ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mein Moter wird heiss

Mein Moter wird heiss

BMW 5er E34
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:30

ok mein moter meines 520i 24 V wird nach ca.7-8km zu heiss

das komische ist nur das dies nicht immer so ist bin auch schon mal

200km weit gekommen

Ähnliche Themen
26 Antworten

vllt mal wasserstandt checken oder termostat prüfen.

oder Suche benutzen...

Gruß Wolfgang

am 3. Oktober 2011 um 13:10

Habe das gleiche Problem beim 525i24V vanos. Verbraucht reichlich Wasser und lässt es spurlos verschwinden. Wasserpumpe und Thermostat sind schon gewechselt. Hat aber keine Verbesserung gebracht. Mutiere noch zum Dauerentlüfter.

Matthias

Haben die M50 keine Ausgleichsbehälter :confused:

am 3. Oktober 2011 um 13:17

Habe zumindest noch keinen gefunden und ich wohne schon fast im Motorraum

Mein erster M20 hatte einen, } > beim zweiten (Bild) habe ich um den Kühlkreislauf vollends zu füllen den oberen Kühlerschlauch abnehmen müssen, ging nicht anders.

am 3. Oktober 2011 um 13:26

Bringe ihn morgen mal zu nem Dorfschmied bei dem mein seliger Vater schon seinen 66er Benz mit Heckflossen reanimieren lassen hat. Wenn DER nichts findet kommt der Querulant in die Presse.

Hallo Matthias (alte rakete),

wenn Dir immer wieder Kühlwasser fehlt, hast Du nicht RICHTIG entlüftet.

Da ist im Motorblock oder in der Heizung eine Lüftblase.

 

Warme Luft dehnt sich eben mehr aus als warmes Wasser, dadurch drückt es Dir das Kühlwasser über den Ausgleichbehälter heraus.

Ist der Motor dann wieder kalt, saugt er das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter zurück.

Wenn aber wie bei Dir eine Luftblase im Kühlsystem ist, reichen diese 2,5 Liter nicht aus und die Meldung Kühlwasserstand prüfen wird angezeigt.

 

 

Stell den Wagen vorne Höher so das die Heizungsventile und der Verschlussdeckel des Ausgleichbehälter in einer Waggerechten Position liegen (so ca. 40 cm).

Dann Ausgleichbehälter ganz auffüllen.

Heizung aufdrehen.

Motor starten.

Den Motor ca. 30 Sekunden mit 3000 U/min laufen lassen.

Kühlwasserstand überprüfen.

Warten bis der Motor Betriebstemperatur hat (damit alle Ventile und Thermostate aufmachen).

Den Motor nochmals ca. 30 Sekunden mit 3000 U/min laufen lassen, dabei die Entlüftungsschraube öffnen.

Es sollte ein Blasenfreier Wasserstrahl herauskommen.

(Frostschutz nicht vergessen)

 

Gruß Ulli

 

 

 

Deswegen brauchst du die Kiste ja nicht gleich zu verschrotten,

schenk sie hier jemandem aus dem Forum.

Zitat:

Original geschrieben von alte rakete

Habe zumindest noch keinen gefunden und ich wohne schon fast im Motorraum

Hallo Matthias,

wie hast du dann entlüftet ????:confused::cool:

 

Der Plastikbehälter links am Kühler ist der Ausgleichbehälter !

 

 

Gruß Ulli

 

 

 

Nein, meiner hatte noch einen Ausgleichsbehälter am Fahrerhaus.

am Fahrerhaus :confused:

 

Was meinst Du mit Fahrerhaus. 

Über´m Motor war noch ein Ausgleichsbehälter, der aussah wie ne alte Wärmflasche

Motorraum

Aber wir Reden hier doch über den M50 Motor,

oder :confused:

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mein Moter wird heiss