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mein neuer MB W124 Bj.1995

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. November 2012 um 14:23

Hallo Gemeinde,

Seit kurzem (ca. 10 Tage) bin ich ein stolzer Besitzer eines MB W124 Bj. 02.1995.:D

In dieser kurzen Phase sind mir schon paar Sachen aufgefallen, die mich stören:mad:.

Deshalb habe ich paar Fragen bzw. bräuchte paar sachkundige Antworten.

- ist es normal, dass aus den mittleren Lüftungsdüsen nur kaltes Luft ausströmmt, obwohl aus den seitlichen warmes Lüftchen kommt?

- Beleuchtung - linkes Rädchen/Belüftungdüse ohne Funktion

- Temperaturrägler und Gebläseschalter ohne Funktion(Beleuchtung)

- Lichtschalter ebenfalls ohne Funktion(Beleuchtung)

- Motor im Leerlauf ruckelt.( Laut Vorbesitzer hat er von Euro2 auf Euro4 umgebaut-Steuerersparnis)

- elektr. Antenne funktioniert nicht (fährt nicht mehr ein). Motor läuft-ist zu hören.

Ich glaube am Anfang ist es genug.

Ich weiss, daß alle Themen schon bearbeitet wurden aber ich wäre Euch sehr dankbar:rolleyes:,

wenn Ihr mir wenigstens die passende Links mailen würdet.

Kurz zu meinen MB W124

Baujar : 02.1995 / E 220 / 120 000 KM / 150 PS

Im Voraus vielen Dank

MfG

tomek96

Beste Antwort im Thema

Zur Antenne: ja, man kann eine neue kaufen, ja, manchmal kommt nicht drumherum und ja, man kann auch eine billige kaufen.

Zum "aber" ein paar Sätze mehr. Ich hab für unsern neuen "neulich" vor nem halben Jahr vorsorglich eine vom Schrotti eingepackt, weil unser ne D-Netz-Antenne hatte und die raus sollte. Ich wollt sie vor vier Wochen dann einbauen und hab gemerkt, dass sie nur halb ausfährt, ein Teil der Teleskopelemente war festgegammelt und ließ sich auch im mehrtägigen Bad diverser Wundermittelchen nicht lösen. Ich also bei unserem Standard-Zulieferer angerufen, man sagte mir Hirschmann-Teleskope hätten sie nicht mehr, im übrigen wären die pleite. Aber es gäbe Universal-Teleskope, sie würden uns zwei schicken. Die kamen dann auch, eins passte optisch, beim Einbau hab ich's anscheinend minimal überdreht (gefühlt war's noch lange nicht fest) und sofort wars ab --> Materialstärke an der entscheidenden Stelle etwa die Hälfte des Hirschmann-Teleskops.

Dann ein bisschen genauer hingeschaut und siehe da, die Dichtung zwischen Sockel und Teleskop lässt viel zu viel Spiel, selbst wenn ich sie beim Einbau nicht zerlegt hätte, wäre da später Wasser reingelaufen und hätte mir erst die Antenne vergeigt und wäre dann munter ins Auto weitergelaufen. Traumhaft, gell? Das Teleskop war übrigens von Beru.

Der Knüller kam am Abend, eine kurze Internet-Recherche zeigte, dass Hirschmann nicht nur nicht pleite ist, sondern auch direkt Teleskope vertreibt. Und das zum gleichen Kurs wie der Beru-Müll (den ich übrigens nicht bezahlen musste). Wenn Du eine Originale Hirschmann hast, ist auf dem Kopf das Hirschmann-H und eine Zahl. Sollte Dein Teleskop kaputt sein (und das vermute ich mal, Seele gerissen/gebrochen), bekommst Du mit der Nummer bei Hirschmann direkt ein neues Teleskop für ca. 30,-€ und hast danach Ruhe - ohne, dass der Plunder aus dem Netz dann doch bald Wasser reinlässt oder ähnliche Spirenzchen treibt. Das sind ein paar Kröten, die man nicht sparen sollte, wenn man einen effektiven Mehrnutzen daraus ziehen kann.

Beste Sterngrüße

Graf Zahl

27 weitere Antworten
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27 Antworten

Hallo, und herzlichen Glückwunsch.

Ja es ist normal das kalte Luft aus der mittleren Düse kommt, wird nur mit Klima an warm. Die Beleuchtung ist leicht wieder in Gang zu bringen, über dem Radio im Holz sind zwei Schrauben, die raus und die Regler Knöpfe abziehen. Dahinter meines Wissens auch Schrauben, dann Ascher raus und da müssten auch noch Schrauben sein. Dann kommst Du an die kleinen Birnen wenn Du das Holzteil raus nimmst.

Zum lauf des Motor, Du hast den 111 verbaut, dieser muckert gerne mit KLR, deshalb mal kucken ob besser wenn er wieder abgeklemmt ist. Ich würde eher sagen das Dein Benz vorher E2 hatte wie fast alle und nun Euro 2 oder D3.

Kuck mal ob ein Anlernen der DK etwas bringt. Dafür Zündung an ( alle Lämpchen im Tacho leuchten ) und so 10min lassen. dann einfach starten und kucken. hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Und bitte BILDER vom neuen.

Gruß Hajo.x

Zitat:

Original geschrieben von tomek96

Hallo Gemeinde,

Seit kurzem (ca. 10 Tage) bin ich ein stolzer Besitzer eines MB W124 Bj. 02.1995.:D

Dazu erstmal herzlichen Glückwunsch :)!

Zitat:

In dieser kurzen Phase sind mir schon paar Sachen aufgefallen, die mich stören:mad:.

Deshalb habe ich paar Fragen bzw. bräuchte paar sachkundige Antworten.

- ist es normal, dass aus den mittleren Lüftungsdüsen nur kaltes Luft ausströmmt, obwohl aus den seitlichen warmes Lüftchen kommt?

Das kommt ganz auf Deine Ausstattung an. Wenn Du keine Klimaanlage hast (die drei Knöpfe zwischen den Reglern), da ist das normal. Wenn Du eine Klima hast und die abschaltest (Economy-Modus, Kontrolleuchte in der EC-Taste brennt), dann auch. Wenn Du eine Klima hast, alle Kontrollampen aus sind und Du trotzdem kalte Luft in der Mitte bekommst, passt was nicht.

Zitat:

- Beleuchtung

- linkes Rädchen/Belüftungdüse ohne Funktion

Zum Ausbau 4 Klammern im Luftschacht von vorn mit Schraubendreher nach innen ziehen und gleichzeitig Düse aus Armaturenbrett ziehen, dann Birnchen wechseln. Ausbau etwas umständlich, Wechsel dann dafür umso leichter ;)

Zitat:

- Temperaturrägler und Gebläseschalter ohne Funktion(Beleuchtung)

Gebläseschalter abziehen, Muttern darunter lösen, dann Holz abnehmen (oben nur eingehakt). Gebläseschalterbirnen schauen Dir entgegen, für die anderen Birnchen musst Du noch den Lichleiter ausbauen, wenn ich mich recht entsinne. Etwas umständlich, aber machbar.

Zitat:

- Lichtschalter ebenfalls ohne Funktion(Beleuchtung)

So ähnlich. Schalter abziehen, Mutter lösen, dann müsstest Du das Ding rausnehmen können.

Zitat:

- Motor im Leerlauf ruckelt.( Laut Vorbesitzer hat er von Euro2 auf Euro4 umgebaut-Steuerersparnis)

- elektr. Antenne funktioniert nicht (fährt nicht mehr ein). Motor läuft-ist zu hören.

Am besten mal ausbauen und die Antenne aufmachen, dann siehst Du am ehesten, wo das Problem liegt. Die sind eigentlich recht simpel konstruiert.

Zitat:

Ich glaube am Anfang ist es genug.

Ich weiss, daß alle Themen schon bearbeitet wurden aber ich wäre Euch sehr dankbar:rolleyes:,

wenn Ihr mir wenigstens die passende Links mailen würdet.

Kurz zu meinen MB W124

Baujar : 02.1995 / E 220 / 120 000 KM / 150 PS

Im Voraus vielen Dank

MfG

tomek96

Gruß

Graf Zahl

birnchen wechsel, motorlager und getriebelager tauschen, und zündkabel erneuern.

die antenne tauschen. ich habe bnei meinem eine nachbau-antenne aus der bucht für 15€ verbaut. funktioniert wunderbar. muss keine teuere Hirschmann sein.

kostenpunkt: ca 200 €

checke am besten noch die hinterachsaufnahmen und wagenheberaufnehmer und hinter den scheinwerfern im motorraum.

wenn da auch nur ein wenig rost ist, solltest du das gleich beheben, je früher, desto besser.

grüße

Zur Antenne: ja, man kann eine neue kaufen, ja, manchmal kommt nicht drumherum und ja, man kann auch eine billige kaufen.

