ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Meilensteine bei den Rennwagen

Meilensteine bei den Rennwagen

Themenstarteram 5. November 2006 um 18:41

Hallo,

neben den Fahrern gibt es ja auch die Fahrzeuge die je nach Epoche als Meilensteine anzusehen sind ....

welches sind für euch die herrausragenden Modelle der Formel 1 ??

Grüße Andy

39 Antworten

Original geschrieben von edgar

der geilste sound ALLER rennwagen !

 

brm v16 ......1.5 liter hubraum 16 zylinder v motor mit kompressor .....550 ps .....baujahr 1949 -1954

sound

BITTE BITTE LAUT ( !!! ) MACHEN !

 

motor

das auto

__________________________________________________________

Diesen Sound hatte ich mir mal vor wenigen Monaten auf CD gebrannt um sie im Auto zu Hören.

Absolut geil bei 500 Sinus Leistung, die Leute dachten was das denn.:D(ganz drckig lach)

Hier nochmal ein link von dem Tier http://www.billzilla.org/engread.htm

Ist auch ne Cockpit aufnahme bei, der absolute Hammer!

Aber immer schön laut machen:D

 

MFG Payne

Meilenstein?

 

Natürlich der MP4/13. Er machte die Silberpfeile wieder zu Seriensiegern und erschuf den Mythos neu.

 

MFG, Dr. Benz!

Oder der MP4/17. Der machte Ferrari zum Seriensieger :D

am 27. April 2007 um 12:32

wirkliche Meilensteine gab es nur von Lotus! Schade das dieser Rennstall nicht mehr in der Formel 1 präsent ist.

Lotus baute das erste Monocoque, setzte als erster das Mittelmotorkonzept um, verwendete als erster Flügel, setzte eine Gasturbine ein und initierte 68 den legendären Ford Cosworth. Berühmt wurde der Lotus 72, auf dem Rindt und Fitti Weltmeister wurden, Peterson verfehlte 73 nur knapp die WM auf diesem Modell. Der 76ger war leider ein Flopp. Aber der 78 ein riesen Erfolg. Dieses Modell wurde durch den Lotus 79 perfektioniert. Und wer genau hinschaut, erkennt das mit diesem Fahrzeug das moderne F1-Fahrzeug konzeptioniert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von LOTUS78

wirkliche Meilensteine gab es nur von Lotus! Schade das dieser Rennstall nicht mehr in der Formel 1 präsent ist.

Lotus baute das erste Monocoque, setzte als erster das Mittelmotorkonzept um, verwendete als erster Flügel, setzte eine Gasturbine ein und initierte 68 den legendären Ford Cosworth. Berühmt wurde der Lotus 72, auf dem Rindt und Fitti Weltmeister wurden, Peterson verfehlte 73 nur knapp die WM auf diesem Modell. Der 76ger war leider ein Flopp. Aber der 78 ein riesen Erfolg. Dieses Modell wurde durch den Lotus 79 perfektioniert. Und wer genau hinschaut, erkennt das mit diesem Fahrzeug das moderne F1-Fahrzeug konzeptioniert wurde.

NUR von Lotus kann ich so nich stehen lassen ...

 

das mittelmotorkonzept gabs schon in den alten auto union rennwagen

renault war seinerzeit auch richtig innovativ.

grundeffecte , bewegliche schürzen , doppelachsen und was weis ich was es noch alles gab und geben wird in der f1 ....

das sind alles ideen von einzelnen ingenieuren die die materie anders anfassen als andere .

und da spielts es keine rolle ob die bei lotus ,mclaren ferrari...etc arbeiten .

ich sehe das eher als ingenieurs leistungen an ..

barnard ,newey , chapmann , byrne ....das sind leute die jahre und jahrzehnte das gesicht geprägt haben

am 4. Mai 2007 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

"Der Trick dabei: Der Propeller wurde offiziell als Mittel zur Motorkühlung deklariert."

das kommt mir irgendwie bekannt vor :D

das wurde damals auch von der FIA nachgemessen. Über 60% der Propeller-Leistung wurden auch tatsächlich zur Kühlung verwendet. Damit wurde das System für legal erklärt. Vorteile hatte es allerdings nur auf relativ langsamen Strecken. Sonst fehlte es an Höchstgeschwindigkeit.

Den ersten Flügel an einem GP-Auto brachte übrigens Ferrari. Vor Brabham. 1968 in Spa

am 4. Mai 2007 um 13:29

Wenn es um Meilensteine geht dann führt hieran kein Weg vorbei, allerdings war dass (noch) nicht Formel 1 aber der Vorgänger...

W165

Der Tripolisrennwagen war einfach sensationell, auch die ganze Geschichte dahinter ist einer dieser tollen Rennsportanekdoten die Spass machen.

Ich bin da aufgrund meines früheren Berufs doch recht Mercedeslastig, die Autos waren einfach fazinierend, erstaunlich wieviel Stil man in ein nur nach Zweckmässigkeit entwickeltes Auto "einbauen" kann....

W196 Stromlinie

am 10. Mai 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

der iss ja mal spektakulär vor allem wenn man das Baujahr bedenkt.

War sicher nicht leicht zu fahren...;)

Grüße Andy

Nicht leicht???

Das muss die Hölle gewesen ein. Hab mal ein Interview mit Striezel Stuck gesehen der in einem ennwagen von seinem Vater fuhr und er meinte das man das mit heute gar nicht mehr vergleichen kann. Alleine die Reifen hatten ja ganz andere Dimensionen. Und bei einem Rennen war der ganze Sprit dabei und oft haben sich die Fahrer die Füße verbrannt weil es viel zu heiß war. Im Gegenteil zu heute hatten die damals wirklich was zu tuen. Was nicht heißt das es heute einfacher ist, aber damals war es viel gefährlicher, aber auch schöner.

am 10. Mai 2007 um 8:06

Also der schönste f1 finde ich ist der 78er Lotus in schwarz, der sieht doch richtig geil aus. Nicht so wie heute, zb. Renault. Die F1 war wieso früher viel besser und schöner.

So in den 60er bis Mitte der 80er würde ich mal sagen. Da war es doch einfah nur geil und nicht so eintönig und langweilig wie heute, zumindest oft ist es heute langweilig.

Was wirklich ein Meilenstein für mich ist, ist der Ford Cosworth DFV Motor, der der erfogreichse Saugmotor ist. 155 Siege zwischen 1967 und 1983. Eben diese Zeit wo es am meisten Spaß machte die F1 zu beobachten.

Übrigens kam man auch ohne Porbleme zu dieser Zeit (60er und 70er) ins Fahrerlager.

Natürlich der McLaren MP4/1 mit Kohlefaserchassis wie schon geschrieben

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Meilensteine bei den Rennwagen