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Mehrere Probleme mit Opel Astra F Caravan

Opel Astra F
Themenstarteram 25. März 2015 um 1:06

Halli hallo,

erstmal die Fahrzeug Details

Opel Astra F Caravan 1.6i Bj '96 75 PS

Tartarini Lpg anlage mit 52Liter Radmuldentank

 

ich habe seit geringer Zeit einen Opel Astra F Caravan mit einer Tartarini LPG anlage verbaut. Jetzt wollte ich diesen mal ein wenig ausfahren mir sagte man das ich mit einer LPG anlage nicht schneller als 120km/h fahren solle weil mir sonst die Einspritzdüsen verbrennen würden... Stimmts oder eher weniger kenne mich mit der LPG noch nicht wirklich aus und habe keine Ahnung ob diese eine Dauerbelastung bei Höherem Tempo aushalten würde ...

Jetzt habe ich ihn halt mal auf Benzin ein wenig ausgefahren dabei habe ich festgestellt das er im 5ten Gang bei 4100 Umdrehungen aufhört zu ziehen?!?! (Und ja ich weis Dauerbelastung über 4000 u/min sind nicht gut für den Motor wollte halt wissen was er her gibt) Woran kann das liegen, wundert mich nämlich ein wenig den selbst mit seinen 75PS sollte er doch auch noch ein wenig weiter ziehen oder irre ich mich ?

Jetzt kommt noch dazu das ich bei langsamen Fahrten z.B anfahren oder im niedrigen km/h bereich ein schlagen auf der rechten Seite drin habe und der Motor fängt an zu stocken -.- Kupplung treten kurz bissl gas geben dann gehts wieder. Die Kupplung muss getauscht werden das weis ich bereits aber ist das schlagen auch von der Kupplung? oder evtl defekte(ausgelutschte) Antreibswelle sein ? bin dort ein wenig ratlos zur Zeit...

Jetzt kommt noch ein Manko hinzu nämlich wenn ich nach links einlenke geht die Drehzahl in den keller bei gedrückter Kupplung wenn ich kein Gas gebe, geht der Wagen einfach aus (Motoreinstellung ?) wäre Froh wenn ihr mir bei ein paar Problemen hier helfen könntet was auch "do it youself" geht und nicht unbedingt eine Fachwerkstatt ran muss

Lg Patrick

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25 Antworten

Du hast ja richtig was aus dem Märchenbuch vorgelesen.

Einspritzventile verbrennen nicht. Nicht wegen der Gasanlage... Es könnten die Auslassventile sein. Die haben mit Kraftstoff nichts zu tun. Ob die Kiste bei Gasbetrieb heisser verbrennt, damit ggf. schlecht eingestellt ist, solltest du im Gasforum hinterfragen. Die kennen sich da besser aus.

4100U/min? Ich würde meinen, du hast ein Schongetriebe. Du musst die Drehzahl in Anhängigkeit zur Geschwindigkeit sehen. Wenn du das angesprochene Schongetriebe drin hast, bist du um 170-180km/h schnell. Mehr wird da auch nicht kommen. Du könntest den 4. Gang probieren. Bist 6000U/min könnte er doch 2-3km/h ziehnen.

Schlagen auf der rechten Seite und stocken musst du näher beschreiben. Antriebswellen ansich gehen nicht kaputt. Die Gelenke verschleissen. Auto aufbocken, eine Hand an die Welle andere wackelt am Rad. Spiel sollte man nicht spüren.

Dass die Drehzahl sinkt ist bei Servo OK. Aus gehen darf die Kiste nicht. Wenn du wirklich ne Servo hast, wird nach meinem dafürhalten was mit der Servo nicht stimmen.

Hast du die Kiste neu gekauft? Das ist ja ne riesen Baustelle. Da will ich gar nicht hören, was die gekostet hat...

Thema permanente Drehzahlen über 4000U/min. Nächstes Märchen. Ein sauber laufender Motor der in Ordnung ist, verträgt die Drehzahl ohne Probleme. "Öl" warmfahren (dauert etwas länger als das Kühlwasser) und Feuer frei!

