ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mehrverbrauch durch größere Felgen bzw. Breiteren Reifen???

Mehrverbrauch durch größere Felgen bzw. Breiteren Reifen???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. März 2014 um 13:42

Hallo,

Wollte mir heute einen Satz 17 zoll Felgen (Sador) kaufen.

Nach Beratung mit meinem Vater liegt das erstmal auf Eis, da er meinte das würde zuviel Sprit fressen, fahre zur zeit die Original MB felgen wie sie auf meinem Profil zu sehen sind.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2014 um 9:11

Hallo,

erstmal: Die SADORs sind in meinen Augen die schönsten Felgen für'n 210.

Ansonsten:

Der verbrauchsfördernde Anteil der Reifen (also den Fahrwiderstand des Autos beeinflussende) ist von vielen Faktoren abhängig (z.B.: Gummimischung, Profil, Karkassenstruktur, Breite, Höhe, Temperatur, Fahrzeugeinfluß (Spur, Sturz...), Luftdruck, Gewicht, Massenverteilung, Alter u.s.w.).

Aus diesem Grund ist eine empirische Lösung (also im Versuch) nur schwer möglich - ich würde fast behaupten - nur unter Laborbedingungen oder im Großversuch kann man halbwegs belastbare Ergebnisse erzielen.

Wenn du das Thema ernsthaft mit deinem Vater diskutieren willst:

Suche dir die zu deinem Auto passende Fahrwiderstandeskurve heraus (Kraft, die das Auto beim Ausrollen verlangsamt, aufgetragen über die Geschwindigkeit). Stichwort: "Ausrollkurve"

Dann suchst du die von deinen in Frage kommenden Reifen (vorher / nachher) die Rollwiderstandskurven heraus. Daran denken, es sind 4 Stück am Auto. Diese ist eine Teilmenge der Fahrwiderstandskurve in jedem Geschwindigkeitspunkt.

Jetzt referenzierst du die Fahrwiderstandskurve als 100%.

Dann nimmst du die Differenz der Rollwiderstandskurven der beiden Reifenvarianten und beziehst die auf diese 100% (jeweils für eine Geschwindigkeit).

Damit hast du für jede Fahrgeschwindigkeit deinen therotischen prozentualen Mehrverbrauch.

Beispiel mit frei erfundenen Zahlenwerten:

Fahrwiderstand bei 100 km/h: 100 N

Rollwiderstand Reifen A bei 100 km/h: 5 N (x4) = 20 N

Rollwiderstand Reifen B bei 100 km/h: 6 N (x4) = 24 N

Differenz: 24 - 20 = 4 N

4 N von 100 N = 4%

Also 4% Mehrverbrauch bei 100 km/h.

Wenn du also bei 100 km/h 10,0 l/100 km verbrauchen würdest, kommst nur nun auf 10,4 l/100 km.

Der Anteil wird je nach Geschwindigkeit unterschiedlich sein (je höher die Geschwindigkeit, umso kleiner der prozentuale Anteil).

Wenn du keinen Spass an einer kleinen Recherche im Netz und ein bißchen Physik hast:

Kauf die Felgen, achte auch auf die richtige Reifenwahl (Freigaben zum Auto passend) und erfreue dich an deinem Auto.

Prüfen, ob die Radschrauben passen - kann speziell an der HA zum bösen Erwachen führen, wenn die Schraubenenden in Funktionselemente in der Bremstrommel reinragen.

Gruß SOW

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Auf die Breite der Reifen kommt es an, nicht auf die Zollgröße.

Aber ich denke nicht dass du da einen spürbaren Unterschied bemerken wirst, wenn nicht gerade 265èr Reifen montiert werden hinten.

Wenn du jetzt 225èr hast und bei den 17 Zoll eventuell 235èr ist der Mehrverbrauch absolut minimal, alles andere sind Stamtichgeschichten.

Ich habe im Sommer 245er Reifen mit 17 Zoll

und im Winter 215er Reifen mit 16 Zoll

und

ich kann keinen Unterschied feststellen bezüglich Spritverbrauch....

 

Teurer sind die breiten Reifen in der Anschaffung, das ist klar....

Unser bon kann ja keinen Unterschied mit Winterreifen bemerken, da er ja im Winter lt. eigener Aussage nur mit seinem Honda Accord fährt ... :D

 

(nicht böse sein ... ;) )

Mit Honda auch nur ab und zu

öfter mit dem Roller:D

Abend.

Ich finde Sommer/Winter zu vergleichen ist eh falsch, da die Autos im Winter so oder so mehr verbrauchen.

Auf meinem 5er hatte ich anfangs Sommerreifen als 225 auf 16er und danach 235 auf 17er. Mehrverbrauch hatte ich nicht wirklich bemerkt ( hat so oder so gesoffen ), da es aber ein kleiner Motor war ( 520iA 170 PS ) war das Auto mit 35er etwas "faul" beim Anfahren. Und die Lenkung war mir 35er tick schwere als mit 25er.

Ich denke mal es macht was aus aber nicht sooo viel dass man sich deswegen Spritgeld vom Munde sparen wird :) Ich glaube bei Breitreifen wird der Verschleiss der Achsen zum Problem ( wenn man übertreibt ) :) Ich denke mal ein E200 von 15er auf 20er mit keineahnungbreiten Reifen wird sich schon mit mehrverbrauch melden.

 

MfG Serj

am 2. März 2014 um 22:11

N'abend,

ich meine bei mir vor 3 Jahren nach dem Wechsel von 215 R16 auf 235 R17 einen Mehrverbrauch von 0,5L/100km bemerkt zu haben. Aber das ist ja erstens nicht viel und zweitens kann es vielleicht auch damit zu tun haben, dass ich ein etwas schlechteres Reifenmodell genommen hatte als das welches vorher aufgezogen war.

Wenn man im Sommer mit dicken Schlappen das gleiche verbraucht wie im Winter mit dünnen, dann ist doch klar, dass die dicken ziemlich deutlich zulangen...

Beim BMW ist in manchen Preislisten sogar der Verbrauch mit unterschiedlichen Rädern angegeben, das kann schon mal einen Liter ausmachen. Entsprechend vermindern sich auch die Fahrleistungen.

Also sich bei nem 210er um 0,5L nen Kopf zu machen versteh ich nicht aber egal :D

Fahre im Sommer 235/40 ZR18 vorn und hinten 265/35 ZR18

Und kann die sagen, dass es genauso viel Verbrauch ist (also nicht messbarer Unterschied) wie mit 235/40 ZR 18 rundrum

Die Qualität der Reifen ist entscheidend und natürlich die Breite....

aber ich denke, dass dies den Kohl nicht fett macht....

Selbst mit 245/35ZR19 und 265/30ZR19 hat man nur minimal "Mehrverbrauch"

am 3. März 2014 um 9:11

Hallo,

erstmal: Die SADORs sind in meinen Augen die schönsten Felgen für'n 210.

Ansonsten:

Der verbrauchsfördernde Anteil der Reifen (also den Fahrwiderstand des Autos beeinflussende) ist von vielen Faktoren abhängig (z.B.: Gummimischung, Profil, Karkassenstruktur, Breite, Höhe, Temperatur, Fahrzeugeinfluß (Spur, Sturz...), Luftdruck, Gewicht, Massenverteilung, Alter u.s.w.).

Aus diesem Grund ist eine empirische Lösung (also im Versuch) nur schwer möglich - ich würde fast behaupten - nur unter Laborbedingungen oder im Großversuch kann man halbwegs belastbare Ergebnisse erzielen.

Wenn du das Thema ernsthaft mit deinem Vater diskutieren willst:

Suche dir die zu deinem Auto passende Fahrwiderstandeskurve heraus (Kraft, die das Auto beim Ausrollen verlangsamt, aufgetragen über die Geschwindigkeit). Stichwort: "Ausrollkurve"

Dann suchst du die von deinen in Frage kommenden Reifen (vorher / nachher) die Rollwiderstandskurven heraus. Daran denken, es sind 4 Stück am Auto. Diese ist eine Teilmenge der Fahrwiderstandskurve in jedem Geschwindigkeitspunkt.

Jetzt referenzierst du die Fahrwiderstandskurve als 100%.

Dann nimmst du die Differenz der Rollwiderstandskurven der beiden Reifenvarianten und beziehst die auf diese 100% (jeweils für eine Geschwindigkeit).

Damit hast du für jede Fahrgeschwindigkeit deinen therotischen prozentualen Mehrverbrauch.

Beispiel mit frei erfundenen Zahlenwerten:

Fahrwiderstand bei 100 km/h: 100 N

Rollwiderstand Reifen A bei 100 km/h: 5 N (x4) = 20 N

Rollwiderstand Reifen B bei 100 km/h: 6 N (x4) = 24 N

Differenz: 24 - 20 = 4 N

4 N von 100 N = 4%

Also 4% Mehrverbrauch bei 100 km/h.

Wenn du also bei 100 km/h 10,0 l/100 km verbrauchen würdest, kommst nur nun auf 10,4 l/100 km.

Der Anteil wird je nach Geschwindigkeit unterschiedlich sein (je höher die Geschwindigkeit, umso kleiner der prozentuale Anteil).

Wenn du keinen Spass an einer kleinen Recherche im Netz und ein bißchen Physik hast:

Kauf die Felgen, achte auch auf die richtige Reifenwahl (Freigaben zum Auto passend) und erfreue dich an deinem Auto.

Prüfen, ob die Radschrauben passen - kann speziell an der HA zum bösen Erwachen führen, wenn die Schraubenenden in Funktionselemente in der Bremstrommel reinragen.

Gruß SOW

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Unser bon kann ja keinen Unterschied mit Winterreifen bemerken, da er ja im Winter lt. eigener Aussage nur mit seinem Honda Accord fährt ... :D

 

(nicht böse sein ... ;) )

Ich habe seit Mitte Oktober Winterreifen montiert UND fahre mit Ausnahme von 3 Wochen im Jänner diesen Winter durch.

Da sehr mild, kein Schnee und kein Salz.

 

Mit dem Honda nur ab und zu, stimmt :)

der Roller steht bis Ende März in der Gartenhütte.

 

meine Güte.....

 

Hi scotti

wirklich nicht böse gemeint:)

cool:cool: bleben:)

Zitat:

Original geschrieben von ANTARHO

Hi scotti

wirklich nicht böse gemeint:)

cool:cool: bleben:)

basst schon

ich merk mir auch alles....

:)

Zitat:

Hallo,

erstmal: Die SADORs sind in meinen Augen die schönsten Felgen für'n 210.

Willst du 17Zoll Sadore haben??

Meine Winterfelgen müssen weg :D

@Robbn

Hi hast du n Bild von Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mehrverbrauch durch größere Felgen bzw. Breiteren Reifen???