ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mein Golf 6 R ist da! Bilder, Infos ... Sammelthread

Mein Golf 6 R ist da! Bilder, Infos ... Sammelthread

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:41

hallo zusammen....hier mal ein paar bilder von meinem Golf R 20 ----->den ich am 30.12.2009 abholen kann....:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenschaeler

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

jo das unsere jungen, dynamischen Selbstständigen von heute, die dann irgendwann von unseren Steuergeldern ihr Hartz IV bekommen...

Hallo Du Hellseher !

Ich bin 54 Jahre jung, seit mehr als 20 Jahren selbständig, leite zwei Unternehmen, und mein zu versteuerndes Jahreseinkommen wird "ein wenig über" Deinem Brutto liegen. Also ... immer schön den Ball flach halten und keine Rückschlüsse aus Deinem unmittelbaren Bekanntenkreis ziehen.

Im Gegensatz zu Dir - jansen75 - nutze ich den R nur zu gewerblichen Zwecken. Privat fahre ich was anderes - ... ohne festes Dach.

Und jetzt mach artig den Kopf zu und höre auf, andere Leute zu beleidigen.

Gruß

Du könntest auch 20 Millionen im Monat verdienen :D:D:D

Trotzdem schlägt mir so ein schei..... Geschwätz über dein Einkommen auf die Galle :(:mad:

Wenn du so geil darauf bist, dem normalen Arbeiter zu erzählen, dass er ein kleineres Einkommen als du hat, dann kauf dir eine Rolex ( sorry du hast bestimmt eine ) und geh damit längst Obdachlose. Dort kannst du dann ein wenig angeben und das ein oder andere BOoooooooooooooR abstauben.

Mich und ich hoffe anderen Usern geht das auch so.....pisst so ein Geschwätz einfach nur an !

Jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema und dort würde ich mich über das ein oder andere neue R Bild sehr freuen ;)

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Ja klar, so war das aber auch nicht gemeint. Ich hab jetzt schon gelesen dass ein R Besitzer seinen nicht unter 10l bewegen kann. Darum gehts mir. Das er sich gut was nimmt ist klar wenn man ihn fordert, ich könnte meinen auch sicherlich mit 1l weniger bewegen, aber ob ich das will? ;)

Mit dem GTI ist Strich 100 auf der Geraden auch locker unter 7l drin, aber wenn der R selbst da 10l nimmt ist doch was nicht richtig, oder?

Hmmm... 7 Liter? Habe meinen die ersten ca. 700km wirklich wie auf rohen Eiern gefahren (konstant 120km/h) , 100% Autobahn (Autostadt -> nach hause -> zum Kunden) und hatte dort einen errechneten Verbrauch von 8.13 Litern nachdem ich den Tank das erste mal komplett leergefahren habe.

7 Liter Durchschnitt habe ich sporadisch lt. Bordcomputer auf Autobahnbaustellen durchaus mal, aber ich habe den Eindruck dass mein BC sowieso um mind. einen halben Liter untertreibt (und meine Tankquittungen belegen das eigentlich auch...)

7 Liter mit dem GTI ist m.E. - gelinde gesagt - totale Quälerei (und Du bist dann ein Verkehrshindernis).

Ich habe bei 100kmh, gerade Strecke Bundesstraße 6ter Gang einen Verbrauch von 6,6l laut BC ---> ergo etwa 7l da meiner so ungefähr einen halbe l zuwenig anzeigt. Es geht mir so ein bisschen um die Tendenz. Die Werksangabe sagt 7,4l, man schafft die auch, klar, man fährt dann wirklich nicht schnell aber es ist möglich. Für den R gibt VW 8,5l an, da erwarte ich schon das man das auch erreichen kann. Hab wie gesagt im anderen Fred von einem R - Besitzer gelesen der selbst bei 100 kmh nicht unter 10l anzeigt (!).

Übrigens hat meiner bis ca. 1000 km gut einen halben Liter mehr verbraucht ( im BC angezeigt ) wenn ich die selbe Strecke wie jetzt gefahren bin.

Nochmal: Ich behauptet nicht das man den GTI im Schnitt unter 7l bekommen kann, aber es ist zumindest auf entsprechenden Strecken temporär locker machbar. Daher erwarte ich eben das auch ein R auf eben diesen unter 9 zu bewegen sein müsste!

es kommt auch immer darauf an, wo man so ein Auto bewegt. auf einer ebenen Strecke (Rhein, Mosel etc.) ist es problemlos machbar das auto auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 8l zu bekommen, fährt man hingegen im Bergigen, ist es schwierig, zumindest bei ein wenig Fahrspaß.

Zudem kommt es darauf an, welche Bereifung und welche Felgen gefahren werden. Das Thema wird meist vernachlässigt, ist jedoch Faktor nummer 1 in Sachen Kraftstoffverbrauch. Je leichter die Felgen und je weniger Rollwiderstand die Reifen haben, desto geringer fällt der Verbrauch aus. zudem kommt es darauf an, wie groß der Umfang des Reifens ist, Außentemperatur, Nässe etc. Alles wichtige Faktoren.

Wenn man sich beherrscht sind selbst im Bergigen bei uns ein Verbrauch von 8l laut BC möglich. Auf VMAX-Fahrten haben wir allerdings auch schonmal einen viertel Tank in 40km verblasen mit 20l Durchschnittsverbrauch laut BC und um die 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 19" Felgen. Alles natürlich auch eine Sache der Fahrweise.

Die Bordcomputer gehen i.d.R. ca. einen halben Liter nach bei VW. Also lieber direkt an der Zapfsäule nachrechnen..

Zum Vergleich R<->GTI: vergesst es.

Man sollte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Anderer Motor, Größerer Lader beim R und zudem noch der schwere und Spritfressende Allrad.

Wenn man etwas vergleichen will, sollte man den R mit dem S3 oder evtl. noch den ED30 GTI vergleichen. alles andere macht keinen Sinn. Zumal der 6er GTI ohnehin etwas sparsamer geworden ist als der alte GTI.

aber ich denke, dass es einem R-Fahrer nicht in erster Linie um den Verbrauch geht. sonst ist der R das falsche Auto!

….so…hier nun mein Bericht und ein paar Bilder vom Schätzeken…

 

…Wartezeit insgesamt 13 Wochen, was ich angesichts mancher Wartezeiten hier im Forum für so ein Fahrzeug als angemessen empfinde…und als Trost für alle die Wartenden…es lohnt sich…der Anblick allein und dann die ersten Kilometer in dem Wagen entschädigen für alles.

Abholung beim Freundlichen Top…neben Skonto gab es auch noch Gummifussmatten für den Winter, einen kostenlosen Einfahrcheck nach 1000 KM sowie einen VW-Schlüsselanhänger mit Einkaufschip…für die Frau…es muss ja schließlich alles gerecht verteilt werden und seine Ordnung haben… ;-)

Anbindung Nokia N82 für die Premiumvorbereitung funktionierte beim ersten Mal und seit dem gibt es keine Problem mit dem Zugriff und der Aktualisierungdes Telefonbuches beim verbinden. SDHC Karte von Kingston 4 GB und ebenso der USB-Stick 4 GB von Kingston machen keine Probleme. Einlesezeiten nach neu einstecken bzw. neu verbinden im Sekundenbereich. Natürlich habe ich mich bemüht auf beiden Speichermedien die Orderstruktur einfach zu halten.

Das Scrollen über die Musiktitel mit der MuFu geht fix und ohne Probleme auch der Wechsel zwischen beiden Medien funktioniert reibungslos. Hier kann ich die Probs einiger User hier im Forum nicht bestätigen. Nun zum ganz wichtigen Thema und dem Sorgenkind vieler hier…der Benzinverbrauch…als ehemaliger Besitzer eines Golf IV R32 und bis vor kurzem eines V´er GTI´s kann ich sagen, dass sich der Spritkonsum des R nahtlos einfügt. Je nach individuellem Gasfuß des Fahrers ist sparsames wie auch spritvernichtendes Fahren möglich. Nach rd. 400 KM liegt meine Durchschnittsverbrauch bei 11,8 Litern nach MFA,

die ich für realistisch und vor allem angemessen halte. Bin nach wie vor in der Einfahrphase bemüht mit wechselnden Drehzahlen und auf unterschiedlichen Strecken zu fahren.

Des weiteren lassen sich häufigere Starts und Kurzstrecken zum Vorführen des Wagens nicht immer vermeiden. Bisher habe ich jedenfalls Vollgas weitestgehend ebenso vermieden wir Drehzahlen jenseits der 4000´er-Marke. Getankt habe ich bisher ein mal und zwar das Shell V-Power Racing mit 100 Oktan…damit war ich im GTI fast 4 Jahre sorgenfrei unterwegs und das wollen wir doch jetzt nicht ändern... ;-)

Ein weiterer, sehr wichtiger Aspekt hier im Forum ist die Qualität des Produktes Golf 6. Nach ausgiebiger Prüfung und Durchsicht konnte ich bisher tatsächlich 2 Mängel entdecken… wobei ich von den lauten Windgeräuschen ab ca. Tempo 120 nicht mehr sonderlich überrascht war und diese eigentlich ja nicht mehr als wandlungsfähiger Grund anerkannt werden... ;-)

Nur das MuFu-Lenkrad wirft unten am abgeflachten Teil ein paar Falten zuviel die dann im Laufe der Zeit wohl zu Auflösungserscheinungen führen könnten…hier wird morgen der Freundliche einen Blick darauf werfen… ansonsten bin ich doch sehr erstaunt wie viel Wertigkeit ich hier für mein Geld bekommen habe…nichts qietscht oder knarzt, die Spaltmaße sind gleichmäßig und das nächste heiss diskutierte Thema im Forum, Dynaudio ist echt sein Geld wert. Allen Zweiflern, Hobbybastlern und Nachrüstelösungsanbietern zum Trotz, das Geld ist hier mehr als gut angelegt. Entgegen allen bisherigen Soundlösungen im Golf ist hier endlich neben der Verbesserung der Qualität der Lautsprecher auch eine vernünftige Dämmung der Türen als Heilmittel für viele Reklamationen verärgerter Kunden entdeckt worden. Das System ist sehr ausgewogen ausgelegt und lässt so mache Nachrüstlösung ziemlich alt aussehen. Die häufig diskutierte Frontlastigkeit kann ich nur bestätigen, sie lässt sich aber Problemlos, zumindest gepaart mit dem RNS 510, in eine hecklastigere Auslegung wandeln. Vibrationen lassen sich nur bei übermäßigeren Lautstärken spüren. Viel zum ausgewogenen Klangbild trägt hier wahrscheinlich auch das verbaute Dämmglas der Frontscheibe bei.