Hei, bei Gasbetrieb verlierst Du um die 5 PS gegenüber Benzin, Ich fahre im Schnitt 130-140 Kmh zum Überholen auch mal 160 Kmh,aber nur kurzzeitig.Das mit den Ventilen stimmt was Papstpower sagt.Da Du ein Motor von 1996 hast würde ich ein bißchen aufpassen.Du hast mit Gas eine höhere Temperatur als mit Benzin.Bei den älteren Opel Motoren sind die Ventile dafür nicht ausgelegt.Ich bin jetzt ca 75 Tkm mit gas gefahren, wenn meine Gaspumpe nicht spinnen würde wäre ich sehr zufrieden,das Ding kostet mal gleich 300€.

MfG

Du verlierst auch keine 5 PS ich habe eine Gasanlage in einem Astra F Caravan C18XE 92 KW !25 PS die habe ich 2009 Einbauen lassen in Holland wurde da auch vom Deutschen TÜV eingetragen.Der wagen Läuft noch genau so schnell wie vor her und hat jetzt 395 Tausend KM gelaufen und noch kein Ärger gehabt.Lass die Anlage mal Überprüfen da stimmt was nicht mit.Lass dir nicht zu viel Blödsinn Erzählen.Bin selber KFZ Meister bei OPEL

Der Motor, der da angegeben ist, ist eigentlich gasfest - ohne Lub etc. Da passiert mit den Ventilen nix - so er richtig eingestellt ist auf Gas!!!

Worauf man achten muß, ist, daß bei älteren Fahrzeugen manche Gasanlagen im Vollastbereich einen kleinen Benzinanteil mit einspritzen müssen. Das sollte aber der Gasmann wissen, der die Anlage eingebaut hat und wartet...wird sie doch, oder?

Ansonsten ist das Thema "max. 120km/h auf Gas" einfach urban legend.

Ansonsten sind Drehzahlen über 4000 überhaupt kein Problem - weder für diesen Motor, noch für andere dieser Bauart. Alles, was sich bis etwa 4500U/min bewegt, ist dauerhaft nutzbar (es gibt Fahrzeuge, die schon bei 140km/h diese Drehzahlen erfordern - und die werden auch 20 Jahre alt mit der ersten Maschine :-)

Die 5%-Leistungsverlust sind ebenfalls reine Theorie. Die heutigen sequentiellen Anlagen erreichen Werte, die liegen im nicht spürbaren Bereich. Da spielt die Einstellung der Anlage eine wesentliche Rolle, und spürbare Leistungsverluste sind oftmals Folgen einer fehlerhaft eingestellten Anlage anzulasten.

Keines meiner Fahrzeuge fährt auf Gas wirklich langsamer oder zieht schlechter ;-)

Das Schlagen können mehrere Dinge sein: Antriebswelle, Koppelstangen, Domlager, Motorlager,...

Aber wie schon vor mir geschrieben: prüf zuerst, warum der Wagen unkontrolliert ausgeht. Da kann ein Druckschalter defekt sein (Leerlaufanhebung Servo), aber es kann auch die Leerlaufregulierung an sich sein. Lies Dich dazu mal etwas tiefer hier im Forum ein!

Apropos hier im Forum: Stichwort UNterforum "Gaskraftstoffe" - reicht allemal zum ersten Einschnüffeln ins Thema ;-)

Gruß

Roman

Bei einem X16SZR ist nix mit sequenziell. Der hat eine Venturi. Ganz vielleicht eine Flüssigeinspritzung...

Ich lasse Volllastorgien unter LPG und das trotz verbauter Lambdaanzeige. Das Gas verbrennt halt einen ticken heisser und kühlt auch fett nicht so toll...

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:16

Sehr viele Infos auf einmal zuerstmal ein dickes Danke an alle da bin ich ja ein wenig beruhigt was die Geschwindigkeit mit LPG angeht, hab schon gedacht ich muss auf Tempo verzichten wegen der Anlage ...

Der Wagen ist eine Großbaustelle da muss ich dir Recht geben aber ich habe diesen günstig geschossen (300) mit der LPG. Jetzt muss ich die Tage als allererstes mal die richtige Ölwanne mit dem Sensor drunter machen und nen Ölwechsel + Spülung machen lassen, da wie ich nun gemerkt habe gestern morgen, kein Stück Pflege in den Wagen generell gesteckt wurde.... -.- Was mich jetzt im nachhinein echt ärgert. (ich wusste das der Wagen mit arbeit verbunden ist, aber es ist viel mehr als angenommen)

Heute morgen hatte ich zudem ein viel übleres Problem was mir auch echt die Nerven geraubt hat...

