Meilensteine bei den Rennwagen

Hallo,

 

neben den Fahrern gibt es ja auch die Fahrzeuge die je nach Epoche als Meilensteine anzusehen sind ....

 

welches sind für euch die herrausragenden Modelle der Formel 1 ??

 

Grüße Andy


boofoode boofoode

Status: inaktiv

An so einen Thread hatte neulich auch schon gedacht.

 

Ich hatte dabei den Williams-Renault FW 15 mit seinem aktiven Fahrwerk, ABS usw. im Hinterkopf.

 

EDIT: Das war 1993.


Bucklew2 Bucklew2

Don't call me white

ich denke da an den tyrrell mit zwei vorderachsen - nicht so erfolgreich, aber ne ziemlich krasse idee und umsetzung


Der McLaren-HONDA MP 4/4, der in der letzten Turbosaison beinahe alle Rennen gewonnen hat.


boofoode boofoode

Status: inaktiv

Der McLaren MP4/1 von 1981 war der erste Wagen mit Kohlefaserchassis. Das war ein Meilenstein in Sachen Sicherheit für die Fahrer.


scm scm

Meilensteine bei den Rennwagen

Mercedes W196

Lotus 78


eminem7905 eminem7905

wurde Zensiert

noch geiler wären fotos, dann braucht man eure posts nicht bei google reinzukopieren.

 

danke.

 

war da nicht mal so ein wagen mit so mega spoilern vorne, die höher waren als das gesamte auto?


Byti Byti

Nordrheinvandale

Audi

Wirkliche Meilensteine waren sicherlich der Lotus von 1978, auch als Wingcar bekannt und Brabham`s Konter mit dem Ventilator, mit dem sich das Auto am Boden festsaugte (Staubsaugerauto) im Jahr darauf.

Ebenso kann man sicher auch die Turbo Autos sehen, die 1977 von Renault eingeführt wurden und die bisher höchste PS Zahlen in der gesamten F1 Geschichte hatten. (1350 PS beim Benetton-BMW im Jahr 1986)

 

Gruß aus Neuss


Zitat:

Original geschrieben von Byti

Ebenso kann man sicher auch die Turbo Autos sehen, die 1977 von Renault eingeführt wurden und die bisher höchste PS Zahlen in der gesamten F1 Geschichte hatten. (1350 PS beim Benetton-BMW im Jahr 1986)

kann ich zum Teil zustimmen ... leider wurden sie ja wieder aus der F1 verbannt, weils wirklich 2-3 heftige Explosionen gab, weil es ein Turbo gefetzt hatte .. die haben ja sogar 3 Turbos hintereinander gehabt, daher sehr anfällig ^^

 

aber die Idee find ich super ... daher würd ich se auch als Meilenstein bezeichnen ;)


Zitat:

Original geschrieben von Byti

Wirkliche Meilensteine waren sicherlich der Lotus von 1978, auch als Wingcar bekannt und Brabham`s Konter mit dem Ventilator, mit dem sich das Auto am Boden festsaugte (Staubsaugerauto) im Jahr darauf.

Ebenso kann man sicher auch die Turbo Autos sehen, die 1977 von Renault eingeführt wurden und die bisher höchste PS Zahlen in der gesamten F1 Geschichte hatten. (1350 PS beim Benetton-BMW im Jahr 1986)

 

Gruß aus Neuss

Lotus 25 mit dem ersten Monocoque, 69 fuhr Andretti nen allradgetriebenen Lotus.

Lotus 72 mit Keilform, erfolgreichstes F1 Auto aller Zeiten.

Ground Effect Lotus 78 und 79, deren Konzept Williams kopierte und dann mit ihrer Karre dominierte.

Der Lotus 88 mit Doppelchassis, der bereits abgenommen und zugelassen war und das Training in Spanien fuhr, dann aber nach Protesten der anderen Teams wieder verboten wurde.

Der Lotus 99, den Senna 87 fuhr hatte die erste aktive Radaufhängung, allerdings klappte es noch nicht sehr gut.

Lotus hat so einiges in die F1 gebracht.

Der Staubsauger Brabham war sogar noch besser als der Ground Effect Lotus, aber der Brabham wurde dann nach Protesten wieder verboten.

Der Tyrrell P34 mit 3 Achsen war so unerfolgreich nicht, aber es gab Probleme mit den Vorderreifen.

http://www.ddavid.com/formula1/tyrp34.htm

 

Zu den Turbos, die fuhren zum Teil mit 5 bar Ladedruck. Der BMW Motor basierte auf Serienblöcken des 4 Zylinder Motors ausm 02. Die nahmen nur gebrauchte Blöcke, die waren schon entspannt. Nach 2 Runden im Training mit vollem Druck waren die Pleuelaugen schon um nen halben Millimeter gedehnt.

Das waren noch Zeiten begrenzte Spritmenge, Ladedruck variabel, wenn man zu hoch aufdrehte blieb man ohne Sprit liegen oder der Motor überlebte dies nicht.


Alfan Alfan

Kleiner Bruder

Meilensteine bei den Rennwagen

Für mich der absolute Meilenstein im F1-Automobilbau ist sicher das Monocoque und die seitlich hochgezogenen Cockpitwände, die den Fahrer seither vor gröberen Verletzungen zuverlässig schützen. Ebenfalls toll ist das Head And Neck Support System HANS, welches zwar nicht mit dem Rennwagen selbst zu tun hat, jedoch ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist. Hätte man sich bereits früher mehr um die aktive und passive Sicherheit denn um irrwitzige PS-Zahlen und wahnwitzigen Leichtbau (bsp. Lotus - nicht falsch verstehen - ich bewundere Colin Chapman - aber ein Lotus-Fahrer wusste nun wirklich nie, ob er sämtliche Teile seines Wagens ins Ziel bringt) gekümmert, wären mehr F1-Helden in Ehren ergraut.

 

Salut

Alfan


Nachdem der 3 Achsige Tyrell schon genannt ist mein 2. Favorit:

 

Der Lotus 56B mit Gasturbine anstatt Hubkolbenmotor.

 

Zwar nicht konkurrenzfähig aber ein Paradebeispiel für die F1, als sie noch für Pioniergeist und Innovationskraft stand.

 

Link


andyrx andyrx

Moderator

BMW
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Nachdem der 3 Achsige Tyrell schon genannt ist mein 2. Favorit:

 

Der Lotus 56B mit Gasturbine anstatt Hubkolbenmotor.

 

Zwar nicht konkurrenzfähig aber ein Paradebeispiel für die F1, als sie noch für Pioniergeist und Innovationskraft stand.

 

Link

das mit den Links finde ich gut....wenn ihr zu euern jeweiliegn Postings welche habt dann schickt sie mri via PN dann ergänze ich den Beitrag dann bekommt man ein schönes Bild von jeweils gemeinten Boliden.

 

Mfg Andy


Bucklew2 Bucklew2

Don't call me white

pv125 pv125

#74057

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Nachdem der 3 Achsige Tyrell schon genannt ist mein 2. Favorit:

Zugegeben die wahnwitzige aber kurzfristig von Erfolg gekrönte Konstruktion polarisiert. Aber unterm Strich wurde doch nur versucht einen Rennbob auf die Straße zu bringen ;)


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Flitzer
Hinweis: In diesem Thema Meilensteine bei den Rennwagen gibt es 39 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 13. Mai 2007 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Meilensteine bei den Rennwagen"

zum erweiterten Editor
Formel 1: Meilensteine bei den Rennwagen

Ähnliche Themen zu: Meilensteine bei den Rennwagen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen