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Mein "neuer" CL und seine kleinen Macken, Hilfe für Neuling gesucht

Mercedes CL C215
Themenstarteram 26. April 2014 um 21:52

Hey Leute ich habe eine frage XD

Und zwar :

Der Wagen hat neu TüV (da müsste man ja gesehen haben das da was nicht rund ist ) und eine neue insüpektion die nächste ist erst in 14600 zu machen(also dürfte es so auch nix geben ) ...

Jetzt habe ich das Problem das als ich vorhin etwas schneller vermutlich ein schlagloch erwischt habe (wobei es sehr klein war aber mir ist aufgefallen das die lichter kurz gezuckt haben)

und mir meine Airmatic nicht mehr runter Pumpen will nachdem ich sie beim Parken abgestellt habe .

(ab und an hat er mal eine imaginäre Störung die nach neustart weg ist .)

Ich kann mir nicht vorstellen das dass ABC kaputt ist weil es noch alles sehr gut funktioniert hat ...

Ich versuche mal bis morgen zu warten und dann mal sehen aber kann mir vllt jmd einen Tipp geben ?

(ja ich weis ABC teuer / ja ich weis ich habe nachgesehen das thema gibt es öfters nur nicht so wie es jetzt bei mir ist )

MfG und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hier ne kleine info zu meiner kleinen

Motor

Motornummer: 113960 30 342098

Aggregate-Variante:

ETV-BM:

Text:

Sonderausstattung

Code Text

200A LEDER

202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH

230B KUNDENDIENST - STATION EUROPA

239L NDL - ULM

261A LEDER SCHWARZ / ANTHRAZIT

2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

352 COMAND

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

401 KOMFORTSITZE VORN MIT BELUEFTUNG UND SITZHEIZUNG

435 KOPFSTUETZEN IM FOND PNEUMAT.AUF-/ABKLAPPBAR

481 UNTERSCHUTZ

540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

645 WINTERREIFEN M + S

731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS

744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK

802 AEJ 01/1/X

810 SOUNDSYSTEM

819 CD-WECHSLER

854 TELEFON "HANDY", NOKIA 6210/6310I

860 TV-TUNER ANALOG

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

881 HECKDECKEL-FERNSCHLIESSUNG

882 INNENRAUMABSICHERUNG

889 KEYLESS - GO

926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)

985 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER EU4 TECHNIK

M113 V8-OTTOMOTOR M113

M50 HUBRAUM 5,0 LITER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

 

und mir meine Airmatic nicht mehr runter Pumpen will nachdem ich sie beim Parken abgestellt habe .

(ab und an hat er mal eine imaginäre Störung die nach neustart weg ist .)

Da Du ABC hast, hast Du natürlich keine Airmatic, da immer entweder ABC (C215 immer, S-Klasse ab W220 teilweise), oder Airmatic (W220 und folgende) vebaut ist.

Der einzige CL mit Airmatic ist der C216 CL 500 4MATIC.

Ich verstehe aber leider das Problem nicht wirklich.

Die Hochpumpfunktion (gibts bei Airmatic und ABC) verwendet man bei schlechter Wegstrecke, Schneeketteneinsatz, oder z. B.im Parkhaus, um ein Aufsetzen des Fahrzeuges zu vermeiden.

Bei normaler Einstellung verändert sich nichts an der Höhe, wenn man parkt, außer es liegt ein Defekt vor, also wäre das kein Fehler.

Solltest Du den Wagen allerdings extra hochgepumpt haben, wäre zu prüfen, wann Du das Hochpumpen deaktiviert hast.

Bei abgeschalteter Zündung läßt der Wagen sich nicht mehr absenken.

 

lg Rüdiger:-)

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Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

 

und mir meine Airmatic nicht mehr runter Pumpen will nachdem ich sie beim Parken abgestellt habe .

(ab und an hat er mal eine imaginäre Störung die nach neustart weg ist .)

Da Du ABC hast, hast Du natürlich keine Airmatic, da immer entweder ABC (C215 immer, S-Klasse ab W220 teilweise), oder Airmatic (W220 und folgende) vebaut ist.

Der einzige CL mit Airmatic ist der C216 CL 500 4MATIC.

Ich verstehe aber leider das Problem nicht wirklich.

Die Hochpumpfunktion (gibts bei Airmatic und ABC) verwendet man bei schlechter Wegstrecke, Schneeketteneinsatz, oder z. B.im Parkhaus, um ein Aufsetzen des Fahrzeuges zu vermeiden.

Bei normaler Einstellung verändert sich nichts an der Höhe, wenn man parkt, außer es liegt ein Defekt vor, also wäre das kein Fehler.

Solltest Du den Wagen allerdings extra hochgepumpt haben, wäre zu prüfen, wann Du das Hochpumpen deaktiviert hast.

Bei abgeschalteter Zündung läßt der Wagen sich nicht mehr absenken.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:30

Um zu Parken hab ich ihn Hochgepumpt wegen dem Bordstein da er Tiefergelegt ist aber später dann wollte er nicht mehr runter fahren (ich weis ja das wenn der Motor aus ist es nicht funktioniert ) . Und ich hatte das gefühl er wäre Schwammig gewesen (wobei das auch meine nerven gewesen sein konnten XD) Aber merkwürdig ist auch das der Wagen wenn er an ist nach ein Paar sekunden die Airmatic Störung anzeigt und wenn er aus ist keine Störungen anzeigt.

Ok sehr merkwürdig das mit dem unterschied zwischen C215 und C216 denn der Tacho sagt Airmatic Vorichtig fahren . Und im Fahrzeugschein steht WDB215....

Es gab den C215 ausschließlich mit ABC, also mit per Öldruck zum Wankausgleich unterstützter Dämpfung, aber konventionellen Stahlfedern (im ABC-Federbein integriert).

Der Öldruck wird über eine Hydraulikpmpe erzeugt, die parallel über einen getrennten Kreislauf auch die Servolenkung versorgt.

Das Airmatic-Fahrwerk ist sozusagen das Gegenteil.

Dort hat man eine konventionelle Dämpfung (in der Härte verstellbar), aber statt der Stahlfedern eine Federung mit Luftdruck, der per Kompressor erzeugt wird.

Fehlermeldungen im Cockpit werden erst angezeigt, wenn da ein grober Fehler erkannt wurde.

Als bei mir der Wagen innerhalb von 3 Tagen vorn rechts komplett absackte, kam wegen solch einer "Kleinigkeit" noch keine Fehlermeldung.

Im Fehlerspeicher waren natürlich trotzdem Fehler abgelegt, auch wenn die dem Fahrer nicht angezeigt werden.

Von daher solltest Du als erstes von einer mit ABC erfahrenen MB-Werkstatt eine ausführliche Diagnose machen lassen, bevor Du hier die Vorgehensweise bei der Reparatur besprichst.

Denn wenn schon Fehler angezeigt werden, dann läßt sich auch etwas finden.

Dazu die Anzeige "Airmatic", da muß ja jemand gebastelt haben.

Außerdem bemerkst Du selber einen Fehler.

Es hilft es nicht, wenn wir hier weiter raten.

 

lg Rüdiger:-)

Ein C215 bei dem ein Airmatik Fehler angezeigt wird? Jetzt wird es wirklich spannend. Das ABC Fahrwerk (zumindest im SL) hat drei Stufen, "Normal, Anheben 1 und Anheben 2", zudem gibt es noch den Knopf "ABC Sport", der das Fahrwerk wesentlich härter macht.

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:19

Naja er ist nicht abgesagt ... Und wenn ich ihn anhebe und absenke sagt er immer das ganz unten (wegen tieferlegung nicht fahrbar ) Komfort und Sport 1 und Sport 2 is ganz oben ....

Etwas merkwürdig das alles ich dachte eigentlich das ich mit nem Auto das ganz neu TüV und Inspektion hat nichts falsch machen kann und solch grobe fehler so schnell nicht passieren ...

Aber dann werde ich mal den guten checken lassen wollte mich nur mal vorab ein wenig informieren nicht das ich da ganz dumm stehe und die mir was vom Pferd erzählen .

Wenn du da mal nicht von falschen Voraussetzungen ausgegangen bist.

Bei einer Inspektion werden die im Serviceheft anstehenden Arbeiten ausgeführt (selbst das nicht immer). Da ist z.B. mindestens der Motorölwechsel dabei. Den machen die auch, wenn der Stoßdämpfer defekt ist und stempeln dann das Serviceheft ab. Wenn man Glück hat, wird ein Fehler erkannt und der Monteur sorgt dafür, dass es einen Hinweis auf der Rechnung gibt.

Ob der TÜV bei der HU die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des ABC /Airmatic testet? Da fehlt mir die Erfahrung, da ich bisher nicht dabei gewesen bin.

 

Der TÜV schaut auf Undichtigkeiten am Dämpfer. Falls diese vorliegen (je nach Zustand) wird der TÜV verweigert. Genauso wenn große Öl-Undichigkeiten am Motor sind, wird zur Reparatur geschickt.

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:33

Nun zum Glück kann ich vorerst entwarnung geben ... Als ich die gute heute morgen angelassen habe hat alles tadellos funktioniert ... Ich tippe mal das vllt ein Sensor defekt ist o.ä

Trotz allem werde ich es zur Sicherheit mal in naher Zukunft nachsehen lassen und für die die es dann interessiert was ich mir hier für einen scheinbaren mischling zugelegt habe XD werde ich nähere infos posten ;)

MFg danke an alle für die schnellen Antworten und hilfen

am 27. April 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

 

Ob der TÜV bei der HU die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des ABC /Airmatic testet? Da fehlt mir die Erfahrung, da ich bisher nicht dabei gewesen bin.

Ich glaube eher nicht.

Denn die meisten TÜV Prüfer etc. wissen net mal das man da Auto hochpumpen kann.

Wurde damals, um 1998 bei meinen Citroen BX und Xantia auch net gemacht.

Bei meinen derzeitigen W220 war ich dabei.

Der fuhr den rein, Hupe, Licht und geschaut, bisserl hier und da gewackelt und fertig war die Kiste.

Stempel druff und jut war.

Aber zurück zum Thema.

Wenn da irgendwas im Argen liegt, könnte da was rumgeschraubt worden sein?

Weil man liest ja viel das die CL´s meist mit Koppelstangen und Tieferlegungsmodul

und son Käse verschandelt werden.

 

Mfg

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:56

Nun inwiefern da gebastelt wurde kann ich nicht sagen mir wurde gesagt das er tiefer ist und das hat man auch gesehen weswegen er auf unterster Stufe nicht wirklich fahrbar ist . Nun ich fand das es ganz schick aussieht denn sonst ist nichts an dem Wagen gebastelt und da der Verkäufer ein Werkstattbesitzer ist dachte ich das der Wagen i.o ist weil er auch sagte dass das Scheckheft komplett bei Benz nachvollziehbar sei . Nun ich habe den Wagen seit 3 Wochen und als ich vorhin an der Tanke stand hat er mir die Meldung wieder aufgeschmissen ... Also Freitag zu Mercedes und klüger werden.

Für weitere Tipps offen ;)

am 27. April 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

Nun inwiefern da gebastelt wurde kann ich nicht sagen mir wurde gesagt das er tiefer ist und das hat man auch gesehen weswegen er auf unterster Stufe nicht wirklich fahrbar ist . Nun ich fand das es ganz schick aussieht

Hallo.

Ja, ok, das ist ja ok, aber was bringt einen das chic chic wenn es kaum funktional ist.

(ich finde es immer echt nervig, wenn ein Golf mit seinen Schneeflug und Ziggischachtel Bodenfreiheit

übern Bahndamm schrammt.

Ich habe mal echt gefeixst, als in Münster Sudmühle, ein eben solcher Golf aufn Bahndamm festhingt.

Glaube sogar mit offener Ölwanne. :D

Da bin ich nur laut lachend links an den vorbeigefahren.)

Aber nun gut, muss natürlich jeder selber wissen und ich finde auch das etwas tiefer chic ausschaut. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

denn sonst ist nichts an dem Wagen gebastelt und da der Verkäufer ein Werkstattbesitzer ist dachte ich das der Wagen i.o ist weil er auch sagte dass das Scheckheft komplett bei Benz nachvollziehbar sei .

Darauf würde ich mich nie verlassen.

Nur weil er eine Werkstatt hat, heist das nicht das er auch Ahnung hat.

Ich kann ja auch ein Flugzeug besitzen, aber nicht fliegen können. :)

Und so ein Serviceheft kann man im inet bestellen mit den passenden Mercedes stempel etc.

Will dir jetzt nicht die Laune verderben, wäre aber nichts neues.

Denn es wurde schon öfters berichtet, das solche Maschen abgezogen wurden,

um teure bzw. sehr teure Reparaturen zu kaschieren.

Aber halte uns auf den laufenden.

 

Mfg

Themenstarteram 28. April 2014 um 8:38

Wie gesagt ich würde ja dann immer angehoben fahren das Tiefe ist nur showeffekt ... Könnte man in dem Fall der Person ans Bein pissen? Sollte ich da tatsächlich so übers Ohr gehauen worden sein ....

Ansonsten ist er halt schön ... Ich werde demnächst mal bei Mercedes anrufen und die Story recherchieren

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:41

Sooooooo

ABC Pumpe ist defekt ...

Mercedes meint das kostet 2300 ......

Hat da jmd nen tipp wie ich das umschiffenkann ????

Zitat:

Original geschrieben von CLrider500

Sooooooo

ABC Pumpe ist defekt ...

Mercedes meint das kostet 2300 ......

Hat da jmd nen tipp wie ich das umschiffenkann ????

1. Verkaufen

2. billig mittels überholter (und nach den Erfahrungsberichten meist nicht lange haltender) Tandempumpe reparieren und dann verkaufen

3. Wenn Du den Wagen länger fahren willst, gibt es zu einer neuen Original-Tandempumpe keine Alternative.

Dazu eine gründliche Pentosin-Spülung. Wenn Späne im System sind, bekommt man die schwer wieder heraus.

Es sollte nur jemand am ABC-Fahrwerk arbeiten, der wirklich Ahnung und Erfahrung hat, das trifft normalerweise auf freie Werkstätten gar nicht, auf MB-Werkstätten auch nur hin und wieder zu.

 

lg Rüdiger:-)

 

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