ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. MB Vaneo W414 (Diesel) springt bei Kaltstart nur zögerlich an.

MB Vaneo W414 (Diesel) springt bei Kaltstart nur zögerlich an.

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:22

Hallo liebe Community,

Ich habe einen MB Vaneo (1.7 CDI, automatik, 91PS, 325.000km) und derzeit bei kalten Temperaturen (unter -8°) Startprobleme. Diese treten derzeit bei jedem Kaltstart auf, nicht nur bei längerer Standzeit. Es geht wie folgt vor:

1. Alle elektrischen Verbraucher sind abgeschalten

2. Ich warte bis die Glühkerzen vorgeheizt haben

3. Ich betätige die Zündung, nach 3-4 Umdrehungen "startet" der Motor, jedoch nicht richtig, er stottert langsam mit weniger als 500 U/min vor sich hin.

4. Nach wenigen Sekunden versuche ich erneut bis der Motor richtig startet.

Hier noch ein Video (von mir) welches das Problem viel besser beschreibt (Start bei -11°C).

https://youtu.be/t7MXqgWnmZs

Hat das was zu bedeuten, oder kommt das nur vom kalten Motor? Bei Betrieb hört er sich wie immer an, und warm startet er wie gewohnt.

Sollte ich beim Startversuch anders vorgehen? Ich schließe mal die Batterie aus, da ich schon bei -15°C 4 bis 5 Versuche gebraucht habe, der Startmotor aber jedes Mal mit derselben Leistung anläuft und sich nicht mit jedem Mal langsamer anläuft.

Viele Grüße, Lukas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Prüfe mal die Glühkerzen, ich denke eine oder mehrere sind defekt. Bei den von dir angegebenen Temperaturen müssen alle Zylinder vorgeglüht werden. Im Video hört sichs an als ob nur zwei Zylinder laufen. Wenn er dann läuft kommt ein Zylinder nach dem anderen dazu.

Poste das Ergebnis, es hilft allen !

 

Viel Glück

Die Ursachen können vielfältig sein, bis hin zum Motorschaden durch schlechte Kompression -aber auch ich würde zuallererst alle vier Glühkerzen erneuern, zumindest wenn es noch die Originalen sind. Glaube aber, das ist beim CDI keine so leichte Sache wie bei anderen Dieseln ... :(

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:35

Danke erstmal für die Antwort. Glühkerzen sind noch Original, werde diese überprüfen und austauschen. Habe mich mal informiert wie das gemacht wird, gar nicht so leicht (wie alles andere an diesem Motor!!), werde bei Austausch wohl eine Werkstatt beauftragen.

Bin zudem noch auf Saisonsarbeit im Ausland und konnte dann leider nicht Werkzeuge mitnehmen. Bis auf Ledermann alles zu Hause ;-)

Montag fahre ich gleich hin, dann bekommt ihr die Antwort!

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:15

So, Auto wieder zurück von der Werkstatt, Ergebnis leider etwas ernüchternd. Werkstatt meint das Problem kommt nicht von den Glühkerzen, diese sind noch in Ordnung, eher sind die Injektoren wörtl. "im Arsch". Da einer dieser wohl mehr kostet als das Auto noch Wert ist, werde ich diese nicht mehr austauschen und wohl weiterfahren bis mir der Motor auseinander fällt.

Nebenbei nur: Der Grund warum das solange gedauert hat, war weil noch der Pedalwertgeber ausgetauscht wurde. Beim Kickdown während eines Überholvorgangs sind die EPC und Motorkontrolleuchte angegangen, nach Löschen des Fehlers ist das Problem aber erneut entstanden. Gesamtkosten ca 400€.....

Nun ja, ich weiss ja nicht, wieviel Dein Vaneo noch wert ist, aber für nen Hunderter bekommt man instandgesetzte Injektoren.

Das Problem ist eher die Arbeit.

Sollte er dann mal einen Motorschaden haben, kannst Du gerne mit einer Preisvorstellung auf mich zukommen, ich wollte schon immer mal einen Vaneo schlachten ... :rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:44

Ja danke schonmal für den Tipp! Ich bin ja noch bis April in Österreich, genug Zeit damit das wohl passiert! ;-) Ich kann mich auf jeden Fall melden wenns ist.

Also ich hoffe auf jeden Fall das er noch hält, solange werde ich wohl nur längere Strecken fahren und mit der Standheizung vorwärmen wenn es so kalt ist.

Ich bin ja nur Laie was die Motortechnik angeht, aber ich habe nicht richtig verstanden, wie die Injektoren kaputt gehen können und dennoch das Auto weiterläuft?

Das ist ein ganz normaler Defekt bei modernen Dieseln (und nur hier oft extrem teuer). So ein Injektor spritzt bei Drücken um 1.200 (eintausendzweihundert) Bar ein, da kann man sich vielleicht vorstellen, wie fein die Bohrungen sein müssen. Geringste Ablagerungen reichen, um die Einspritzung zu stören, was sich auf verschiedenste Art und Weise bemerkbar machen kann und im schlimmsten Fall einen Motorschaden nach sich ziehen kann.

Dann hilft eben nur der Tausch.

Trotzdem hätte ich erst mal die Glühkerzen gewechselt ...

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:56

Ok verstehe. Vielen Dank nochmal für deine Antwort und Erklärung, das ist schon eher Verständlich. Schönen Abend noch.

Also, sollten die Glühkerzen defekt sein würde die Vorglühleuchte auch bei laufendem Motor blinken oder ca 30 Sek nach dem Start leuchten. Um die Haltbarkeit zu verlängern und die entstandenen Ablagerungen etwas zu verbringen würde ich auf die nächste Tankfüllung ca 250ml 2T Ôl (teilsynthetisch, schwefelarm, Jason FC) geben und auf die darauffolgenden ca. 150-200ml. Wirkt wunder, nicht nur was Rußverhalten und Motorlauf angeht.

Zitat:

@Mooserunner23 schrieb am 8. Februar 2017 um 01:27:34 Uhr:

Also, sollten die Glühkerzen defekt sein würde die Vorglühleuchte auch bei laufendem Motor blinken oder ca 30 Sek nach dem Start leuchten.

Dem ist leider nicht zwangsläufig so, das passiert nur, wenn ein Fehler auch erkannt wird. Es bringt auch nur begrenzt was, Glühkerzen durchzumessen, sie können trotz richtiger Werte defekt sein. Bei einem Preis von wenigen Euro pro Stück würde ich da gar nicht erst experimentieren wollen. Auch wenn die Glühkerzen beim CDI wohl sehr schwer zugänglich sind ...

Zitat:

Um die Haltbarkeit zu verlängern und die entstandenen Ablagerungen etwas zu verbringen würde ich auf die nächste Tankfüllung ca 250ml 2T Ôl (teilsynthetisch, schwefelarm, Jason FC) geben und auf die darauffolgenden ca. 150-200ml. Wirkt wunder, nicht nur was Rußverhalten und Motorlauf angeht.

Nun ja, das ist wohl eher eine Glaubensfrage ... die Hersteller glauben nicht dran.

In diesem Fall kann man es aber wohl durchaus probieren.

Okay, gut zu wissen! Ich kannte nur das Fehlerbild blinken (Glühkerze defekt) oder nachleuchten der Vorglühkontrollampe (Relais defekt).

Was das 2T-Öl angeht glaube ich an das was ich beim Motorlauf fühle, hinten im Auspuff sehe beziehungsweise eben was ich nicht mehr sehe und was sich bei jeder AU sehr positiv abzeichnet. Der Trübungswert ist von 0.9-0.1 auf 0.33 ohne Varianz gesunken.

Durch das rückstandsfreie Verbrennen im Motorraum kann das 2T-Öl die Verkokung auch rückwirkend reduzieren. Sollte jedoch eine Messingdichtung am Injektor undicht sein, hilft es auch nicht. Für 5-10 Euro die Flasche lohnt der Versuch jedoch garantiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. MB Vaneo W414 (Diesel) springt bei Kaltstart nur zögerlich an.