ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mein little Q7 ruckelt

Mein little Q7 ruckelt

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:18

Audi A2 colour storm fast alles drin

Baujahr: 12/2003

Motor: BBY, 1,4 Benziner

Hallo zusammen,

meine Kleiner hat ein riesen Problem:

gekauft habe ich den Kleinen im Mai 2008 mit 35000km. Meine Frau wollte wieder einen A2 haben. Wir hatten einige Jahre einen Diesel. Ab dem Kauf haben wir bemerkt, dass beim Beschleunigen zwischen 2000min-1 und 3500min-1 ziemlich deutlich hörbares und spürbares Ruckeln vorhanden ist. Sogar verzögerte Gasannahme. Nach nunmehr 6 erfolglosen Reparaturen bei autorisierten Audi Händlern wurde das Problem nicht behoben. Bei der letzten Reparatur wurde der Motorblock mit Kolben ausgetauscht. Es ist nämlich noch zusätzlich seit Mai diesen Jahres ein starkes Konstantfahrruckeln aufgetreten. Festgestellt wurde ein defekter Ölabstreifring. Daher auch der exorbitante Ölverbrauch von 1Liter auf zuletzt 1000 Kilometer. Zusätzlich wurde zum wiederholten Male das Abgasbypassventil ausgetauscht, es war verklebt. Daher auch der sehr hohe Spritverbrauch von nicht unter 8Liter/100km. Nach der Reparatur hatten wir die Hoffnung alles Geruckel ist nun vorbei. Denkste: Das Beschleunigungsruckeln hat sich nach kurzer Zeit wieder eingestellt, deutlicher denn je, weil durch die Reparatur der Motor plötzlich klasse beschleunigt.

Das wurde alles seit dem Kauf gemacht:

Zündkerzen gewechselt

Drosselklappe gereinigt

verschiedene Drucksensoren getauscht

alle Einspritzdüsen ausgetauscht

2x Bypassventil getauscht

Motorblock mit Kolben getauscht

und was weiß ich denn noch alles.... man bekommt ja nie einen vernünftigen Reparaturbericht.

Hatte oder hat jemand ein ähnliches Problem? Wurde es behoben? Wenn ja wie.

Also ich bin der Meinung, das liegt entweder an einem verborgenem Marderbiß, oder es liegt an irgendeinem elektronischen Problem, da mechanisch mit Sicherheit inzwischen alles i.O. ist.

Zurückgeben möchten wir den littleQ7 nicht. Ansonsten ist das ein Klasse Auto. Mit dem Problem kann das Auto ohnehin nicht verkauft werden. Übrigens ist alles auf (Anschluß)Garantie erledigt worden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anderl

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 12:29

Mag banal klingen: Aber wurden mal die Zündspulen geprüft?

 

--> Wenn ein Marderbiss vorhanden ist, hat man i.d.R. irgend nen Fehler im Speicher hinterlegt: Falsche Spannung oder Lambdawerte ausserhalb der Toleranz. Wenn ein Mader drinnen war, sieht man auch irgendwo immer Spuren. So zum Beispiel an der Isolierung des Ansaugtraktes für die Lüftung. Die nehmen die gerne mal auseinander..

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Bedalein

Mag banal klingen: Aber wurden mal die Zündspulen geprüft?

 

--> Wenn ein Marderbiss vorhanden ist, hat man i.d.R. irgend nen Fehler im Speicher hinterlegt: Falsche Spannung oder Lambdawerte ausserhalb der Toleranz. Wenn ein Mader drinnen war, sieht man auch irgendwo immer Spuren. So zum Beispiel an der Isolierung des Ansaugtraktes für die Lüftung. Die nehmen die gerne mal auseinander..

Genau diese Isolierung des Ansaugschachtes hat ein Marder bei meinem ersten A2 und dem jetztigen zerlegt. Ich habe aber nach Erwerb sofort einen Marderschreck einbauen lassen. Aber Fehlermeldungen sind keine im Speicher. Nicht einmal den Defekt des Bypassventils wurde im Fehlerspeicher hinterlegt.

MfG. Anderl

am 6. Oktober 2009 um 19:00

Wenn er nichts im Speicher hat, dann wird er wohl auch nichts angebissen haben. Wenn er einen Schlauch (etwa Ölabsaugung Kurbelwellengehäuse, da sitzt er gerne.. ) angebissen hätte, würde der Motor Fremdluft ziehen und den Lambda-Wert aus der Toleranz bewegen.

Ist ein Kabel angebissen, verändert sich evtl der Widerstand. Ist das Kabel komplett durch, wird mit hoher Sicherheit ein Fehler entstehen.

Nimm mal ne gute Taschenlampe und schau ob irgendwo Kratzspuren, Bissspuren, Haare zu sehen sind.

 

--> Von Maderschreck halte ich in der Regel nicht, da nicht unbedingt gut funktionieren. Das Problem des Maders ist oft größer, als der Maderschreck unangenehm ist, daher geht er trotzdem schonmal rein. Wenn einmal ein Mader drinnen war und evtl dort auch Wasser gelassen hat und Du nun in dem Revier eines anderen Maders steht, riecht der eine Markierung, die nicht in sein Revier gehört. Trotz aller Unannehmlichkeiten geht er dann rein und pisst und beißt rum, was das Zeug hält. Das geht immer so weiter, wenn Du hin und wieder in der Nacht nen anderen Standort hast.

Ich würde den Motorraum jetzt mal nach Spuren durchsuchen und danach ordentlich reinigen. Dann wird auch erstmal keiner mehr so schnell reingehen und falls doch, wird er sich nur aufwärmen ohne zu randalieren...

 

LG

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:04

Danke erst mal. Wirklich weiter komme ich allerdings nicht. Gewechselt wurden auch die beiden Lambdasonden. Und das Geruckel geht munter weiter. Ich kann auch nicht sagen, das hängt vom Wetter, Temperaturen, Feuchtigkeit ab.

Haben denn die vielen anderen 1.4 Benziner Besitzer denn auch so ein Problem? Oder bin ich etwa zu sensibel? Dreht der Motor wirklich sauber hoch ohne Loch?

Also ich hatte mal nen alten Kadett vor vielen, vielen, ... Jahren. Der hatte noch nen Choke. Wenn man den vergessen hat, dann hat der Motor auch geruckelt.

Ich bin mir sicher, dass das ein elektronisches Problem ist. Einer meiner Bekannten hat mir erzählt, bei seinem Golf hat es auch mal so ein Problem gegeben. Es war die Steuerung der Drosselklappe. Ich denke mal das wird wohl eher bei einem Diesel vorkommen!!

Also ich werde wieder reklamieren. Ich habe ja noch 10 Monate Garantie!!

Mfg. Anderl

am 6. Oktober 2009 um 20:37

Hi das mit den Zündspulen hat es aber in sich.

Mein A2 lief ne Zeitlang nicht wirklich rund (ca.8 Monate). Computer Analysen hatten nichts negatives ausgeschlagen.

Und trotz dem war eine Zündspule defekt.

Erst nach dem sie den Geist kpl.aufgegeben hat, und eine neue auf dem3. Zylinder zum Einsatz kam, lief mein A2 erst wieder rund.

Gruß

adasaga

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 5:11

Danke für den Tip mit den Zündspulen.

Bei einer der ersten Reparaturen wurden die Zündspulen durchgemessen. Es wurde festgestellt, dass eine abweichend andere Werte hatte. Deswegen wurde dann diese ausgetauscht. Sollten evtl. mal alle Zündspulen gegen neue getauscht werden? Was kostet denn ein Austausch?

Nachdem ich den littleQ7 erworben habe ist sofort ein Marderschreck eingebaut worden. Zusätzlich ist der Motor komplett gereinigt und dann mit einer marderabweisenden Substanz eingesprüt worden. Ein recht klebriges Zeug. Der Motor sieht in kürzester Zeit aus wie die Sau im Schlamm.

Dann noch eine Frage:

Der Kleine ist BJ 12/2003. Hat derzeit aber erst 50000km drauf. Wann muß der Antriebszahnriemen getauscht werden? Erst bei erreichen der erforderlichen Kilometerleistung oder nach einer bestimmten Zeit?

MfG. Anderl

am 7. Oktober 2009 um 7:59

Sag ich doch; Zündspulen! ;) Die sind nicht allzu teuer. Adasaga kann Dir da einen genauen Preis sagen.

Wegen den Zahnriemen: Es gibt für den A2 kein vorgeschriebenes Intervall sondern soll nach Sicht im Service geprüft werden. Viele machens erst weit nach 100.000. Ich hab bei mir beide Zahnriemen bei 85.000 gewechselt. Der eine war auch seitlich schon etwas angefressen. Spätestens würde ich 90.000 empfehlen. Der Riss eines Zahnriemens kann sehr schnell einen Motorschaden verursachen (Ventilweg und Kolbenweg überschneiden sich) und dass das teuer ist, brauch ich wohl nicht zu sagen.

Und natürlich beim Zahnriemen alle beweglichen Teile mitwechseln: beide Riemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Wasserpumpe

 

--> Das Problem der Drosselklappe tritt beim Benziner auch auf. Vom Motor her spritzt Öl hoch und lässt die Klappe aussehen wie sau. Demontage ist nicht all zu schwer. Allerdings sollte die Drosselklappe nach dem Reinigen wieder angelernt werden (evtl beim :) )

Eine Anleitung um die Drosselklappe zu reinigen findest Du hier:

http://www.a2-freun.de/.../showthread.php?...

 

C U

am 7. Oktober 2009 um 11:56

Der Preis einer Zündspule lag bei ca. 24 Euro.

Der Einbau dagegen recht teuer, obwohl der Birnenwechsel bei der Kugel länger dauert und im Preis der Birne drin ist:rolleyes:

Es muss auch eine kleine Modifizierung der Spule selbst gegeben haben, denn irgendwie sieht diese jetzt leicht anders aus,

als die werkseitig montierte Version.

Gruß

adasaga

Themenstarteram 28. November 2009 um 19:28

Hallo zusammen,

fast alles ist nun ausgetauscht, sogar der Motor. Das Geruckel ist nach wie vor vorhanden. Sogar noch mit ein paar zusätzlichen Macken.

Grüße Anderl

am 7. Januar 2010 um 15:23

Hallo Anderl,

ich habe auch so einen Ruckel-Audi A2.

Ich habe bislang nur die Zündspulen und die Zündkerzen ausgetauscht - ohne Erfolg.

Mein A2 hat keinen Fehlerspeichereintrag, also würde ich "überwachte" Bauteile (z.B. Sonden, Fühler, etc.) erstmal ausschließen.

"Meine" Abgaswerte sind auch i.O. - aber je wärmer der Motor, desto ruckel!??

Beim Golf IV mit dem 1,4l Benziner gab's Probleme mit der Drosselklappe, da mußte gereinigt werden und man mußte die alten Lernwerte löschen . . . vom Audi habe ich noch nichts dergleichen gehört.

Ich möchte mir als nächstes die Motor- und Getriebelagerung ansehen, melde mich, wenn ich (wider erwarten) was finde.

Grüße

lavachequirit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Mein little Q7 ruckelt