ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Mein BMW 850i Bj 1993 läuft nur auf 6Zylinder (7-12) habe keinen Zündfunken auf 1-6

Mein BMW 850i Bj 1993 läuft nur auf 6Zylinder (7-12) habe keinen Zündfunken auf 1-6

BMW 8er E31
Themenstarteram 1. November 2023 um 17:03

Also läuft nicht auf der rechten Bank , da kein funken vorhanden . Zündspule und Verteiler in ordnung da schon auf linke bank getauscht und diese läuft . Kann es sein , da er 2 Motorsteuergeräte hat eines defekt ist . habe sie auch getauscht dann läuft keine Bank , wieder umgetauscht läuft wieder die linke . Weiß leider nicht mehr weiter ? Bitte um gute Tips . LG Herbert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da dürfte garantiert etwas im Fehlerspeicher stehen. Müsstest mal auslesen lassen, mit DIS oder INPA.

...Naja wenn man Master bzw Slave DME tauscht, kann auch nix funktionieren... Weils eben Master/Slave sind.

Ich tippe Richtung KWS/NWS(Dount) oder EML.

Aber bevor ich da irgendwas tausche, einfach mal die Zündspulen tauschen,Verteiler/Verteilerkappe kontrollieren ggf quertauschen usw. Erst wenn da nachweislich alles ok ist, kann man auslesen...

Na ja, auslesen kann man auch sofort und muss nicht lang rum machen wenn was drin stehen sollten. Ansonsten so wie Dom sagt, quertauschen.

Jein, die E31 sind zwar für das Alter sehr redselig, aber ne kaputte Verteilerkappe oder nen Verteiler etc steht dort nicht drin. Dazu müsste man erstmal jemanden mit DIS/INPA finden im Umkreis, der jenige müsste noch dahin kommen usw.

Also erstmal Basic. Zumindest meine Vorgehensweise.

Beim M70 geht beides. Irgendwie ist der ein Fossil, aber elektronisch schon recht fortgeschritten für sein Alter. Evtl hat der die Bank auch abgeschaltet, da reicht eine defekte Kraftstoffpumpe.

Ich kenne den M70 zu genüge, steht schließlcih einer im Carport, allerdings im e32 von 89.

Hallo Herbert, bist Du da schon weiter gekommen? Hier haben wir vor Jahren mal eine Liste zusammengestellt, was tun, wenn der M70 nicht mehr will, alle moeglichen Fehler, wie messen usw

https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159584

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 13:20

Hallo , lläuft leider noch immer auf einer Bank , wie gehabt kein Zündfunke auf 1-6 , haben schon echt alles versucht . weiß einfach nicht mehr weiter . Hoffe es kann mir noch wer helfen in diesen Forum und mir gute Tips geben . LG herbert

Wurden die Lösungsansätze den zumindest mal ausprobiert und was hat es jeweils verbessert oder gar verschlechtert.

Einfach zu schreiben, ne läuft immer noch nicht, bringt irgendwie nichts....

Und wenn man sich nicht sicher ist, ob die X-Jahre alten Bauteile noch OK sind, muss man in den sauren Apfel beißen und neue kaufen.

Ich weiß zwar nicht was Du schon probiert hast vor allem das quer tauschen aber ich hatte vor vielen Jahren auch das Problem, dass bei meinem 850i eine Bank ausgeschaltet war und nach langer Suche war der Übeltäter der Kat.

@mlx44 der TE war letztmalig am 16.2. online. Habe ihm auch schon eine PN geschickt. Hat er noch nicht gelesen. Warten wir ab ob noch eine Reaktion kommt?

@X555 Dann wird er wahrscheinlich nicht mehr auftauchen. Hoffe deinem 8er geht es gut?

Hallo @mix44 ,ja der ist noch so halb im Winterschlaf, aber bald geht’s wieder los!

@X555 genauso wie meiner, hab ihn zwar nicht abgemeldet aber allzu oft konnte ich ihn wetterbedingt nicht bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Mein BMW 850i Bj 1993 läuft nur auf 6Zylinder (7-12) habe keinen Zündfunken auf 1-6