ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 3er GT und der "Fluch" des Scheibenwischer

Mein 3er GT und der "Fluch" des Scheibenwischer

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 5:50

Hallo Zusammen,

ich habe leider ein sehr nerviges Problem mit den Scheibenwischer(n) von meinem 3er GT...

Angefangen hat alles damals, als ich den Wagen gekauft habe und die Wischerblätter tauschen wollte. Hier habe ich mir bei Amazon Bosch Wischerblätter bestellt welche anfangs auch total in Ordnung waren... Nach ein paar Monaten wurden sie jedoch schon sehr laut und haben schlieren hinterlassen. Daraufhin habe ich den Amazon Support angeschrieben und neue erhalten... Nach ein paar Monaten dasselbe.

Nun gut dachte ich mir - Probiere ich doch mal Original BMW Scheibenwischer. Bei diesen habe ich jetzt ebenso das gleiche Phänomen... sie sind laut und hinterlassen schlieren.

Vor ein paar Wochen habe ich bei Google etwas recherchiert. Hier stand ich soll die Scheibenwischer doch mal mit Silikonspray einsprühen. War anfangs zwar skeptisch bzgl. verschmieren auf der Scheibe aber ich dachte mir, schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden.

Da lag ich falsch... Seit dem extrem verschmierte Scheiben (Wer hätte es gedacht^^) und natürlich total schlechte Sicht. Ich habe die Scheibenwischer letztens auch schon gründlich gereinigt (Mit Spülmittel) jedoch bekomme ich diese extreme Schlierenbildung nun nicht mehr weg.

Habt ihr hier Tipps wie ich die Schlierenbildung wieder in den Griff bekomme? Einen Vorteil hatte das ganze wenigstens... Die Wischer sind nicht mehr so laut xD

Die Original BMW Wischer habe ich im April bei Leebmann bestellt. Den Support habe ich hier nun auch kontaktiert... Dieser meinte ich soll direkt zum BMW Vertragshändler fahren und könnte hier die Garantie in Anspruch nehmen. Ist das wirklich so easy? Habt ihr hier schon mal Erfahrungen gemacht? Ich war ehrlich gesagt noch nie wg. einer Scheibenwischer Reklamation bei einem Vertragshändler :D

Danke euch

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Oktober 2022 um 8:30

Es scheint mir doch wirklich ungewöhnlich, dass verschiedene Scheibenwischer(-gummis) das gleiche Problem verursachen sollen. Aber man weiß ja nie. Vielleicht sind aber nicht (nur) die Scheibenwischer die Ursache, obwohl ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen kann, dass sie mit der Ursache etwas zu tun haben.

Es ist so, dass im Laufe der Zeit jede Frontscheibe mit verschiedenen unliebsamen Rückständen aus der trockenen Luft und vom Regen oder evtl. anderen Quellen (s.u.) belegt wird. Damit nimmt ganz allgemein die Schlierenbildung zu.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich vorgehen würde:

Um nun eine rückstandsbehaftete Frontscheibe als Verursacherin auszuschließen, sollte sie mal gründlich gereinigt und von allen Rückständen befreit werden.

Allgemein wird dafür u.a. Sidol Metallpolitur empfohlen. Das ist keinen neue Idee, sondern ein jahrzehntealter "Trick".

Siehe z.B. auch hier im weiteren Verlauf des Themas: Rückstände? auf der Frontscheibe

Die Politur nach Anleitung anwenden. Es ist der Poliervorgang, der die Reinigung (Abtrag von Rückständen) bewirkt.

Dann neue Scheibenwischer montieren. Die "alten" mit den Silikonspray-Resten würde ich nicht mehr über die Scheibe gleiten lassen. Das Silikonspray ist nämlich, wie Du ja festgestellt hast, nicht das Gelbe vom Ei für die Frontscheibe. Eigentlich das genaue Gegenteil. Silikon bildet einen Film auf der Scheibe und geht nicht mehr einfach so ab. Spülmittel zum Reinigen ist oft ein bisschen zu schwach dafür.

Falls Du dich für diese Vorgehensweise entscheidest und es dann trotzdem wieder zu Schlierenbildung kommt, würde ich davon ausgehen, dass die Frontscheibe wieder mit irgendwelchen Rückständen verschmutzt wird. Dann die Politur wiederholen.

Lässt Du das Auto in einer Waschanlage waschen?

Ich hätte die dortigen Reinigungs- und Pflegekomponenten in Verdacht. Auch könnte das dort mehrfach benutzte gefilterte Wasser noch mikroskopische Rückstände (Silikonverbindungen o.ä.) enthalten.

Aber das ist nur eine Vermutung.

