ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Media IN Initialisierung dauert sehr lange

Media IN Initialisierung dauert sehr lange

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. März 2015 um 21:04

Hey Leute.

Folgendes Problem. Bisher hatte ich für das Musikhören mein iPhone über ein AUX-Kabel mit meinem Rocco verbunden. Alles TipTop funktioniert ja auch alles schön, jedoch sollte der Blick ja eigentlich schon auf der Strasse sein, und nicht auf dem Handy, um das Lied umzustellen. Wie ihr bestimmt alle wisst, funktionieren nämlich die Knöpfe weder am Lenkrad noch am RCD510 für die Bedienung des Smartphones. Also versuchte ich es via Bluetooth. Funktioniert nicht. Hab mich informiert und rausgefunden, dass es mit dem iPhone nicht funktioniert. Naja, shit happens, was willste machen. Nächste Idee. Media In. Beim Kauf bekam ich ein Media In-Kabel für das iPhone 4 und ein Media In-Kabel mit einem USB-Anschluss. Das iPhone 4 Kabel nützt mir herzlich wenig, da ich das 5s habe. Also letzte Möglichkeit, das USB-Kabel. Zuerst mit dem Ladekabel für das iPhone 5 versucht, nicht funktioniert. Kam die Meldung, das Gerät kann nicht verbunden werden oder sowas in der Art. So, langsam fühlte ich mich leicht verarscht. Trotzdem kam ich auf die Idee, meine gesamte Musik auf einen USB-Stick zu laden und diesen am Media IN-Kabel anzuschliessen. Endlich. Es hat funktioniert und der Sound dröhnte aus den Boxen. Das Multifunktionslenkrad machte seinen Job auch, und schaltete weiter, wenn ich aufs Knöpfchen drückte. Ich hatte natürlich eine riesen Freude. Tja, die hielt nicht allzu lange. Als ich nämlich das Auto abstellte, und nach einiger Zeit zurückkam, und wieder startete kam die Meldung 'Media IN: Initialisierung'. Naja, das ist ja ziemlich normal, doch es verging eine halbe Ewigkeit, als die Musik dann gespielt wurde. Ich war schon fast wieder zu Hause.

So genug Vorgeschichte. Jetzt seit ihr gefragt. Ich habe gelesen, dass es Leute mit Audi gab, die dasselbe Problem hatten. Wieso zum Teufel dauert das so endlos lange?? Sollte das eigentlich nicht so wie mit dem Radio oder zumindest wie mit einer CD funktionieren (Von der Lese-Geschwindigkeit). Gibt es Tipps, wie man das Beschleunigen kann, und nicht, dass die Musik erst dann kommt, wenn man schon beinahe am Ziel ist.

Vielen Dank schon im Voraus, für eure Tipps.

Allzeit gute Fahrt!

Abaroc

edit: Hab grad noch gelesen, dass das mehr oder weniger normal ist, dass es länger dauert, bis der Stick gelesen ist. Wegen grosser Datenmenge und so. Ist es in diesem Fall keine aussergewöhnliche Sache, dass es länger dauern kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bluetooth-Audio funktioniert nur mit dem entsprechenden Steuergerät ja.

Media in musst du mit dem Iphone 4 Kabel nutzen und dann einen Adapter von altem Anschluss auf Lightning Standard. Dann sollte auch das gehen.

Wegen Media-In und USB: USB Stick im FAT32 Format formatieren. Eventuell musst du noch ein Update machen: http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../media-in-adapterkabel.html

Meine Frage, wieso kaufst du dir das media in, wenn du schon was rcd510 hast, da kannste doch ne SD karte reinstecken und hast das gleiche Ergebnis wie mit deinem USB Stick..?!

Sorry falls ich was falsch verstanden habe!!

Themenstarteram 23. März 2015 um 6:40

Zitat:

@mustaphaa schrieb am 18. März 2015 um 14:24:05 Uhr:

Meine Frage, wieso kaufst du dir das media in, wenn du schon was rcd510 hast, da kannste doch ne SD karte reinstecken und hast das gleiche Ergebnis wie mit deinem USB Stick..?!

Sorry falls ich was falsch verstanden habe!!

Ich habe die Kabel dazu bekommen. Hab sie nicht selber gekauft.

Ich habe einen ganz neuen Scirocco und das gleiche Problem, scheint normal zu sein:-(

am 29. März 2015 um 20:37

Ja Media in is so ne Sache,

Falls du nach Alternativen suchst :

-30-pin -Kabel (IPhone 4 und co.) + Adapter auf Lightning (original Apple Zubehör) funktioniert NICHT.

-Bluetooth- Audio hat den Nachteil, dass du (wie beim aux -Kabel ) auch nur über das Handy die Musik bedienen kannst ..

-Habe mir mittlerweile das Lightning - Media in- Kabel besorgt . Funktioniert soweit ganz gut , kostet aber fast 50€!!

 

Das mit den langen Ladezeiten hatte ich bei usb-Sticks auch wenn zu viel drauf war .. Ab unter 2Gb hat das Ding allerdings keine Probleme mehr bei mir gemacht .

Gruß

Bluetooth Audio kann man am Radio Bedienen. Zumindest Play/Pause und vor und zurück. Playliste musst du vorher am Smartphone auswählen.

am 30. März 2015 um 11:47

@shanny, wie das ?

Welches Baujahr ist deiner ?

Bei mir sind diese Tasten/Felder nur grau hinterlegt und mir wurde von mehreren codieren und Mitarbeitern beim freundlichen mitgeteilt dass das nicht möglich wäre ..

(Sry das ist zwar nicht mehr ganz das Thema aber genau hier für suche ich schon lang nach einer Lösung )

Das mit dem Thema ist ja nicht das Problem. Media-IN ist nicht so schnell. Wenn das Update (s. o.) drauf ist, kann man nicht mehr machen.

Wegen Bluetooth Audio kommt es wahrscheinlich bei dir drauf an, welches Steuergerät du verbaut hast.

Ich habe nun schon mehrere durch. Mit der Zeit ging es immer besser.

Mein 5K0 035 730 D und E hatten Probleme mit der Titel-ID Darstellung, aber alles andere funktionierte einwandfrei. Mein neues 7P6 035 730 M und P funktionieren einwandfrei. Auch das automatische starten des Titels geht ohne Probleme.

Meine Frage an dich: Welches Steuergerät hast du verbaut?

/Edit: Bei meiner damaligen PFSE hatte ich mit der 3C8 035 730 B, C und D auch keine Probleme

am 30. März 2015 um 15:43

@Shanny

Da ich bis auf die Bluetooth-Geschichte nichts zu meckern habe , habe ich mich offen gesagt mit noch nie mit Steuergeräten beschäftigt.

Wäre es denn möglich mit einem Steuergerät-Wechsel solche Funktionen "hinzuzufügen"?

War bis jetzt der Meinung dass das alles nur am Radio liegt und wenn dann das ganze RNS ausgetausch/erneuert werden müsste ..

Wo finde ich meine Steuergerät -Bezeichnung ?

2012er Scirocco R

RNS 510 mit Media IN und Dynaudio

mit PFSE

Das Radio hat damit nichts zu tun. Da kann man zwar ein update machen, aber bei einem 2012 er RNS gehe ich schon von einer 3xxx Firmware aus und die kann das alles auf jedenfalls.

Das Steuergerät ist unter dem Beifahrersitz. Pass aber mit der Styropor Abdeckung auf. Du musst von der Mittelkonsole aus angreifen um diese herauszuziehen. Schau im Netz nach einer Anleitung. Falls der Widerhaken abreißt, kannst du diesen neu ankleben.

am 30. März 2015 um 16:50

Also bei mir ist ein 5N0 035 730 D verbaut.

Allerdings denke ich mal, dass diese nach dem Einbau auch angelernt bzw codiert werden müssen oder ?

Und da die Teile auch nicht gerade billig sind ( was man so hört ) drängt sich mir der Aufwand/Nutzen -Gedanke auf .?

Hmm gerade ist ein passendes für 10€ bei eBay raus gegangen, hab es leider verpasst.

Das 5N0...D ist eines der ersten, die A2DP konnten. Deswegen fehlt dir diese Funktion.

am 30. März 2015 um 18:37

Okay , kommen da dann also mehrere in Frage oder sollte ich nach einem bestimmten Ausschau halten ? Wie verhält sich das mit dem Einbau ? Mit plug'n'play wirds wohl leider nicht getan sein , denk ich

Hier die Liste. von alt nach neu und nach Typ geordnet.

 

rSAP/HFP FSE Premium, kein externes Koppeln möglich

5N0 035 730 D

3C8 035 730 A

3C8 035 730 B

3C8 035 730 C

3C8 035 730 D mit WiFi

3C8 035 730 E mit WiFi

HFP

FSE Normal 9ZA

• Mit Baseplate

• Mit SB (Sprachbedienung)

5K0 035 730 A

5K0 035 730 F

5K0 035 730 H

7P6 035 730 D

7P6 035 730 G

7P6 035 730 L

7P6 035 730 P

 

 

FSE Plus 9ZB

• Kein Baseplate

• Kein SB (Sprachbedienung)

5K0 035 730 B

5K0 035 730 D

5K0 035 730 J

7P6 035 730 B

7P6 035 730 E

7P6 035 730 J

7P6 035 730 M

 

FSE ohne 3T Modul 9W7 (NAR/Skandinavien)

• Kein Baseplate

• Mit SB

5K0 035 730

5K0 035 730 E

5K0 035 730 G

7P6 035 730 C

7P6 035 730 F

7P6 035 730 K

7P6 035 730 N

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Media IN Initialisierung dauert sehr lange