ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane II Coupé - Lautsprecher ersetzen... Wie befestigen?!

Megane II Coupé - Lautsprecher ersetzen... Wie befestigen?!

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 17:03

Hey,

frohe Weihnachten wünsch ich euch erstmal!

Habe seit kurzem ein neues Autoradio für meinen Renault Megane II Coupé. Eingebaut, läuft einwandfrei. Dazu wollte ich mir (erstmal) ein Pärchen neue Lautsprecher gönnen: Die Pioneer TS-G1323i. Also erstmal die vorderen Lautsprecherverkleidungen abgeklipst, und schnell festgestellt: Krasser Fehlkauf. Ich weiß, es sind 3-Wege-Lautsprecher, habe Sie testweise angeschlossen, und Sie laufen problemlos. Hört sich auch nicht übel an. Das eigentliche Problem ist aber der Einbau: Die Dinger haben 4 Vorrichtungen für die Schrauben, die originalen Renaultteile haben 2, der Lautsprecher lag zusätzlich in einer Einbuchtung. Das Schlimme ist, dass die 2 Schraubenvorrichtungen eben nicht genau gegenüber, sondern leicht versetzt waren.

Wie zur Hölle bekomme ich da also nun die Pioneerlautsprecher rein?! Habe ja keinerlei Möglichkeit, die Vorrichtungen für die Schrauben abzuklipsen (ist zu fest), passen würde das trotzdem nicht. In die Verkleidung bohren geht nicht, da sie nicht eben ist, sondern nur diese "Fassung" im Plastik ist, mit Aussparungen für die 2 Löcher der Originallautsprecher.

Ich sehe da keine Lösung, da diese spezielle Fassung einfach total bescheuert ist...

Bin nun am überlegen, die 2 Lautsprecher hinten einzubauen, würde sich evtl. auch eher anbieten, da sie wie gesagt 3-Wegig sind und ich vorne auf der Armatur noch 2 Hochtöner habe. Kann man die hinten problemlos befestigen, oder stehe ich da vor einem ähnlichen Problem? Welche Lautsprecher böten sich dann vorne an? 2-Wege, Komponenten? Vor allen Dingen: Wie bekomme ich die dann fest?

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, die Autotüren sind halb auseinander gebaut und im Auto sieht's aus wie auf dem Schlachtfeld... Wäre für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Mach mal bitte ein Bild von deinem Einbauort. Normalerweise kann man sich selbst aus Muliplex-Holz einen Adapterring bauen - hat klanglich auch Vorteile. Der Multiplexring wird an die Tür geschraubt und dann den Lautsprecher auf diesen Ring schrauben. Solche Einbauringe gibt es auch aus Kunststoff -> mach dir lieber die Arbeit und säge dir selbst was zurecht -> kostet weniger (wenn komplett selbst gesägt) und klingt besser. Eventuell kannst du auch auf fertige Ringe zurückgreifen.

Beispiel: http://www.carhifi-store-buende.de/Bilder/polo9n/mini-IMG_0134.jpg

Lautsprecher hinten ? Wie stellst du dir das vor? Vorn nur Hochtöner und hinten 2 Lautsprecher? Bei der Konstellation würde wohl das original verbaute System besser klingen. Ich würde vorn 2 Wege Compo installieren - Tiefmitteltöner in die Tür und dann getrennt die Hochtöner oben positionieren. Im Idealfall ins Spiegeldreieck. Wenn es günstig sein soll: Bull Audio. Einbautiefe der Lautsprecher beachten. Aber jetzt nehm erstmal, die die du gekauft hast...

Egal was du vor hast, Lautsprecher auf gar keinen Fall in die Hutablage schrauben oder irgendeine Holzabdeckplatte an deren Stelle erfinden! Das ganze Ding kommt beim Crash vor geflogen. Hinten braucht man nicht wirklich Lautsprecher. Bei großen Fahrzeugen macht es Sinn, wenn hinten öfter jemand mitfährt, aber sonst kein Verlust wenn von hinten nichts kommt - du stehst doch auch nicht beim Konzert mit dem Rücken zur Bühne ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 3:53

Danke für die Antwort. :)

Das mit dem aus Holz schneiden (Kreis ins Holz Sägen, 13cm Durchmesser, dann reinschrauben) hatte ich mir auch überlegt. Allerdings ist da kein Platz, die Plastikverkleidung im Bild brauche ich um die Abdeckung der Lautsprecher draufzuklipsen. Und: woran soll ich die Holzplatte befestigen? Dahinter ist das Bleck. Auch wenn ich vor hatte, früher oder später Alubutyl dranzukleben.

Bei den Lautsprechern hat du mich falsch verstanden. Es hat Vorne 2 Tieftöner und hinten 2, beide 13cm Durchmesser. Hinten hätte ich eine Einbautiefe von 90mm+, vorne nur 45mm. Zusätzlich Zwei Hochtöner vorne in der Armatur. Ich hätte daher, sollte das mit den 3-Wege Lautsprecher nicht funktionieren die dann hinten verbaut. Da habe ich mehr Platz, und die Hochtöner in den Pioneer tun da evtl. Ganz gut. Vorne dann ein 2 KomponentensYstem. Aber die passen ja alle nicht...

Günstig. Was ist denn wenn du einfach den Lautsprecher einsetzt und die 4 Schrauben in die Plaste schraubst? Oder stehen die Metallhalterungen so weit raus, dass der Lautsprecher gar nicht rein geht? Metallhalterung hoch biegen an den Stellen wo es stört eventuell sinnvoll? Wie viel Platz hast du denn zur Lautsprecherabdeckung - der Holzring kann ja auch nur 1cm dick sein. An die Plaste geschraubt und dann den Lautsprecher drauf...

Es gibt auch einige Lautsprecher, die statt der 4 Halterungen viele kleine Löcher im Außenring haben. Dann dreht man halt so lange bis es passt: http://www.ars24.com/.../image_QE5.2C_1.jpg

-> Sind aber anscheinend eher wenige Modelle

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 18:30

Die kann man nicht einfach so umbiegen, hab ich bereits versucht.... Wie gesagt sitzen die Löcher nicht genau gegenüber. :/

Die variablen Löcher funktionieren nicht... Der Lautsprecher ist damit breites als die 13cm Durchmesser. Ich habe in dieser Plastikfassung nur genau diese 13cm Platz, wie man in den Bildern sieht, es gibt nur zwei Aussparungen im außen rum hochstehenden Plastik für die Schrauben.

EDIT

Versetzt ist doof. Dann wäre wirklich ein Adapterring sinnvoll, der die Lautsprecher soweit nach vorne bringt, dass man sie über neu zu schneidende Schraublöcher an dieses Kunststoffdings befestigt. Oder die Laschen rundrum soweit nach innen biegen (halt mit Zange), dass sie sich dieser Becherform anpassen, wenn das möglich ist.

Der Plastikverhau direkt hinter dem Lautsprecher, der wohl der Spritzwasserschutz sein will, kann theoretisch auch durch was anderes im Eigenbau ersetzt werden. Dann ist die Tiefe nicht mehr so ein Problem.

Wo/wie da nachher die Abdeckung montiert wird, erschließt sich mir übrigens noch nicht ganz.

 

(Klanglich wären diese Triaxe hinten tatsächlich besser aufgehoben, und vorne ein zueinander passendes Komponentensystem (das die Hochtöner mitersetzt) sinnvoll.)

Ich würde es wie folgt lösen

1. Einen MPX Ring HINTER diese Kunststoffverkleidung/Schalle kleben

2. Die Kunststoffverkleidung an den Stellen, wo die vier Befestigungslaschen des Chassis abstehen und kollidieren ausschneiden/aufbohren/wegdremmeln

3. Das Chassis wie gewohnt auf die Verkleidung drauflegen und durch das Plastik an den drunterliegenden MPX Ring festschrauben

Es muss nicht mal Ring sein, es kann ruhig beliebig eckig und grösser sein, hauptsache es hat die gleiche Öffnung wie die Kunststoffschalle und passt dahinter.

Und anstreichen nicht vergessen, sonnst vergammelts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane II Coupé - Lautsprecher ersetzen... Wie befestigen?!