 

 

Coole Anleitung. Der Vroomm ist ein alter Hase hier. Ich sehe es auch so, dass nun die 3. Wischerblätter her müssen.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:42

Zitat:

@Vroomm schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:30:19 Uhr:

Es scheint mir doch wirklich ungewöhnlich, dass verschiedene Scheibenwischer(-gummis) das gleiche Problem verursachen sollen. Aber man weiß ja nie. Vielleicht sind aber nicht (nur) die Scheibenwischer die Ursache, obwohl ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen kann, dass sie mit der Ursache etwas zu tun haben.

Es ist so, dass im Laufe der Zeit jede Frontscheibe mit verschiedenen unliebsamen Rückständen aus der trockenen Luft und vom Regen oder evtl. anderen Quellen (s.u.) belegt wird. Damit nimmt ganz allgemein die Schlierenbildung zu.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich vorgehen würde:

Um nun eine rückstandsbehaftete Frontscheibe als Verursacherin auszuschließen, sollte sie mal gründlich gereinigt und von allen Rückständen befreit werden.

Allgemein wird dafür u.a. Sidol Metallpolitur empfohlen. Das ist keinen neue Idee, sondern ein jahrzehntealter "Trick".

Siehe z.B. auch hier im weiteren Verlauf des Themas: Rückstände? auf der Frontscheibe

Die Politur nach Anleitung anwenden. Es ist der Poliervorgang, der die Reinigung (Abtrag von Rückständen) bewirkt.

Dann neue Scheibenwischer montieren. Die "alten" mit den Silikonspray-Resten würde ich nicht mehr über die Scheibe gleiten lassen. Das Silikonspray ist nämlich, wie Du ja festgestellt hast, nicht das Gelbe vom Ei für die Frontscheibe. Eigentlich das genaue Gegenteil. Silikon bildet einen Film auf der Scheibe und geht nicht mehr einfach so ab. Spülmittel zum Reinigen ist oft ein bisschen zu schwach dafür.

Falls Du dich für diese Vorgehensweise entscheidest und es dann trotzdem wieder zu Schlierenbildung kommt, würde ich davon ausgehen, dass die Frontscheibe wieder mit irgendwelchen Rückständen verschmutzt wird. Dann die Politur wiederholen.

Lässt Du das Auto in einer Waschanlage waschen?

Ich hätte die dortigen Reinigungs- und Pflegekomponenten in Verdacht. Auch könnte das dort mehrfach benutzte gefilterte Wasser noch mikroskopische Rückstände (Silikonverbindungen o.ä.) enthalten.

Aber das ist nur eine Vermutung.

Danke auf jeden Fall für die Anleitung + schnelle Rückmeldung.

Das werde ich mal versuchen.

Habe mal bei Leebmann angefragt.. Eventuell bekomme ich ja neue Wischer.

Ich lasse mein Auto in der Waschanlage waschen das ist richtig, jedoch bin ich hier auch damals mit meinem A5 reingefahren und hatte solche Probleme nie. Meine Freundin mit ihrem Opel Adam fährt auch in diese... bei ihren Wischern hört man nicht mal das sie an sind, da sie so leise sind.

Von da kann es eigentlich nicht kommen :/

Aber ja.. es ist schon merkwürdig, dass ich mittlerweile 3 Wischerblätter durch habe und das Phänomen immer noch auftaucht.

Besten dank nochmal!

Hallo,

versuche doch mal eine Scheibenreinigung mit einer Scheibenpolitur und gleich danach neue Gummis. Ich tausche in der Regel nur die Gummis selbst, gar nicht den gesamten Wischer, ist deutlich kostengünstiger.

Für die Scheibenreinigung nehme ich gerne die Scheibenpolitur von Sonax und gehe mit der Poliermaschine ran.

Beim Austausch der Windschutzscheibe wegen Steinschlags habe ich mir damals eine Scheibenversiegelung audschwatzen lassen, mit der ich überhaupt nicht zufrieden war. Mit der Politur habe ich die runter bekommen.

Viele Grüße

Christian

Ich war mit den Bosch Aerotwin bei unseren Fahrzeugen F30&F34 auch nicht zufrieden und habe wieder auf die originalen BMW gewechselt. Die Aerotwins haben auch ohne Silikon schnell geschmiert. Die Originalen sollten m.W. von SWF kommen, aber der Onlinepreis für die BMW sind für mich ok.

 

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bevor ich neue Wischer montieren würde, würde ich die WSS entfetten und mit Glaspolitur polieren.

 

Mit den BMW haben wir auch beim GT keine Probleme.

