ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Mein Fahrzeug ist nicht betroffen! Jetzt kann geprüft werden ....

Mein Fahrzeug ist nicht betroffen! Jetzt kann geprüft werden ....

VW Beetle 5C
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:16

Servus!

Also mein Beetle 2.0 Diesel 150 PS ist nicht betroffen von den Abgaspusch .... ist jemand von den anderen Beetle-Fahrer betroffen?

Jetzt könnt ihr das auf der VW Seite gleich testen.

http://info.volkswagen.de/de/de/home.html

gruss josal

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2015 um 6:03

Alles "Beinahe-Zitate" von dem, was die sog. Fachpresse von sich gibt.

Und schon spielen alle Diesel-Fahrer verrückt und haben kein Vertrauen mehr in den Konzern.

So kann man auch für einen Niedergang sorgen!

Wartet doch erst einmal ab, was geschieht und dann könnt ihr weiter schwarzsehen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo Josal,

du hast den Euro 6 Diesel. Die Euro 6 Diesel sind nicht betroffen. Alle die Euro 5 oder älter haben, sollten daher prüfen.

Viele Grüße

schleicher1001

am 6. Oktober 2015 um 17:26

Der betroffen Motor EA 189 ist von 2009 - 2014 verbaut worden und wie schon erwähnt worden ist es ein Euro 5 Motor

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:12

..... Ich freue mich natürlich ..... die anderen werden sich natürlich nicht so freuen !!

am 6. Oktober 2015 um 23:52

Ich weiß schon lange, dass ich betroffen bin. Nur was bedeutet das:

Findet ein Zwangseingriff statt mit der Androhung, wer sich widersetzt, wird steuerlich sanktioniert und mit einer gelben Plakette gebrandmarkt?

Falls ich mich beuge, welche Auswirkungen hat das auf den Spritverbrauch, die Motorleistung oder die Anfälligkeit der Maschine?

Mehr als Spekutlationen und Sprüchen wie, wir werden alles tun..., sind den Medien bisher nicht zu entnehmen. Von daher würde ich am liebsten alles so lassen wie es nunmal ist.

Schönen Tag noch, Hans

am 7. Oktober 2015 um 3:41

Ich bin ja eh nicht betroffen, da ich keinen Diesel habe.

Aber den Medien würde ich prinzipiell schon mal keinen Glauben schenken, sondern lieber abwarten, bis von VW selber was ins Haus flattert.

Zitat:

Aber den Medien würde ich prinzipiell schon mal keinen Glauben schenken, sondern lieber abwarten, bis von VW selber was ins Haus flattert.

und dem soll man dann eher glauben schenken?

Also ich bin sehr gespannt, was passieren soll, wie transparent das gehandhabt wird und welche Garantien ich bekomme, dass ich keine wesentliche Verschlechterung bei Verbrauch, Leistung und Langlebigkeit der Motor und Abgaskomponenten habe.

Mich kotzt das ziemlich an

am 7. Oktober 2015 um 5:45

Und was würden mir Garantien letztlich nutzen? Für Mehrverbrauch einen Tankgutschein? Bei reduzierter Leistung, und nun? Wenn der Motor irgendwann kaputt ginge, wie soll ein Nachweis über den Zusammenhang erfolgen?

Was für mich sicher ist, der Wert bei Wiederverkauf sinkt allein durch das entstandene Misstrauen.

Ja, mich kotzt das ebenfalls an!

am 7. Oktober 2015 um 6:03

Alles "Beinahe-Zitate" von dem, was die sog. Fachpresse von sich gibt.

Und schon spielen alle Diesel-Fahrer verrückt und haben kein Vertrauen mehr in den Konzern.

So kann man auch für einen Niedergang sorgen!

Wartet doch erst einmal ab, was geschieht und dann könnt ihr weiter schwarzsehen.

Natürlich warte ich das erstmal ab. Aber eine Gewisse Spannung wird mir doch wohl zugestanden sein, oder?

Das dieses Problem durch ein bischen Software-Trallala aus der Welt zu schaffen ist, halte ich für ausgeschlossen, dann wäre es nämlich gar nicht da.

Und falls es zu einem Niedergang kommen sollte, liegt das sicherlich nicht an mir, oder einem anderen Kunden, sondern einzig an den dafür Verantwortlichen bei VW.

am 7. Oktober 2015 um 6:42

Na ja, der Hauptverantwortliche war schon weg, bevor das Problem bekannt wurde.

Mich würde auch nicht wundern, wenn er selber den auslösenden Tip gegeben hat, nur um seinen ungeliebten Nachfolger abzusägen.;)

am 7. Oktober 2015 um 7:21

Zitat:

@karinsche schrieb am 7. Oktober 2015 um 08:03:20 Uhr:

Alles "Beinahe-Zitate" von dem, was die sog. Fachpresse von sich gibt.

Und schon spielen alle Diesel-Fahrer verrückt und haben kein Vertrauen mehr in den Konzern.

So kann man auch für einen Niedergang sorgen!

Wartet doch erst einmal ab, was geschieht und dann könnt ihr weiter schwarzsehen.

Ich kenne keinen Dieselfahrer der deswegen verrückt spielt und was das Vertrauen anbelangt, glaube ich nicht, dass sich dieser Verlust auf Dieselfahrzeuge/-fahrer reduziert. Das erstreckt sich über den ganzen Konzern. Und die Dieselfahrer für einen evtl. Niedergang verantwortlich zu machen, ist schon, sorry, ein wenig dreist. Wer ist wohl Täter und wer Opfer? Von Täter zu sprechen ist bei einem Betrug dieses Ausmaßes wohl kaum eine Übertreibung!

Du selbst, wie Du schreibst, bist ja kein Betroffener. Aber als solcher wird man sich doch über die Folgen, wie Steuer oder Plakette, Folgen bei Eingriff durch die Werkstatt, Wertverlust (Fakt) und vieles mehr Gedanken machen dürfen. Oder haben Geschädigten (Opfer) noch nicht einmal mehr das Recht auf den Aua-Reflex?

Dass wir erstmal abwarten ist ja wohl logisch, was sonst?

am 7. Oktober 2015 um 7:41

Warum sollte Piech sein Lebenswerk vernichten?

Zudem hat er Großaktionär von VW. Er wird doch nicht dein Vermögen aufs Spiel setzen. ...

am 7. Oktober 2015 um 14:26

Tippfehler " ...sein Vermögen...."

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 16:23

Hier gibt es schon einiges zu lesen für Eure Fragen .....!!

http://www.auto-service.de/.../...umruestung-vw-besitzer-zukommen.html

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Mein Fahrzeug ist nicht betroffen! Jetzt kann geprüft werden ....