ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. MB C 180 T Avantgarde 2018 er angeschaut lieb gewonnen, doch was jetzt ?

MB C 180 T Avantgarde 2018 er angeschaut lieb gewonnen, doch was jetzt ?

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 11:42

Hallo,

Wir fahren seid Jahren Golf und möchten jetzt umsteigen auf einen C Klasse Modell 180 T oder 200 T

Wir haben feste 25.000 Euro dafür bereit liegen, lange gespart ^^ und sind jetzt überall am suchen.

Frage 1

jetzt habe ich gerade gesehen, das in diesem Sommer das ganz neue Modell der C Klasse neu kommt, fallen dann die Preise für die 2018 er Modelle ?

Frage 2 :

Bin ich mit einem 2018 er Modell Avantgarde gut aufgestellt , oder darf er ruhig älter sein ?

2018 war schon ein Facelift ?

Mir ist es wichtig das es ein Avantgarde ist :-) LED Scheinwerfer hat und das wichtigste was man so braucht, kein unnötigen Schnick Schnack , gibt es das bei MB überhaupt ? :-)

 

Freuen uns wenn uns jemand helfen kann.

Es ist für uns viel Geld ^^ und nichts wäre ärgerlicher in 14 Tagen ein Autozu kaufen , was im Somme r einen Wertverlust hat.

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zu 1: das kann Dir keiner zuverlässig sagen, ob und wie stark die Preise fallen.

Zu 2: ich würde mir das beste Modell kaufen was fürs Budget zu finden ist. Lieber das besser gepflegte Modell und ein Jahr älter. (mMn)

Zu 3: das in 14 Tagen gekaufte Auto wird zum Sommer ganz sicher einen Wertverlust erlitten haben. Der Dir aber doch erstmal egal sein kann - oder willst Du den dann wieder verkaufen im Sommer? Eben nicht, Du willst erst mal das schöne Neue Auto genießen. Ein paar Jahre lang. Der Wertverlust wird erst dann wieder interessant wenn Du ihn verkaufen willst. Ganz klar, eine stabile Wertanlage ist so ein Wagen nicht!

Du kannst damit rechnen dass das Auto wenn es 3 Jahre alt ist nur noch 50% vom Neuwagen Preis wert ist, die nächsten 3 Jahre verliert er um die 10% jährlich und danach so zwischen 6 und 10% jährlich, abhängig vom Zustand bzw. Pflege.

 

Das ist die Rechnung wenn man das Auto länger behalten möchte, und wenn du das Auto schnell wieder verkaufen möchtest dann suche vom Privaten und nicht vom Händler.

Mitte 2018 gab es das große Facelift.

Auf jeden Fall ein Facelift Modell suchen, der hat bereits das aktuelle Infotainment.

Zudem andere Scheinwerfer und Stoßfänger.

Allein schon wegen dem neuen Monitor im Innenraum lohnt sich der "Neue". Um die 25 000 Euro gibt es da genug Auswahl.

Ein neues Modell hat auf die Preise von 3 oder 4 jährigen Fahrzeugen keinen großen Einfluss.

Angebote von Privat oder vom Händler schenken sich nicht viel. (einfach mal vergleichen bei mobile)

Ich würde nach einem Jungen Stern suchen.

Doppelt

Hi,

spürbar bei den Gebrauchtwagenpreisen macht sich ein ganz neues Modell meistens erst nach einem Jahr wenn auch die ersten Jahreswagen des neuen Modells in den Markt kommen.

Zitat:

@Hoppelhase2021 schrieb am 16. Mai 2021 um 13:42:22 Uhr:

jetzt habe ich gerade gesehen, das in diesem Sommer das ganz neue Modell der C Klasse neu kommt, fallen dann die Preise für die 2018 er Modelle

Ja. Aber wie sehr ist fraglich. Den großen technischen Sprung beim W206 sehe ich nicht. Eher ein bisschen besser in allen Bereichen. Das hält den Wert beim Vorgänger vrsl. recht stabil. Du kannst dir die Unterschiede anschauen (wird schließlich schon verkauft). Ein Teil des Preisrückgangs wird in den aktuellen Preisen, da schon vorgestellt, drin sein. Ein langes Warten wird eher nicht zu viel niedrigeren Preisen führen.

Zitat:

Bin ich mit einem 2018 er Modell Avantgarde gut aufgestellt , oder darf er ruhig älter sein ?

2018 war schon ein Facelift ?

Ja, bist du. Wenn das Facelift schon drin ist, hast du Technik die so bis vor ein paar Wochen noch verkauft wurde. Damit hast du die nächsten paar Jahre noch ein Auto das technisch überdurchschnittlich ist.

Zitat:

Mir ist es wichtig das es ein Avantgarde ist :-) LED Scheinwerfer hat und das wichtigste was man so braucht, kein unnötigen Schnick Schnack , gibt es das bei MB überhaupt ? :-)

In Massen. Das Problem ist eher die mit dem Schnick Schnack zu finden. Du findest jede Menge Leasingrückläufer mit Avantgarde und dem Businesspaket. Außerhalb dessen wurde meist nicht viel angekreuzt. Es ist nicht so leicht die gut ausgestatteten Modelle zu finden.

Zitat:

Es ist für uns viel Geld ^^ und nichts wäre ärgerlicher in 14 Tagen ein Autozu kaufen , was im Somme r einen Wertverlust hat.

Die Alternative: Ewig auf den perfekten Zeitpunkt warten und ihn verpassen. Denn warum "Sommer"? Verkauft wird der W206 schon jetzt. Die ersten Auslieferungen im Sommer drücken die Preise kaum. Den nächsten Druck auf die Preise gibt es wenn die ersten gebrauchten W206 auf den Markt kommen.

Um ehrlich zu sein... bei deinem Wagen macht das kaum was aus. Einen größeren Effekt hätte man bei 2020er Modellen - die also kurz vor Ende gebaut wurden. Die werden natürlich früh von den Jahreswagen des Nachfolgers verdrängt. Bei den 2018er Modellen wird nie eine wirkliche Konkurrenz entstehen.

Zitat:

@Hoppelhase2021 schrieb am 16. Mai 2021 um 13:42:22 Uhr:

Hallo,

Wir fahren seid Jahren Golf und möchten jetzt umsteigen auf einen C Klasse Modell 180 T oder 200 T

Wir haben feste 25.000 Euro dafür bereit liegen, lange gespart ^^ und sind jetzt überall am suchen.

Frage 1

jetzt habe ich gerade gesehen, das in diesem Sommer das ganz neue Modell der C Klasse neu kommt, fallen dann die Preise für die 2018 er Modelle ?

Frage 2 :

Bin ich mit einem 2018 er Modell Avantgarde gut aufgestellt , oder darf er ruhig älter sein ?

2018 war schon ein Facelift ?

Mir ist es wichtig das es ein Avantgarde ist :-) LED Scheinwerfer hat und das wichtigste was man so braucht, kein unnötigen Schnick Schnack , gibt es das bei MB überhaupt ? :-)

 

Freuen uns wenn uns jemand helfen kann.

Es ist für uns viel Geld ^^ und nichts wäre ärgerlicher in 14 Tagen ein Autozu kaufen , was im Somme r einen Wertverlust hat.

Danke

Ich weiß jetzt nicht, was ihr für ein Golf habt, es könnte aber sein das der Benz im Unterhalt teurer ist wie der Golf. Ich schreibe nur, weil ihr lange gespart habt. Es gibt leider Zeitgenossen die kaufen einen Wagen und haben eigentlich die Mittel nicht um den Wagen zu Unterhalten. Ich hoffe ihr habt euch alles durchgerechnet.

Ich würde an eurer Stelle etwas warten, derzeit sind die Gebrauchtwagenpreise hoch. CORONA und jetzt der reduzierte Nachschub an Neuwagen haben das Angebot bei den Gebrauchtwagen schrumpfen lassen, somit sind dort die Preise hoch gegangen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 16:32

Danke schon einmal für die tollen Infos

 

Frage : was sind die besonderen Extras auf die man achten sollte ? Tempomat Regensensor so etwas ist doch Serienmässig heut zu Tage ?

Panoramadach brauche ich nicht oder AHK. Wenn sie dabei ist ok .

Habt ihr bereits einige Fahrzeuge im Auge?

Dann bitte die Angebote verlinken.

Ist dann einfacher, auf die Ausstattung einzugehen?.

am 16. Mai 2021 um 17:12

Zitat:

@Hoppelhase2021 schrieb am 16. Mai 2021 um 13:42:22 Uhr:

...

Mir ist es wichtig das es ein Avantgarde ist :-) LED Scheinwerfer hat und das wichtigste was man so braucht, kein unnötigen Schnick Schnack , gibt es das bei MB überhaupt ? :-)

...

Es ist für uns viel Geld ^^ und nichts wäre ärgerlicher in 14 Tagen ein Autozu kaufen , was im Somme r einen Wertverlust hat.

Manchen unnötigen Schnickschnack gibt es bei MB schon.

Beispiele: Avantgarde-Line, AMG-Line, designo Sicherheitsgurte, ...

Und schon merkt man, dass das subjektiv ist.

Natürlich wird das Auto sofort nach dem Kauf an Wert verlieren, kein normaler Gebrauchter behält seinen Wert.

Wie lange plant ihr das Auto zu fahren?

Falls du dir sicher bist dass es eine C-Klasse wird, wäre das Mercedes C-Klasse Forum das richtige Forum für deine Fragen.

In der Grundausstattung ist ein Mercedes schon recht nackig. Bei meinem C180TD musst ich schon eine Reihe Kreize machen in der List, bis er für mich zusammen geschraubt wurde. Von AHK über Automatik Standheizung und LED waren schon mehr als 6000€ auf der Liste und zum Schluss standen dann 55k€ vor den Abzüge auf der Liste. Trotzdem habe ich einiges übersehen von Totwinkel Warner bis Abstandstempomat oder anklappbare Spiegel Lenkradheizung u. ä. Hätten zusammen noch mal mehr als 8k€ gekostet.

Zitat:

@Hoppelhase2021 schrieb am 16. Mai 2021 um 13:42:22 Uhr:

jetzt habe ich gerade gesehen, das in diesem Sommer das ganz neue Modell der C Klasse neu kommt, fallen dann die Preise für die 2018 er Modelle ?

Nein, werden sie nicht über das ganz normale Maß hinaus. Jemand der ein 3 Jahre altes Fahrzeug sucht, den juckt es nicht, ob grade das neue Modell raus ist oder nicht. Anders wäre es bei Tageszulassungen z.B., aber hier wird sich nicht wirklich was tun.

Zitat:

@Hoppelhase2021 schrieb am 16. Mai 2021 um 18:32:25 Uhr:

Frage : was sind die besonderen Extras auf die man achten sollte ? Tempomat Regensensor so etwas ist doch Serienmässig heut zu Tage ?

Panoramadach brauche ich nicht oder AHK. Wenn sie dabei ist ok .

Mein Tipp dazu lautet immer: Preisliste nehmen und selbst durchgehen. Sonderausstattungen sind deshalb nicht Serie, weil sie nicht jeder will/braucht. Was du individuell willst/brauchst, kann von hier aus dir aber keiner beantworten.

Den Tip mit der Preisliste kann ich nur bestätigen. So lernst du alle Optionen kennen, kannst gezielter suchen.

Du verstehts Zusammenhänge durch Pakete, das eine schließt das Eine ein, das andere aus usw.

Nur das die Sonderausstattungen etwas gutgemeintes vom Hersteller sind, will ich nicht unterschreiben. Die Autos sind nackig, um den Preis "niedrig" zu halten und dem Käufer bei den Optionen tief in die Tasche zu greifen...

Thema Facelift ist Geschmackssache, mir ist ein neueres Navi und der ganze andere Mist sowas von egal. Für mich z.b. zählen Farben, Holz, Automatik, Motor, Soundsystem und Sitze. Das muss jeder selber entscheiden, mit einem 2016er Modell lässt sich eventuell viel Geld sparen und das Navi findet auch zum Ziel. Obwohl ich eh lieber mein Postit liegen habe und mir das Geschnatter vom Navi spare auf Urlaubsreisen, als Aussendienstler natürlich was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. MB C 180 T Avantgarde 2018 er angeschaut lieb gewonnen, doch was jetzt ?