Mehr Assistenzsystem -> weniger Hirn

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs 😉

Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.

Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.

Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel 😠

Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen 🙄

GRuß Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich seit längerer Zeit mal wieder eine längere Fahrt im Nebel zu absolvieren und das Tagsüber. Normalerweise bin ich zu den üblichen Nebelzeiten noch im Dunkeln unterwegs 😉

Sichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich,teilweise hat sogar die Sonne durch den Nebel geblendet owohl die Sichtweite teilweise bei 50-100m lag.

Das dabei gefühlt jeder Dritte dann auch unnötigerweise mit der Nebelschlußleuchte unterwegs ist,damit habe ich mich abgefunden.

Was jedoch neu ist und ich wirklich als störend empfunden habe ist das sehr viele ohne Licht unterwegs waren,klar Tagfahrleuchten an aber hinten dunkel 😠

Sind die Leute echt zu doof den Lichtschalter zu betätigen weil sie einen Sensor dafür haben? Wie gesagt es wahr sehr hell was die Sichtweite innerhlab der Nebelbänke aber eher noch verschlechtert hat,die Lichtsensoren haben aber wohl bei den meisten Fahrzeuge das Licht nicht eingeschaltet.

Wenn das die Auswüchse der vielen Assistenzsystem sind dann sollte man den Mist echt wieder abschaffen 🙄

GRuß Tobias

623 weitere Antworten
623 Antworten

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 19:11:05 Uhr:

der Rest ist für Leute, die ohne den Kram nicht gescheit fahren können.

Gääääähhhhhnnnnnn!

Einparkhilfe ist übrigens super! Hätte ich die früher gehabt, hätte ich ne volle Biomülltonne nicht wieder einräumen müssen 😁
Und Komfortblinken ist für Faule. Mag ich also.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 7. Juli 2015 um 19:20:54 Uhr:

Zitat:

der Rest ist für Leute, die ohne den Kram nicht gescheit fahren können.
Gääääähhhhhnnnnnn!

Einparkhilfe ist übrigens super! Hätte ich die früher gehabt, hätte ich ne volle Biomülltonne nicht wieder einräumen müssen 😁
Und Komfortblinken ist für Faule. Mag ich also.

Wer es braucht 😛

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2015 um 19:19:16 Uhr:

Zitat:

Ich habe keinerlei Assistenten, will ich auch nicht, ich will keinen Computer, der für mich 3 x Blinkt oder mich beim Einparken nervt, ich will kein ESP, kein ABS, nichts...ich will nicht mal Airbags haben.

Das einzige, worauf ich beim nächsten Auto achte: Es sollte 4 Türen und Klima haben,- der Rest ist für Leute, die ohne den Kram nicht gescheit fahren können.

Achso...Servolenkung und Bremskraftverstärker sind wohl keine Assistenten 😉

Naja, drei mal blinken ist einfach nur genauso Komfort wie Klima oder 4 Türen.
Und bei allen möglichen Sicherheitssystemen bedenke bitte immer, du magst du Hecht unter den Autofahrern sein, aber wenn wer anderes Mist baut, dann bist du genauso dran 😉.

Ich sage nicht, das ich der beste Autofahrer wäre, ich fahre nur mit Kopf, das machen die meisten hier nicht (Thread: Was mich im ...) und man sieht es täglich auf den Straßen 😉

Das einzige Auto, was Airbags und so schnickschnack hatte, war vor einigen Jahren der 330i gewesen, das Auto (und das Image) gefällt mir aber nicht 😉

3 x Blinken ist (aus meiner Sicht) etwas für Gichtkranke "Nicht-Denker", denn 3 x Blinken ist das MUSS (so hat Mercedes damals die Auflagen bekommen, wenn ich mich nicht irre), also eine Vorschrift.

Ich habe absolut keine Probleme damit, meinen Finger um 2cm nach unten/oben zu bewegen.

Die Leute blinken (falls sie überhaupt blinken) nur das aller nötigste und auf keinen Fall etwas zu viel. Alleine das ist schon ein recht schlechtes Verhalten im Straßenverkehr.

Selbst FOCUS erkennt, was ich schon lange jammere 😁 http://www.focus.de/.../...er-verfall-der-blink-sitten_aid_595470.html

Zitat:

@festbeleuchtung schrieb am 7. Juli 2015 um 14:31:48 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Juli 2015 um 11:11:15 Uhr:

Airbag, ABS, ESP und auch Notbremsassistent sind daher willkommen. Tempomat(im schlimmsten Fall Abstandsgeregelt), Fernlichtassis usw. dagegen nicht.
Seit ich mit Tempomat fahre, habe ich keine ernstzunehmende Geschwindikgkeitsknolle mehr gehabt.
Daher: Tempomat rockt! Spart massig Geld.

Hab ich auch so nicht!

Zitat:

@Beethoven schrieb am 7. Juli 2015 um 17:53:39 Uhr:

Pro Jahr sterben über 3.000 Menschen auf deutschen Straßen. Keiner von ihnen stieg mit dem Ziel ins Auto, nicht lebend anzukommen. Niemand baut freiwillig Unfälle. Die These, dass man nur "gut aufpassen" muss und damit für alle Unzulänglichkeiten gerüstet ist, ist Unfug. Der menschliche Körper hat Grenzen, und zwar auch der menschliche Körper des Motor-Talk-Übermenschen, der keine Ermüdung kennt, keinen Irrtum, kein Verschätzen, keine versehentliche Fehlbedienung des Fahrzeugs, keine Umstellungsfrist beim Fahrzeugwechsel und keine Emotion.

Ich komme auf eine erhebliche Kilometerzahl pro Jahr und packe jeden Assistenten ins Auto, der irgendwie verfügbar ist. ...

Mach das.

Und trotzdem wirst auch Du einen Tod sterben ...

Zitat:

@Beethoven schrieb am 7. Juli 2015 um 17:53:39 Uhr:

...

Zitat:

Im Ernst, mache System sind sinnvoll (ESP, ABS), einige erleichtern das Fahren (Automatik, Berganfahrassistent) wärend andere auch zu Nachlässigkeit im Verkehr führen können. (Totwinkelassistent z.B.)

Ein Totwinkelassistent für nicht zu Nachlässigkeit, sondern ...

... Wenn er sich auf eine schwierige Verkehrssituation konzentriert, plötzlich von der tief stehenden Sonne geblendet wird, gleichzeitig den Scheibenwischer gegen einen plötzlichen Wassernebel der Scheibenwaschanlage des Vordermannes bedienen muss, in genau diesem Moment das Kind schreit, neben ihm ein LKW hupt und das Auto über eine Bodenwelle fährt, dann übersieht er den Motorradfahrer, der sich von hinten rechts in den toten Winkel geschlichen hat.

... "und der Reifen platzt", hast Du vergessen.

Ähnliche Themen

Tolles Argument!

Kein ABS, kein Airbag. Wir sterben noch wie echte Männer....

Man kann ja durchaus der Auffassung sein, dass man keine Assistenten braucht. Völlig in Ordnung.
Mich nervt aber, dass die "echten Männer" nicht selten den "Weicheiern" gleich sämtliche Fähigkeit zu fahren absprechen.

Zitat:

Ich habe keinerlei Assistenten, will ich auch nicht, ich will keinen Computer, der für mich 3 x Blinkt oder mich beim Einparken nervt, ich will kein ESP, kein ABS, nichts...ich will nicht mal Airbags haben.

Das einzige, worauf ich beim nächsten Auto achte: Es sollte 4 Türen und Klima haben,- der Rest ist für Leute, die ohne den Kram nicht gescheit fahren können.

Kannst Dir ja blos kein gescheites Auto leisten ! 😁

Zitat:

@BMWRider schrieb am 7. Juli 2015 um 20:08:35 Uhr:

Tolles Argument!

Mich nervt aber, dass die "echten Männer" nicht selten den "Weicheiern" gleich sämtliche Fähigkeit zu fahren absprechen.

Wer tut das?

🙄🙄🙄

Allerdings fällt bei solchen Beiträgen manchmal schwer, einigen hier Lesekompetenz nicht abzusprechen:

PS
Übrigens bin ich ziemlich siecher, dass seit Erfindung des Taschenrechners, beim Gros der Bevölkerung, die Fähigkeit zum Kopfrechnen sehr nachgelassen hat.

Ein Beispiel wie der Fortschritt zu verkümmerten Fähigkeiten führen kann.

Und wenn man den Schulterblick, respektive Seitenblick nicht mehr braucht, wird man sukzessive diesen auch einstellen.

Ich hatte neulich einen Nissan Qashqai als Mietwagen, der mit allen Extras ausgestattet war, die die Aufpreisliste hergab. Piepte bei jedem Spurwechsel, wenn ich mal den Blinker vergessen hatte. Desweiteren hatte er in den Spiegelhaltern links und rechts orangefarbene Leuchten, die mich vor einem Spurwechsel bei einem Fahrzeug auf der Spur warnen sollten. Dann noch eine Rundumkamera, die auch die Bordsteine links und rechts angezeigt hat.

Am Anfang fand ich es "nice-to-have" aber irgendwann hat es dann genervt.

Gleiches galt für einen Passat drei Monate später, dessen Tempomat mit einem Abstandssensor ausgestattet war, der mich vor zu dichtem Auffahren bewahren sollte. Soweit funktioniert das auch gut.
Aber nur, solange nicht so ein Volldepp in die hier doch recht große (aber korrekte) Lücke einschert. Dann wirft das System nämlich gleich wieder den Anker, weil der neue Abstand ja schon zu kurz ist.

Außerdem meinte das Bordsystem bereits nach 100 km, Müdigkeit bei mir erkannt zu haben, nur weil ich mal gegähnt habe.

Mir reicht mein Rentnerradar, hilft beim Einparken und Rangieren. Mehr Firlefanz ist für mich nicht nötig und ich fahre seit 35 Jahren ohne ernsthafte Probleme.

Manchmal habe ich auch den Eindruck, das vor allem Senioren bei einem Neukauf durch die vielen neuen "Features" überfordert sind. Abwählen geht nicht, da teilweise ja sogar Serie. Vielleicht sollten sich die Hersteller mal darauf besinnen, dass Ihre Fahrzeuge nicht nur von der Generation Smartphone gekauft werden.

Zitat:

Tolles Argument!

Man kann ja durchaus der Auffassung sein, dass man keine Assistenten braucht. Völlig in Ordnung.

Was hat das mit "echte Männer" und "Weicheier" zu tun? 😁

Es hat einfach damit zu tun, das ich das Auto fahren will und nicht das Auto mich. Wenn mein Auto der Meinung wäre, es müsste alles für mich erledigen,- bzw. bevormunden, kann ich auch Zuhause bleiben und das Auto fährt alleine los.

Wenn wir die Autos mit einem Betriebssystem auf dem PC vergleichen, nutzt ihr alle Windows, denn das ist auch vollgestopft mich "Intelligenten Assistenten", welche mich nur abnerven. Das letzte Windows, was ich mir angetan habe, war Win2k (es hätte was geiles werden können, aber M$ hat es versaut).

Aber Windows und Linux hat jetzt hier nichts verloren 😉

Es sollte auch niemals die Elektronik beim fahren im Vordergrund stehen, sondern das echte Talent des Fahrens, denn fällt die Elektronik mal aus, seid ihr alle am Ar*** 😁

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. Juli 2015 um 20:08:51 Uhr:

Zitat:

Ich habe ein gescheites Auto 😉

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 19:44:35 Uhr:

Ich sage nicht, das ich der beste Autofahrer wäre, ich fahre nur mit Kopf, das machen die meisten hier nicht (Thread: Was mich im ...) und man sieht es täglich auf den Straßen 😉
...
3 x Blinken ist (aus meiner Sicht) etwas für Gichtkranke "Nicht-Denker", denn 3 x Blinken ist das MUSS (so hat Mercedes damals die Auflagen bekommen, wenn ich mich nicht irre), also eine Vorschrift.

Ich habe absolut keine Probleme damit, meinen Finger um 2cm nach unten/oben zu bewegen.

1. Nein, dreimal blinken ist keine Vorschrift.

2. Dreimal blinken ist einfach nur komfortabel.

3. Mit dreimal Blinken hast du keine Probleme, aber wenn dir keine kalte Luft um die Nase weht, wenn du ein wenig deine Muskeln beim Lenken benutzen muss (keine Gicht, aber Muskelschwund also?), wenn jemand bei einem 2-Türer hinten einsteigen muss (Unbeweglichkeit ... also vielleicht doch Gicht), dann bekommst du Probleme?

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 20:18:02 Uhr:

Zitat:

Tolles Argument!

Was hat das mit "echte Männer" und "Weicheier" zu tun? 😁
Es hat einfach damit zu tun, das ich das Auto fahren will und nicht das Auto mich. Wenn mein Auto der Meinung wäre, es müsste alles für mich erledigen,- bzw. bevormunden, kann ich auch Zuhause bleiben und das Auto fährt alleine los.
Wenn wir die Autos mit einem Betriebssystem auf dem PC vergleichen, nutzt ihr alle Windows, denn das ist auch vollgestopft mich "Intelligenten Assistenten", welche mich nur abnerven. Das letzte Windows, was ich mir angetan habe, war Win2k (es hätte was geiles werden können, aber M$ hat es versaut).

Aber Windows und Linux hat jetzt hier nichts verloren 😉

Es sollte auch niemals die Elektronik beim fahren im Vordergrund stehen, sondern das echte Talent des Fahrens, denn fällt die Elektronik mal aus, seid ihr alle am Ar*** 😁

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 20:18:02 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. Juli 2015 um 20:08:51 Uhr:

Ich habe ein gescheites Auto 😉

Keine Arme, keine Kekse ....😁

Was ist ein "gescheites" Auto? Eins das mitdenkt?

Ich zähle Dinge wie ABS, ESP, Servolenkung, Komfortblinker, automatisch abblendender Innenspiegel und Klimaanlage nicht zu den Assistenzsystemen, auch wenn sie das Fahren leichter machen, aber jeder dürfte eine unterschiedliche Liste für diese Definition haben.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2015 um 20:19:35 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 19:44:35 Uhr:

...

1. Nein, dreimal blinken ist keine Vorschrift.
2. Dreimal blinken ist einfach nur komfortabel.
3. Mit dreimal Blinken hast du keine Probleme, aber wenn dir keine kalte Luft um die Nase weht, wenn du ein wenig deine Muskeln beim Lenken benutzen muss (keine Gicht, aber Muskelschwund also?), wenn jemand bei einem 2-Türer hinten einsteigen muss (Unbeweglichkeit ... also vielleicht doch Gicht), dann bekommst du Probleme?

Man kann sich jeden Satz so drehen, wie man ihn gerade braucht.

Man kann ja fast das Gefühl bekommen, manch einer hätte noch nie ein Auto mit Helferlein gefahren.

"Ich will noch selber fahren". Geht auch so prima. Also muss so gehen. Gas, Bremse, Lenkung und ggf. die Schaltung muss man schon noch bedienen. Und auch die Vorfahrt selber beachten, an roten Ampeln anhalten, beim Abbiegen den Schulterblick machen, etc. pp.

Das Auto lenkt nicht von selbst, blinkt nicht von selbst, wenn man trotz piependem PDC weiter Gas gibt, macht es bumm....

Von gefahren werden kann noch lange keine Rede sein.

@Swallow , du musst dich nicht explizit angesprochen fühlen. Einfach selbst mal alle Beiträge lesen und verstehen 😉

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 7. Juli 2015 um 20:23:56 Uhr:

Man kann sich jeden Satz so drehen, wie man ihn gerade braucht.

Ich habe nur deine Argumentation aufgegriffen.

Davon abgesehen, wie gesagt, auch jemand anders kann einen Fehler machen.
Mit ESP kann man als Fahrer einfach mehr aus einem Auto rausholen als ohne. Auch wenn es dir nicht passt, aber entweder bedienen die Assistenten den Komfort oder die Sicherheit aktiv.
Dabei sind für mich nur schlecht arbeitende Assistenten ein Argument dagegen.
Diese habe ich auch schon erlebt. Wenn der Kollosionswarner auf der Autobahn los geht, obwohl man nur in einer langgezogenen Rechtskurve wen überholt, dann ist das Murks. Aber am Ende ist es kein Grund dagegen, sondern nur ein Grund es richtig zu machen.
Insgesamt sind die Assistenten aber unter dem Strich hilfreich und auch nachgewiesen wirkungsvoll.

Deine Antwort