Zum "aber" ein paar Sätze mehr. Ich hab für unsern neuen "neulich" vor nem halben Jahr vorsorglich eine vom Schrotti eingepackt, weil unser ne D-Netz-Antenne hatte und die raus sollte. Ich wollt sie vor vier Wochen dann einbauen und hab gemerkt, dass sie nur halb ausfährt, ein Teil der Teleskopelemente war festgegammelt und ließ sich auch im mehrtägigen Bad diverser Wundermittelchen nicht lösen. Ich also bei unserem Standard-Zulieferer angerufen, man sagte mir Hirschmann-Teleskope hätten sie nicht mehr, im übrigen wären die pleite. Aber es gäbe Universal-Teleskope, sie würden uns zwei schicken. Die kamen dann auch, eins passte optisch, beim Einbau hab ich's anscheinend minimal überdreht (gefühlt war's noch lange nicht fest) und sofort wars ab --> Materialstärke an der entscheidenden Stelle etwa die Hälfte des Hirschmann-Teleskops.

Dann ein bisschen genauer hingeschaut und siehe da, die Dichtung zwischen Sockel und Teleskop lässt viel zu viel Spiel, selbst wenn ich sie beim Einbau nicht zerlegt hätte, wäre da später Wasser reingelaufen und hätte mir erst die Antenne vergeigt und wäre dann munter ins Auto weitergelaufen. Traumhaft, gell? Das Teleskop war übrigens von Beru.

Der Knüller kam am Abend, eine kurze Internet-Recherche zeigte, dass Hirschmann nicht nur nicht pleite ist, sondern auch direkt Teleskope vertreibt. Und das zum gleichen Kurs wie der Beru-Müll (den ich übrigens nicht bezahlen musste). Wenn Du eine Originale Hirschmann hast, ist auf dem Kopf das Hirschmann-H und eine Zahl. Sollte Dein Teleskop kaputt sein (und das vermute ich mal, Seele gerissen/gebrochen), bekommst Du mit der Nummer bei Hirschmann direkt ein neues Teleskop für ca. 30,-€ und hast danach Ruhe - ohne, dass der Plunder aus dem Netz dann doch bald Wasser reinlässt oder ähnliche Spirenzchen treibt. Das sind ein paar Kröten, die man nicht sparen sollte, wenn man einen effektiven Mehrnutzen daraus ziehen kann.

Beste Sterngrüße

Graf Zahl

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:05

Hallo und vielen Dank für Eure raschen und sachkundigen Antworten:)

Habe gerade im Fahrzeugschein nachgeschaut und es tatsächlich auf D3 umgebaut

Und ebenfalls befindet sich bisschen Rost hinter den Scheinwerfern (Motorraum):(

Sobald besseres Wetter (Sonnenschein) vorhanden, werde ich paar Bilder machen und anschl. Euch meinen Stern presäntieren.:D

Die Reperaturen werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche beseitigen können (Kumpel hat neue Küche bestellt, dafür muss aber erst die alte (Küche) :D Platz machen).

Auf jeden Fall werde ich Euch meine Ergebnisse schildern

Und falls Ihr für mich noch paar Informationen bzw. Tipps habt, damit ich mich lange an

meinem Stern befreuen kann, bitte ich Euch, SCHREIBT mir und informiere mich.

P.S:

Habe noch eine Frage :der SOUND ist zwar nicht Katastrophal aber er gehört nicht

zu den Besten.Besteht die Möglichkeit die Lautsprecher zu wechseln ohne einen großen Aufwand?

Am besten wäre es, alte Lautsprecher raus und neue rein fertig, ohne irgendwelche Bohrungen durchzuführen, möchte gerne alles in optischen original Zustand belassen.

Wenn ja, welche Marke, wo bekommt man es und wie teuer.

Oder reicht es ein neues Autoradio zu kaufen?

 

Im Voraus vielen Dank

tomek96

 

Welches Radio hast Du drin???

Mein Becker ( original Cassette ) hat einen super Klang. Als wir probeweise ein normales CD Radio einbauten war der schöne Klang weg:confused:. Ich habe mir dann das originale Becker und einen Transmitter für meinen MP3 Player eingebaut. Sieht schön original aus, und funzt supi:D.

Gleiches in meinem SLK, beim Kauf war ein Medion CD Radio verbaut, ich dachte das hört sich ja an wie drei Eimer Blech, dann das mitgekaufte originale Mercedes 10 CD wieder eingebaut und siehe da.....bomben Sound. Ich weiss nicht warum es so ist, aber am besten scheinen die Boxen mit dem original zu spielen.

Themenstarteram 21. November 2012 um 16:50

in meinem ist auch Casettenradio :( (aber Original v. MB:)) die genaue Bezeichnung kann ich aber leider nicht sagen, wenn ich mich nicht irre, ist es etwas mit " exclusive" aber genau kann ich nicht sagen.

Leider hat er auch keine Wechsler-Steuerung, sonst hätte ich mir USB-, SD-Adapter geholt.

der Sound macht mir aber zu Sorgen. Es ist fast kein Bass zuhören.

Hallo,

glückwunsch zu deinem Neuerwerb

Zitat:

Und falls Ihr für mich noch paar Informationen bzw. Tipps habt, damit ich mich lange an

meinem Stern befreuen kann, bitte ich Euch, SCHREIBT mir und informiere mich.

unbedingt die gesamte Karosserie auf Rost prüfen. je früher man was unternimmt, desto einfacher und damit günstiger ist es. Typische Roststellen findest du in der W124-Kaufberatung... Klick Stellen die in der Kaufberatung meiner Meinung nach etwas untergehen sind: Kantenrost an den Türen unten, Rost am Kotflügel und (wenn man den Kotflügel abnimmt) am Übergang zum Vorderwagen, praktisch in Verlängerung zur A-Säule und die obere Aufnahme der Feder vorne .

Moin,

 

Glückwunsch zum "Neuen"!

 

Wenn du mal bei google und in den einschlägigen 124er- bzw- MB-Foren das Suchwort "Lautsprecher W124" eingibst, wirst du fündig werden. Ich habe die Originallautsprecher gegen zwei gebrauchte, speziell für den W124 gefertigte Macaudio getauscht. Klanglich sind das in Verbindung mit dem Becker-Radio Welten, die originalen LS sind buchstäblich dünn krächzende Tröten dagegen. Du findest solche für die Armaturentafel des W124 geeigneten LS auch noch aktuell (von Rainbow):

 

www.autohifi.net/.../sehr-gute-lautsprecher-mercedes-w124.html

 

und sicherlich auch von anderen brauchbaren Herstellern. Musste nur mal ein wenig suchen, es lohnt sich ;)

 

Zur Beleuchtung des Lichtschalters: wenn du den Drehknopf abgezogen hast, siehst du ein Lämpchen. dies ist NICHT für die Beleuchtung des Schalters, sondern für die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte. Also, wie oben schon geschrieben, Mutter runterdrehen und tiefer vorarbeiten.

Der Drehschalter des Gebläsereglers lässt sich u.U. mit bloßer Hand nicht abziehen. Umwickle eine Wasserpumpenzange o.ä. mit einem nicht zu dünnen Lappen und fasse den Drehregler damit, dann geht's leicht. die Lichtleiter der Temperaturwahlräder müssen zum Lampenwechsel ausgeclipst werden, Vorsicht dabei, die Dinger brechen bei zu harter Behandlung ab.

 

Ansonsten ist Rost und nochmals Rost das Thema bei deinem Auto, und zwar sehr gern an Stellen, von denen du noch gar nichts ahnst... ich schließe mich daher voll und ganz meinem Vorschreiber an. Rechne damit, möglicherweise ein paar Hundert Euro für eine umfassende Rostsanierung und anschließende, gründlich-penible Konservierung zurücklegen zu müssen.

 

LG

koesek

Servus,

ich hab vorne glaub ich Axton verbaut(hat der Vorbesitzer gemacht)

Hinten sind originale Serien Lautsprecher(hab ich letztes Jahr geschenkt bekommen) drin.

Das ganze "System" hängt an einem Blaupunkt "Woodstock" ohne den Überblendregler.

Also alle 4 LS direkt an den DIN Stecker vom Radio angeschlossen.

Mit Überlendregler war der Klang aber vorher recht dumpf.Denke mal dieser "Umbau" zahlt sich klangtechnisch völlig aus.

Nen Konzertsaal ist und wird der W124 nicht :D.

So wie ich das verbaut habe reicht das aber aus um nen paar nette Töne um die Ohren zu kriegen :).

Die vorderen Lautsprecher im A-Brett sind recht fix getauscht.

Blende neben den Gittern vorsichtig mit Schlitzschraubendreher abhebeln,

Gitter abschrauben und schon siehste wie es weitergeht :).

Nur an der Verkabelung musste nen bisschen frickeln bis das passt(original LS haben da nen Steckergehäuse verbaut).

Sind im übrigen 10cm Lautsprecher verbaut.

Hinten hab ich die Hutablage rausgenommen um vernünftig arbeiten zu können.

Geht bestimmt auch ohne,ist aber materialschonender :)

Im übrigen nochmal zur Beleuchtung:

Ich habe bei mir alles was erreichbar war mit LED-Lämpchen samt passendem Sockel umgebaut

Hab die Dinger bei E-Gay für nen Apfel und nen Ei geschossen und nun leuchtets fast überall schön weiss

statt schummrig gelb.

Ist Geschmackssache,ich mag es jedenfalls so:)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

[...]

Im übrigen nochmal zur Beleuchtung:

Ich habe bei mir alles was erreichbar war mit LED-Lämpchen samt passendem Sockel umgebaut

Hab die Dinger bei E-Gay für nen Apfel und nen Ei geschossen und nun leuchtets fast überall schön weiss

statt schummrig gelb.

Ist Geschmackssache,ich mag es jedenfalls so:)

 

Grüsse

Yep,

 

das ist Geschmackssache. Ich z.B. hasse helles Licht im Auto, Daher lege ich allergrößten Wert auf die originale bernsteinfarbene Beleuchtung der Schalter und die gedämpfte Illumination der Instrumente - und darum will ich nur die richtigen Lämpchen mit 0,4W. Weißes Licht ist gut für die Scheinwerfer... :cool:

 

LG

koesek

Themenstarteram 21. November 2012 um 17:41

Also bei dem Benz würde ich gerne wie schon vorher erwähnt, am besten alles bzw. soviel wie möglich, in einem optischen original Zustand belassen. Dazu gehört auch die Innen und Instrumenten Beleuchtung.

Für die Scheinwerfer habe ich mir die Osram Nightbreaker Plus besorgt.

Übrigens, was für Birnchen brauche ich, damit wieder alles wunderschön beleuchtet wird?

Sind alle Birnchen gleich? oder brauche ich für den Temperaturegler eine und für die Lüftungsdüsen andere?

Schau dir mal genau die Streuscheiben und die Reflektoren der Scheinwerfer an. Sollten sich viele kleine und kleinste Steinschläge auf der Streuscheibe fnden, schluckt das viel Licht. Ein nicht vollständig blanker Reflektor tut das bekanntermaßen ebenfalls. Die Streuscheiben kann man vom SW demontieren und separat reinigen, besonders gut in der Spülmaschine. Schäden durch langjährige Steinschlagbelastung hingegen lassen sich nur durch neue Streuscheiben zufriedenstellend beseitigen. Die gibt's auch von Zweitherstellern und sind da z.T. recht brauchbar. Wenn deine SW allerdings soweit i.O. sind, bringen hellere Lampen auch schon ein gutes Stück besseres Licht - ich fahre die Bosch Plus 90 und bin mit deren ziemlich hellen Licht und relativ guter Haltbarkeit sehr zufrieden. Die Nightbreaker Plus kenne ich (noch) nicht.

 

Die Original-Lämpchen für die Schalterbeleuchtung haben übrigens die MB-Teilenummer N 000000001061.

 

LG

koesek

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:06

laut Vorbesitzer ,es waren die ersten originalen H4-Birnen(BJ 1995), deswegen der Tausch.

Das nenne ich Qualität.

Ich hoffe die neuen halten genauso lange:D

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