Dabei ist die Musikrichtung völlig Brause…ich habe einige Musikrichtungen

und Stile bereits mit guten Hörerfolgen testen können…

...nun noch etwas für die Auspuffsoundliebhaber…auch mag das Röhren des Sechsenders, aber lieber Freunde des gepflegten Spritkonsums…der R kompensiert dies mit einem nicht ganz so aufdringlichen Sound, wie hier oftmals aufgrund des Soundgenerators hier beschrieben wird, und einer harmonischen Leistungsentfaltung...sein markanter Ton mit hohem Wiedererkennungswert passt hervorragend zu dem Gesamteindruck des Fahrzeuges…auch ein gewisser Aufmerksamkeitsfaktor durch andere Teilnehmer im Strassenverkehr und deren positive Resonanz auf das Fahrzeug lassen das fehlende Röhren letztendlich nicht wirklich vermissen…

...zum Schluss DCC yes oder no…..ich sage yes….wer das Paket mit den 19´Zöllern ordert sollte auch auf dieses Feature nicht verzichten so fern er gelegentlich auch Ältere, Kleinkinder oder Personen mit Rückenleiden transportiert…sie alle werden es ihm danken…so fern der Comfort-Modus aktiviert ist... auf die Einstellung "Normal“ könnte problemlos verzichtet werden...

…das mein erster Eindruck…

GoIVR32

16082010012
16082010003
16082010010

Gestern unseren r in der

Autostadt abgeholt.

Der erste Eindruck:nie mehr ohne dsg!

Wir hatten auch noch ein Auto wo man der

Tanknadel beim sinken zusehen kann...

im oberen text sollte es natürlich heissen:

wir hatten noch nie ein auto wo man der tanknadel beim sinken zusehen kann.

 

...bilder fast vergessen

Img-1206
Img-1207

Blaue Instrumentennadeln kenn ich ja noch gar nicht...nice. Was bedeuten die 3 Männeken da in der MFA? Drei Sitze belegt?

Hatte vor kurzem einen VIer Highline von Sixt ( von der Arbeit aus ), der hat das auch angezeigt. Immer so 5 Sekunden wenn man losgefahren ist, ich vermute dass es die Gurtkontrolle im Fond ist. Weiß es aber auch nicht sicher, hab die ja auch nicht.

am 28. Juli 2011 um 6:44

Es IST die Gutkontrolle. Die blauen Zeiger hat eben nuR der R :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Blaue Instrumentennadeln kenn ich ja noch gar nicht...nice. Was bedeuten die 3 Männeken da in der MFA? Drei Sitze belegt?

Bezieht sich auf die Sitze im Fond, da gehts darum ob die hinteren Mitfahrer angeschnallt sind. Nur vorhanden, wenn Seitenairbags hinten mitbestellt wurden.

vg, Johannes

Zitat:

Bezieht sich auf die Sitze im Fond, da gehts darum ob die hinteren Mitfahrer angeschnallt sind. Nur vorhanden, wenn Seitenairbags hinten mitbestellt wurden.

vg, Johannes

jawoll, hintere airbags sind dabei....

Thx4info!

Gestern habe ich mal spaßhalber das Profil meiner Reifen gemessen. Der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterreifen ist nur ganz marginal zu erkennen ( <0,5mm haben die Vorderreifen mehr ab ). Hat mich wirklich überrascht, dachte beim Haldexallrad wäre der Unterschied größer.

( Zum Vergleich mit einem reinen Fronttriebler: Mein GTD hatte nach 4 Monaten rund 2mm vorne mehr abgefahren als hinten )

@AnyTime:

Du weißt ja, das Haldexsteuergerät kann die Lamellenkupplung präventiv sperren. Unter anderem, sobald man mit mehr Gaspedaleinsatz anfährt, oder auch während des Herausbeschleunigens aus engen Kurven. Das Haldexsystem ist stets bestrebt, übermäßigem Radschlupf vorzubeugen (noch bevor dieser eintreten kann).

Das kann eine Erklärung für die geringe Differenz beim Reifenverschleiß des Golf R sein. Naja, und möglicherweise fährt Du auch nicht mehr ganz so forsch an, wie es bei Deinem einstigen GTD der Fall war? ;)

Ein weiterer Unterschied ist auch noch dass der R DSG besitzt und der GTD ein Schalter war. Aber ich glaube ich fahr eher mit dem R "forscher" an. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mein Golf 6 R ist da! Bilder, Infos ... Sammelthread