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CL 55 KOMPRESSOR W215 KOFFERAUM ÖFFNET SICH NICHT (Batterie Leer)

Mercedes CL C215
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 16:47

Guten Tag liebe User,

ich habe ein Problem und zwar fahre ich einen Mercedes w215 cl 55 Kompressor,

leider stand er jetzt einige Monate in der Garage und die Batterie ist komplett leer, an den Kofferraum komme ich auch nicht ran da der Schlüssel irgendwie sich nicht drehen lässt, die Türen sind offen. Habe jetzt einige Foren und Threds durchgelesen und bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich es hinbekommen soll es zu überbrücken. Mal habe ich gelesen das ich vom Beifahrersitz im Fußraum aus überbrücken kann und mal wurde mir gesagt vom Sicherungskasten (Fahrerseite) im Motorraum aus mit 12v. Habe auch ziemlich angst dass irgendetwas durchbrennt oder zu viel Strom drauf gebe das irgendwas beschädigt wird. Habe heute mal Fotos gemacht wie es in drinnen mal so aussieht. Habe auf der Fahrerseite ein Kasten gefunden und auf der Beifahrerseite wo drauf steht BATTERY IN TRUNK. habe leider null Ahnung und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Die Bilder lade ich mal mit hoch.

Und frohe weihnachten euch allen.

 

P.s

tut mir leid dass die Bilder nicht so gut geworden sind, habe ich so auf die Schnelle gemacht, könnte aber noch bessere machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von doppelzuendung215

Hallo, ich find das Thema "leere Batterie"trotzdem immer wieder aktuell!!

Grad mal wieder 35€ am Flughafen für Starthilfe gezahlt.Neue!! 100AH

Varta!!hat nicht 9Tage gehalten!!Wer weiß denn nun mal Rat wo der

C-215 den Strom im Stand vernichtet?Lese immer nur Geplänkel zwischen den Usern...bringt einen aber nicht weiter.So,zun Thema

Kofferraum :nimm den Notschlüssel und schließ ihn auf,er geht halt sehr

schwierig auf ,hab gedult.

Gruss von einem Mitleidenden

Tja, so ist das manchmal im Internet.

Alle wollen Hilfe, aber kaum kemand möchte sich selber auch mal Arbeit machen.

Bei mir ist alles in Ordnung, ich war erst vor kurzem im Urlaub, nach 16 Tagen am Flughafen war die Batteriespannung nur um 0,3 Volt abgefallen.

Also kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Ein Tip ist, die Navi-CD/DVD zu entnehmen, da sonst angeblich das Navi regelmäßig Positionsbestimmungen vornimmt.

Der Tip kam von der Firma, die mein CD-Laufwerk gewechselt hat.

Ich hatte es selber übrigens vergessen, normalerweise kann also der Stromverbrauch dafür nicht so hoch sein.

Wenn die Batterie nach wenigen Tagen leer ist, schaltet irgendein Steuergerät nicht in den Tiefschlaf und braucht zuviel Strom.

Da jedes Fahrzeug unterschiedlich ausgestattet ist, hilft nur beim jeweiligen Wagen eine akribische Suche mit Tester und Ermittlung des Kriechstromes, gegebenenfalls auch in Verbindung mit entfernten Sicherungen, ohne daß sich das Ergebnis pauschal auf andere Fahrteuge übertragen läßt.

Erfahrungsgemäß sind Elektronikfehler nur mit viel Zeitaufwand zu finden. Tips gibts dazu hier ja im Forum genug.

Wer selber keinerlei Ahnung hat, oder zu faul ist, den Fehler zu suchen, dem bleibt nur die Möglichkeit, für den einen oder anderen Tausender einen Fachmann suchen zu lassen.

Wer allerdings schon über 35 € jammert, weil er sich die ADAC-Mitgliedschaft gespart hat und die Mobilo-Life wegen nicht durchgeführter Assysts nicht mehr gilt, dem bleibt wohl nur der Verkauf des Wagens.

 

lg Rüdiger:-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was soll das eigentlich hier?

Erst schreibst Du mich per PN an.

Obwohl ich Dir schon am 23.12.11 geantwortet habe, postest Du heute erst im anderen Thread Klick hier! (da habe ich meine PN-Antwort nochmal reinkopiert), wo ich Dir nochmal geantwortet habe, jetzt eröffnest Du zusätzlich noch einen neuen Thread?

Was soll das bringen?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Was soll das eigentlich hier?

Erst schreibst Du mich per PN an.

Obwohl ich Dir schon am 23.12.11 geantwortet habe, postest Du heute erst im anderen Thread Klick hier! (da habe ich meine PN-Antwort nochmal reinkopiert), wo ich Dir nochmal geantwortet habe, jetzt eröffnest Du zusätzlich noch einen neuen Thread?

Was soll das bringen?

 

lg Rüdiger:-)

auf schnellere antworten Rüdiger,

da ich leider keine Antwort mehr per PN von ihnen bekommen habe und beim Thread das letztemal am 5.02.2011 etwas gepostet wurde habe ich mein eigenen Thread geöffnet verstehe aber grad nicht wo jetzt das Problem liegt. Bitte nicht von meinem hauptsächlichen Problem abweichen.

Lg

Es bringt nichts, an mehreren Stellen dieselbe Frage zu stellen, es lesen sowieso dieselben Leute.

Ich habe nur eine PN bekommen, die ich sofort beantwortet habe.

 

lg Rüdiger:-)

am 29. Dezember 2011 um 9:45

Hallo, ich find das Thema "leere Batterie"trotzdem immer wieder aktuell!!

Grad mal wieder 35€ am Flughafen für Starthilfe gezahlt.Neue!! 100AH

Varta!!hat nicht 9Tage gehalten!!Wer weiß denn nun mal Rat wo der

C-215 den Strom im Stand vernichtet?Lese immer nur Geplänkel zwischen den Usern...bringt einen aber nicht weiter.So,zun Thema

Kofferraum :nimm den Notschlüssel und schließ ihn auf,er geht halt sehr

schwierig auf ,hab gedult.

Gruss von einem Mitleidenden

Zitat:

Original geschrieben von doppelzuendung215

Hallo, ich find das Thema "leere Batterie"trotzdem immer wieder aktuell!!

Grad mal wieder 35€ am Flughafen für Starthilfe gezahlt.Neue!! 100AH

Varta!!hat nicht 9Tage gehalten!!Wer weiß denn nun mal Rat wo der

C-215 den Strom im Stand vernichtet?Lese immer nur Geplänkel zwischen den Usern...bringt einen aber nicht weiter.So,zun Thema

Kofferraum :nimm den Notschlüssel und schließ ihn auf,er geht halt sehr

schwierig auf ,hab gedult.

Gruss von einem Mitleidenden

Tja, so ist das manchmal im Internet.

Alle wollen Hilfe, aber kaum kemand möchte sich selber auch mal Arbeit machen.

Bei mir ist alles in Ordnung, ich war erst vor kurzem im Urlaub, nach 16 Tagen am Flughafen war die Batteriespannung nur um 0,3 Volt abgefallen.

Also kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Ein Tip ist, die Navi-CD/DVD zu entnehmen, da sonst angeblich das Navi regelmäßig Positionsbestimmungen vornimmt.

Der Tip kam von der Firma, die mein CD-Laufwerk gewechselt hat.

Ich hatte es selber übrigens vergessen, normalerweise kann also der Stromverbrauch dafür nicht so hoch sein.

Wenn die Batterie nach wenigen Tagen leer ist, schaltet irgendein Steuergerät nicht in den Tiefschlaf und braucht zuviel Strom.

Da jedes Fahrzeug unterschiedlich ausgestattet ist, hilft nur beim jeweiligen Wagen eine akribische Suche mit Tester und Ermittlung des Kriechstromes, gegebenenfalls auch in Verbindung mit entfernten Sicherungen, ohne daß sich das Ergebnis pauschal auf andere Fahrteuge übertragen läßt.

Erfahrungsgemäß sind Elektronikfehler nur mit viel Zeitaufwand zu finden. Tips gibts dazu hier ja im Forum genug.

Wer selber keinerlei Ahnung hat, oder zu faul ist, den Fehler zu suchen, dem bleibt nur die Möglichkeit, für den einen oder anderen Tausender einen Fachmann suchen zu lassen.

Wer allerdings schon über 35 € jammert, weil er sich die ADAC-Mitgliedschaft gespart hat und die Mobilo-Life wegen nicht durchgeführter Assysts nicht mehr gilt, dem bleibt wohl nur der Verkauf des Wagens.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ein Tip ist, die Navi-CD/DVD zu entnehmen,

da sonst angeblich das Navi regelmäßig Positionsbestimmungen vornimmt.

Der Tip kam von der Firma, die mein CD-Laufwerk gewechselt hat.

Ich hatte es selber übrigens vergessen, normalerweise kann also der Stromverbrauch dafür nicht so hoch sein.

Wenn die Batterie nach wenigen Tagen leer ist, schaltet irgendein Steuergerät nicht in den Tiefschlaf und braucht zuviel Strom.

lg Rüdiger:-)

.

Das ( mit dem Navi) dürfte an den Haaren herbei gezogen sein.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Ein Tip ist, die Navi-CD/DVD zu entnehmen,

da sonst angeblich das Navi regelmäßig Positionsbestimmungen vornimmt.

Der Tip kam von der Firma, die mein CD-Laufwerk gewechselt hat.

Ich hatte es selber übrigens vergessen, normalerweise kann also der Stromverbrauch dafür nicht so hoch sein.

Wenn die Batterie nach wenigen Tagen leer ist, schaltet irgendein Steuergerät nicht in den Tiefschlaf und braucht zuviel Strom.

lg Rüdiger:-)

.

Das ( mit dem Navi) dürfte an den Haaren herbei gezogen sein.

Die Firma ist zwar bei mir in Essen beheimatet, es handelt sich aber um Experten, die auf Navi-Reparaturen spezialisiert sind und bundesweit verschicken.

Der ganze Laden steht voll mit Navis.

Von daher habe ich keinen Grund, an deren grundsätzlicher Aussage zu zweifeln, die mir ja nur als kostenloser Tip mit auf den Weg gegeben wurde.

Wie wir ja wissen, gibts ja beim Comand auch noch je nach Baujahr und Software-Stand schon einige Unterschiede.

Wenn diese Standortbestimmung korrekt abläuft, sollte der Stromverbrauch wohl zu vernachlässigen sein.

Aber im Gegensatz zu anderen Steuergeräten, die, einmal im Tiefschlaf angekommen, dort wohl auch bleiben, steckt hier wieder Potential für einen sehr schwer zu lokalisierenden Fehler.

Falls sich das Comand sozusagen hin und wieder selber "weckt", würde man das normalerweise gar nicht bei einer Prüfung bemerken, wenn das "Aufwachen" nicht zufällig genau während der Prüfung stattfindet.

Wenn das Comand dann mal nach einer Standortbestimmung nicht wieder einschläft, kann davon die Batterie doch leergezogen werden.

Also einfach die CD/DVD rausnehmen, dann hat man zumindest einen möglichen Stromdieb schon eliminiert.

 

lg Rüdiger:-)

Was zieht eigentlich das Keyless-Go-System an Strom ?

Die Antennen sind ja jederzeit auf Empfang und suchen die Umgebung nach einem Sender ab. Das könnte schon so einiges an Saft verbrauchen.

Dazu kommt noch die Alarmanlage, die ja auch rund um die Uhr betriebsbereit auf ihren Einsatz wartet. Innenraumüberwachung, Abschleppschutz etc. sind permanent in Betrieb. Diese kann man zur Probe manuell abstellen um zu prüfen, ob der hohe Stromverbrauch daran liegt ... vorrausgesetzt, das Fahrzeug steht bei diesem Test auf sicherem Gelände :)

Ich nutze im Winter generell ein Erhaltungsladegerät, welches permanent an der Batterie angeklemmt ist, wenn ich das Fahrzeug nicht nutze ... das schützt enorm vor bösen Überraschungen ;)

Das geht auch noch einfacher.... ;)

ganz unten rechts gibt es eine Ein/Aus-Taste,

die die meisten aus Bequemlichkeit nie benutzen.

Damit wird das ganze Comand in Tiefschlaf versetzt.

(Navi, RF, CA, Telefon !, CD, weisGottnoch)

(ich hasse es, wenn beim Zünddreh mich die Anlage anschreit)

 

Wer`s besserweis, 1 Schritt vor :D und ich 2 zurück :p

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Das geht auch noch einfacher.... ;)

ganz unten rechts gibt es eine Ein/Aus-Taste,

die die meisten aus Bequemlichkeit nie benutzen.

Damit wird das ganze Comand in Tiefschlaf versetzt.

(Navi, RF, CA, Telefon !, CD, weisGottnoch)

(ich hasse es, wenn beim Zünddreh mich die Anlage anschreit)

Wer`s besserweis, 1 Schritt vor :D und ich 2 zurück :p

Gruetzi :cool: Miteinand

Oder die "Display Off" Taste um Strom zu sparen :cool: :D :D.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von doppelzuendung215

Hallo, ich find das Thema "leere Batterie"trotzdem immer wieder aktuell!!

Grad mal wieder 35€ am Flughafen für Starthilfe gezahlt.Neue!! 100AH

Varta!!hat nicht 9Tage gehalten!!Wer weiß denn nun mal Rat wo der

C-215 den Strom im Stand vernichtet?Lese immer nur Geplänkel zwischen den Usern...bringt einen aber nicht weiter.So,zun Thema

Kofferraum :nimm den Notschlüssel und schließ ihn auf,er geht halt sehr

schwierig auf ,hab gedult.

Gruss von einem Mitleidenden

.

.

Hättest Du vorher für 30 EU ein Starterkabel gekauft...;)

...denn auf einem Parkplatz ist man nicht allein.

Bei einem Automatik Fahrzeug sollte man immer ein gutes Starterkabel mitführen.

 

Da der rollende Computer (C215 CL 600) wegen seiner übervorsichtigen Abtastung der Umwelt wie Keyless go, Diebstahlschutz etc.. auch parkiert dauernd Batteriestrom verbraucht, habe ich auf der Hutablage ein kleines Solarpanel hingelegt und direkt mit der Batterie, via Zusatzsteckdose im Kofferraum verbunden. Dumm ist nur, wenn niemand den Schnee auf der Heckscheibe wegmacht ;-)

Ich wünsche allen Forenlesern einen tollen Rutsch ins neue Jahr.

am 1. Januar 2012 um 23:26

Die Idee ist auch nicht schlecht.Glaube aber nicht das die Solarzelle

bei meinem Stromverlust hinterher kommen würde.ABER:Ich werd mich mich mal nach einem Uranstab umsehen.....die Dinger wird es ja bald zu

Dumpingpreisen geben...melde mich sobald eine Idee habe ,

ein gutes neues Jahr allen Leidgenossen!

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:22

hallo,

habe leider noch keine Zeit gehabt mein Problem zu lösen,

habe jetzt auch unterschiedliche Lösungen gehört,

meine Frage ist jetzt, wie sollte ich am besten jetzt vorgehen,

kurze Zusammenfassung: Kofferraum öffnet sich nicht, Batterie ist leer, Türen sind auf und ohne den ADAC am besten. Doch jetzt vom Motorraum aus oder beifahrerfußraum ? braucht man sonst noch irgendetwas Kabel etc.? kann man von irgendeinem Auto aus überbrücken? bitte nur antworten wo man sich auch sicher ist will nix beschädigen.

Danke

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