ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein Abblendlicht will nicht so recht!!

Mein Abblendlicht will nicht so recht!!

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 13:58

Hallo Elchfreunde,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Abblendlicht. Mein Lichtschalter ist grundsätzlich (wahrscheinlich wie bei vielen von euch auch) immer auf an und das Licht dementsprechend auch.

Letztens ist mir abends aufgefallen dass das Abblendlicht aus war, obwohl der Schalter in der Position ganz rechts war. Es funktionierte nur das Parklicht linke Seite!!

Jedoch sind nicht die Birnen kaputt, denn wenn man den Schalter bewegt und ihn in der Position zwischen Mitte und Rechts hält, dann leuchtet das Abblendlicht. Dreht man aber weiter nach rechts oder links/Mitte, dann geht es aus. Auch das Fernlicht funktioniert.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Dank und Gruss

moncheeba

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 15:16

keine richtige idee was es sein könnte, ist aber nix ernstes und lässt sich sicher in jeder hinterhofwerkstatt für einen kaffeekassenunkostenbeitrag beheben. nur zum :D solltest du damit nicht.

hallo!

moment, nur zum verständnis: das abblendlicht ist das normale licht. also das licht, das man in der dunkelheit einschaltet und benutzt wenn gegenverkehr kommt. die dunklen, kleinen lampen sind die standlichter.

du schilderst, dass wenn du den lichtschalter in mittiger position hast, das abblendlicht angeht. das dürfte nicht sein, da es sich bei der mittleren position um die parklichtfunktion handelt.

du meintest sicherlich die standlichter? wenn dies zutreffend ist, ist dein problem schnell gelöst:

eine sicherung ist defekt. entweder ist es die im fahrerfussraum oder eine im motorraum. du findest den sicherungskasten auf der fahrerseite, direkt neben dem dom. die sicherung ist eine ziemlich exotische und sieht 4-eckig aus.

grüße, max

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:31

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Also ich beschreibe es nochmal genauer:

Das Parklicht (nur linke Seite Standlicht) ist in jeder eingerasteten Stellung des Schalters bei eingeschaltetem Motor an. Dreh ich den Schalter in die Position zwischen mitte (Standlicht/Parklicht) und ganz rechts (wäre im Normalfall ja das normale Licht, also Abblendlicht, das was man also normal bei Dunkelheit an hat), dann und nur dann geht das normale/Abblendlicht an!! Dreh ich den Schalter weiter nach rechts, gehts aus!!

Fernlicht usw. gehen, wenn ich den Blinkerhebel ranziehe, geht das Fernlicht an, rastet aber nicht ein.

Das Problem ist aber das Abblendlicht, das nicht bei entsprechend eingestelltem Schalter nicht funktioniert, obwohl die Birnen offensichtlich ok sind.

Momentan fahr ich nur Stadt und dann hab ich vorne zur Sicherheit die Nebellampen an, aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein, zumal in dunkleren Straßen die Lichtausbeute doch zu gering ist.

Ich hoffe ihr habt weitere Ideen, ich werd mal nach der Sicherung morgen mal gucken.

gruss

Moin @moncheeba,

ich schätze dass der Schalter wohl einen wech hat.

Gruß

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 15:01

Hmm,

und lässt dir sich ganz einfach auswechseln?? Wo gibts denn dann das Ersatzteil?ß

Dank u gruss

moncheeba

am 16. Oktober 2008 um 16:50

das ersatzteil gibt's beim :D... die frage ist aber, ob du einen neuen brauchst oder ob bei deinem einfach nur die kontakte "sauer" geworden sind... so wie bei 'ner alten batterie.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 19:15

Kann ich den Schalter einfach rausziehen?

Oder welchen Trick muss ich anwenden, um da mal selbst nachzusehen?

@ moncheeba

Schau mal bei RuPo-NMS nach, der verkauft aus einem Unfaller Teile u.a. einen kompl. Lichtschalter - (Biete Volvo).

Nein, kann man nicht einfach rausziehen, sind ein paar Schrauben und Klammern da, weiss jetzt aber nicht genau wo.

gruss Jogi63

am 16. Oktober 2008 um 20:05

von welchem schalter ist denn die rede überhaupt? ich habe hier noch sachen liegen, aber man müsste erstmal wissen über welchen schalter ihr redet.

wenn ihr den "hier mache ich das licht und die nebel-lampen an" schalter meint, dann ist der mit klammern und schrauben fest.

zuerst die beiden schrauben unten lösen, dann den lüftungskanal nach unten ziehen, dann zum fahrer ziehen das ganze. dann ist der schalter mit 4 klammern in der einheit fest. ist eine sache von 2 minuten.

 

mfg, sergej

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

von welchem schalter ist denn die rede überhaupt? ich habe hier noch sachen liegen, aber man müsste erstmal wissen über welchen schalter ihr redet.

wenn ihr den "hier mache ich das licht und die nebel-lampen an" schalter meint, dann ist der mit klammern und schrauben fest.

zuerst die beiden schrauben unten lösen, dann den lüftungskanal nach unten ziehen, dann zum fahrer ziehen das ganze. dann ist der schalter mit 4 klammern in der einheit fest. ist eine sache von 2 minuten.

mfg, sergej

Hallo,

so am Wochenende hats mit dem Ausbauen endlich geklappt und es scheint auf der Seite des Schalter hinten etwas durchgeschmort zu sein. Kontakte sehen gut aus, nur das Plastik unten am Ansatz der Kontakte sieht auf der Seite des Lichtschalters anders aus als auf der anderen Seite (wo der Schalter für Nebelleuchten steckt).

Werde mal heut abend ein Bild reinstellen.

Ich habe den Schalter jetzt erstmal provisorisch fixiert, so dass das Licht an ist und bleibt...ist ja eh so am V40, dass der Lichtschalter immer auf AN ist.

Die Frage, ob die Lichtschalter nun alle kompatibel sind (PhI oder PhII) und was du dafür haben möchtest?

gruss moncheeba

der schalter von rupo ist fuer xenon, der passt nicht, hat naemlich keine lwr.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:11

Hallo,

ich hole mal meinen alten Beitrag hoch, weil ich der Lichtschalter sich nun auch nicht mehr in dieser Zwischenposition fixieren lässt, sodass das Abblendlicht an ist.

Also muss ein neuer Schalter her. Mein Anruf gestern abend bei Volvo ließ mich meinen Kaffe ausspucken:

184,66€ inkl Mwst. wollen die für das Ding haben!!!

Ich dachte ich kipp ausm Stuhl!!

Habt ihr ne Ahnung, wo ich das Teil günstiger bekommen kann?

Dank und Gruss

moncheeba

vom Verwerter direkt, oder in der Bucht sind ständig welche unterwegs, die am laufenden Band Volvos schlachten.

Da einfach anfragen, Preis verhandeln und Du erstehst das Teil für einen Bruchteil vom Neupreis.

Einige geben auch Garantie auf Funktionalität, bzw. Rückgaberecht, wenn dem nicht so ist.

 

Gruß

DOIT

Hi,

ich hab in der Bucht 19,99 Euro für ein komplettes Lichtschaltermodul in sehr gutem Zustand per Sofortkauf bezahlt. Nur so als "Hausnummer" was Du in etwa investieren musst.

greetz

TOm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein Abblendlicht will nicht so recht!!