ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Facelift mit Mehrverbrauch!

Facelift mit Mehrverbrauch!

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. April 2011 um 11:47

Liebe Tiguangemeinde!

Ich habe im Konfi die Verbrauchsdaten des TDI 2.0 BMT mit 140 PS gesehen. Der Mix ist mit 5,8 l angegeben. Bei der Vorgängerversion waren es nur 5,3 l.

Wie ist das möglich? Derselbe Motor und eine geliftete "Karosserie" lassen doch einen Minderverbrauch erwarten.

Hat jemand eine Erklärung?

Viele Grüße

silberjo

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. April 2011 um 12:05

Keine genaue Ahnung, aber kann es sein dass die Berechnungsgrundlagen geändert wurden?!

Ist etwas verwirrend: betreffendes Modell ist ein BMT 4Motion! Somit sind die 5,8 Liter ein guter Wert (0,5l weniger als der Vorgänger).

Die 5,3 Liter galten und gelten für den BMT 2WD.

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Ist etwas verwirrend: betreffendes Modell ist ein BMT 4Motion! Somit sind die 5,8 Liter ein guter Wert (0,5l weniger als der Vorgänger).

Die 5,3 Liter galten und gelten für den BMT 2WD.

Hallo hm28!

Habe ich mich da wirklich getäuscht?

Wenn man im Konfigurator den 3. Diesel anschaut, dann ist das doch der 2WD mit 103 Kw und 6-Gang bei einem Verbrauch von 5,8 l. Der 4motion steht eins drüber und hat einen Verbrauch von 6,0 l.

Vorher waren es 139 g/km CO2, nun sind es 150 g.

Wäre ja schon, wenn ein halber Liter weniger heraus käme.

Gruß

silberjo

Zitat:

Original geschrieben von silberjo

Zitat:

Original geschrieben von hm28

Ist etwas verwirrend: betreffendes Modell ist ein BMT 4Motion! Somit sind die 5,8 Liter ein guter Wert (0,5l weniger als der Vorgänger).

Die 5,3 Liter galten und gelten für den BMT 2WD.

Hallo hm28!

Habe ich mich da wirklich getäuscht?

Wenn man im Konfigurator den 3. Diesel anschaut, dann ist das doch der 2WD mit 103 Kw und 6-Gang bei einem Verbrauch von 5,8 l. Der 4motion steht eins drüber und hat einen Verbrauch von 6,0 l.

Vorher waren es 139 g/km CO2, nun sind es 150 g.

Wäre ja schon, wenn ein halber Liter weniger heraus käme.

Gruß

silberjo

Man siehts am Gewicht in den technischen Daten: über 100kg schwerer als der 110PS-TDI-2WD.

Haben bei der Bezeichnung wohl aufs 4Motion vergessen. Im Ösi-Konfigurator stimmt es nämlich.

Ausserdem gibts den 140PS-TDI-2WD zu Beginn noch nicht .... kommt später!

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:16

Ich habe heute noch einmal meinen 2.0 TDI BMT 2WD bei einem weiteren Händler konfigurieren lassen, der Motor ist also in Deutschland bestellbar.

Der eine Händler meinte, der jetzt angegebene Mehrverbrauch hänge mit dem verfrühten "auf den Markt bingen" zusammen. Dies sei letztes Jahr beispielsweise beim Toruan nicht der Fall gewesen.

Der andere, bei dem ich morgen bestellen werde, gab folgende Erklärung ab:

"Die Verbrauchswerte sind noch nicht fest. D.h. es sind Richtwerte, da lt EU die Verbrauchswerte angezeigt werden müssen. Somit werden vorraussichtlich noch Änderungen dieser Werte auftreten. Die wirklichen Verbrauchswerte sind ab Markteinführung geplant."

Schaun mer mal..

silberjo

Zitat:

Original geschrieben von silberjo

Ich habe heute noch einmal meinen 2.0 TDI BMT 2WD bei einem weiteren Händler konfigurieren lassen, der Motor ist also in Deutschland bestellbar.

Der eine Händler meinte, der jetzt angegebene Mehrverbrauch hänge mit dem verfrühten "auf den Markt bingen" zusammen. Dies sei letztes Jahr beispielsweise beim Toruan nicht der Fall gewesen.

Der andere, bei dem ich morgen bestellen werde, gab folgende Erklärung ab:

"Die Verbrauchswerte sind noch nicht fest. D.h. es sind Richtwerte, da lt EU die Verbrauchswerte angezeigt werden müssen. Somit werden vorraussichtlich noch Änderungen dieser Werte auftreten. Die wirklichen Verbrauchswerte sind ab Markteinführung geplant."

Schaun mer mal..

silberjo

Mit 110 oder mit 140PS?

Themenstarteram 15. April 2011 um 17:23

Pardon, natürlich mit 140 PS!

silberjo

Zitat:

Original geschrieben von silberjo

Pardon, natürlich mit 140 PS!

silberjo

Ich sag's nur ungern, aber das ist definitiv ein 4WD! Auch wenn es noch nicht dabeisteht!

Themenstarteram 15. April 2011 um 19:18

Was ist der Unterschied zu dieser Version, die 400 € weniger kostet?

...dass das BMT-Paket fehlt (start-stopp etc.), das kostet nämlich genau die 400 Euro....

Zitat:

Original geschrieben von hm28

 

Ausserdem gibts den 140PS-TDI-2WD zu Beginn noch nicht .... kommt später!

Den würde ich auch gerne bestellen. Weißt Du, wann er bestellbar sein wird?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Zelator

Zitat:

Original geschrieben von hm28

 

Ausserdem gibts den 140PS-TDI-2WD zu Beginn noch nicht .... kommt später!

Den würde ich auch gerne bestellen. Weißt Du, wann er bestellbar sein wird?

Gruß

Frank

Laut VW-Pressemitteilung erscheint dieser "im Laufe des Jahres".

Themenstarteram 16. April 2011 um 9:06

Hallo hm28!

Vielen Dank für deine zweifelnden Worte. Du hast recht und ich habe gerade zwei große VW-Händler auf den Fehler im Konfigurator aufmerksam gemacht. Sie waren beide sehr verwirrt und konnten es im ersten Moment nicht glauben. In ihrem internen Netz steht es aber.

Der für 31950 € angebotene S&S 140 PS Diesel BMT ist definitiv ein 4Motion, was aber im Konfi so nicht dabei steht.

Ich habe daraufhin meinen für vorhin geplanten Kauf storniert.

Nochmals herzlichen Dank für die Info! Du hast mir und dem Händler viel Ungemach erspart....

silberjo

Zitat:

Original geschrieben von silberjo

Hallo hm28!

Vielen Dank für deine zweifelnden Worte. Du hast recht und ich habe gerade zwei große VW-Händler auf den Fehler im Konfigurator aufmerksam gemacht. Sie waren beide sehr verwirrt und konnten es im ersten Moment nicht glauben. In ihrem internen Netz steht es aber.

Der für 31950 € angebotene S&S 140 PS Diesel BMT ist definitiv ein 4Motion, was aber im Konfi so nicht dabei steht.

Ich habe daraufhin meinen für vorhin geplanten Kauf storniert.

Nochmals herzlichen Dank für die Info! Du hast mir und dem Händler viel Ungemach erspart....

silberjo

Gern geschehen! :)

Ich hab mich deshalb für den 110er entschieden. Hoffe dieser reicht leistungsmäßig aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen