Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Mein neuer, gebrauchter 640i GT xDrive

Mein neuer, gebrauchter 640i GT xDrive

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 22:01

Hallo 6er gt Fans,

heute habe ich ihn vom Gebrauchtwagenhändler abgeholt, mein „neuer“ 640i gt xdrive Bj. 2019 in fast kompletter Vollausstattung , incl. Executive-Drive, IAL, Klima 4x , sihz v und hinten, Standheizung , drive u. Park-Assis alle plus.

2019 letztes Bj. mit Executive Drive . Bereifung 20“ MB. M-Paket. Aus erster Hand , unfall- und nachlackierungsfrei. Vorbesitzerin eine Frau mit einem akademischen Titel, wohl ohne Rennlizenz A, gehe ich mal von aus (hahaha).

Im vorweihnachtlichen Freitagsabendberufsverkehr bin ich so „mitgeschwommen“, zwischen 50 und 100 km/h auf der Landstraße. Das Gaspedal mußte ich nur alle paar Sekunden mal vorsichtig leicht „touchieren“ .

Ausgangs einer Ortschaft hatte ich dann mal für einen kurzen Augenblick keinen mehr vor mir gehabt und das Gaspedal nur ein wenig mehr gedrückt und schon war ich auf 140. Das Auto spurtet ansatzlos und völlig unspektakulär davon und du merkst es nicht und verjagst dich im wahrsten des Wortes . Mein Ex-M2 machte bei solchen Aktionen viel mehr Radau, da merktest du, daß es jetzt gehts los geht. Da hattest du die Korrelation zwischen Beschleunigung und Lärmentwicklung. Ganz anders beim 640i, wenn der beschleunigt ,das merkst du gar nicht.

Das ist ist mir mal mit einem 540i auf einer Probefahrt mit gleichem Motor passiert . Auf der AB war ich bei 10o km/h in die Bedienung des Infotainment-Systems so sehr vertieft, daß ich mit „mittelmäßigen“ Gasgeben plötzlich und völlig unbemerkt bei 170 km/h war. Erlaubt waren 120 kmh, dann hatte es geblitzt. 1 Monat Fahrverbot.

Weiteres folgt

Munter bleiben

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 23:07

Und der Display-Schlüssel geht nicht an, trotz Drückens an der Seite auf Punkt 8. Batterie alle , oder was ?

Der Displayschlüssel hat keine Batterie sondern einen Akku. Einfach in der Ladeschale nachladen, oder per Mini USB an der Steckdose - hält bei täglicher Nutzung ungefähr 3 Wochen ohne nachzuladen.

Na dann viel Spass mit dem GT..

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:25

Eine Frage hätte ich noch zum Adaptive Drive. Ich gehe mal davon aus, wenn man die längliche Taste neben den drei anderen Fahrmodi-Schalter drückt , ist Adaptive Drive (AD) an. Wirkt AD dann bei allen Fahrmodi mit oder nur bei dem gerade eingestellten, z. B. Comfort. Wenn man dann auf Sport wechselt, muß man dann AD erneut einschalten ?

Woran erkennt man, ob AD an oder aus ist ?

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 13:30

Nach eingehendem Studium der Gebrauchanleitung ist AD wohl ein gesonderter eigenständiger Fahrmodus . Also der „vierte“ Modus, der je nach Straßenverhältnissen zwischen sportlicher und komfortabler Abstimmung automatisch wechselt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:30:57 Uhr:

Nach eingehendem Studium der Gebrauchanleitung ist AD wohl ein gesonderter eigenständiger Fahrmodus . Also der „vierte“ Modus, der je nach Straßenverhältnissen zwischen sportlicher und komfortabler Abstimmung automatisch wechselt, wenn ich das richtig verstanden habe.

So ist es. Es ist ein eigener Modus und hat mit den anderen nix zu tun. Leider merkt sich der Wagen die Einstellung nicht und man startet jedesmal in Comfort.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 3. Dezember 2022 um 00:55:49 Uhr:

Der Displayschlüssel hat keine Batterie sondern einen Akku. Einfach in der Ladeschale nachladen, oder per Mini USB an der Steckdose - hält bei täglicher Nutzung ungefähr 3 Wochen ohne nachzuladen.

danke für den simplen Tipp! Habe bisher immer mühsam per USB geladen.

Zitat:

@Zwiebelring schrieb am 2. Dezember 2022 um 23:01:38 Uhr:

 

Ausgangs einer Ortschaft...einen kurzen Augenblick keinen mehr vor mir gehabt und das Gaspedal nur ein wenig mehr gedrückt und schon war ich auf 140....

bei 10o km/h.... „mittelmäßigen“ Gasgeben plötzlich und völlig unbemerkt bei 170 km/h war. Erlaubt waren 120 kmh,

Munter bleiben

Viel Spaß mit dem schicken Auto!

Aber "Munter bleiben" wäre auch mein Tipp gewesen!

Die "kurzen...unbemerkten...Augenblicke" sind selbst bei Vollgas knapp 10 Sekunden lang!;)

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:50

Erste Fahreindrücke :

Supermotor, stürmt bei Vollgas völlig unspektakulär und leise von dannen. Und man muß wirklich auf den Tacho schauen, damit man nicht aus „Versehen“ die zulässige Geschwindigkeit überschreitet. Die Laufkultur ist auch mit DI und Turbo einzigartig.

Ich behaupte mal, dieser Sechszylinder ist unter den V6- R6-Motoren einer der Besten seiner Zeit. Nur Sauger vergangener Zeiten können ihn toppen. Aber auch nur die von BMW.

Ich bin froh, keinen Diesel genommen zu haben.

Executive-Drive ist auch genial . Wenn du etwas forsch in die Kurve fährst , erwartest du , daß sich dieses Auto zur Kurvenaußenseite neigt. Macht er aber nicht. Er fährt fast ohne Karosserieneigung „gerade“ durch die Kurve. Ein Erlebnis der besonderen Art, weil man in solchen Fahrsituationen ganz anders konditioniert ist. Damit kompensiert er seinen höheren Schwerpunkt bis zu einem gewissen „Grade“.

Mit der IAL fährt er sich fast so „leicht“ wie ein aktueller Dreier.

 

Gruß ZR

Hey Zwiebel, wie schaut's denn nun mal mit Bildern aus?

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 13:49

Hier mal ein Versuch , Bilder einzustellen

0fdde4c0-d672-44d2-97e6-9068b24aeedb
193aba8d-282c-4bc3-a933-b1ee10e0e371
53af678c-1683-4001-90a9-c77f72907ae0
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 14:05

Hier mal ein Versuch , Bilder einzustell

Hat ja auf Anhieb geklappt, im Motorraum sieht alles wie geleckt aus.

 

Übrigens , ich fahre auch gern Autos mit den Zwiebelringen. Die haben auch so eine schöne Qualitätsanmutung.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 14:29

Eins würde mich aber mal interessieren, welches Motoröl ist eingefüllt? Wir wissen ja alle, daß vier Sorten möglich sind,

Die beiden LL 04 Öle 5W-30, 5W-40, das FE 12 0W-30 oder das krasse FE 17+ 0W-20. Im Motorraum habe ich keinen Anhänger mit der Ölsorte gefunden, so wie es früher üblich war. Oder ist die Sorte irgendwo im elektronischen Service-System des Autos versteckt dokumentiert ?Oder gar nicht mehr nachvollziehbar ?

Wenn Standard Öl wechsel dann ist 5w30 drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Mein neuer, gebrauchter 640i GT xDrive