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Mein Baby raucht seit gestern, und nicht zu knapp!

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 13. August 2015 um 7:50

Hallo Zusammen

Die Kummerkette reisst nicht ab. Nun habe ich seit gestern (das revidierte Getriebe ist kaum eine Woche alt) schon wieder ein neues Problem:

Er raucht massiv weissbläulich in folgender Situation:

- Motor warm

- Auto steht für mindestens 3min mit laufendem Motor

- Ich gebe Gas (egal ob wenig/stark)

Während der Fahrt sieht man aber nichts. Wenn ich anhalte, kurz den Motor auf 5'000 Touren drehe, sieht man auch nichts. Er muss stehen, und zwar wirklich etwas mehr als 1-2 Minuten.

Ich hab hier schon viel über Ventilschaftdichtungen und so gelesen, aber ich denke dann müsste er beim Hochdrehen immer rauchen, tut er aber nicht. Gibt dieses Verhalten einen Aufschluss über mögliche andere Ursachen?

Danke für jeglichen Tipp,

Ken

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2015 um 19:13

Hey Leute!

 

Habe mir das Werkzeug aus den Staaten geholt und damit 2 650er wieder instand gesetzt... Beide verbrennen kein öl mehr....

Habe für ein Fahrzeug ca. 12 Stunden gebraucht... Zieht sich wirklich hin aber es ist auch eine sau Arbeit...

Falls Interesse besteht, kannst du dich ja melden ;)

 

Lg

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28 Antworten
am 13. August 2015 um 8:44

Sag ihm, dass Rauchen ungesund ist ;-)))

Wie ist der Ölverbrauch?

Wenn es Öl ist, kann es neben den Ventilschaftdichtungen auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Themenstarteram 13. August 2015 um 9:36

Es ist halt voll in der Pubertät.. Aber wer wird's schon noch merken, dass er nicht rauchen soll... :)

Der Ölverbrauch ist aktuell hoch (ca. 1lt / 2000km), aber er tropft auch Öl, d.h. der Verlust wäre nicht nur durch verbrennen. Der Getriebespezialist hat mich darauf aufmerksam gemacht und meint, es könnte der Öldruckschalter sein. Mein Garagist ist diese Woche aber noch in den Ferien und deshalb ist noch nichts gemacht.

am 13. August 2015 um 11:11

Der Öldruckschalter, die Kettenkastendichtung und die Ventildeckeldichtung sind für das tropfende Öl verantwortlich.

Das Rauchen kommt durch Pubertät, VSD und KGE.

am 13. August 2015 um 16:10

Deine Ventilschaftdichtungen sind hinüber.(99,9%)

Im Anfangsstadium sichtbar bei laufendem warmen Motor im Leerlauf ca 1-3 min danach kommt beim anfahren oder Gastoß die Wolke .

Die Abstände zwischen stehendem Fahrzeug und Rauchentwicklung werden immer kürzer.

Irgenwann raucht er auch im leerlauf.Die 645/650 Motoren haben diese Schwachstelle alle früher oder später.(Konstruktionsbedingt) Ich kenne keinen einzigen Fall wo die Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich war dafür .

Bezüglich deiner Öl-Undichtigkeit gibt es mehrere Schwachstellen über die hier schon öfter berichtet wurden

-Ventildeckeldichtungen

-Vakuumpumpe

-Stirndeckeldichtungen (3 Stück mit Ketteenkasten)

-Lagerbockdichtung hinter der Lichtmaschine (Grösste Schwachstelle und grösster Ölverlust)

Gruss

90% die schaftdichtungen , im stand läuft der motor mit niedriger drehzahl ., da smmelt sich das öl in den kolben , dass dann beim anfahren verbrannt wird , bei höheren drehzahlen sammelt sich nicht viel öl in den brennkammern , daher sieht man dass nicht so .

Falls es sich betätigt, dass VSD hinüber sind, bleibt die Frage der Reparatur. Bei BMW wird es richtig teuer, da dort die Zylinderköpfe abmontiert werden. Meine Empfehlung ist, in den BMW-Foren nach Leuten zu suchen, die diese Reparatur ohne Demontage der Köpfe beherrschen. Das kommt deutlich günstiger. Hbe vor kurzem  gelesen: Im E 46 - Forum wechselt der User bmwfarid die VSD ohne Demontage des Kopfes. Er hat vor kurzem eine erfolgreiche OP am 650i zu Ende gebracht. DRIVER macht diese Art der Reparatur auch.

Der Schaden an den VSD ist ein bekannter Mangel. Die neueren Dichtungen wurden verbessert. Kaufst Du neue

Dichtungen, müssen diese einen roten Gummi haben, sonst werden Dir die alten angedreht !

Der Wechsel ist ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. BMW nimmt gut 3000€ für den Tausch.

Mit dem entsprechenden Werkzeug ist der Tausch in Eigenregie mit dem entsprechenden Spezialisten eigentlich kein Problem. Die Köpfe und die Wellen werden dabei nicht demontiert. Das entsprechende Werkzeug kann man hierfür sogar bei AGA (AllGermanAuto) kaufen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 6:17

Danke für die vielen Antworten!

Also, folgende Dichtungen habe ich bereits ersetzt:

- Ventildeckeldichtungen

- Vakuumpumpe

- Lagerbockdichtung hinter der Lichtmaschine

- Sämtliche Dichtungen des Getriebes

Mein Garagist meinte nun, lass mich mal die KGE ersetzen, das ist rasch gemacht, und wenn er dann noch raucht, dann gucken wir uns die Ventilschaftdichtungen an. Das mache ich nun mal. Ich werde wieder berichten!

Gruss,

Ken

Geh mal davon aus, dass es der Öldruckschalter ist. Du solltest dir auch gleich einen neuen O-Ring für die Vakuumpumpe beschaffen. Die Vakuumpumpe muss nämlich mit raus beim Wechsel des Öldruckschalters.

Habs gelesen, dieV-pumpe ist schon mal abgdichtet. Kostet aber ja nicht die Welt, der O-Ring für die V-pumpe.

Nicht das später der Schalter ok ist und die Pumpe wieder sifft.

Gruß

Holgi

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:40

Zitat:

@Holgi-645ci schrieb am 17. August 2015 um 14:32:00 Uhr:

Geh mal davon aus, dass es der Öldruckschalter ist. Du solltest dir auch gleich einen neuen O-Ring für die Vakuumpumpe beschaffen. Die Vakuumpumpe muss nämlich mit raus beim Wechsel des Öldruckschalters.

Habs gelesen, dieV-pumpe ist schon mal abgdichtet. Kostet aber ja nicht die Welt, der O-Ring für die V-pumpe.

Nicht das später der Schalter ok ist und die Pumpe wieder sifft.

Gruß

Holgi

Danke, werd ich meinem Garagisten gleich mal mitgeben. Solche Tipps sind jeweils Gold wert, danke!

am 18. August 2015 um 13:16

Zitat:

@baudi11 schrieb am 13. August 2015 um 18:10:21 Uhr:

Die 645/650 Motoren haben diese Schwachstelle alle früher oder später.(Konstruktionsbedingt)

Das ist ja interessant. Warum genau ist der N62 konstruktiv bedingt anfällig für schnell verschleißende Schaftdichtungen? Liegt es am vollvariablen Ventilhub? BMW war früher schon mal gut bekannt für bläuende Motoren (M30 im E28 zum Beispiel), dann bekam man das gut in den Griff (M60, M62), nun geht´s schon wieder los.

am 19. August 2015 um 7:13

Beim X6 im Forum war jemand, der hatte beim V8 Benziner Probleme mit hohem Ölverbrauch und auch im 7er-forum gibt es Leute, die sich beschweren.

Also, immer noch das Gleiche.

am 22. August 2015 um 19:13

Hey Leute!

 

Habe mir das Werkzeug aus den Staaten geholt und damit 2 650er wieder instand gesetzt... Beide verbrennen kein öl mehr....

Habe für ein Fahrzeug ca. 12 Stunden gebraucht... Zieht sich wirklich hin aber es ist auch eine sau Arbeit...

Falls Interesse besteht, kannst du dich ja melden ;)

 

Lg

Themenstarteram 26. August 2015 um 10:31

Ich kriege aktuell die Krise. Die Garage konnte kein rauchen feststellen und jetzt steht er wieder bei mir und er raucht wirklich nicht mehr... WTF?! Werde es weiter beobachten.

Aber er saut weiterhin Öl und laut Garage aus der Stirndeckeldichtung. Auch die VDD sei nicht sauber (obwohl bereits 2x ersetzt...). Im weiteren leckt er auch Automatenöl am Kühler (?) vorne. Und vom Lenkservo haben sie auch Öl gefunden. Kostenanschlag knapp CHF 2'800.-

Als ich fragte, ob man bei einer solchen Reparatur dann nicht auch gleich noch die VSD machen könnte, drückte sich die Garage. Keine Zeit, lieber erst gucken dann nochmal kommen. Aber ich denke das wäre doch einfacher gleich alles auf einmal zu machen, oder nicht?

am 26. August 2015 um 15:34

Wenn es dann noch die VSD dazu kämen, solltest du evtl doch verkaufen. Oder eben ca 7K investieren.

Rechnet sich das ?

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