Mehr Leistung bei DPF Regeneration?
Hallo,
ich habe schon öfters bei der DPF Regeneration den Eindruck, dass die Leistung des Moters erheblich höher ist als sonst,
d.h. die Beschleunigung und der Durchzug ist super!
Kann das sein? Wenn ja, um wieviel legt das Drehmoment und die Leistung unter der Regeneration zu?
2. Frage: Wenn das Auto unter der DPF Regeneration abgestellt wird ist der gesamte Abgastrakt inkl. dem Turbolader extrem heiß. Kann das zu einem vorzeitigen Turbodefekt führen?
Kann man was dagegen tun?
Bisheriges Fazit nach 13000Km:
Bisher bin ich mit dem B180 CDI sehr zufrieden.
Verbrauch: 5,2-6,5 l/100Km mit Winterreifen 5,6-6,6l/100Km
Ölverbrauch: bisher kein Öl
Langstreke: sehr guter Fahrkomfort angenehme Laufruhe, guter Sitzkomfort,
Kurzstrecke: bis der Motor warm ist läuft er etwas "lauter"
Allgemein: Sehr gutes Xenonlicht, guter Durchzug bei niedrigem Verbrauch, sehr gute Thermotronic, trotz hohem Aufbau ist das Auto gut im Handlich, auch bei schneller Kurvenfahrt,
Probleme bisher:
- Steinschlag Windschutzscheibe (Kein MB Problem)
-Dichtgummi an den hinteren Türen müssen beim nächsten Service besser befestigt werden.
-Die Hanschaltung ist etwas schwergänig auf dem 1. Km, wenn es Kalt ist, ansonsten ist die Schaltung O.K.
-Reifen vorne sind nach 12000 Km stark abgefahren (Fahrweise?)
Schlusswort (bis jetzt): Es ist ein Mercedes!!!
Gruß Mece
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16 Antworten
Wie kann ich sehen, wenn es erneuert?
Wann tut es dies?
Dennis (NL)
Zitat:
Original geschrieben von deheld
Wie kann ich sehen, wenn es erneuert?
Wann tut es dies?
Dennis (NL)
Durch einen deutlich erhöhten Dieselverbrauch in der
Anzeige, bei DPF Regeneration sind es zwischen 7 und 8l/100km und durch ein leichtes pfeifen des Turboladers.
Gruß Mece
für einen neugierigen Laien wie mich, was ist ein DPF und gibt es dass nur beim Diesel, evt wird das ja auch schon über die Auflösung des Kürzels deutlich DieselPF?
Zitat:
Original geschrieben von Folge-dem-Stern
für einen neugierigen Laien wie mich, was ist ein DPF und gibt es dass nur beim Diesel, evt wird das ja auch schon über die Auflösung des Kürzels deutlich DieselPF?
Sorry,
ein DPF ist ein Diesel-Partikel-Filter
Gruß
Mece
Was ist eine DPF Regenaration?Wie oft soll es gamcht werden?
ARGH, bevor noch mehr solche Fragen kommen:
Interessant finde ich, dass viele Leute behaupten, dass es mit dem DPF keinen Mehrverbrauch gäbe, aber trotzdem laut BC der Verbrauch ansteigt. Was stimmt denn nun? Geht der BC falsch?
Erhöht sich bei der Regenration die Drehzahl?
Ich bin auf der Autobahn mit 150 km/h und 2400 Umdrehungen in Stufe C entspannt gefahren und plötzlich fing der Motor an auf 2700/2800 Umdrehungen hoch zu gehen. Da ich noch in der Einfahrphase bin habe ich das Gas weggenommen und dann war ich mit 130 km/h bei 2500 Umdrehungen unterwegs.
Nach 7-8 km kam die Abfahrt und danach war alles wieder "normal". Auch auf der Rückfahrt ca. 50 km Autobahn war wieder alles beim Alten.
Danke für Feedback.
Micha
Das einzigste, was man machen kann um den Turbolader zu schonen ist: bei kaltem Motor nicht gleich losjagen, nach einer zügigen Fahrt den Motor vor dem Abstellen noch einen Moment im Leerlauf laufen lassen und nicht zu letzt vor dem Abstellen des Motors auf keinen Fall mehr Gas geben. Diese Unart aus dem Zeitalter der Uraltvergaserbenziner führt sonst dazu, dass der ATL sonst noch ohne Schmierung (der Motor steht eher) durch seinen Schwung nachläuft.
@tolekk
Im DPF setzen sich die feinen Russpartikel ab. Das ist sein Job, damit halt aus dem Auspuff weniger davon rauskommt. Irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, wo er voll ist. Beim Staubsauger würde man nun den Beutel wechseln. Bei unserem B wird über Sensoren die vor und nach dem DPF angebracht sind erkannt, wann es soweit ist. Dann wird über das Motormanagement die Einspritzung so gesteuert, dass die Abgastemperatur so hoch wird, dass der Russ verbrennt. Diesen Vorgang nennt man Regeneration. Das läuft alles automatisch ab.
Bei der Regeneration wird zusätzlich Kraftstoff verbraucht, weil nochmal nacheingespritzt wird.
Ja, die Drehzahl wird bei der Regeneration erhöht. Durch die Drehzahlerhöhung ist ein grösserer Volumenstrom vorhanden damit sich Kat und DPF entsprechend aufheizen können.
Damit die Regeneration erfolgreich durchgeführt werden kann müssen auch bestimmte Betriebsbedingungen (Motortemperatur, Fahrstrecke) herrschen.
nette Grüße
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Mece
Sorry,
ein DPF ist ein Diesel-Partikel-Filter
Gruß
Mece
Warum "sorry", man nutzt doch immer gerne Abkürzungen, vor allem wenn die bekannt sind und ich bin nun auch wieder schlauer, vielen Dank für die Auflösung.
Hier noch ein paasender Link zum A-Forum:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Vielen Dank Monty!Mit der Reinigung habe ich gar nich gewusst,daas es so funktioniert!Wiel lange dauert so eine Reinigung?Sind das Minuten?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von tolekk
Wiel lange dauert so eine Reinigung?Sind das Minuten?
Gruss
Bei ca. 575°C Abgastemperatur = ca. 17-20 Min.
600°C = ca. 10-15 Min.
660°C = ca. 7-10 Min.
Gruß
sternfreak
Zitat:
Original geschrieben von MontyEF
...Ja, die Drehzahl wird bei der Regeneration erhöht. Durch die Drehzahlerhöhung ist ein grösserer Volumenstrom vorhanden damit sich Kat und DPF entsprechend aufheizen können.
Damit die Regeneration erfolgreich durchgeführt werden kann müssen auch bestimmte Betriebsbedingungen (Motortemperatur, Fahrstrecke) herrschen.
nette Grüße
Uwe
Bin jetzt nachdenklich - ich fahre viel in der Stadt und dabei selten über 2000 UPM; 50kmh im vierten oder gar fünften Gang bringen gerade mal 1100 bis 1500 UPM. Also keine Chance zum regenerieren. Habe Handschaltung, und wenn ich mal auf die AB gehe, bin ich auch gleich im 6. Gang. Deshalb stimmt mich der von Intelli beschriebenen Vorgang nachdenklich, nämlich dass die Automatik beim DPF-Reinigen zurückschaltet zugunsten hoher Umdrehungen!
Georg