ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Medien vom USB in Ordnern

Medien vom USB in Ordnern

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. März 2017 um 18:15

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Vorführwagen XC90 D4.

Ich schaffe es nicht, mir meine Lieder, welche ich in Ordnern (Unterverzeichnissen) auf dem USB-Stick mitgebracht habe, in diesen Verzeichnissen separiert anzuzeigen und abzuspielen.

Das System zeigt immer die Summe aller Lieder aus allen Verzeichnissen alphabetisch sortiert.

Das Anzeigen der Ordner separat ging sogar beim XC90-I.

Wer kann mir helfen ?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 20. Februar 2019 um 14:34:58 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Februar 2019 um 14:21:09 Uhr:

ICH würde deshalb nicht das Telefon wechseln oder irgendwelche Zusatzdienste in Anspruch nehmen, das habe ich auch nicht empfohlen. Ich habe nur festgestellt, dass es mit Apple-Geräten genau DIESE Probleme nicht gibt.

Wobei ich mir die Frage stelle, wer in Zeiten von Itunes, Google Music und Co überhaupt noch Sticks verwendet. Einmal synchronisiert, sind die Titel doch auf jedem iPhone bzw. Android Gerät verfügbar.

Wer mit Technik von vorgestern arbeitet, darf sich m.E. nicht über mangelnde Kompatibilität beschweren. Ja, der Volvo hat USB-Anschlüsse, aber entschuldigung, Sticks voller Musik sind doch ein bisschen zu viel 1998.

Schonmal was von Flac und Alac gehört. Flac über Apple: viel Spaß! Geht nicht (offiziell)

Alac über Sensus: viel Spaß! Geht nicht.

Laß doch bitte Deine Wertung mit "zu viel 1998" weg. Wer unkomprimiertes Audio im Volvo hören möchte (vor allem weil er seine Musik von zu Hause ohne Herabkonvertierung auf mp3 o.ä. mitnehmen möchte), ist vielleicht nicht unbedingt 20 Jahre hinterher...?

Bitte keine Diskussion, daß man mehr als 320kb/s mp3 nicht braucht...wenn man eine unkomprimierte Sammlung zu Hause hat, möchte man die einfach auch im Auto haben, auch wenn der Genuss dort naturgemäß nicht an den von zu Hause heranreicht.

Ich plädiere für etwas mehr Toleranz für die Ansprüche, Workflows, Arbeitsweisen oder was auch immer von Anderen!!

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

ICH würde deshalb nicht das Telefon wechseln oder irgendwelche Zusatzdienste in Anspruch nehmen, das habe ich auch nicht empfohlen. Ich habe nur festgestellt, dass es mit Apple-Geräten genau DIESE Probleme nicht gibt.

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Februar 2019 um 14:21:09 Uhr:

ICH würde deshalb nicht das Telefon wechseln oder irgendwelche Zusatzdienste in Anspruch nehmen, das habe ich auch nicht empfohlen. Ich habe nur festgestellt, dass es mit Apple-Geräten genau DIESE Probleme nicht gibt.

Wobei ich mir die Frage stelle, wer in Zeiten von Itunes, Google Music und Co überhaupt noch Sticks verwendet. Einmal synchronisiert, sind die Titel doch auf jedem iPhone bzw. Android Gerät verfügbar.

Wer mit Technik von vorgestern arbeitet, darf sich m.E. nicht über mangelnde Kompatibilität beschweren. Ja, der Volvo hat USB-Anschlüsse, aber entschuldigung, Sticks voller Musik sind doch ein bisschen zu viel 1998.

Volvo als Autobauer mit einem Entwicklungszyklus von mehreren Jahren hat es da übrigens schwerer als der Nutzer. Letzterer kann mit wenig Kohle und etwas Gehirnschmalz die volle Funktionalität erreichen, bei Volvo (Geely) musst man sich vor 5 Jahren entscheiden, auf welches Pferd (Sensus) man setzt. Die Entscheidung war ein Griff ins K*o und wird mit dem neuen Modell korrigiert, aber vor 2020 oder noch später muss man damit leben, was man hat (fährt).

Ich für meinen Teil komme selbst ohne das noch nicht installierte AA bestens klar und streame meine Musik und Podcasts ans Sensus, easy gekoppelt, mit ausreichender Klangqualität und ohne Verbindungsabbrüche.

Gerade Absatz 1 und 2 sollen keinen Angriff darstellen, aber etwas mehr 2019 darf es schon sein :)

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 20. Februar 2019 um 14:34:58 Uhr:

.....

Gerade Absatz 1 und 2 sollen keinen Angriff darstellen, aber etwas mehr 2019 darf es schon sein :)

MfG Paule

ich stimme Dir ja insgesamt zu.

Nur fällt es mir schwer, das Handling des zurzeit verfügbaren Sensus als benutzerfreundlich einzustufen.

Da ist m.E. sehr viel Luft nach oben vorhanden.

Ich schicke voraus, dass ich sehr Technik-Affin bin und ich u.a. aufgrund meines Informatikstudiums mit all den Begrifflichkeiten,Anwendungen,Zeugs... keine Probleme habe.

Ich persönlich akzeptiere aber, dass es Menschen gibt, die diese schnelle IT-Entwicklung nicht mitmachen wollen oder können (Ganz egal aus welchem Grund auch immer)

Und somit akzeptiere ich auch, dass es Menschen gibt, die sich nach einer Ordnerdarstellung sehnen und einfach keine Lust haben, sich mühsam mit mp3Tags auseinanderzusetzen oder auch nur deshalb neue Zusatzgeräte anschaffen sollen!

 

 

 

 

 

 

Zitat:

...deshalb neue Zusatzgeräte anschaffen sollen!

Sorry, habe ich mit keinem Wort geschrieben und entspricht auch nicht der Tatsache. Im Gegenteil, der USB-Stick wird nur noch für's Naviupdate benötigt, der Rest ist ohnehin auf dem vorhandenen Smartphone, egal welcher Hersteller.

MfG Paule

Dass Sensus benutzerunfreundlich sei, ist doch sehr subjektiv geprägt. Ich z.B. empfinde es nicht so.

Ich habe eher den Eindruck, dass jeder heutzutage erwartet, dass Systeme exakt so funktionieren inkl. der Sonderwünsche, wie man es sich individuell vorstellt und keinerlei Bemühungen investiert, sich anzupassen oder zumindest die grundlegende Bedienung zu erlernen.

Danke fuer diesen Thread, hat er mir doch geholfen. Ich persoenlich finde das Sensus System echt toll, ich kann damit gut umgehen nach ein paar Tagen. Dank mp3Tag habe ich nun halt ne Playlist in jedem Musikordner, das war ne halbe Stunde Arbeit fuer die paar Alben. Und mit jedem Album werde ich halt wieder ne neue Playlist machen.

Wir als junge Familie mit kleinen Kindern leben im CD-Zeitalter. Meine Kids kennen Streaming (Netflix/Amazon Prime) etc. Aber sie haben halt ihre Kinder-CD-Player und jede Menge CDs. Das jetzt unser V90 kein CD-Laufwerk mehr hat ist schmerzhaft, war es doch eine schnelle Moeglichkeit der Musik/Hoerbuchwahl und die Kinder konnten entscheiden (weil sie visuell eine CD vor sich hatten). Jetzt wird es abstrakt. Ein kleiner 32GB Stick im USB-Port, was nicht da ist wird ueber Bluetooth gestreamt (Hoerbucher etc.).

Fuer die einen ist es zu sehr 1998, fuer uns ist es ein Schritt weiter in die Modernisierung.

Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit, den "Reiter/Worksheet" mit den Playlists als ersten "Reiter" darstellen zu lassen, dann erst Alben, Interpreten etc.? Denn das wuerde einen Arbeitsklick entnehmen.

So long,

Crossover

@Crossover0480 das geht nicht.

@Carlos1706 ich finde die Meinung, einen Weg füt Musik zu nutzen eher 1956.

 

Beispiel: Ich verfüge über eine x0.000 CDs umfassende Musiksammlung, mein Sohn über eine grosse LP-Sammlung. Warum soll ich das streamen (mieten) was mir schon gehört? Das ist auch zu gross um es auf ein Handy zu ziehen. Ich könnte es evtl. Über meinen eigenen Server in mein Auto OTA ziehen, aber das ist umständlicher als ein USB Stick. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Sensus, da ich mit meinen Tags so gut wie keine Probleme habe (Compilations sind bei mir sehr selten).

 

Parallel habe ich mit einigen Freunden und Verwandten einen lose Tauschring für Hörbücher, die auf CDs oder USB Sticks kommen, letztere sind aus Onlineportalen. Da ist die CD schon sehr hilfreich und auch ein USB stick ist gut.

 

Hätte ich das Kinderthema mit mobilen CD-Playern, würde ich meinen antiquierten AUX-In Eingang nutzen.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 20. Februar 2019 um 14:34:58 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 20. Februar 2019 um 14:21:09 Uhr:

ICH würde deshalb nicht das Telefon wechseln oder irgendwelche Zusatzdienste in Anspruch nehmen, das habe ich auch nicht empfohlen. Ich habe nur festgestellt, dass es mit Apple-Geräten genau DIESE Probleme nicht gibt.

Wobei ich mir die Frage stelle, wer in Zeiten von Itunes, Google Music und Co überhaupt noch Sticks verwendet. Einmal synchronisiert, sind die Titel doch auf jedem iPhone bzw. Android Gerät verfügbar.

Wer mit Technik von vorgestern arbeitet, darf sich m.E. nicht über mangelnde Kompatibilität beschweren. Ja, der Volvo hat USB-Anschlüsse, aber entschuldigung, Sticks voller Musik sind doch ein bisschen zu viel 1998.

Schonmal was von Flac und Alac gehört. Flac über Apple: viel Spaß! Geht nicht (offiziell)

Alac über Sensus: viel Spaß! Geht nicht.

Laß doch bitte Deine Wertung mit "zu viel 1998" weg. Wer unkomprimiertes Audio im Volvo hören möchte (vor allem weil er seine Musik von zu Hause ohne Herabkonvertierung auf mp3 o.ä. mitnehmen möchte), ist vielleicht nicht unbedingt 20 Jahre hinterher...?

Bitte keine Diskussion, daß man mehr als 320kb/s mp3 nicht braucht...wenn man eine unkomprimierte Sammlung zu Hause hat, möchte man die einfach auch im Auto haben, auch wenn der Genuss dort naturgemäß nicht an den von zu Hause heranreicht.

Ich plädiere für etwas mehr Toleranz für die Ansprüche, Workflows, Arbeitsweisen oder was auch immer von Anderen!!

Na dann schließt doch Eure Plattenspieler über USB an. Ich habe meine Musik auf dem Heimserver (den es dafür nicht braucht) in original Qualität. Das Ganze einmal mit Google Music synchronisiert, fertig. Reicht im Auto (für mich) allemal und ist genauso gut wie Radio und Co.

Wer hochwertige Musik genießen will, macht das m.E. nicht im Straßenverkehr, sondern zu Hause bei ner Flasche was auch immer auf der Couch.

MfG Paule

Ich höre Musik laut (und hochwertig) eigentlich nur im Auto, deshalb u.a. auch B&W.;) Irgendwann habe ich alle alten CDs gerippt und habe wohl das Glück, dass meine gesamte Musik auf mein iPhone passt, einfacher gehts nicht.

Auf der Couch höre ich nie Musik. Soviel zu Annahmen, was man gewöhnlich so tut.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 20. Februar 2019 um 17:42:55 Uhr:

Na dann schließt doch Eure Plattenspieler über USB an. Ich habe meine Musik auf dem Heimserver (den es dafür nicht braucht) in original Qualität. Das Ganze einmal mit Google Music synchronisiert, fertig. Reicht im Auto (für mich) allemal und ist genauso gut wie Radio und Co.

Wer hochwertige Musik genießen will, macht das m.E. nicht im Straßenverkehr, sondern zu Hause bei ner Flasche was auch immer auf der Couch.

MfG Paule

„Toleranz für Andere 2019“

Schade

Sehe ich genau so @pat19230!

Nirgends geht man Leuten so wenig auf den Sack, wie alleine im Auto.

Für meinen Teil kann ich mit der Playlist Lösung erstmal gut leben.

Wie schon von Crossover0480 erwähnt hätte ich auch gerne den Reiter Playlist weiter vorne.

Vielleicht probiere ich die angesprochene Soft mal aus.

Gibts da schon einen Link zu?

Was mich nur wurmt, ist die zu 40% fehlende Gracenote Erkennung.

Zitat:

@dasteil schrieb am 20. Februar 2019 um 21:49:50 Uhr:

(...)

Was mich nur wurmt, ist die zu 40% fehlende Gracenote Erkennung.

Nein, die zu 10% danebenliegende GraceNote-Erkennung.

(Ich nun wieder ;-))

Zum Thema lossless würde ich hier gerne noch einmal einhaken: weiß einer der Technik-Insider was davon nach Bluetooth-Streaming (iPad zu Sensus) noch übrigbleibt an Datenrate?

Nichts nennenswertes, bei 196Bit gibt es IMHO hörbare Unterschiede. Bedauerlicherweise sind im Sensus auch einige variable Raten nicht abspielbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen