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Mazda MX 5 NA - Mehrere Probleme

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 16. April 2015 um 20:53

Servus,

ich habe mir vor 1,5 Wochen einen Mazda MX 5, NA Bj' 93 gekauft und schon ein paar Probleme... :(

 

Problem 1:

Handbremse zieht nur einseitig! Verkäufer war vor dem Kauf beim TüV dieser stellte fest:

- Betriebsbremse 2. Achse Wirkung einseitig (habe ich durch den Wechsel vom Bremssattel gelöst)

- Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (EM)

Beim 2. Punkte habe ich bereits probiert die Feststellbremse zu justieren allerdings ohne Erfolg.. Hab die Handbremse auch so fest gezurrt wie möglich, der Erfolg war nach wie vor nur einseitig.

Beispiel, fest gezogen und beim Fahren auf der Beifahrerseite lief die Bremse heiß, Fahrerseite ohne Reaktion.

Schon mal ähnliche Probleme gehabt, wie löse ich diese da ich nur noch knappe 2 Wochen bis zur Nachprüfung habe.. :(

 

Problem 2:

Unterm Fahren höre ich die ganze Zeit so ein komisches Surren wenn ich beschleunige/im Gang rollen lasse. Ab höheren Drehzahlen verschwindet es bzw. wird leiser aber trotzdem noch im Hintergrund.

Woran könnte dies liegen? Erfahrungen und Tipps? Liegt es vielleicht am Getriebe?

 

Problem 3:

Ich habe im Auto eine Temperatur Anzeige fürs Öltemperatur, das erste Auto mit sowas, wie hoch ist die normale Betriebstemperatur vom Öl? Meine Anzeige pendelt zwischen 90 - 120 Grad je nach Belastung etc.

 

Zusätzliche Frage:

Weiß einer von euch wie lang es ungefähr dauert Kühler und Zylinderkopfdichtung im Alleingang zu wechseln bzw. wie viel Arbeitsaufwand(Stunden) nötig sind?

Da mir nach dem Kauf aufgefallen ist dass der Kühler schlampig gedichtet wurde und auf Grund der "Nach hause Fahrt", nach dem Kauf, ohne Wasser, habe ich mir leider Gottes die Zylinderkopfdichtung kaputt gefahren... (wundervoll oder? Käufer meinte alles sei in Ordnung, tja..)

Und da ich nen Kollegen habe der sich auskennt, allerdings nicht explizit mit dem Modell, dachte ich ich frag hier schnell, bevor ein Mist raus kommt.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet da ich mir schon lange einen MX 5 kaufen wollte, aber anscheinend ein bisschen ins Klo gegriffen habe.

 

Vielen lieben Dank im Vorraus für eure Mühen und Antworten :)

Liebe Grüße,

Chris

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20 Antworten

hey willkommen im forum @ChrisCrosser93

zum ersten problem kann ich dir leider nicht wirklich helfen bin nicht der bremsen experte....

wie sieht es mit dem surren aus...kannst du sagen wo es herkommt...ist es immer zu hören oder

- kein gang drin

- nur auskuppel gang drin

- einkuppeln ohne gang

- kein gang nur drehzahl hochhalten

- motor aus nur rollen lassen

wann ist es zu hören ? das würde bei der suche sehr helfen probier mal ob du da was rausfindest....

Zur geschichte Kühler und kopfdichtung bzw zahnriemen und wapu das kommt ja gleich mit.....von der arbeit selbst kann man das eig schon gut machen wenn man n bissel ahnung hat nen drehmomentschlüssel !!!! wegen den dehnschrauben für den kopf ganz wichtig und vielleicht noch die entsprechenden seiten ausm werkstatthandbuch wobei eig die drehmomente reichen...sollte man das in ner woche jeden n bissel was machen hinbekommen...würde mir da auf jeden fall zeit lassen....frage ist halt -> ist der kopf verzogen...dann kannst du die kopfdichtung wechseln so oft du willst das wird nicht mehr abdichten...dann müsstest du den kopf erstmal planen lassen...aber ist wahrscheinlich er nicht der fall...

darf man fragen wie viel du für den mx bezahlt hast :) ? wo kommste eig her? vielleicht kann ich mal vorbei kommen...oder auch jemand anderes hier ausm forum die sind alle ganz nett ;)

Daniel

... servus, - ui ! , Du hast ja gute Nerven !- kaufst einen MX 5 der zur Nachprüfung muß und bist anscheinend neu hier ! ----- Respekt !!

Im NA ist serienmäßig eine " P in Ohm " - Umwandlungs -Öldruckanzeige verbaut .

( verstanden ? ).

Normal ist da so Zeiger auf " 13 .00 " .

Das mit dem Kühlwasser ist natürlich ganz übel...

... wenn Du Pech hast, hat es Dir auch den Motorblock " hier und da eingerissen " !

.... hoffentlich hast Du nicht zu viel Lehrgeld bezahlt !

schreib bitte, wie es weiterging....

good luck und " solange kein Personenschaden vorhanden ist "- kann man alles verdauen !

---- jeder halbwegs normale NA surrt und zirpt und ..... ( ein gutes und geschultes Ohr unterscheidet ob normal oder brenzlig !!! )

... gib doch mal Daten : Bj :.... Km : .... , Rost ?: .... Preis : .......

Rainer

moin moin und hallo,

Also zu deinen Bremsen. bewegt sich das Handbremsseil auf beiden Seiten bzw. an beiden bremsen?

für gewöhnlich ist entweder das eil innerlich irgendwo fest, oder es ist an der der bremse selber fest das der Hebel fest. Kolben hast du ja ausgetauscht, ist das die Seite wo die Handbremse nun geht oder nicht geht ?

 

zum nächsten Problem, wie Daniel schon sagte, wir müssen es etwas eingrenzen, ob es zb vom Antriebstrang kommt oder ein Radlager etc. .

Zylinderkopfdichtung wechseln.... je nachdem wie fit du/ihr seid evtl. 4/5 Stunden, was ich noch empfehlen kann, unter der Kopfdichtung und darüber. dieses Dichtmittel, ganz dünn auftragen, dann kannst du minimale Unebenheiten ausgleichen. ha bei mir funktioniert (bei ca. 10 Fahrzeugen)

ich habe jetzt auf die Schnelle meine nicht gefunden aber vom Prinzip her.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

 

Meine Öltemperatur ist meistens ca. 100 Grad außer ich fahr etwas strenger oder quer dann komm ich auf ca. 120 darum würde ich mir da keine Sorgen machen. hast du einen Ölkühler?

ein bisschen ins klo gegriffen ist gut ;)

 

Gruß

Mika

am 17. April 2015 um 12:18

hallo chris...,

du bist hier nicht der einzigste mit dem griff ins klo..., beim mx kauf :-(

...ich hatte mir anfang märz auch einen langen wunsch erfüllt u. bei einem privatanbieter einen mx5 na gekauft, bei dem sich nachher raustellte, daß er hauptberuflich in einem autohaus Kfz-verkäufer ist...

...er hatte den wagen kurz vorher neu tüven lassen, damit wäre gewärleistet das der mx technisch supi ok wäre..., er sagte mir zwar das die reifen 12 jahre alt seien und der tüv-prüfer die noch für gut befände, ...nachher stellte ich fest, bei der montage der neuen reifen, daß die hinteren federn gebrochen sind..., der verkäufer erzählte mir auch, daß der zahnriemen bei 80000 gemacht wurde, steht auch auf dem öl zettel, ...als ich die letzte besitzerin kontaktiert hatte, sagte sie mir das der zahnriemen nicht gemacht wurde..., der verkäufer erzählte mir auch das eine grosse inspektion gemacht wurde, als ich letztens bei I.L. Motorsport den frühjahrscheck machen ließ, sagten die mir das die bremsflüssigkeit 3% wassergehalt hätte..... :-()

...den verkäufer und den tüv-prüfer hatte ich mir nochmal mit den ohren herbeigezogen und zur rede gestellet, anscheinent sind beide blind, ...nach dem ich mit dem anwalt drohte lenkte der verkäufer ein und ich hatte einen guten nachlass bekommen... ;-)

...sonst bin ich sehr zufrieden mit meinem kl. youngtimer... :-)

..ich wünsche dir gutes gelingen und allzeit gute fahrt... :-)

am 18. April 2015 um 11:43

Bremse: Zerlegen,reinigen,einstellen.Hat vielen schon geholfen.

Ohne Wasser fahren ist Schei### ,aber er fährt ja wohl noch.Alles erneuern und gucken wie er läuft.

Bis dein Kopf von Rissen durchzogen ist braucht's etwas mehr;)

Im alleinGang als Laie zkd....könnte ein längerer Akt werden.

Bleib trotzdem beim mx5....die einen kaufen ne Baustelle und machen ihn dann fit,andere machen nach und nach aus nem fitten mx5 ne Baustelle.

hallo chris,- wie schauts aus ?

... ich hoffe, Du bist noch guten Mutes !

--- Ich hab mir 10 MX 5 angeschaut, einen NB gekauft- wieder verkauft -. und dann " den NA , den ich immer wollte ".-----

Caruso hat absolut recht : Bleib dabei ....

Rainer

Themenstarteram 19. April 2015 um 1:14

Hey,

danke schon mal für die vielen Antworten :)

Als erstes die Bremse:

Ich habe noch mal nach gesehen, wenn ich die Handbremse ziehe bewegt sich das Seil auf beiden Seiten, bloß die Bremskraft auf der einen Seite bleibt aus.

Nächste Woche werde ich den Kleinen auf ne Hebebühne rauf um mal alles abzuklappern. Wo sollte ich den am besten hin sehen, was überprüfen?

Was die Nachprüfung angeht, hieß es vom Verkäufer/TüV Bericht nur: Stabilisator gebrochen(hab ich bereits ohne Probleme gerichtet) und eben die Bremse hinten(welche nach wie vor fuchst) dementsprechend war ich der Meinung es wäre nur halb so wild(denkste :D)

@Daniel5540

Das Surren ist nur zu hören wenn ich im niedrigen Drehzahlenbereich fahre, Kollege meinte es könnte auch vom Luftfilter kommen(?), Im Leerlauf Drehzahlen hochhalten hört man nichts.

Beim "rollen" mit Gang isses auch fast nicht oder ganz schwach zu hören.

@osti51

BJ: '93,

KM: 180.000

Rost: nur die Schweller beidseitig leicht angerostet(nicht durch, hab ich bereits überprüfen lassen), wird schnellstmöglich fit gemacht

Preis: 1900,- <- bei dem Preis habe ich bereits vermutet dass es eine kleine Baustelle wird :)

 

Liebe Grüße

gut dass du die schweller machen lässt 1900 finde ich persönlich ziemlich viel...wenn du es z.b. bei Dirk Weistroffer in Köln machen lässt (MX-5 Guru) dann kostet es dich mit anschließender Versiegelung mit Mike sanders Fett um die 1300...ist das eine mazda vertragswerkstatt wo du das machen lässt ?....

du schreibst es ist im niedrigen drehzahlbereich -> bei jedem gang oder nur bei einem gang + bestimmte gesch....

ein surren vom Luftfilter halte ich für quatsch...ein offener kann allenfalls ein sauggeräusch von sich geben weiter aber auch nichts....

meinst du mit "rollen im gang" mit ausgeschaltetem motor ? ist es so laut dass du vielleicht mal ne aufnahme machen könntest...grad bei geräuschen hilft das sehr....

Daniel

Lassen sich die Gänge (beim sportlichen Fahren) schnell durchreißen? Wenn da was hakelt, tippe ich auf Synchronringe. Ich habe das auch, allerdings nur im vierten und (leicht) im fünften Gang, die rasseln aber schon seit mindestens ~15 tkm.

@ Daniel: 1900 war Einkaufspreis, wenn ich das richtig verstehe ;)

Solange die Schweller nur angerostet und nicht durch sind (wobei das noch zu Gegenchecken wäre - wenn man von außen den Rost sieht, sind die i.a.R. durch!), würde ich auch nichts außer einer Versiegelung machen lassen. Und zwar mit Fluid Film, das kriecht besser als MS und zieht in den Rost ein.

Den Kühler zu wechseln geht schnell, zwei-drei Spülgänge das ganzen Systems mit klarem Wasser nicht vergessen, man glaubt kaum, was da an Dreck rauskommt ;)

Zur ZKD kann ich nichts sagen, außer, dass meine mit >200 tkm noch ihren Dienst tut.

Themenstarteram 19. April 2015 um 8:59

Servus,

mit "rollen im Gang" meine ich mit laufendem Motor, sprich das Geräusch ist nur zu hören wenn ich Gas gebe :)

1900,- war der Einkaufspreis von dem Kleinen ;)

Zum Kühler, gibt es i.was was beim wechseln Probleme bereitet? Bei meinem alten Audi wars ne kleine Schraube, gut unterm Kühler versteckt, kaum erreichbar :D

LG

Bei mir gabs keine Probleme. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Ausgleichsbehälter ausbauen und reinigen, auch da sammelt sich jede Menge Dreck an ;)

Moin Chris,

so ganz schnall ich das nicht mit dem undichten Kühler. Also wenn ich ein fremdes Auto kaufe, schaue ich auf die Flüssigkeitsstände entweder Ausgleichsbehälter oder direkt in den Kühler. Während der Fahrt muss doch die Wassertemperatur angestiegen sein oder täusche ich mich da? Außerdem riecht das Auto durch die Lüftung nach heißem Öl. Woran hast Du festgestellt, dass die Kopfdichtung defekt ist? Es könnte doch sein, dass die Kopfdichtung kaputt ist und deswegen kein Wasser im Kühler, dafür aber im Ölkreislauf? Oder tritt Wasser am Kühler selber aus?

Sei es drum, wie hoch ist dein Budget für die Reparatur? Was traust Du Dir selber zu? Eventuell würde ich mir überlegen, den Wagen mit Verlust zu verkaufen und einen anderen MX 5 kaufen. Wenn Du in der 2000 € Region einen MX 5 suchst, würde ich mir einen MX 5 Kenner suchen, der Dich beim Suchen eines technisch einwandfreien MX unterstützt. Leider steigt das Risiko ins Klo zu greifen, je niedriger der Kaufpreis ist, heißt aber eben nicht, dass man bei höherpreisigen Fahrzeugen nicht auch ins Klo greifen kann.

Also rein gefühlsmäßig würde ich das Teil verkaufen und den Verlust in den Wind schreiben und mir einen anderen MX besorgen!

Gruß

Transponder

Ich würde evtl deinen kaufen :) hab aktuell einen wieder hergerichtet und verkaufe ihn und Brauch ein neues "Projekt"

Würde auch mit dir zum Autokauf gehen falls du aus münchner Gegend sein solltet

Gruß Mika

Hallo Chris,

Mikas Angebot fände ich nicht schlecht, wenn ein "Fairer Preis gezahlt wird". Für Mika wird es wahrscheinlich nicht ganz so schwierig sein das Auto wieder herzurichten!

Vielleicht kann Mika Dich beim Kauf eines anderen MX unterstützen??!!

Gruß

Transponder

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