 

VG

Chris

Es hört sich so an, als sei der Anstellwinkel nicht richtig. BMW hat dafür extra Lehren, mit denen man den einstellen kann.

 

Sauber mache ich die Scheibe bei Schlierenbildung mit Silikonentferner. Hilft hervorragend.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 10:48

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:07:53 Uhr:

Es hört sich so an, als sei der Anstellwinkel nicht richtig. BMW hat dafür extra Lehren, mit denen man den einstellen kann.

Sauber mache ich die Scheibe bei Schlierenbildung mit Silikonentferner. Hilft hervorragend.

Das habe ich mir auch schon gedacht.. Vor allem weil das "umklapp" Geräusch beim Richtungswechsel sehr laut ist. Dieses laute Geräusch hatte ich auch mit neueren Wischern, dachte aber, dass es bei BMW eventuell normal ist?

Wo finde ich das Tool zum einstellen des Anstellwinkel?

Das gehört zur Werkzeugausstattung von Werkstätten, bei BMW sieht es so aus.

Screenshot_20221017_130735.jpg

Das wusste ich auch nicht ... danke

@fireGT96

Es lohnt nicht, sich das Zeug für eine einmalige Reparatur selbst zu kaufen. Dazu braucht man noch passendes Hebelwerkzeug.

Fahr zu BMW und lass es einstellen. Für jede Baureihe gelten spezielle Winkel.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 12:15

Hi Zusammen,

mal ein kurzes Update hierzu.

Letzten Freitag hatte ich mal zeit und bin direkt zu BMW gefahren. Der Service-Mitarbeiter hat sich das mal angesehen und ebenso den Anstellwinkel kontrolliert. Das von Heizölheizer genannte "Einstellwerkzeug" war hier nicht vorhanden. Der Mitarbeiter hat den Winkel ganz einfach nach Augenmaß kontrolliert bzw. hat dann eine Plastikkarte zur Hilfe genommen. Er hat dann die Arme etwas hin und her gebogen was jedoch nicht wirklich zum Erfolg geführt hatte.

Ich habe mir letztens nochmal neue Scheibenwischer bestellt (Mittlerweile der 4. Satz in 2 Jahren). Diesmal waren es die Valeo Silencio. Gestern hat es bereits etwas geregnet und die Scheibenwischer haben an sich einen guten Job gemacht. Deutlich leiser als die original BMW Scheibenwischer in den letzten Tagen waren. Mal sehen wie lange sie so leise und gut wischen ;-)

Die Windschutzscheibe habe ich ebenso wie hier vorgeschlagen mit einer Glaspolitur poliert und nochmal gründlich gereinigt.

Noch eine kurze Frage: Die neuen Wischer machen trotzdem noch das "Umsetzgeräusch" wenn Scheibenwischer wieder in die andere Richtung wechseln... Ist das bei dieser 3er Reihe einfach normal? Bei dem Opel Adam von meiner Freundin hört man beispielsweise gar nichts von den Scheibenwischern. Man würde nicht mal merken das diese eingeschaltet sind.

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 16. Jan. 2023 um 13:15:04 Uhr:

Winkel ganz einfach nach Augenmaß kontrolliert

Das ist doch Pfusch. Man stellt auch keine Ventile etc. nach Augenmaß ein.

Die Lehre gehört zur Standard-Pflicht-Ausstattung bei BMW.

Such dir eine kompetente BMW Werkstatt. Kannst ja vorher anrufen, ob die die Lehre da haben.

 

Dass du ein Umschlaggeräusch hast wundert mich daher nicht.

 

Einmal kompetent richtig eingestellt und du solltest das Problem aus der Welt haben.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:47

Zitat:

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 16. Jan. 2023 um 13:15:04 Uhr:

Winkel ganz einfach nach Augenmaß kontrolliert

Das ist doch Pfusch. Man stellt auch keine Ventile etc. nach Augenmaß ein.

Die Lehre gehört zur Standard-Pflicht-Ausstattung bei BMW.

Such dir eine kompetente BMW Werkstatt. Kannst ja vorher anrufen, ob die die Lehre da haben.

 

Dass du ein Umschlaggeräusch hast wundert mich daher nicht.

 

Einmal kompetent richtig eingestellt und du solltest das Problem aus der Welt haben.

Ja das dachte ich mir auch.. Wenn ich mal wieder Zeit habe fahre ich zu einer anderen BMW Werkstatt.

Mit den neuen Wischern ist es jetzt wirklich voll im Rahmen.. Aber könnte mir eben vorstellen, dass sie durch einen falschen Anstellwinkel ggf. schneller verschleißen oder sich eben anders abnutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mein 3er GT und der "Fluch" des Scheibenwischer