ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mehr Power für meinen E34 525td !!!

Mehr Power für meinen E34 525td !!!

Themenstarteram 7. April 2009 um 19:45

Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Hab meinen 525td Bj. 94 touring chippen lassen. Der Tuner ein Bekannter sagte ich soll

jedoch den Ladedruck auch etwas anheben damit er spritziger wird.

Meine Frage was kann ich noch machen damit da ein bisschen mehr Power rauskommt.

Will ihn jedoch nicht verrnichten.

Wieviel Power ist drin ???

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. April 2009 um 20:24

ladedruck erhöhen und nen ladeluftkühler vom t4 tdi verbauen.

Also ehrlich gesagt würde ich überhaupt nicht getunt fahren. der Motor ist bereits serienmäßig relativ ausgereizt.

Wenn die Leistung nicht reicht, dann 525tds oder besser gleich 530d kaufen.

am 8. April 2009 um 15:44

er müsste sich ja nur den ladeluft kühler vom tds verbauen dann ist er ein tds.

er kann sich aber auch nen größeren llk vom t4 verbauen, somit steigt die leistung nochmal ein stück.

mein tds ist gechipt, der ladedruck wurde auf 1,35 bar erhöht und habe nen größeren llk drinnen und da lass ich den 530d locker stehen.

und ich fahre seit 230tkm damit rum und dem motor fehlt nichts.

mache regelmäßig meinen service nach 6tkm, und gut ist es.

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

er müsste sich ja nur den ladeluft kühler vom tds verbauen dann ist er ein tds.

Die kühlere Luft ist Voraussetzung für die Mehrleistung (höhere Dichte). Aber dazu braucht es auch mehr Sprit. Erkennt das die Elektronik (müßte ein LuftMASSEN, kein LuftMENGENsensor drin sein). Ist er das?

 

er kann sich aber auch nen größeren llk vom t4 verbauen, somit steigt die leistung nochmal ein stück.

 

mein tds ist gechipt, der ladedruck wurde auf 1,35 bar erhöht und habe nen größeren llk drinnen und da lass ich den 530d locker stehen.

Wie hast Du den Ladedruck erhöht? Wieviel PS/Nm sind das Ergebnis?

 

und ich fahre seit 230tkm damit rum und dem motor fehlt nichts.

mache regelmäßig meinen service nach 6tkm, und gut ist es.

Habe meine Fragen in grün geschrieben.

 

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:22

Muß den Ladedruck noch erhöhen aber lt. meinem Mechaniker ist unterm Motor ne Turbostange

die muß man abschrauben Kontermutter lösen und das Gewinde rein drehen.

Er sagt das der Td zum Beispiel von Haus aus zu wenig Ladedruck hat und man kann ihm ruhig 2-3

ganze Umdrehungen am Gewinde geben. Nur der Chip bringt nur mehr Sprit aber nicht mehr Luft.

Wenn jetzt der Chip vom TD drinnen ist und ich nen Ladeluftkühler vom TDS reinhäng passen ja

die Parameter auch nicht mehr. Heisyst das neuer Chip oder was.

Ist nicht der Turbo vom TDS auch etwas anders???

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

er müsste sich ja nur den ladeluft kühler vom tds verbauen dann ist er ein tds.

er kann sich aber auch nen größeren llk vom t4 verbauen, somit steigt die leistung nochmal ein stück.

mein tds ist gechipt, der ladedruck wurde auf 1,35 bar erhöht und habe nen größeren llk drinnen und da lass ich den 530d locker stehen.

 

Frage: Meiner hat ne Klima hab gehört das die Klimamodelle schwerer zum nachrüsten eines llk sind.

am 9. April 2009 um 16:42

so ein quatsch, egal ob mit oder ohne klima.

die pumpe muss natürlich neu eingestellt werden wenn der llk verbaut wurde.

mein tds hat ca. 170 bis 180 ps, genau weiß man es nicht, da er noch nicht auf dem prüfstand war.

laut bc4 geht meiner 235km/h und wie du bekanntlich weißt ist der bc4 ziemlich genau der tacho ist irgendwo hinter 240.

 

@maxxx121

du musst die wastegatstange nicht extra kürzen, du kannst die stange ca. 5 mm weiter reinschrauben, so das die überdruckklappe später öffnet.

ich habe hier alles für den umbau auf llk vom t4, nur keine zeit bisher gehabt.

mein verbrauch mit automatikgetriebe liegt wenn ich 120-130km/h fahre bei 8,1 liter, wenn ich gas gebe dann geht er auf 10 bis 11 liter rauf.

mann sollte nur bedenken den service vorzuziehen also alle 6tkm.

meiner läuft so seit 230tkm und bisher fehlt sich nichts.

 

am 10. April 2009 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

 

mein tds ist gechipt, der ladedruck wurde auf 1,35 bar erhöht und habe nen größeren llk drinnen und da lass ich den 530d locker stehen.

mein tds hat ca. 170 bis 180 ps, genau weiß man es nicht, da er noch nicht auf dem prüfstand war.

laut bc4 geht meiner 235km/h und wie du bekanntlich weißt ist der bc4 ziemlich genau der tacho ist irgendwo hinter 240

Du weißt schon dass der 530d so um die 500Nm Drehmoment, 235PS und das selbe Gewicht wie der E34 hat?

Im Vergleich dazu der TDS mit seinen mickrigen 260Nm und 143PS. Selbst gechipt wirst du nie an die 500Nm ran kommen. Nichtmal ansatzweise...

Von wegen 530d locker stehen lassen... Ich lach mich schief...

am 10. April 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von 3,3-2,5

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

 

mein tds ist gechipt, der ladedruck wurde auf 1,35 bar erhöht und habe nen größeren llk drinnen und da lass ich den 530d locker stehen.

mein tds hat ca. 170 bis 180 ps, genau weiß man es nicht, da er noch nicht auf dem prüfstand war.

laut bc4 geht meiner 235km/h und wie du bekanntlich weißt ist der bc4 ziemlich genau der tacho ist irgendwo hinter 240

Du weißt schon dass der 530d so um die 500Nm Drehmoment, 235PS und das selbe Gewicht wie der E34 hat?

Im Vergleich dazu der TDS mit seinen mickrigen 260Nm und 143PS. Selbst gechipt wirst du nie an die 500Nm ran kommen. Nichtmal ansatzweise...

Von wegen 530d locker stehen lassen... Ich lach mich schief...

du vergißt aber das der 530d länger übersetzt ist, vom abzug her ist der gechipte tds schneller bei der endbeschleunigung kann der tds dann nicht mehr mithalten

am 10. April 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 3,3-2,5

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

 

mein tds ist gechipt, der ladedruck wurde auf 1,35 bar erhöht und habe nen größeren llk drinnen und da lass ich den 530d locker stehen.

mein tds hat ca. 170 bis 180 ps, genau weiß man es nicht, da er noch nicht auf dem prüfstand war.

laut bc4 geht meiner 235km/h und wie du bekanntlich weißt ist der bc4 ziemlich genau der tacho ist irgendwo hinter 240

Du weißt schon dass der 530d so um die 500Nm Drehmoment, 235PS und das selbe Gewicht wie der E34 hat?

Im Vergleich dazu der TDS mit seinen mickrigen 260Nm und 143PS. Selbst gechipt wirst du nie an die 500Nm ran kommen. Nichtmal ansatzweise...

Von wegen 530d locker stehen lassen... Ich lach mich schief...

ich will dich nicht falsch verstehen aber wir gehen hier von einem 530d e39 aus, der hat nur max:193ps.

am 10. April 2009 um 11:39

Das musst du dann schon dazu sagen. Und dass du den mit ner gepimpten Maschine stehen lässt is ja kein Problem

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

so ein quatsch, egal ob mit oder ohne klima.

die pumpe muss natürlich neu eingestellt werden wenn der llk verbaut wurde.

mein tds hat ca. 170 bis 180 ps, genau weiß man es nicht, da er noch nicht auf dem prüfstand war.

laut bc4 geht meiner 235km/h und wie du bekanntlich weißt ist der bc4 ziemlich genau der tacho ist irgendwo hinter 240.

 

@maxxx121

du musst die wastegatstange nicht extra kürzen, du kannst die stange ca. 5 mm weiter reinschrauben, so das die überdruckklappe später öffnet.

ich habe hier alles für den umbau auf llk vom t4, nur keine zeit bisher gehabt.

mein verbrauch mit automatikgetriebe liegt wenn ich 120-130km/h fahre bei 8,1 liter, wenn ich gas gebe dann geht er auf 10 bis 11 liter rauf.

mann sollte nur bedenken den service vorzuziehen also alle 6tkm.

meiner läuft so seit 230tkm und bisher fehlt sich nichts.

 

Wenn ich nen llk reinhänge muß ich da meinen Chip (vom TD) auch wieder ändern?

Mein 525TD wurde jetzt gechipt und der Ladedruck erhöht. Geht schon nicht schlecht.

Aber das bestimmte etwas fehlt. Man hört überall die TD und TDS sollte man nicht zu viel pimpen da

sie sehr anfällig sind. Wenn ich jetzt mit Audi vergleiche die bei ca. dem selben Bj. aus

den 2,5 lt. Dieselmaschinen auch Serie schon 150 und 180 PS rausgezogen haben.

Und bei denen war das Tunen auch kein Problem. Für mich als Laien ist das schwierig.

Sorry wegen der vielen Fragen aber ich will mich vergewissern das ich das richtige tue.

170 und 180 PS hören sich schon sehr gut an. Jedoch ausgangsbasis TD nicht TDS.

Bitte um Info

Danke maxxx121

 

am 10. April 2009 um 18:48

du kannst eigentlich problemlos den llk verbauen, und du kannst das agr noch abklemmen, so bekommt der motor mehr frischluft und geht besser.

du hast ne pn

Zitat:

Original geschrieben von c2n-e34

so ein quatsch, egal ob mit oder ohne klima.

die pumpe muss natürlich neu eingestellt werden wenn der llk verbaut wurde.

mein tds hat ca. 170 bis 180 ps, genau weiß man es nicht, da er noch nicht auf dem prüfstand war.

laut bc4 geht meiner 235km/h und wie du bekanntlich weißt ist der bc4 ziemlich genau der tacho ist irgendwo hinter 240.

 

@maxxx121

du musst die wastegatstange nicht extra kürzen, du kannst die stange ca. 5 mm weiter reinschrauben, so das die überdruckklappe später öffnet.

ich habe hier alles für den umbau auf llk vom t4, nur keine zeit bisher gehabt.

mein verbrauch mit automatikgetriebe liegt wenn ich 120-130km/h fahre bei 8,1 liter, wenn ich gas gebe dann geht er auf 10 bis 11 liter rauf.

mann sollte nur bedenken den service vorzuziehen also alle 6tkm.

meiner läuft so seit 230tkm und bisher fehlt sich nichts.

Wo/wie hast Du die Pumpe eingestellt?

Wo sitzt die Regelstange? Hast Du ein Foto davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Mehr Power für meinen E34 525td !!!