon im Serienzustand sehr sportlich und zeitlos elegant aus - da ist meines Erachtens eher Understatement angesagt, da es sich grundsätzlich ja schon um ein auffälliges Auto handelt. Wenn Du Dein Auto vielleicht zum Klassiker werden lassen willst und beabsichtigst, es nicht mehr zu verkaufen, geht an dem weitestgehenden Erhalt des Originalzustandes sowieso kein Weg vorbei. (Zumindest ich persönlich versuche diese Philosophie bei meinem Z3 zu realisieren.)

Ich fahre meinen 3.0 übrigens schon zwei Jahre lang (gekauft mit 126.000 km, ehemaliges Auto eines Geschäftsführers einer Versicherung). Werkstattkosten nach 17.000 km bisher: ein zusätzlicher Ölwechsel im letzten Oktober vor der Einwinterung (Saisonfahrzeug). Nächste Woche geht er vor dem erneuten Winterschlaf noch einmal durch die Inspektion I. Ich vermute, dass der Ölstandssensor gewechselt werden muss, da nach dem Abstellen des Motors trotz korrekten Ölstands hin und wieder die gelbe Warnleuchte für einige Sekunden angeht. Ist aber nichts Dramatisches, das Ersatzteil kostet um die 93€.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 11:49

Hallo oben-ohne,

die Frage bezog sich nicht auf übertriebenes und völlig sinnlosen "Tuning", sondern eher auf dezentes optisches Tuning ala Hamann, AC Schnitzer und Hartge, sprich größere Felgen 18", evtl Tieferlegung zur optischen Verbesserung. Da Fahrwerk, Motor und Sound sowieso schon perfekt sind ist es auch meines Erachtens sinnlos hier etwas zu "tunen".

Gruß

Valentin

ich sehe es wie oben-ohne. ich würde keine optischen veränderungen durchführen. und wenn, dann nur mit originalteilen bzw. originaloptik. also z.b. weiße blinker nachrüsten oder wenn andere felgen, dann höchstens aus dem bmw sortiment. genauso empfinde ich es mit anderen radios. die serienoptik geht vor. wenn ich manche mit rausstehenden, grellgrün leuchtenden nachrüstradios mit 10fach equalizer sehe kriege ich das weinen. den musikklang finde ich bei dem wagen absolut zweitrangig. ich bin sicher der werterhalt ist in schönem, serienmäßigem zustand besser.

meine beiden änderungen waren: nachrüstung m-fahrwerk (sehr lohnenswert) und entfernung des modellschriftzuges (understatement und harmonischere optik).

gruß sapos

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 15:15

Naja so sieht das jeder anders.

Ich finde das Hamann, Hartge oder Schnitzer Sortiment, vor allem die Felgen sehr passend zum Z3 sind und meiner Meinung nach überhaupt nicht den Originalzustand des Fahrzeugs verschandeln. Aus meiner Sicht verbessern sie diesen sogar.

Das mit dem Radio sehe ich ähnlich. Wenn im Innenraum ein Radio ist, das überhaupt nicht zum restlichen Innenraum passt kann ich auch nur den Kopf schütteln. Aber auch hier gibt es spezielle Anbieter deren Radios extra für spezielle Innenräume verschiedenster Autohersteller konzipiert sind.

Musik hat bei mir im Auto eine höhere Priorität wie bei manch anderen, deswegens stört mich das unterbrechen wohl etwas mehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Valo87

@Wowbagger:

Ja der TT ist wirklich eine richtige Designikone. Schade dass das Aussehen und die Leistung so ziemlich die einzig positiven Dinge am Auto waren, denn zuverlässig war er nicht wirklich. Meistens Elektronikprobleme...auch durch das Motortuning hatt er irgendwie was abbekommen ^^. (Auto war 3x beim Chiptuning)

Du fährst beides? TT und Z3

Yup, fahre beide, kann mich weder von dem einen noch von dem anderen trennen.

Das Dach lässt sich tatsächlich gut beheben, feste anziehen und dann fängt es erst bei ca. 200km/h an zu rauschen. Hatte mal die gleiche Problematik. Das festziehen habe ich aber im Rahmen einer Werkstattinspektion gleich mitmachen lassen, hatte glaube ich auch nix extra gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen