ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Coupe, der bessere Scirocco ?

Megane Coupe, der bessere Scirocco ?

Renault Megane
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:22

Hallo.

Eigentlich wollte ich ja im übergeordneten Renault-Hauptforum schreiben, aber da ich auf der Suche nach DEM Wunschwagen über einen organgefarbenen Megane Coupe gestolpert bin, können wir das auch gleich hier erledigen. ;)

Ein Franzose? Kommt mir nicht auf den Hof, so die Meinung des Inhabers eines EU-Import Autohaus im Ort. Und auch sonst, Landauf, Landab.........die haben doch ständig Elektronikprobleme. Okay, bis ich vor einiger Zeit eine positive Meldung vom ADAC las, dass die Renaults an Wertigkeit und Haltbarkeit zugelegt haben.

Ihr habt doch sicherlich auch Autos anderer Marken gefahren. Wie ist eure Meinung bzgl. der Qualität bei den Renaults nach dem heutigen Stand? Vor allem in Punkto Verarbeitungsqualität (Klappern, knarzen im Innenraum) Rostvorsorge......gaaaanz wichtiges Thema usw.

Dürfte zwar Unterschiede geben von Händler zu Händler, aber so grundsätzlich, steht der Renault Kundenservice dem Käufer wohlwollend zur Seite oder ist das eher ein dunkles Kapitel? Bin schon voll gespannt auf Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

"Renault-Nissan ist derzeit der DRITTGRÖßTE Hersteller weltweit, das wird man nicht mit schlechten Autos,oder???"

Und genau hier liegt das Problem. Aber vorab. Was du über VW geschrieben hast, kann ich bestätigen. Hatte selbst 3 Golfs. Mehr brauch` ich dazu nicht zu schreiben. Jetzt zum Problem. Ich sage nur Toyota. Ach, was waren die mal top. Bis die Vorstandsebene beschloss, der Welt zu zeigen, zu was Japaner im Stande sind. Nämlich der Weltgrößter Hersteller zu werden. Und das geht immer auf Kosten der Qualität.

Renault täte gut daran, den eingeschlagenen Weg beizubehalten und auch in Zukunft nicht Qualität mit Quantität zu verwechseln.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der-aus-Warstein

Hallo.

Eigentlich wollte ich ja im übergeordneten Renault-Hauptforum schreiben, aber da ich auf der Suche nach DEM Wunschwagen über einen organgefarbenen Megane Coupe gestolpert bin, können wir das auch gleich hier erledigen. ;)

Aktuelles Modell oder älter?

Zitat:

Ein Franzose? Kommt mir nicht auf den Hof, so die Meinung des Inhabers eines EU-Import Autohaus im Ort. Und auch sonst, Landauf, Landab.........die haben doch ständig Elektronikprobleme. Okay, bis ich vor einiger Zeit eine positive Meldung vom ADAC las, dass die Renaults an Wertigkeit und Haltbarkeit zugelegt haben.

Vergiss die ADAC-Pannenstatistik. Dass teurere Autos besser gepflegt werden bzw. deswegen seltener Probleme machen und dass heute viele Hersteller eine eigene Mobilitätsgarantie anbieten (und diese Fälle dann nicht in dieser Statistik erscheinen), sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben.

Zitat:

Ihr habt doch sicherlich auch Autos anderer Marken gefahren. Wie ist eure Meinung bzgl. der Qualität bei den Renaults nach dem heutigen Stand? Vor allem in Punkto Verarbeitungsqualität (Klappern, knarzen im Innenraum) Rostvorsorge......gaaaanz wichtiges Thema usw.

Spontan fallen mir von den halbwegs aktuellen Sachen gerade nur dieser Serienfehler mit den Zündspulen ein (insb. die Scenics von zu Beginn dieses Jahrtausends) und dass am Anfang beim Scenic 1 Phase 2 die Gänge schwer zu treffen waren (ist inzwischen aber auch kein Problem mehr, hab einen relativ neuen Megane III).

Ein Zahnriemenwechsel ist nicht billig, auch weil dabei unbedingt die WaPu ausgetauscht werden sollte. Ein gerissener Zahnriemen wird AFAIK den Motor (bei Renault und auch div. Motoren der Konkurrenz) mit ca. 99,999%iger Wahrscheinlichkeit zerstören.

Achja, der ADAC hat festgestellt, dass bei frz. Marken (IIRC sowohl Renault als auch PSA) die Scheibenwischer deutlich überdurchschnittlich teuer sind.

