ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. mein neuer smart fortwo cdi BJ. 2003 - meine fragen

mein neuer smart fortwo cdi BJ. 2003 - meine fragen

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:49

Hallo zusammen,

ich bin seit Wochenende ein neuer Besitzer eines smart fortwo cdi BJ. 2003.

Meine Fragen:

Es ist ein Radio eingebaut, welches kein Casettenlaufwerk hat und auch kein CD Laufwerk besitzt. Ich würde mir gern ein CD wechsler einbauen. Bei einem Besuch bei Ebay habe ich dann gesehen, dass es ein Stecker gibt, der mir die möglichkeit gibt mein MP3 Player anzuschließen. Das kabel heisst: SMART MP3 Adapter Autoradio Grundig CD Wechsler AUX IN. Als Bedingung wird geschrieben, dass das Radio eine Source Taste besitzen muss. Ist es die Taste CD, die an meinem Radio bereits vorhanden ist? Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Kabel und funktioniert es bei meinem Radio ? Muss ich bei einem wechslereinbau extra ein Stromkabel ziehen, oder holt sich der Wechsler den Strom vom Radioschacht? Was würdet ihr mir empfehlen um nicht nur Radio zu hören?

Dann hatte ich das Problem, dass wenn ich meinen Smart starten wollte, ein Schlüssel im Display auftauchte und der Motor nicht anspingen wollte.

Ich mache mir da Sorgen, ob irgendwas mit der elktronik nicht stimmt. Schlüssel wieder raus und rein half oftmals nix. Irgendwann funktionierte es doch. Auf der Sonnenblende der Fahrerseite stehen auch 7 Tips die man befolgen soll wenn der smart nicht anspringt. Nach befolgen dieser sprang er dann an. Könnt ihr mir sagen woran das liegt?

Thema Ölwechsel:

es gibt schon etliche Beiträge zu diesem Thema hier im Forum. Ich will aber nicht wissen welche Sorte und wie viel, sondern warum die Ingenieure bei Mercedes die Ablassschraube weglassen. Ich wollte die Ölwechsel an meinem smart eigentlich selber durchführen. Nur die Tatsache mit dem Öl absaugen gefällt mir nicht richtig. Was passiert mit dem Ölschlamm und denn metallischen Abrieb im Öl? bekomme ich denn das alles raus? Und welche Intervalle würdet ihr mir für ein Ölwechsle empfehlen?

Ich bedanke mich im voraus

Grüße hanne

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Eine Ölwanne mit Ölablassschraube kannst du problemlos erwerben und die originale damit ersetzen, somit steht einem normalen Ablassen des Motoröls nichts mehr im Wege.

Wenn der Schlüssel im Display erscheint, ist zu viel Zeit zwischen dem Öffnen der Türen und dem Einschalten der Zündung verstrichen und dann ist die elektronische Wegfahrsperre aktiviert!

Dann wird der Schlüssel angezeigt und der Motor kann nicht gestartet werden. Eigentlich sollte es ausreichen, den Schlüssel auf 0 zu drehen und einfach noch einmal auf die Öffnungstaste des Schlüssels zu drücken, aber nach einem erneuten Verriegeln und Entriegeln des Smart, man kann dabei auch drin sitzen muß es auf jeden Fall wieder funktionieren. Aber wie gesagt, normalerweise reicht das Betätigen der Öffnungstaste auf dem Schlüssel, nachdem der Schlüssel auf 0 gedreht wurde. Das wird akustisch auch durch einen Piepton signalisiert.

Das Ganze ist aber auch in der Bedienungsanleitung unter dem Punkt Wegfahrsperre beschrieben, falls Du keine Bedienungsanleitung besitzt, kannst Du Dir dort eine als PDF downloaden.

Die Entwicklung und Konstruktion des Smart Motors zielt darauf ab, das Öl abzusaugen. Eine Zeitlang war dies Stand der Technik und nahezu an jeder Tankstelle gab es entsprechende Absaugvorrichtungen. Mittlerweilen hat sich das wieder etwas gewandelt und an der Tanke findet man Absaugvorrichtungen nur noch sehr, sehr selten. Es gibt für Hobbyschrauber entweder elektrische oder manuelle Absaugpumpen, wenn Du das nicht willst, könntest Du Dir eine Ölwanne mit Ablassschraube montieren (lassen), dann kannst Du wieder wie gewohnt Öl wechseln.

Wegen der Ablagerungen in der Ölwanne brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, moderne Öle halten die Stoffe in der Schwebe und es setzt sich nichts ab, die Zeiten des gefürchteten Schwarzschlamms sind Gott sei Dank schon lange vorbei! Ich habe schon Ölwannen gesehen, die nach fast 100 tkm auf Ablasschraubenölwanne umgebaut wurden und da waren so gut wie keine Ablagerungen drin.

Das Ölwechselintervall beim Smart beträgt beim Benziner 15000km, beim Diesel 12500 km.

Bezüglich des CD Wechslers musst Du wissen, daß im Smart nur ein ganz bestimmter CD Wechsler eingesetzt werden kann, das ist ein Grundig MCD 36. Zu diesem CD Wechsler gehört auch immer das Verbindungskabel zum Radio, über das die Spannungsversorgung geführt wird. Das Kabel wird hinten in das Radio eingesteckt. In den serienmässigen Smart Radios ist in allen Ausführungen die CD Wechslersteuerung integriert.

Als Alternative dazu gibt es für den Smart auch ein CD Radio, in dem immer eine CD eingelegt werden kann.

Ein solches CD Radio gibt es aber nur mit grauer Blende, mit blauer Blende gibt es das nicht! Aber Dein Smart müsste eigentlich graues Interieur haben.

