ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!

Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 10:12

Hallo Gemeinde,

habe mir mal wieder einen Ingoltstädter zugelegt diesmal eine Nummer Kleiner vom A6 nun zum A3 mit 1.8TFSI und Quattro!

Laufleistung 69TKM

Da ich nun überhaupt keine Erfahrung mit diesem Auto habe (TFSI; Quattro) muss ich gleich mal was fragen und hoffe auf gute Antworten! Bis jetzt bin ich hier im Forum immer gut beraten gewesen!

Vorgeschichte:

Nach der Heimreise gestern ca 137km Autobahn gemütlich bis zügig gefahren,ich wollte mich ja mal eben an das Fahrzeug gewöhnen, habe ich Radio und alles mal ausgemacht um mir diesen Motor anzuhören .

Auf der AB keine Geräusche die mich irgendwie hätte stören würden.

Auf der Landstraße nach Hause habe ich dann doch etwas,wenn auch leise ,gehört was aus Richtung Motor kommt

Das ist so ein schleifendes Wummern. Also würde man einer großen Kreissäge zuhören die der Nachbar im Stand laufen läßt. So ein langsames WUW WUW WUW.

Radlager und Bremsscheibe kann es nicht sein,weil im Stand macht er das nicht. da muss man sehr genau hinhören,bin in sowas sehr feinfühlig.

Fragen:

Ist das ein Geräusch der Injektoren? Hören die sich so an?

Wie ist euer Auspuff nach so einer AB fahrt....meiner ist innen Schwarz.

Ist mir gleich aufgefallen,bei meinen A6 mit Gasanlage da waren die Rohre rostig blank,da kann man mit dem Finger durchgehen und hatte keine Rückstände.

Reinigt ihr eure Injektoren? Wenn ja wie?

kann man die Ausbauen (als Laie) wie Zündkerzen und diese sich anschauen?

Gruß fürs erste ins Forum

Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 10. Oktober 2014 um 17:49:32 Uhr:

"Interessant" ist es schon. "Interesseant" finde ich auch Mr. Bean. Mehr aber nicht....

Er verbraucht nämlich nur so viel wie man tankt und nicht mehr :) Von da aus ist es mir absolut egal ob 5 oder 5,5 oder 6, hauptsache gesund. Rechne bitte aus was 1 l./100 Unterschied finanziell pro Jahr bedeutet.... wenn man sich die 400-500€ nicht leisten kann soll man definitiv nichts "premium" kaufen/fahren und auch nicht 1.8 TFSI :D Ich zumindest habe mir kein Turbo-benziner mit 160PS gekauft um Geld vom Spritt zu sparen.... Dafür gibt es doch TDI. Aber das ist nur meine Meinung...

Nein, es wurde mir gesagt dass es ohne TPI nicht geht.... Und TPI diesbez. gibt es für mich nicht (habe ich selbst gesucht).

Ohne jetzt ein weiteres Fass aufmachen zu wollen: der 1.8TFSI im A3 ist - so meine bescheidene Meinung - weder Premium noch ein teures Auto. Der A3 gehört zur unteren Mittelklasse, ein etwas schickerer und besser verarbeiteter Golf, wobei es VW im Allgemeinen gelingt, die Golfs mit ähnlichen PS-Klassen spritziger zu gestalten (http://www.autobild.de/.../...i-audi-a3-sportback-1.8-tfsi-796473.html). Der A3 1.8TFSI ist in meinen Augen gerade deshalb interessant, weil er es möglich macht, sowohl sparsam gefahren zu werden als auch zügig, was den Verbrauch dann natürlich nach oben treibt. An Sportlichkeit mangelt es ihm aus meiner Sicht leider etwas, dazu hängt er in unteren Drehzahlbereichen zu wenig am Gas und drückt nicht ordentlich nach oben. Auch bei Gangwechseln fehlt ihm die Zugstärke, die ich von anderen 1.8T-Motoren gewohnt gewesen bin.

Zitat:

@Corx schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:59:10 Uhr:

Ich fahre fast nie mit Klima, daher will ich nicht ausschließen, dass bei dauerhafter Benutzung die Klima tatsächlich ein größeres Problem zeigen würde.

Tendenziell ist die Klimaanlage im 8P haltbarer, wenn man sie so gut wie immer mitlaufen lässt...bzw. nicht längere Zeit ausschaltet. Bis ca. 2008 gab es einige Probleme mit dem Klimakompressor, der gerne mal (teuer) den Geist aufgibt und dann ersetzt werden muss. Danach sollte das Problem eigentlich erledigt sein, aber eine Schwachstelle bleibt der Klimakompressor mMn trotzdem.

Ich lasse bei mir eigentlich immer alles auf Automatik, auch im Winter...bis jetzt ist noch alles in Ordnung trotz kritischem Baujahr.

Bis auf gelegentliche leise "Kühlschrankgeräusche" (*chhhhh chhhh*, schwer zu beschreiben :p) aus der Lüftung, sollte man von der aktiven Klima im Kühlbetrieb (und vom Kompressor an sich) nichts hören.

also selbst in meinem 2011er hat sich der klimakompressor 2x verabschiedet (kurz hintereinander^^). glücklicherweise habe ich noch gewährleistung+1jährige gw-garantie.

der klimakompressor ist also immer ein thema. ausschliessen sollte man trotz alledem nicht.

am 11. Oktober 2014 um 13:47

was kostet so'n Teil original?

Zitat:

@BluField62 schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:47:28 Uhr:

was kostet so'n Teil original?

so wie ichs von meinem freundlichen gehört hab ab ca. 700,- aufwärts

am 11. Oktober 2014 um 15:30

heftig...ohne Einbau?

Tatsächlich - zwischen 500€ und 700€ kosten die...

Wie macht sich denn ein defekte Klimakompressor bemerkbar? Habe heute die Klimaanlage eingeschaltet und im Innenraum ertönt dann sofort ein Nebengeräusch zum normalen Lüftungsgeräusch, das sich nicht gesund anhört. Mache ich die Motorhaube auf, hört man nichts außer dem 1.8TFSI-Nageln. Macht sich ein defekter Klimakompressor oder ein unrund laufender nur im Innenraum bemerkbar?

Ja die Dinger sind tatsächlich ziemlich teuer...

Also der "Klassiker" beim Klimakompressordefekt, von dem ich hier schon öfter gelesen habe, ist eigentlich nur die plötzlich festzustellende fehlende Kühlung und dass die Anlage immer auf "econ" springt bzw. beim FL "AC" immer wieder erlischt.

Von Geräuschen die das eindeutig belegen habe ich noch nicht gehört, aber da will ich mich nicht festlegen...was du da jetzt genau an Geräuschen innen hörst ist natürlich ohne Hörprobe schwer zu sagen.

ein möglicher hinweis auf einen defekt des klimakompressors könnte eine art rasseln sein.

das sind luftverwirbelungen die sich über die luftkanäle und die karosserie übertragen.

klingt metallisch. hatte ich die letzten 2 mal.

wie gesagt, mit geräuschen ist es so eine sache aber seitdem ich einen neuen drin hab ist das rasseln weg.

daher ists ein mögliches geräusch von vielen.

@ Biersen: Hattest du nur das Rasseln oder fehlte auch die Kühlleistung?

kühlleistung fehlte selbstverständlich auch. (sorry habs vergessen anzuführen)

So, mein Kompressor ist auch hinüber. War heute in der Werkstatt. Hatte schon beim letzten Check 200ml zu wenige Kühlmittel, weswegen ich mir aber nie einen Kopf gemacht habe.

Heute morgen habe ich im Auto im Stand mal die Geräuschkulisse bei eingeschalteter Klimaanlage aufgenommen: https://www.dropbox.com/s/wrhiq5nmcdfb6mb/20141013_072539_00.mp3?dl=0

Hört sich sehr sportlich an, wenn die Klimaanlage an ist, aber auch ungesund. Geräusch wächst mit Gasgeben im Stand. Ist v.a. in der Stadt mehr als nervig.

Ich liebe den A3, ein echtes Schrottauto. In 14 Monaten: Wasserpumpe, Klimakompressor, Bremskraftverstärker, Stabibuchse, 2x Frontboxen. In den letzten 20 Jahren noch nie so eine mängelbehaftetes Auto gehabt. Bin so weit, dass ich mich das erste Mal in meinem Leben auch bei BMW umgeschaut habe.

Der neue Klimakompressor kostet 800€ - zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagengarantie, die das mit kleineren Zuzahlung deckt. Bin gespannt, ob ich auch irgendwann von dem Nockenwellenproblem betroffen bin oder von der defekten Steuerkette, dann hätte mein A3 alle 1.8TFSI/A3-Krankheiten durch und ist reif für die Presse.

Nebenbei bemerkt: Ich habe dein Eindruck, dass die 1.8TFSI-Motoren mit ihren Anbauten generell nach einer gewissen Laufzeit zu Mängeln neigen. Mein Passat 1.8TSI hat auch Klimakompressorprobleme und verliert ebenfalls Kühlwasser. Vermutlich sind auch hier eine neue WaPu fällig sowie ein neuer Kompressor ... und das ganze bei 50.oookm Laufleistung. Man hatte ja den Eindruck, dass Audi/VW bei jüngeren Modelljahren die typischen Mängel behoben hat, allerdings zeigt sich erst mit wachsender Laufleistung der jüngeren 1.8T-Modelle, dass dem nicht so ist ...

Oh nein, dumm gelaufen... :eek:

Deinen Angaben entnehme ich, dass dein A3 EZ 2013 ist? Das sind natürlich schon sehr viele (große) Mängel auf einmal. Normal ist das in keinem Fall, da hast du wirklich ein Montagsauto erwischt. Solange es die Garantie übernimmt ist es immerhin kein großer finanzieller Schaden.

Meines Wissens hängt der Klimakompressor nicht vom Motor ab, der ist immer der Gleiche. Für die Zukunft empfehle ich dir, die Klima immer mitlaufen zu lassen, sprich (beim FL) "AC" die meiste Zeit on zu lassen, auch im Winter.

Hat BJ2009.... und mit AC zu fahren bedeutet zumindest bei + Temperaturen immer ca. 0,5 l/100 Mehrverbrauch. Finde ICH sogar dumm, wobei ich es eigentlich absolut egal finde ob er 7 oder 7,5 verbraucht... corx wird es aber überhaupt nicht mögen ;)

Tut mir leid Corx... scheinst wirklich kein Glück zu haben mit dem Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mein neuer A3 1.8TFSI Quattro,gleich mal ein paar fragen!!