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Mein A5 mit Milltek - BBS 20Zoll und H&R 35mm *Foto* TÜV Frage

Audi
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:33

Hallo zusammen..

habe so einiges an meinem A5 3.0TDI Quattro [Serienfahrwerk] gemacht.

Milltek Anlage

35mm H&R

und BBS CH-R 20Zoll Felgen - HA 295er ET weiß ich nicht

hinten kann so bleiben, sieht ganz gut aus aber für vorne wollte ich 10mm Spurplatten haben. Der Teilemann wollte mir keine verkaufen weil er meinte das man nur für vorne nicht eingetragen bekommt. Nur wenn man rumdum macht aber hinten will ich nicht weil es schon ziemlich an der Grenze ist.

 

Meine Frage.. was muss ich davon eintragen? Und wie ist es mit der Polizei und TÜV. Das mit Gutachten habe ich auch nicht ganz verstanden. Bin dankbar für jeden Tipp.

 

[Noch ne kleine Frage nebenbei: Kann man ne größere Bremsanlage verbauen? zB. von S5 oder RS5 - jemand schon gemacht?]

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24 Antworten

Eintragen musst du Räder, Tieferlegung und Platten. Abgasanlage weiß ich nicht, wenn eine ABE vorliegt, dann wohl nicht.

 

Wasa der Quatsch mit den Spurplatten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Deren Zweck ist ET auszugleichen. Ergo, wenn es hinten passt und vorne noch Luft ist...why not?

 

Es gibt allerdings Meinungen, das Mischbereifunmgen dem Allradantrieb auf Dauer nicht gut tun, da der Umfang garantiert NICHt 100%ig identisch ist zwischen VA und HA.

 

Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Bin kein Ingenieur...

 

Ein Gutachten bestätigt dir für den TÜV, dass die verbauten Teile für dein KFZ zulässig sind. Eine ABE (allg. Betriebserlaubnis) sagt aus, dass aufgeführte Teile keiner Eintragung bedürfen.

 

Hast Du beides nicht, besteht immer noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme. Hab ich auch schon gemacht. Ist kein Hexenwerk.

Halt teurer... .

 

Den Bremsenumbau hat schon mancher gemacht und hier dokumentiert. Einfach mal recherchieren.

am 10. Januar 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von willi7

 

Wasa der Quatsch mit den Spurplatten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Deren Zweck ist ET auszugleichen. Ergo, wenn es hinten passt und vorne noch Luft ist...why not?

Also, im Gutachten meiner SCC Distanzschreiben steht klar drin, dass diese entweder... "vorn & hinten"... oder... "nur hinten" aber nicht "nur vorn" zu verwenden sind! ;)

korrekt, so kenne ich es auch.....Distanzscheiben nur vorne ist nicht zulässig....

Sieht doch gut aus. Würde ich so lassen.

Wurden die BBS mit speziellen Adapterplatten montiert um die Zentrierbohrung anzupassen? Dann sind Distanzen zusätzlich nicht erlaubt.

Andreas

dann hab ich dazugelernt, auch wenn mir der grund hierfür nicht klar ist

Die Felgen haben ET25, wenn es die sind, die extra für den A5 gedacht sind.

Es gibt sie in 9x20 ET25 und in der Kombi HA 10.5x20 ET25 sowie VA 9x20 ET25.

Soweit ich weiss braucht man bei diesen beiden Modellen keine extra Zentrierung für die Felgen.

Zitat:

Hallo zusammen..

habe so einiges an meinem A5 3.0TDI Quattro [Serienfahrwerk] gemacht.

 

Milltek Anlage

35mm H&R

und BBS CH-R 20Zoll Felgen - HA 295er ET weiß ich nicht

hinten kann so bleiben, sieht ganz gut aus aber für vorne wollte ich 10mm Spurplatten haben. Der Teilemann wollte mir keine verkaufen weil er meinte das man nur für vorne nicht eingetragen bekommt. Nur wenn man rumdum macht aber hinten will ich nicht weil es schon ziemlich an der Grenze ist.

Welche Breite hast du an der HA verbaut? 9" oder 10.5"?

Ich hab mir die gleichen in 10.5 / 9 x 20 geholt, bleibe aber bei 265er Reifen, stehen auch im Gutachten drin.

Mich würden vielleicht noch ein paar Bilder interessieren, speziell von der HA um zu sehen wie die Felgen im Radkasten stehen..

Danke :)

am 10. Januar 2012 um 13:45

Hallo,

die Milltek musste ich in meine Zulassungsbescheinigung Teil1 eintragen lassen, ansonsten hätte ich keinen neue Plakette bekommen. Auf dem Gutachten, welches ich für die Milltek bekommen hatte, stand im Kleingedruckten, dass die Fahrzeugpapiere umgehend nachzutragen sind. Ich habe mich belehren lassen das umgehend tatsächlich umgehend heißt, also zu mindestens vor dem nächsten Termin beim TÜV. Im zuge dieser Aktion habe ich gleich noch die Räder, sowie die Spurverbreiterung (vorne und hinten) eintragen lassen.