Diese CD Radios werden bei eBay immer so um die 100 Euro gehandelt, mehr Geld sollte man dafür nicht bezahlen, siehe hier! Es muß aber auf jeden Fall die Codekarte des Radios dabei sein, sonst ist es unbrauchbar!

Wichtig ist dabei, es muß sich um das CD Radio für den Smart ForTwo handeln, das CD Radio des Roadsters sieht nämlich sehr ähnlich aus, aber die Blende unterscheidet sich von dem des ForTwo und es ist nicht in diesen einbaubar!

Der Einbau eines Fremdradios ist natürlich auch möglich, die Originalradios passen von der Blende eben gut zu der Mittelkonsole. Wenn Du ein Fremdradio einbaust, benötigst Du einen Einbaurahmen, der den "Briefschlitz" verdeckt, der unten an der rundlich geformten Schublade entstehen würde, wenn ein Radio mit gerader Front eingebaut wird.

Das wäre z.B. diese bei blauem Interieur oder jene bei grauem.

An der Unterseite der Blende siehst Du die rundliche Form des Kunststoffs, der den "Briefschlitz" verdeckt.

Du kannst natürlich mit einem entsprechenden Adapter an dem Radio auch einen MP3 Player oder einen iPod betreiben, der an den AUX Eingang des Radios auf der Rückseite eingesteckt wird.

Das wäre z.B. dieser Adapter für den AUX Eingang mit Umsetzung auf einen Klinkenstecker oder jener Adapter zum direkten Anschluß eines iPods, allerdings musst Du da mal in die Liste der aufgeführten Geräte schauen, ehe Du ihn bestellst.

Wenn Du Dein Autoradio ausbauen willst, dann befinden sich links und rechts ganz außen an der Blende jeweils ein senkrecht stehender, rechteckiger Schlitz. In diesen Schlitz musst Du mit etwas passendem hinein fahren und die Verriegelungen entriegeln, wenn Du die Originalschlüssel nicht hast, geht auch eine Nagelfeile o.ä. Erst auf einer Seite, dort leicht rausziehen und dann auf der anderen, dann müsste das Radio heraus zu ziehen sein.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben!

Noch ne kleine Ergänzung zu meinen Ausführungen, in dem Link zu den CD Radios tauchen auch FM Transmitter auf, die in die Steckdose des Smart gesteckt werden können. Die kannste grösstenteils von der Übertragungsqualität vergessen! Da sind die anderen Lösungen (CD Radio, MP3 Player oder iPod über AUX-IN wesentlich besser!

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:48

Hallo zusammen,

ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen. In einem Ebay Angebot habe ich gelesen, dass es auch für den wechsler MCD 30 möglich ist an den smart radios anzudocken - stimmt das?

Und mein Interieur ist Blau, also Radio auch Blau.

Vielen dank an euch

Grüße

Hanne

Dann würde natürlich ein graues CD Radio, das gibt es ja nur in grau, relativ bescheiden aussehen.

Ob der MCD 30 auch funktionieren würde, kann ich Dir nicht sagen, ich kenn nur die Kombination mit einem MCD 36.

Die Frage wäre eben, ob Du da nicht doch besser auf einen MP3 Player oder iPod ausweichst, bei einem gebrauchten CD Wechsler weisst Du ja auch nicht, wie lange der funktioniert!

Beides zusammen, also CD Wechsler und AUX-IN Kabel geht übrigens nicht, weil die Leitungen denselben Stecker auf der Rückseite des Radios verwenden!

Das AUX-IN Kabel simuliert quasi für das Radio einen externen CD-Wechsler, deshalb muß das Kabel auch über eine Brücke verfügen, die Du auf dem von mir verlinkten Bild als weisse Drahtbrücke siehst.

Wenn das Kabel irgendwo im Elektronikmarkt oder über ebay gekauft wird, dann fehlt diese Brücke oft, was dazu führt, das dieses Kabel dann nicht funktioniert, weil die Brücke für die Funktion am Smart-Radio unbedingt benötigt wird!

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:20

Nochmal Hallo,

das ich nur eines von beiden anschließen kann, habe ich mir schon gedacht. Aber Danke das du es nochmal sagst.

Bei dem Ebay Angebot des Aux-Stecker steht, dass eine Source Taste zum ansteuern vorhanden sein muss. Ist diese an meinem Radio vorhanden(siehe Bild; meines nur blau)?

grüße

hannes

Das müsste die Taste oberhalb des Lautstärkenreglers sein!

Kauf doch das von mir verlinkte, da ist sicher gestellt, daß es durch die Brücke im Smart funktioniert.

Und der Betreiber dieses Shops ist mit erstklassigen Referenzen ebenfalls bei dieser Fakultät vertreten, falls es doch wider Erwarten zu Rückfragen kommt!

Themenstarteram 8. März 2010 um 22:08

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt das Kabel bestellt, welches du angepriesen hast!

Ich habe mich festgelegt und werde den ölwechsel wohl selber machen. Meine Frage: ist das die Schwarze "NUSS" auf der Diesel drufsteht, die den Ölfilter beinhaltet? Damit meine ich eine Schwarze Kartusche auf der Diesel draufsteht die aus dem Zylinderkurbelghäuse Heckseitig hinausschaut. Wenn nicht, wo kann ich den Filteter finden?

Grüße

Hannes

Wenn Du die schwarze Plastikglocke mit dem Sechskant dran meinst, da ist der Ölfilter drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. mein neuer smart fortwo cdi BJ. 2003 - meine fragen