ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mehrverbrauch nach erster Inspektion,

Mehrverbrauch nach erster Inspektion,

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 20:04

Hallo zusammen.

im Juni 2015 habe ich die 1. Inspektion bei meinem Tiguan Bj. 6.13. 177 PS DSG machen lassen.

Seit diesem Tag habe ich,bei gleicher Strecke und Fahrweise einen Mehrverbrauch von 0,7 L/100KM.

Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

Der KM-Stand war zum Zeitpunkt der Inspektion (Ölwechsel)25 Tsd .

Ich habe einen gewissen Verdach,habe aber in der Werkstatt noch nicht vorgesprochen.

Würde mich über Euere eventuellen Erfahrungen freuen.

Gruß

Rabejakob

Beste Antwort im Thema

Hallo rabejakob

Als gelernter Mechaniker und VW Fahrer sollte doch bekannt sein:

!Alle Änderungen im Bereich Elektronik können nur im "online Modus"

direkt mit dem Werksrechner durchgeführt werden!!!

Eine Werkstatt hat keine Möglichkeit etwas nebenbei zu machen.

Alle Änderungen in einem Steuergerät werden in diesem Protokolliert!!!

Mehrverbrauch bei Kälte ist eine ganz normale Angelegenheit und hat mit

dem länger dauernden erwärmen bis auf die Betriebstemperatur des

Motors und seines Getriebes zu tun.

Gruß

suedwest

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:24

Hallo UlliB1,

dass die Werkstatt nur freigegebene Update`s aufspielt ist meiner Ansicht nach richtig.

Nur.. weis das der Kunde? Wurde mir vom Händler (Werkstatt) oder VW beim Kauf des Neuwagen mitgeteilt ,dass auf meinem Neuwagen eine manipullierte Software installiert wurde?

Um eines klarzustellen,mir geht es nicht um 1 Liter Diesel mehr oder weniger,sondern um der auf deutsch gesagt,

"Verarsche" die der Volkswagenkonsern mit ihren Kunden treibt!

Ich habe K.F.Z.-Mechaniker in einer VW-Vertragswerkstatt erlernt,aber durch Weiterbildung den Beruf nicht weiter ausgeübt. Ich habe in meinem Leben nur Fahrzeuge vom VW-Konzern gefahren

(3Käfer,21500S,1K70,1Audi 5Zylinder 1Porsche 944S, und nun den Tiguan).

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken,ich kaufe meine VW´s immer noch bei meiner Lehrwerkstatt und

habe ein sehr kameradschaftliches Verhältnis zu der gesamten Belegschaft. Es geht in meinem Beitrag nur um

die Frage:Hat jemand in einem Zeitraum von 3-4 Monaten vor der Bekanntgabe der Abgasmanipullation nach einem Werstattbesuch einen Mehrverbrauch festgestellt.

Ich hoffe mich hiermit einigermasen verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß

Rabejakob

Hallo rabejakob

Als gelernter Mechaniker und VW Fahrer sollte doch bekannt sein:

!Alle Änderungen im Bereich Elektronik können nur im "online Modus"

direkt mit dem Werksrechner durchgeführt werden!!!

Eine Werkstatt hat keine Möglichkeit etwas nebenbei zu machen.

Alle Änderungen in einem Steuergerät werden in diesem Protokolliert!!!

Mehrverbrauch bei Kälte ist eine ganz normale Angelegenheit und hat mit

dem länger dauernden erwärmen bis auf die Betriebstemperatur des

Motors und seines Getriebes zu tun.

Gruß

suedwest

Ja, auch ich stelle einen Mehrverbrauch fest. Fahrzeug war Anfang November zur 30tkm Inspektion. Ich fahre täglich immer die gleiche Route und Fahrzeug startet morgens aus einer 15 Grad warmen Garage. Ich habe den Mehrverbrauch im BC vom ersten Tag bemerkt und später auch nach dem Tankstellenbesuch. Mehrverbrauch nach 3000 km zwischen 0,7 - 1,2 Liter. Nachfrage bei der Werkstatt: Mehrverbrauch bedingt durch Winterreifen und kalte Jahreszeit. Sommerreifen 235, Winterreifen 215. November/Dezember äußerst mild.

Gruß

Bernd

Zitat:

Mehrverbrauch nach 3000 km zwischen 0,7 - 1,2 Liter.

Das ist doch nicht viel auf 3000km, das sind 0,0233 -0,0400 Liter/100km mehr. :D

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 24. Januar 2016 um 20:59:32 Uhr:

Zitat:

Mehrverbrauch nach 3000 km zwischen 0,7 - 1,2 Liter.

Das ist doch nicht viel auf 3000km, das sind 0,0233 -0,0400 Liter/100km mehr. :D

Gruß

Tiguanmaster

Nicht auf 3.000 sondern auf 100 km

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 0:34

Zitat:

@suedwest schrieb am 24. Januar 2016 um 20:46:14 Uhr:

Hallo rabejakob

Als gelernter Mechaniker und VW Fahrer sollte doch bekannt sein:

!Alle Änderungen im Bereich Elektronik können nur im "online Modus"

direkt mit dem Werksrechner durchgeführt werden!!!

Eine Werkstatt hat keine Möglichkeit etwas nebenbei zu machen.

Alle Änderungen in einem Steuergerät werden in diesem Protokolliert!!!

Mehrverbrauch bei Kälte ist eine ganz normale Angelegenheit und hat mit

dem länger dauernden erwärmen bis auf die Betriebstemperatur des

Motors und seines Getriebes zu tun.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

ich freue mich dass Du dich zu diesem Thema äuserst.Wie erwähnt habe ich mit der Kfz-Elektronik

nichts mehr zu tun.

Deine Anmerkung zum Mehrverbrauch bei Kälte sei Dir verziehen,ich denke Du hast überlesen,dass die

Inspektion im Juni 2015 war! Dieser Kältefaktor ist mir seit dem Jahr 1963 bekannt.

Auch bekannt ist,dass VW in meinem Motorsteuergerät eine Software eingebaut hat, die die Feinstaubwerte

manipulliert.Wer hindert VW daran einer Vertragswerkstatt zu befehlen,bestimmte Einstellungen schon im Juni zu ändern,als die Manipulation noch gar nicht bekannt war? So zu sagen: Abgasrückführung muss

mehr Kraftstoff zugeführt werden,aber nur einwenig,dann fällt es beim offiziellen Update nicht so auf.

Und dieses Prozedere traue ich in der Zwischzeit dieser verlogenen Bande zu.Die Dummen sind die

Kunden und die Vertragswerkstätten.

Gruß

Rabejakob

 

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 1:10

Zitat:

@Begro2010 schrieb am 24. Januar 2016 um 20:54:29 Uhr:

Ja, auch ich stelle einen Mehrverbrauch fest. Fahrzeug war Anfang November zur 30tkm Inspektion. Ich fahre täglich immer die gleiche Route und Fahrzeug startet morgens aus einer 15 Grad warmen Garage. Ich habe den Mehrverbrauch im BC vom ersten Tag bemerkt und später auch nach dem Tankstellenbesuch. Mehrverbrauch nach 3000 km zwischen 0,7 - 1,2 Liter. Nachfrage bei der Werkstatt: Mehrverbrauch bedingt durch Winterreifen und kalte Jahreszeit. Sommerreifen 235, Winterreifen 215. November/Dezember äußerst mild.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd willkommen im Club,

du bist der erste,der auf meine Anfrage eine brauchbare Antwort gibt. Die Aussage Deiner Werkstatt

ist natürlich dummes Zeug.

Ich fahre meinen Tiguan nun seit 2,5 Jahren mit einem Durchschnittsverbrauch von errechneten 6L.

MFA zeigt 5,9l Langzeit Verbrauch.Nach der ersten Inspektion im Juni stieg die MFA Anzeige auf 6,8L

Erechneter Verbrauch 7,0L. Das Geschwätze eines Kundendienstberaters werde ich mir im Moment

nicht anhören,sondern abwarten bis das offizielle Update aufgespielt werden soll.

Dann ist die Zeit um zu sprechen.

Gruß

Rabejakob

 

Zitat:

@Begro2010 schrieb am 24. Januar 2016 um 21:26:46 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 24. Januar 2016 um 20:59:32 Uhr:

 

Das ist doch nicht viel auf 3000km, das sind 0,0233 -0,0400 Liter/100km mehr. :D

Gruß

Tiguanmaster

Nicht auf 3.000 sondern auf 100 km

Du musst Dich bei MT daran gewöhnen, dass man auf solche kleinen "Ausrutscher" wartet und sich drauf stürzt ;)

Auch ich stelle die letzten paar Monate einen erhöhten Verbrauch fest.

Letztens sogar einmal knapp 2 ltr:

Es war eine sehr oft gefahrene Strecke von 250 km, die ich auf einmal mit knapp 2 ltr mehr befahren durfte und das bei ziemlich identischer Geschwindigkeit.

Der Haken an der Sache: Ich war davor nicht(!) beim :) sondern schon im Juli, es kam seitdem keine neue Software in das Motorsteuergerät. trotzdem stieg der Mehrverbrauch auf einmal drastisch an.

Die Erklärung: Es hatte richtig gut geregnet und es war kalt, die Bremsenwischer arbeiteten fleißig, die ganze Kiste war träger, die Sitzheizung lief, die Heckscheibenheizung auch eine Zeit lang, der elektrische Vorheizer durfte am Anfang auch noch ackern, Durch das Wasser usw ist der cw-Wert noch weiter hoch gegangen, als er eh schon ist...

Jede Menge kleiner Dinge, die sich halt summieren und speziell in der kalten dunklen Jahreszeit auftreten.

Andererseits: Direkt nach dem Zeitpunkt der letzten Inspektion (Anfang Juli 2015) ist der Verbrauch nicht angestiegen, was ganz klar gegen Deine Verschwörungstheorie spricht. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich seit dem schon ca. 15.000 km zurück legte. Der Mehrverbrauch aber kam erst die letzten paar Monate.

Vielleicht steht bei Dir aber auch was von "Reifendruck korrigiert" in den Service-Unterlagen. Das erklärt schon einen Teil des eventuellen Mehrverbrauchs. Bevor Du mir in diesem Punkt widersprichst: Vertue Dich nicht, das macht ne Menge aus, das kann ich regelmäßig beobachten. Ich habe die echte Drucküberwachung in den Reifen und kann einen klaren Zusammenhang zwischen gesteigertem Verbrauch und dem momentanen Reifendruck beobachten. Das ist so viel, dass ich dazu sogar keine 3000 km fahren muss sondern es auch am momentanen Verbrauch einer Fahrt sehe - bei bekannten Strecken und identischen äußeren Bedingungen wohlgemerkt. ;)

Daher vergiss Deine Verschwörungstheorie, die ist Unsinn, wie suedwest schon sauber darlegte und lege Deinen Aluhut wieder in den Schrank zurück!

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage sollte man nicht vergessen, dass diese pro Stunde (nicht pro 100km) bis zu 0,5 Liter mehr verbrauchen können. Bei einem Schnitt von 50 km/h hat man da einen Liter mehr.

Daher sollte sich dies zumindest bei Sommer/Winter Fahrten ab einer gewissen Strecke ausgleichen. Bei Kurzstrecken funktioniert das nicht, da der Wagen bis zur warmen Betriebstemperatur mehr verbraucht.

am 25. Januar 2016 um 8:29

Juli/August hatten wir Temperaturen von deutlich über 30 Grad!

mir wurde übrigens von Freundlichen versichert, dass bei einer Inspektion keine Softwareänderung vorgenommen wird. Wers glaubt...

Bleibt die Frage, ob Deine Definition von "Softwareänderung" sich mit der Definition des Händlers deckt.

Ich stelle fest, daß der Treibstoffverbrauch bei meinem Tiguan 2.0 TDI seit dem software-update (16.10.2016) deutlich zugenommen hat, etwa in der Grössenordnung 0,3 - 0,5 Liter/100 Km.

Ich verfolge den Verbrauch immer recht genau; er lag bis vor dem software update lt. der Langzeitangabe bei 6,0 - 6,1 Liter/100 Km.

Besonders fällt mir auf, daß die Verbrauchswerte beim Anfahren deutlich höher sind als bisher. Sie reichen jetzt oft bis über 40 Liter/100 Km, was bisher nie der Fall war. Auf ebenen Autobahnstrecken (trocken, reguläre Windverhältnisse) lag der Verbrauch bei konstanten 118 - 120 Kmh in der Regel um 5,5 Liter auf 100 Km. Jetzt sind unter diesen Bedingungen Werte unter 6,5 Liter/100 Km kaum noch möglich.

Es hat keine Änderungen bei meinem Streckenmix oder an meiner Fahrweise gegeben. Ebenfalls kann aufgrund meiner Erfahrung aus den beiden ersten Wintern mit diesem Fahrzeug die Bereifung mit Winterreifen nicht der Grund für den Mehrverbrauch sein. Meine Fahrten starten fast immer aus der im Haus integrierten Garage, in der die Temperatur nie unter 10 - 12 Grad C sinkt.

Da ich nun immer versuche, mit dem Gasfuß vorsichtig zu sein, um in die Nähe der gewohnten Verbrauchswerte zu kommen (aber trotzdem flüssig mit dem Verkehr mitschwimmen möchte), vermute ich, daß der tatsächliche Mehrverbrauch bei gleichen Bedingungen noch deutlich höher liegt.

Zitat:

@kerberos schrieb am 23. Januar 2016 um 21:20:00 Uhr:

Ganz sicher, dass Du ein identisches Fahrverhalten bei exakt gleichen Bedingungen hast? Da reichen auch schon andere Temperaturen, mehr Gegenwind oder sonstwas.

Bei mir schwankt das trotz identischer Strecke und immer gleicher Fahrzeit auch um bis zu 1.5 Liter.

Wieviele km hast du seit der Inspektion zurückgelegt? Ermittelst Du das mit Bordcomputer oder Aufschrieb?

Und welchen unausgesprochenen "Verdacht" hast Du?

Es spielt an sich keine Rolle, ob man den (Mehr) Verbrauch mit dem Bordcomputer oder durch "Aufschrieb" ermittelt. Wichtig ist die Veränderung, und der Wert ist zuverlässig, wenn man bei beiden Messungen die selbe Methode verwendet.

Also: Bordcomputerdaten vorher mit Bordcomputerdaten nachher vergleichen; dito für "Aufschrieb".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mehrverbrauch nach erster Inspektion,