Ich steige in mein Auto nehme den gang raus und mache mein Schätzelein an, alles supi gewesen bis er nach ca 20-30 Sekunden einfach so aus heiterem Himmel und ohne etwas gemacht zu haben, einfach aus ...

Versuche den Wagen wieder an zu bekommen gingen in die Hose... Der anlasser hat ganz normal gedreht auch net zu langsam nichts Batterie auch i.O , LPG Radio licht alles aus gelassen und weiter versucht , doch nichts passierte...

Nach einer reihe Startversuche (ca.20 min) ging der kleine dann endlich wieder an... danach blieb er auch an und lief wie immer ..... Hat jemand eine Idee? Zündkerzenkabel sind einwandfrei Verteiler ist Sauber Sicherungen alle i.O , dass fuchst mich ein wenig den ich möchte diese Fehler die die Technik betreffen schnellstmöglich raus haben da der Wagen gebraucht wird.

Die LPG wird am Wochenende mal durch geschaut den bei 4100 u/min habe ich grade mal eine Geschwindigkeit von 145 km/h und das ist nicht normal in meinen Augen.

Schau mal ob alle Massebänder sitzen, das mit dem gestotter in Kurven ist ja auch nicht normal und hat wahrscheinlich die gleiche Ursache. Mehr als 2/3 Last würde ich auf LPG lassen, zumindest längere Zeit. Auch nicht irgendwelche Berge hoch und immer voll auf dem Gas stehen... Ich schalt da im Bedarfsfall halt die Anlage ab..

Wäre halt gut wenn du die Software für die Anlage hättest. Ansich kann man die selbst einstellen bzw. schauen was so falsch läuft. Meine hab ich auch komplett neu eingestellt weil sie nichtmehr ordentlich funktionierte. Ich hab aber eine sequenzielle Staq an einem C20NE. Dann hab ich eine Lambdaanzeige verbaut um überhaupt zu sehen ob der Motor genug Gas bekommt und ordentlich regelt. Mit LPG kann man sich sehr leich den Motor zerschiessen, leichter als mit Benzin, unendlich leichter als mit E85...

Evtl. ist die Anlage so programmiert das der nicht höher dreht unter LPG. Unter Benzin sollte der so 160 schon schaffen...

Themenstarteram 25. März 2015 um 21:33

Also bei Benzin hab ich es auch getestet und da ist das selbe Spiel nur 5 km/ h schneller ist nichts was mich jetzt hoch hüpfen lässt .... Ich finde es halt nur sehr merkwürdig das er so "langsam" ist ...

Vor dem Astra f hatte ich nen kleines "kriegsüberbleibsel" xD einen Rover 214i und der hatte auch nur 75ps.. der Wagen war natürlich um einiges leichter hat aber seine Stolzen 195km/h geschafft und das ohne Probleme (auf Benzin )

Da der Astra f kombi natürlich um einiges schwerer ist braucht der auch bissl länger um an Tempo zu gewinnen nur ärgert es natürlich richtig wenn er keine Leistung ausspuckt .... Werde mal schauen das ich die Software und Adapter dafür bekomme (habe ich nicht vom Vorbesitzer bekommen.... leider -.- ) der hat die Gasanlage nämlich selbst verbaut(kfz fuzzi "gelernt" sieht aber mehr aus wie der bürohengst der viel vom Theoretischen versteht und in der Praxis dumm darsteht) eingetragen ist diese auch aber iwas ist halt nicht i.O werde es wie oben schon gesagt mal durchschauen und auch mal ne meihnung in der Werkstatt einholen und dann mal weiter schauen....

 

Danke euch schonmal =) Ich werde mal Rückmeldung geben wenn ich den Fehler gefunden habe bzw wenn ich was neues erfahre oder feststelle

 

Liebe grüße und einen ruhigen Abend wünsche ich euch =)))

Danke mozartschwarz :-) Klar hat der Mono-1,6er Venturi oder ts-Anlage - gerade, wo er oben ja den ausdrücklichen Spezi dafür erwähnte (Roman=blind :-)

Da würde ich aber doch mal einen Besuch beim Umrüster ans Herz legen - Venturi und ts sind sehr empfindlich, und gerade erstere Ausführung wird bei Backfire sehr teuer, da dort der Flamme schlag auf dem Weg zum Luftfilter ne Menge abfackelt (auch gleich nachschauen lassen, ob BF-Klappen eingebaut wurden! - wenn nicht, unbedingt nachrüsten lassen).

Gruß

Roman

Themenstarteram 1. April 2015 um 2:40

Halli hallo

wollt mal Rückmeldung zum gestotter geben.... Das Problem hat sich nun gegessen habe mal die Kerzen gewechselt dabei ist dann aufgefallen das diese zu waren (daher kraftverlust) und dazu kommt noch das eine Zündleitung gebrochen war (denke mal durch den bruch hat er nicht mehr richtig gezündet)

In der nächsten Woche werde ich noch die Gelenke an der ATW Radseitig auf beiden seiten wechseln incl Manchetten ABS etc. Da ich jetzt auf der BF seite festgestellt habe das sich die Welle nicht mehr im gelenk bewegen lässt. das knacken und schlagen ist jedenfalls weg. Trotzallem hat er keine Power im 5ten gang macht er immer noch bei 4000u/min schlapp auf Benzin zieht er gaaaaanz langsam noch weiter aber auch net so dolle.. bei LPG macht der Astra immernoch bei 4000 u/min schlapp.....

Was meine Idee jetzt wäre... der Filter ist nicht mehr der tollste ODER (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weis ich auch nicht obs das so spezifisch gibt) das es so eingestellt ist (drehzahlbegrenzer oder was auch immer) das er auf LPG zum quasi Selbstschutz bei 4000 u/min nicht mehr weiter zieht ... wäre das iwie möglich das man sowas einstellt ? werde diese Woche nochmals alle Filter tauschen und dazu noch den Ölwechsel machen.

Lg Patrick

Laß die Anlage bitte vernünftig durch einen erfahrenen Fachmann einstellen! Das haben wir Dir nicht aus Jux und Dallerei empfohlen, sondern weil Venturi-Anlagen etwas mehr Sachverstand benötigen als moderne vollsequentielle und dann auch klaglos laufen!

Auch der gefühlte Leistungsverlust läßt sich dann eventuell beheben (ich sage eventuell, weil er bei älteren Venturis normal und technisch bedingt war).

Gruß

Roman

der nicht nur einen brennenden Luftfilter am Wickel hatte ;-(

 

PS: was heißt, die "Kerzen waren zu"? Verölt und verrusst?

Themenstarteram 1. April 2015 um 17:44

verrusst der hat die noch nie gewechselt ..

Sache ist die das der den Motor schonmal getauscht hatte also ein Tauschmotor verbaut selbe Baureihe etc. ist auch garkein Problem ABER man merkt das er(angeblicher kfz´ler) mal so garkeine pflege etc rein gesteckt hat wie oben schonmal gesagt die LPG Anlage stellt ein Kumpel von mir ein der hat dieselbe und hat darin auch Fachkenntnisse. =)

Werde jetzt wie gesagt in den nächsten 2 Tagen alle Filter Tauschen und den Ölwechsel machen, dann schau ich mal was sich getan hat. Ich denke nämlich ganz stark (so wie das auto aussah und nachdem was sich jetzt herausgestellt hatte) das er einfach nur dreckig und abgenutzte Verschleißteile hat. Momentan zieht er bis 160km/h durch (in einem stück) danach tut er sich ein wenig schwerer (bei Benzin und LPG).

Das Verrußen ist aber weniger eine Frage der abgebrannten Kerzen als eine Frage der Gemischeinstellung. Auch ein falscher Wärmewert kann da Ursache sein. Check das noch mal gut, bevor Ihr die Gasanlage anfasst! Zuerst muß der Wagen auf Benzin absolut einwandfrei laufen, sonst bastelt man sich zu Tode...

Gruß

Roman

Ich kenn die Anlage nicht. Bei meiner kann man faktisch alles einstellen. Da sind der Fantasy kaum Grenzen gesetzt. Selbst Mischbetriebe sind möglich, diverse Abschaltschwellen und Arten..... Ich hatte heftigen respekt davor das Ding einzustellen. Ohne einige Automatikvarianten hätte ich die Finger davon gelassen. Bei meinem muss man aber auch die Daueroptimierung wegschalten damit sich die beiden STGs nicht bekriegen...

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