Zitat:

Dürfte zwar Unterschiede geben von Händler zu Händler, aber so grundsätzlich, steht der Renault Kundenservice dem Käufer wohlwollend zur Seite oder ist das eher ein dunkles Kapitel? Bin schon voll gespannt auf Eure Meinungen.

- Zu Beginn dieses Jahrtausends habe ich mal einen R11 (Bj. 1988) von der Inspektion abgeholt und musste meinen Bruder in einem ca. 20km entfernten Ort abholen. Auf fast der ganzen Fahrt gab's ein komisches Geräusch, ca. 10km bevor wir daheim waren hat's "ratsch" gemacht und dann war es weg, dafür ging die Batterie-Lampe an -> Der neue Riemen war wohl zu fest angezogen worden und hat der LiMa den Rest gegeben. Meine Eltern haben dann nur eine neue LiMa bezahlen müssen, den Rest hat die Werkstatt übernommen.

- Wenige Jahre davor oder danach hat meine Mutter beim Ausparken ein Blinker-Glas kaputtgefahren. Das kann man sehr leicht selbst welchen, also haben wir bei der Werkstatt einfach nur das Ersatzteil bestellt. Glücklicherweise habe ich meine Mutter im Laden rechtzeitig daran hindern können, es zu bezahlen - die hatten das Glas für die falsche Seite bestellt...

- Für den R11 gab's von Renault problemlos die Unterlagen, um ihn zwecks günstigerer Steuer mit besserer Abgasnorm eintragen zu lassen (wurde wohl erst später homologisiert).

- Wg. der bereits erwähnten Zündspulen waren meine Eltern mehrfach in der Werkstatt. Erst eine und später der Rest. War außerhalb der Garantie, die Kosten wurden von Renault aber zum Teil auf Kulanz erstattet.

- Beim aktuellen Radio-Lautstärke-Problem hat sich die Werkstatt auch nicht mit Ruhm bekleckert. War schon 2x dort, aber das erste Mal hat's nicht geklappt und als ich beim zweiten Mal die entspr. ACTIS-Nr. mitgebracht habe, hieß es, dass sie sie melden - und das ist schon viele Wochen her und sie haben sich noch nicht gemeldet.

notting

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:56

Es geht um das aktuelle Megane Coupe. Sieht ja schoooon totschick aus. Vor kurzem stand ich bei einem Volvo-Händler vor einem Orangefarbenen C30 im Sportlook. Auch ne extrem heiße Kiste. Der C30 und der Megane nehmen sich optisch nicht viel. Nur, der C30 ist in der Innenbreite ein wenig eng geschnitten, wie fast alle heutigen Neuwagen mit einem in Richtung Wageninneren gezogenen Mitteltunnel. Kennt man eigentlich nur von früheren Hecktrieblern.

Eine bedenkliche Entwicklung, habe ich doch mit meinen langen Schochen derbe Probleme mit der Enge im Fahrerbereich, wie man sie von den kleineren BMW`s kennt. Aber in einem Punkt musste ich zweimal hingucken. Zahnriemenwechsel !!!!!!! Man blickt da heute gar nicht mehr durch. In ein und der selben Modellreihe werden Kette und Riemen (meist bei Diesel ?) verbaut. Muss unbedingt mal googeln, was das neue Coupe drin hat.

am 2. Mai 2010 um 11:08

Megane Coupé - EINDEUTIG der bessere Scirocco! Tollere Optik, FÜNF vollwertige Sitzplätze, viel bessere Ausstattung und wesentlich günstiger...!!!

Renault-Nissan ist derzeit der DRITTGRÖßTE Hersteller weltweit, das wird man nicht mit schlechten Autos,oder???

Ich fahre Megane Coupé TCe 180, - kein Knarzen, kein Knistern, keine Probleme. Und der Motor ist einfach der Hammer. - Nicht ganz sparsam, aber bisher hat mich jeder Scirocco vorbeiziehen lassen (müssen)... :-)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von bennykus

Megane Coupé - EINDEUTIG der bessere Scirocco! Tollere Optik, FÜNF vollwertige Sitzplätze, viel bessere Ausstattung und wesentlich günstiger...!!!

Renault-Nissan ist derzeit der DRITTGRÖßTE Hersteller weltweit, das wird man nicht mit schlechten Autos,oder???

Ich fahre Megane Coupé TCe 180, - kein Knarzen, kein Knistern, keine Probleme. Und der Motor ist einfach der Hammer. - Nicht ganz sparsam, aber bisher hat mich jeder Scirocco vorbeiziehen lassen (müssen)... :-)

Ich würde mir vermutlich sowieso nur den kleinsten Motor nehmen, der für`s Coupe angeboten wird. Mir geht es in erster Linie um die Optik und ein ruhiges cruisen durch die Gegend. Werde morgen mal den nächst größeren Händler anrufen, ob der so`n Teil im showroom hat.

am 2. Mai 2010 um 17:57

also ich kann dies auch nur bestätigen fahre selber den TCe180 Coupé, saubere Verarbeitung tolle Optik alles das was mein Vorredner schon geschrieben hat. Kleines Manko ist die etwas hohe Ladekante des Kofferraumes aber ansonsten Tip Top bereuhe diesen Kauf in keinster Weise.

Grüße C3ntriXX

am 3. Mai 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von der-aus-Warstein

Zitat:

Original geschrieben von bennykus

Megane Coupé - EINDEUTIG der bessere Scirocco! Tollere Optik, FÜNF vollwertige Sitzplätze, viel bessere Ausstattung und wesentlich günstiger...!!!

Renault-Nissan ist derzeit der DRITTGRÖßTE Hersteller weltweit, das wird man nicht mit schlechten Autos,oder???

Ich fahre Megane Coupé TCe 180, - kein Knarzen, kein Knistern, keine Probleme. Und der Motor ist einfach der Hammer. - Nicht ganz sparsam, aber bisher hat mich jeder Scirocco vorbeiziehen lassen (müssen)... :-)

Ich würde mir vermutlich sowieso nur den kleinsten Motor nehmen, der für`s Coupe angeboten wird. Mir geht es in erster Linie um die Optik und ein ruhiges cruisen durch die Gegend. Werde morgen mal den nächst größeren Händler anrufen, ob der so`n Teil im showroom hat.

Hallo,

ich habe zwar nicht das Coupe sondern den Grandtour.

Die Verarbeitungsqualität wird aber vergleichbar sein und bei meinem Grandtour ist diese

einfach GUT !!!

Als Motor habe ich den TCe 130 und kann diesen nur empfehlen,

super laufruhig und guter Durchzug…

am 5. Mai 2010 um 11:47

VW und Volvo kann man nicht mit Renault vergleichen, da liegen noch Welten dazwischen von der Qualität. Mein Megane 3 klappert und knarrzt und die Verarbeitung im Innenraum lässt schon sehr zu wünschen übrig (man hätte wenigstens erwarten können das der Dachhimmel ordentlich verarbeitet is, aber ne da hört dann einfach mal der Stoffbezug auf und machen kann man laut AH nix, is halt so).... und den 1,6 Motor würd ich nicht empfehlen. Dem fehlt es an Kraft und er schluckt ordentlich Benzin!

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Shamia

VW und Volvo kann man nicht mit Renault vergleichen, da liegen noch Welten dazwischen von der Qualität. Mein Megane 3 klappert und knarrzt und die Verarbeitung im Innenraum lässt schon sehr zu wünschen übrig (man hätte wenigstens erwarten können das der Dachhimmel ordentlich verarbeitet is, aber ne da hört dann einfach mal der Stoffbezug auf und machen kann man laut AH nix, is halt so).... und den 1,6 Motor würd ich nicht empfehlen. Dem fehlt es an Kraft und er schluckt ordentlich Benzin!

Ich seh` schon, man muss sich so einen relativ hochpreisigen Wagen wirklich leisten können. Egal ob der Volvo C30 oder das Megane Coupe, wenn man einen passenden Motor zu den ca. 1,5 Tonnen Autos haben möchte, muss man viel tiefer in Tasche greifen als geplant. Es ist scheinbar nicht damit getan, "einfach" den kleinsten Motor in der einfachsten Ausstattung zu kaufen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Shamia

.... und den 1,6 Motor würd ich nicht empfehlen. Dem fehlt es an Kraft und er schluckt ordentlich Benzin!

 

Was haste denn von 110 Sauger PS bei dem Gewicht auch an Kraft erwartet, man sollte min zum TCE 130 greifen, besser zum 180er der ist wie oben schon erwähnt wirklich ein Sahnestück und jeden Cent wert

am 6. Mai 2010 um 5:32

Ich hatte vorher den Megane 1 Phase 2 und auch den 1,6er und damit war ich mehr als zufrieden... daher habe ich den gleichen Motor wieder gewählt. Tja war ein Fehler aber nun ja...

am 6. Mai 2010 um 7:18

Im direkten Vergleich Mégane und Scirocco liegt für mich persönlich der Franzose vorne.

Bin beide bereits gefahren (Scirocco mit 1.4 TSI 160 PS und Mégane mit TCE 180 und TCE 250).

Von der allgemein hochgelobten Top-Verarbeitung von VW habe ich nichts gemerkt und wenn ich dann den Preis vergleiche, bezahle ich lieber etwas weniger für die gleiche, teilweise sogar höhere Ausstattung.