Danach hatte ich die neue Plakette.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:19

Also dazwischen habe ich keine Adapterplatten.. denke dann das die Felgen für meinen Wagen sind.

Welche Breite kann ich nicht sagen aber hinten fahre ich mit 295er Reifen.

Super, habs jetzt so einigermaßen verstanden.

Soll ich jetzt Federn, Milltek und Felgen jetzt eintragen lassen oder beim nächsten TÜV besuch?

Wisst ihr ca. was es kosten wird? Für alle Teile habe ich so einen Gutachten.

Mehr Bilder kann ich später mal posten.. bin zur Zeit etwas im Stress.

Also hinten passen keine Platten mehr, denke ich mal. Aber vorne würden 10er echt gut gehen weil die etwas im Radkasten verschwinden :( Also krieg ich sowas nicht eingetragen?

 

MfG

Schau doch mal in deinem Gutachten nach: Die meisten BBS Felgen werden auf dem A5 mittels Adapterscheibe oder Zentrierring montiert. Da steht dann im Gutachten "Montage nur zulässig mit Adapter...". Wenn das so ist, dann ist das auch der Grund, warum man dir keine Distanzen verkaufen wollte.

Das war bei meinen BBS genau so und ich musste passende, dickere Adapter anfertigen lassen.

Andreas

am 10. Januar 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

 

Super, habs jetzt so einigermaßen verstanden.

Soll ich jetzt Federn, Milltek und Felgen jetzt eintragen lassen oder beim nächsten TÜV besuch?

Wisst ihr ca. was es kosten wird? Für alle Teile habe ich so einen Gutachten.

Meine Zulassungsstelle wollte 32,40€ haben. Habe wie geschrieben Milltek + Räder + Spurverbreiterung eintragen lassen. Für die Nachprüfung habe ich 15 € beim TÜV Rheinland bezahlt, da der erste Prüfer meinte, dass der Wagen ohne Eintragung (ein Mangel) keine Tüvplakette bekommt. Auf meinem Gutachten der Milltek stand halt, dass die Nachtragung der Fahrzeugpapiere umgehend zuerfolgen hat (spätestens vorm nächsten Tüv). Wie sich die Polizei aufstellt keine Ahnung bei mir lagen ca. 2 Monate zwischen Montage und dem Eintragen.

Hab jetzt mal in meinem Gutachten für die BBS CH-R in 20" geschaut.

Ich kann meine Kombi mit 265/30/20 rundum mit einfachen Zentrierringen fahren, hierfür brauche ich keine Adapter.

Zu der Milltek Anlage kann ich sagen, dass ich diese nun knapp 2 Jahre drunter hab und absolut zufrieden damit bin, der Klang ist nicht zu aufdringlich oder gar peinlich (grade beim Diesel ist dieser Grad sehr knapp...).

Ich finde es absolut passend zum A5.

Lediglich die Endrohre müssen regelmässig geputzt werden, damit sie immer schön glänzen, ansonsten setzen sie leichte Flugrostbläschen an... ansonsten bin ich top zufrieden damit.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:20

Milltek muss gar nicht eingetragen habe ich gehört, da E Zeichen hat?

am 15. Januar 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Milltek muss gar nicht eingetragen habe ich gehört, da E Zeichen hat?

Das wäre NEU, eigentlich bekommst du die Milltek NUR bei SKN vor Ort eingetragen/abgenommen da dafür keinerlei Papiere vorhanden sind so das man die woanders eintragen lassen kann.

Zu den Spurplatten für Vorn, wenn dann nehm 12er die bekommst du mit Mittenzentrierung von eibach z.B denn bei Platten ohne Mittenzentrierung kommt es schnell zu Vibrationsproblemen an der VA da der A5 da recht sensibel ist.

Die BBS sind in 2 Ausführungen vorhanden, einmal mit einer normalen Nabenbohrung von 66,6mm und ET25 und einmal als quais Universalfelge die per 10mm Adapterplatte dann als ET15 Felge auf der 66,6mm Nabe zu montieren ist und das auch NUR mit dem org BBS Montagesatz (Platte,Schrauben). Unter beiden Ausführungen können aber problemlos noch Spurplatten gefahren werden wenn denn ausreichend Platz noch vorhanden ist.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:05

Ka, bin deswegen bisschen Verwirrt.. und das hat nicht irgendjemand gesagt sondern einer von Dekra.

Naja, werde da nochmal nachfragen.

Wegen den Felgen poste ich genaue Daten.. was ich jetzt sagen kann das bei mir dazwischen kein Adapter oder Ring ist.

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