ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stammtisch: Mein Horrorkabinett

Stammtisch: Mein Horrorkabinett

da ich nunmehr seit 20 jahren (mit unterbrechung) beruflich und privat an autos schraube und mir fast täglich mehr oder weniger haarstreubende dinge unter die finger kommen,wollte ich schon länger mal ein kleines horrorkabinett erstellen um einfach mal zu zeigen mit welcher technik/teile manche mehr oder weniger sorglos tagtäglich unterwegs sind.da reicht das spektrum von verbrauchsfördernder ausrüstung bis zu sicherheitsgefährdender mechanik,die tlw schlimme folgefehler nach sich ziehen (können) wo aber die eigentliche ursache ggf schnell und mehr oder weniger günstig behoben werden kann.

es dreht sich dabei auch nicht darum persönlich jemanden zu brandmarken oder zu verurteilen,deswegen gibt es keine persönlichen hinweise auf die betroffenen personen oder autos!!!

 

was ich so manchesmal erlebe ist schon stellenweise sehr kurios:

-die hand auf dem (fahrer-)airbag,weil die lampe ja leuchtet und er nicht rauskommen soll

-öllampen die in kurven angehen (weil zu wenig öl im motor ist,aber wozu mal den ölstand checken!?) und deswegen ignoriert werden

-motorleuchten ignorieren bis ein teurer folgefehler entstanden ist

-abs/esplampen ignorieren,was in kritischen situationen übel enden kann,da das system i.d.r. deaktiviert ist

-ewig lange kein ölwechsel gemacht und sich hinterher beklagen dass man nun ölglitter im motor hat -> motorschaden=oft wirtschaftlicher totalschaden

-hobbyschrauber die zu kleine bremsscheiben montiert haben,übel wenn sich dann die beläge an der freien stelle irgendwann treffen und man deswegen keine bremskraft mehr hat

-extrem ausgeschlagene achsteile,sodass es fast verwunderlich ist das der kugelkopf nicht aus der pfanne gesprungen ist,aber die "amerikanische" lenkung wird nicht weiter beachtet

-zündkerzen ewig nicht mehr gewechselt,durch alterung/verschleiß/ständige belastung irgendwann "zerlegt" ->motorschaden

-reifen,die so stark (einseitig) abgenutzt sind das eigentlich schon funken fliegen müssten vom stahlgewebe

usw

die heutigen autos werden immer filigraner und empfindlicher was zb achsteile oder motorsysteme angeht.sowas braucht nunmal hin und wieder ein check bzw "pflege",und es wird immer schlimmer...

fragen,wünsche,meinungen und anregungen können gerne geäußert werden :D

in loser reihenfolge werde ich mal nach und nach bilder und kurze beschreibungen hinzufügen und hoffe den einen oder anderen zum nachdenken zu bringen und ein auto nicht einfach nur als gebrauchsgegenstand zu sehen das zu funktionieren hat ohne jegliche aufmerksamkeit ;)

den anfang macht ein stoßdämper aus einen golf 3,der noch so verbaut war und mit dem noch (etwas) gefahren wurde.ich musste ihn nur zersägen zum ausbauen,die krümmung und der zustand ist aber "original",auch der zustand der anbauteile.

Daempfer
Beste Antwort im Thema

gibt keinen,soll nur zum nachdenken anregen!

edit:

oder zum schmunzeln oder was weiß ich.

eine diskusssion,dass das autofahren sowieso schon so teuer ist will ich auch gar nicht lostreten bzw anfangen,das weiß ich selber.

aber etwas mehr aufmerksamkeit dem auto gegenüber wäre für manchen hilfreich bzw günstiger im nachhinein...

beispiel:

quitschende bremsen während der fahrt.oft reicht einfach nur die beläge gangbar machen und neu fetten.wenn mans mißachtet sind die beläge bröselig und/oder die scheiben ausgeglüht ->unterm strich teurer als nur gangbar machen.

3737 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3737 Antworten

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. September 2015 um 20:11:00 Uhr:

hummer h2

wir brauchen zusätzliche stromversorgung?bißchen tüddeldraht und gut,der selbstgebaute sicherungshalter ist auch "nett" :D

Sieht "richtig" gut aus...!

Wieso die Aufregung?

Jede Kupferlitze entspricht etwa 5 A

Gibt es doch auch frei im Handel zu erwerben!

Sicherungsreparatur Draht

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen :eek:

Aber bei sowas müsste es wohl eher "lightning" heißen.

mfg

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. September 2015 um 20:11:00 Uhr:

hummer h2

wir brauchen zusätzliche stromversorgung?bißchen tüddeldraht und gut,der selbstgebaute sicherungshalter ist auch "nett" :D

Himmelar.... immer wenn man glaubt man hat schon jeden Pfusch gesehen kommt einer daher und toppt das -> :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Verrückt!:)

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. September 2015 um 20:08:01 Uhr:

W208,Kupplungsflüssigkeit,15 Jahre alt,ca 46500km

bohrung des entlüfternippels war schon zugesetzt,mit einen plop kam dann die "cola" raus :)

auch wenn keine wechselvorschrift besteht sollte man die doch ab und an mal wechseln,besonders bei innenliegenden nehmerzylinder.

Kenn ich aber so sah die bremsflüssigkeit an einem 308d transporter ausbaus der Bekanntschaft

am 5. September 2015 um 0:22

Zitat:

@ULFX schrieb am 4. September 2015 um 20:11:00 Uhr:

hummer h2

wir brauchen zusätzliche stromversorgung?bißchen tüddeldraht und gut,der selbstgebaute sicherungshalter ist auch "nett" :D

Bei der überragenden Verarbeitungsqualität eines Hummers war das am Ende noch der Originalzustand :D

Die Reifen sind doch noch gut, oder?

70 % der Lauffläche ist doch noch vorhanden ;)

Reifen-sind-doch-noch-gut

Zitat:

@viktor12v schrieb am 5. September 2015 um 07:18:37 Uhr:

Die Reifen sind doch noch gut, oder?

70 % der Lauffläche ist doch noch vorhanden ;)

In Brasilien würde man den noch als "semi novo" gebraucht verkaufen :D

Mit der Bremsflüssigkeit als Hydraulikflüssigkeit ist das sehr unterschiedlich.

Bei meinem Astra hab ich die komplett auch für die Kupplung im April neu gemacht, die alte war zwei Jahre alt und war richtig dunkel.

Und bei dem geerbten Fusion war die vier oder fünf Jahre alt und ich konnte kaum den Unterschied erkennen, als die neue BF durch den Nippel kam.

Da das aber nun nicht so eine riesen Arbeit darstellt, tausche ich die BF pauschal alle zwei Jahre.

cheerio

Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl? Kenn einen, der hatte aus Unwissenheit Motoröl in den Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt :o "Ich dachte Bremsöl und Motoröl ist das gleiche".

(genauso wie es welche gibt, die Kühlerfrostschutz in die Waschanlage füllen, oder umgekehrt)

th

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. August 2015 um 20:48:42 Uhr:

Gut, das kann ich alles nachvollziehen, aber die Lenkradverzahnung? Da ist doch kein Verschleiß; wie kann das ausschlagen? Dann muss ja schon das ganze Lenkrad vorher lose gewesen sein. Egal, geschenkt.

mfg

Wie es bei diesem Renault war, kann ich auch nicht sagen, da ich das Lenkrad ja nicht selbst abgezogen und wieder draufgesetzt hatte. Aber ein weiteres Mal kam mir Ähnliches bei einem Kunden, einem Karosseriebetrieb, unter. Der bewegte den Wagen, ein alter 3er, zwangsläufig auf seinem Betriebsgelände zwischen Parkplatz, Arbeitshalle und Lackierkabinen, wobei ihm ein wahnsinnig großes Spiel in der Lenkung auffiel. Ich kam gerade dazu, als er die Ursache suchte. Da es für diesen Tag mein letzter Kundenbesuch war, blieb ich, weil mich interessierte, warum sich die Lenkspindel mal mit dem Lenkrad mitdreht, mal nicht. Nach dem das Lenkrad runter war, konnten wir Spuren davon sehen, dass das Lenkrad mal mit Gewalt auf die Spindel gezogen worden sein muß und dabei offensichtlich platzte.

Der Fahrzeugbesitzer hatte diesen Schaden bei Auftragserteilung an den Karosseriebauer mit keinem Wort erwähnt. Ca. ein Jahr später, bei meinem nächsten Besuch in diesem Karosseriebetrieb, erzählt mir der Besitzer, dass der Fahrzeugbesitzer von ihm wegen Beschädigung des Lenkrades die Kosten für ein neues Lenkrad ersetzt haben wollte.

So etwas nenn ich Lenkung. Da ist bestimmt ab Werk schon etwas Spiel vorhanden.

(ist mein Zweitwagen, den nehm ich zum Brötchenholen) Leider beschweren sich die Nachbarn über den Lärm beim Anheizen der Dampfmaschine.

48lokomobil
50lenkung-am-lokomobil
51lenkung-am-lokomobil

Für Interessierte. So etwas hat auch seine Daseinsberechtigung, im Fahrzeugbau. Zwar nicht mehr das neuste Modell, ließ sich auch wohl auch nicht leicht fahren, wie unsere Fahrzeuge. Dafür keine OBD Steckdose, oder sonstigen Elelektronikscheiß.

Würde mit so einem Teil gerne durch die Gegend fahren, erregt bestimmt mehr Aufsehen, als manche aufgemotzte BMW oder Mercedesschleuder.

A43lokomobil
A45lokomobil
52-fuehrerstand-im-lokomobil

Ob das Lokomobil schon ABS hatte :D Auf dem 2. Foto sieht es nach einem Polrad aus.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stammtisch: Mein Horrorkabinett