Da hier weniger Wert auf die Top-Ausstattung gelegt wird (Empfehle trotzdem mal einen Blick auf den GT, welcher in den Startlöchern steht und echt Top ist: vom RS abgeleitetes Fahrwerk, RS Sportsitze, allg. sportlichere Optik - soll es dann etwas unvernünftiger sein, bleibt dann nur der RS, welchem ich bereits entgegenfiebere, wobei er auch nicht viel mehr kostet als der GT und im Unterhalt auch nicht so extrem ins Gewicht fällt), würde ich trotzdem mal folgendes Vergleichen:

- Mégane Coupé Dynamik TCe 130

- Mégane Coupé Dynamik TCe 180 (wird soweit ich weiß wg. GT-Ausstattungslinie nicht mehr gebaut, sollte aber noch günstig zu haben sein)

- Mégane Coupé GT TCe 180

Vom 1.6er Sauger würde ich persönlich die Finger lassen - Saugermotor mit wenig Hubraum und PS gepaart mit hohem Fahrzeuggewicht sorgt nur für unnötig hohem Verbrauch und Frust beim Versuch schaltfaul zu fahren.

Hatte so einen ähnlichen Motor mit 102 PS in meinem ersten Fahrzeug (BMW E36 Compact) und der wog schon knapp 1,2 Tonnen und war gerade noch so angenehm zu fahren.

Ich empfehle aber mal, alle 3 (1.6er, TCe 130 und TCe 180) in einer Probefahrt zu testen. Das erspart am Ende böse Überraschungen. Ist das Auto erstmal da, muss man sich ne Weile damit abfinden.

Und das kann echt ärgerlich sein, wenn man täglich in ein Auto steigt und sich denkt (hätte ich doch nur...)

Gebe dir aber einen Tipp: Fahr bloß nicht den TCe 250 (RS) - damit machst du dann alle Überlegungen unnütz, da du am Ende nichts anderes mehr möchtest ;)

Grüße

Simon

Zum 1,6er Sauger: Ist ja immer auch eine Frage, was man mit dem Auto macht. Ich fahre täglich mit meinem Megane zur Arbeit auf einer durchgängig tempolimitierten Autobahn (max 120 km/h). Hierfür und für den normal anfallenden Stadtverkehr reicht der 1,6er vollkommen aus und mit 7,6 l Durchschnittsverbrauch habe ich auch keine Probleme. Wer öfter längere Strecken auf nicht limitierten Strecken fährt ist sicherlich mit einem höher motorisierten Megane besser bedient. Dass mehr PS immer mehr Spaß machen, braucht man ja kaum erwähnen. Also, wer den Funfaktor seines PKWs als wichtiges Kaufargument ansieht, sollte sich im Nachhinein nicht beschweren, wenn er zur kleinsten Motorisierung gegriffen hat.

Zur Verarbeitungsqualität: Mein 5-Türer ist absolut top verarbeitet. Kein Knarzen oder Rappeln, hochwertiges Design, sehr gute Verarbeitung des Innenraums, tolle Zusatzfunktionen in den Ausstattungspaketen zum kleinen Preis (schau dir mal die VW-Aufpreisliste an!), schön leise -> Man fühlt sich wohl im Megane!

Im Designvergleich schneidet für mich das Megane Coupe mit Abstand besser ab als der Scirocco. Aber das ist nun wirklich reine Geschmackssache.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:24

Ich persönlich find` das Megane Coupe optisch auch viel schicker und rassiger als den neuen Scirocco. Ich mag das derzeitige VW Gesicht sowieso nicht. Dieser schmale Frontgrill, durchgezogen von Scheinwerfer zu Scheinwerfer, so als ob da was fehlt. Leider zieht sich dieser "Familiengrill" vom Polo angefangen durch fast die ganze VW Palette.

Das gleiche könnte man über Ford, Nissan und andere sagen. Ob der 130er Motor ausreicht, werde ich bei der Probeffahrt sehen. Meine Frau zuckelt sowieso immer nur mit rasanten 70 Km/h durch die Gegend :rolleyes: und bei mir lugt die Tachnadel auch nur Gelegentlich über die 100. Mit geht es in erster Linie um die Geräuschpräsenz eines Motors in diesem Geschwindigkeitsbereich. Aber vermutlich ist heutzutage alles leiser, als mein 17 Jahre alter Sunny. ;)

am 6. Mai 2010 um 11:28

Abwarten, also ich persönlich find den 1,6 auf der Autobahn extrem laut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen